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Henry
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@ Mike
sorry, solange man hinter dem, was vor 40 Jahren Standard war so weit zurück ist, erkenne ich keinen ECHTEN Fortschritt, da die Grundeigenschaft, die ein Slotcar mitbringen muss nicht passt
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 14:02:30 von Henry editiert [/SIZE]
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Mike...
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ich meine hier auch eher die entwicklung der Fahrwerke seit Stadlbauer Übernahme zu heute...
da hat sich einiges getan... nicht immer in die richtige richtung... aber da ist schon ein trend zu sehen...
klar.. im fahrspass und fahrverhalten der Neuhierl Fahrzeuge kommt das magnetkleben nicht ran!!!
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martinmm
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Ich denke es ist eine Entwicklung wie in vielen anderen Bereichen auch.
Die Fahrzeuge sind Modulartig aufgebaut. Ich schraube und stecke... Wenn nicht diese unsägliche Schraube der fahrzeugbefestigung in der Box könnte da inzwischen jede Sekräterin (soll jetzt keine Abwertung sein) mit klar kommen.
Abstecken oder abschgrauben wegschmeißen und neues teil rein. Man muß nur mal in den Motorraum eines modernen Autos gucken... wird ja auch nur noch getauscht.
Und um so ein Stecksystem zu realisieren muß man halt auf die anderen Dinge welche eben Platz bzw. den richtigen Platz benötigen verzichten. Es erfolgt eine Reduzierung auf austauschbare Komplettkomponten.
Ich finde das sehr schade. Etwas Basteln hat doch schon immer Spaß gemacht. Jetzt wird nur noch 'gewechselt'.
Das man mit einem Drittel oder Viertel der Teile Fahrzeuge bauen kann welche sogar ohne Magneten aus der Box gut fahren zeigen doch z.B. slot.it und Ninco (gibts aber auch Ausnahmen inzw.). Hab hier zufällig einen Ninco Megane: der hat ne flache Chassisplatte, einen (eingelassenen!) Motor, Leitkiel und zwei (gerade) Achsen. Mehr nicht. Und fährt!!
Die Entwicklung der Kinder in der Schule ist sehr ähnlich. Hab selbst Erfahrung mit meinem Junior sowie gute private Kontakte zu Lehrern. Meiner ist u.a. wegen der verkürzten Gymnasialzeit so viel mit Lernen und Hausaufgaben beschäftigt das er nur noch wenig zeit für soziale Kontakte und Sport hat. Ebenso verhält es sich schon im Kindergarten. man fängt an 4-jährigen Englischunterricht zu erteilen. Das Ende vom Lied ist das die wenn sie in die Schule kommen nicht mal mit ner Schere mehr umgehen können. Das ist Praxis.
Operation gelungen - Patient tot.
Edit:
Ich fahre sehr gerne mit den Carrera Evo Ferrari 575 und 512BB. Da geht das auch noch sehr gut ohne Magnet!!
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 14:34:05 von martinmm editiert [/SIZE]
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Slottus Longus
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Im Freeslotter versucht sich jetzt einer als Chirurg... :green:
Ich bin gespannt auf das Ergebnis! :green:
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 21.12.2007 14:29:45 von Slottus Longus editiert [/SIZE]
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Mike...
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also die möglichkeit von unten an den Motor zu kommen finde ich nicht schlecht!! Das ist ja auch etwas was immer mal wieder gefordert wurde...
oder was meinst du martin?
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Crazy-Chris
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@Henry, also es gibt schon durchaus "Billigmotoren" die ordentlich spaß machen und vernünftig dimensioniert sind. Stichwort Ninco NC1, die waren eine absolut harmonische Motorisierung für magnetlose 1/32er.
Aber grundsätzlich hast du recht - laut COL-Tabelle hat ein Standardbühler Drehzahlen zwischen 7000 und knapp 10000 u/min. Wenn du das heute einem beliebigen Slotcar attestieren, würde dich die Kundschaft auslachen (zu Unrecht, aber die meisten können ja nichts dafür dass sie auf effektheischende Drehzahlen reinfallen). Heute sind 20.000 U/min Standard, und es gibt nichtwe nige die rumjammern und irgendwelche Scaleauto-Motoren mit 30.000 U/min einbauen oder die 1/32er mit 18 Volt fahren weil ihnen ja 14,8 Volt viel zu lahm sind (die Bahn möchte ich aber mal sehen, wo man sowas ausfahren kann).
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Henry
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@ Martin
Wenn ich jetzt auf das Thema "Schule" einsteige, fällt Weihnachten aus Zeitgründen aus :fies:
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martinmm
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@Henry
mußt jetzt nicht. Ich könnte mir gut vorstellen deine Meinung dazu zu kennen. Da liegen wir wahrscheinlich ziemlich dicht...
@Mike
ja ist natürlich praktisch den Motor von unten ausbauen zu können. Wie oft muß man das machen? Nicht das es mich stört. Für mich hätten eben ganz andere Dinge Priorität.
Ich weiß auch das sich in den letzten Jahren sehr viel positiv (zum Stand von vor 6-7 jahren) entwickelt hat.
Aber vielleicht müssen wir da unsere alte eingesessene Meinung einfach ändern. Eine neue Zeit (und Art) des Rennbahnspielens.
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Crazy-Chris
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Henry
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Manche meinen ja, hohe Drehzahl wäre ein Leistungskriterium für einen guten Motor
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