"Kuriose" Technik der Carrera-Fahrzeuge....

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m-c-2
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Hallo Se,
da es den Kids anscheinend nicht zuzumuten ist nach einem Abflug nach dem leitkiel zu schauen, dass der gerade ist wird so eine hirnrissige (tschuldigung) Rückstellfeder eingebaut. Und dadurch kommt die Limitierung des Drehwinkels.
Und jetzt schlagt mich, wenn das nicht stimmt.

Gruß
Jürgen
Verfasst am:
hermes
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@ m-c-2
Wenn das der einzige Grund ist , dann ist das ja wohl noch mehr wie hirnrissig.

Übrigens: Bei Hermes se steht das se für senior. Mein Junior ist mit angemeldet und wo nix oder ju hinter Hermes steht hat er den Beitrag verbrochen
Verfasst am:
m-c-2
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Hallo Se,
deine Familienverhältnisse hab ich schon mitbekommenicon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ,
deshalb die Anrede mit Seicon_wink.gif Ich hoffe dass das in Ordnung ist.

Irgendwer hat mir das mal so erklärt, da ich bei meinen Pro-X auch die Feder raus gemacht habe.

Gruß
Jürgen
Verfasst am:
Tschoburner
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Hallo,

die Leitkiele der Evos und der Exclusivfahrzeuge haben eine Gemeinsamkeit - es sind beides Fehlkonstruktionen.

Die konstruktiven Mängel:

1.Zu geringer Drehwinkel.

Die Folge ist dass bei etwas zuviel Drift (..der ja Dank der Magnetbatterie selten vorkommt..icon_wink.gif), ein ruckartiger Abflug erfolgt.

2.Zu viel Spiel des separat ausgeführten Leitkielschwertes:

Führt zu einer schlechten Führung des Fahrzeuges im Schlitz, da sich des Schwert bei seitlicher Belastung schräg stellt. Da das Schwert auch noch parallel ausgeführt ist und nicht nach unten hin breiter verlaufend, führt das zu einem verfrühtem Deslotten der Fahrzeuge. Letzteres wird natürlich wieder mit vielen Magneten "kuriert".

3. Zu komplizierter mehrteiliger Aufbau der Leitkiele:

Kostet sicherlich mehr als ein vernünftiger "konventioneller" Leitkiel, verursacht Mehraufwand bei der Montage und bringt nicht einen Vorteil.

Auch eine Leitkielrückstellung lässt sich erheblich besser gestalten als das mit den Federn in den Exclusiv-Leitkielen der Fall ist - da ist ja sogar noch die Uraltmethode der 124er Auitos mit Gummiband besser. Dass die Höhenabstimmung der Leitkiele eher nicht so oft passt, hatten wir ja schon.

All das sind keine besonders herausragenden Erkenntnisse und ließen sich mit relativ geringem Aufwand bereits bei der Konstruktion vermeiden bzw. besser gestalten.

Mir ist es ein Rätsel......

Gruß

Tscho
Verfasst am:
gastom
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Hi,

ich muss mich leider anschließen. Ich halte mich nicht gerade für einen Experten, aber ich habe immerhin schon das eine oder andere Auto gefahren und so einen gewissen Erfahrungsschatz. Die Konstruktion der Carrera Leitkiele ist nicht gerade optimal. Da wird so viel entwikelt und gewerkelt und dann kommt so eine Fehlkonstruktion dabei heraus. Rieseiger Aufwand bedeutet in diesem Fall auch leider ein riesiger Schritt in die falsche Richtung. Die Fahrbarkeit und der Fahrspaß bleiben auf der Strecke.

Wem das egal ist, wer nichts anderes kennt, wer nicht mehr Fahrspaß will oder wer die Autos nur zum anschauen kauft, bitte. Als engagierter Hobbypilot bin ich damit einfach nicht zufrieden.

Die Rückstellfeder ist so stark dimensioniert, dass nicht der Leitkiel nach einem Abflug sondern dass ganze Auto nach oder sogar noch in der Kurve zurückgestellt wird. Hat man bei Carrera Angst, dass sich die Leitkiele in den Weichen verhaken?? Immerhin kamen die Pro-X Autos als erste mit dieser Form der Kastration für Slotcars in die Kinderzimmer.

Ich habe mich an anderer Stelle schon mal über den Peugot 908 geäußert. Inzwischen bin ich besitzer diesens Autos. Ich wollte mir einfach in Natura anschauen wie die Kiste fährt. Die überraschung war groß. Das Auto fährt trotz der beschriebenen Mängen relativ gut. Ich schiebe das auf die Reifen die wohl einigermaßen Grip haben und auf relativ rundlaufende Felgen. Da habe ich wohl Glück gehabt oder hat sich die Eier-Felgen-Problematik überraschenderweise verbessert??? Na jedenfalls nachdem die Felgen entgratet waren lief es ganz gut. Trotz der geringen „Eintachtiefe” des Leitkiels blieb das erwartete Deslotten aus.

Fahrspaß kommt aber nicht wirklich auf. Das Auto fährt abgehackt duch die Kurven und mir ist es nicht gelungen einen schönen Rhytmus zu finden. Sobald man sich an den Grenzbereich herantastet läuft man gefahr dass das Auto aus dem Schlitz springt. Eigentlich wird man durch querstehende Autos nicht schneller und schon genug bestraft wenn man mal auch nur etwas zu schnell ist. Bei dem Auto ist man unangekündigt raus. So schnell, dass ich es als unfair empfinde. Optisch ist das Auto ansprechend. Nicht herausragend filigran und nicht allererste Sahne lackiert aber wirlich schön gemacht.

Ich finde das war schon besser und das sollte wieder besser werden. Ja, die Hoffnung …
Verfasst am:
Tschoburner
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@gastom:

Hast du den 908 mal ganz ohne Magnete sondern nur mit Trimmblei getestet? Ich habe es probeweise getan und fand das Fahrverhalten wirklich nicht mehr lustig. Aus meiner Sicht eine völlig unfahrbare Krücke, aber was anderes hätte mich allerdings angesichts dieser Leitkiel-/Vorderachskonfiguration auch gewundert. Dass damit kein "Fahrfluß" aufkommen kann, erscheint mir geradezu logisch. Der Commo ist allerdings aus meiner Sicht eher noch schlimmer zu fahren, weil er eben noch etwas kopflastiger ist.

Gaaaaaanz tolle Chassis, wirklich super.....


Gruß

Tscho
Verfasst am:
martinmm
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@Tscho,
du gehst doch sicherlich am 12.4. zur Slotmania?

Komm doch aufm Rückweg mal in ES-Berkheim vorbei. Wir fahren alte 124er. Das wäre doch was für dich. Infos
Verfasst am:
Tschoburner
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Hallo Martin,

danke für den Hinweis bzw. die Einladung!

Ich glaube nicht, dass ich zur Slotmania fahre, aber man weiß ja nie. 124er Rennen? Da müsste ich mir erst mal ein adäquates Auto in der Bucht schießen...icon_wink.gif Die einzigen zwei Carrera 124 Autos, die ich besitze sind "Pokale" ohne Motor...icon_wink.gif

Und mit meinen "Racegold-Tupperware-Rennern" werde ich wohl nicht mitmischen dürfen...icon_wink.gif

Gruß

Tscho
Verfasst am:
raceroland
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Hallo Tscho,

ich habe dir in keinster weise widersprochen was die Position des Leitkiels angeht.....dieses ist mir schon bei den F1 aufgefallen obwohl sie nicht sooooo schlecht fahren (ich fahre grundsätzlich ohne Magnete) sieht halt beim Driften etwas komisch aus.

Wenn ich für ein EVO 40€ bezahle und der nicht perfekt ist kann ich damit leben.
Wenn der allerdings so teuer wäre wie ein Eigenbau dann würde ich mich auch so aufregen wie du......und das meinte ich beim vergleich "Plastikspielzeug" via "Rennboliden".

Alles klar????

Roland
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Tschoburner
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Hallo Roland,

alles klar.

Ich finde allerdings auch 40,-Euro die man für Mist ausgibt einfach zuviel.

Gruß

Tscho