Nahezu komplette Evo-Sammlung zu verkaufen ...

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cmweb
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Hi TC,





Ich schätze das werden individuelle Gründe sein. Oder glaubst Du, sie sind wegen Überangebot ausgestiegen?

Letzteres glaube ich definitiv nicht. Denn es gehört doch geradezu zum Wesen des Sammelns, dass auch stets noch sammalbares Material existiert. Habe noch nie einen Briefmarkensammler gesehen, der vor der Menge der weltweit existenten Briefmarken und den immer neuen Sondermarken und Serien in aller Welt kapituliert hätte....

Auch das mit der Kohle ist m. E. überhaupt kein Grund. Es ist völlig logisch, dass Sammeln auch eine Frage des Geldes ist. Auch der Briefmarkensammler kann sich nicht alle Marken kaufen, die er (vielleicht) haben will. Es ist ganz normal, dass betuchte Sammler mehr aufkaufen können als Sammler mit geringerem finanziellen Hintergrund.

Wenn jeder Otto-Normal-Verdiener sich ohne Probleme eine Komplettsammlung von irgendetwas leisten kann, dann ist m. E. das Sammelgebiet alles andere als attraktiv.

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
Eddie
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Zitat von: Steve Warson




Gruss

Eddie





Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 07:37:21 von Eddie editiert
Verfasst am:
pet-tho
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Im Grunde ist es wie bei fast allem was gesammelt wird ein ewiger Zyklus aus Nische Hype und Abflauen bis es wieder eine Nische ist. Die echten Sammler bleiben (meist) bei der Stange und die anderen springen von Mode zu Mode (siehe zb Ü-Eier vor 1-2 Jahren waren die Flohmärkte voll von dem Zeug,die Leute haben Horrorpreise für die Figuren gezahlt, heut will den Mist keine Sau mehr).
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Steve Warson

Ich weiß ja auch nicht, wie genau das zwischen Mercedes und Carrera gelaufen ist, was da vereinbart wurde, werden wir wohl auch nicht in Erfahrung bringen... Aber Du hast schon recht, merkwürdig ist das schon mit den paar bunten Modellen, die da in Kleinstauflage noch nachgeschoben wurden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß bei Mercedes irgendjemand an Carrera-Evo-Komplettsammler gedacht hat, die sind doch gar nicht unbedingt so kundig in der Szene, daß die überhaupt wissen, daß es solche Leute gibt.

Das sag ich ja und deshalb wird es ihnen letztlich ja auch nicht wichtig sein.

Man muss sich ja einfach mal die Realität ansehen: Gemacht wird sowas als Presseaktion, raus kommt, das Sammler bluten müssen (auch die Boxen betreffend). Die einnen nennen es Kolateralschäden, ich nenne das nicht bedachte Oportunitätskostenm, weil sicher nicht einkalkuliert wurde, was durch solche Aktionen an späterme Umsatz flöten geht.

Nochmal: Das Carrera sich da mit der Industrie zusammentut ist sicher notwendig und richtig. WIE das dann im einzelnen aussieht, ist aber eine andere Geschichte. Oder glaubt jemand, dass zum Beispiel mal angeregt wurde, zusätzlich 100 Exemplare jeweils z.B. für den Club abzuzweigen (Los entscheidet)? Mit 300-400 Modellen ist der Sammlermarkt problemlos versorgt (wie man an den I+S sieht, die problemlos auftauchen), wer da dann nocht Mondpreise zahlt hat selbst Schuld und allen ist geholfen. Das wäre nur dann nicht zu mache, wenn bei MErcedes einer sitzen würde, der gezielt die Sammler ärgern will oder gezielt den PRessefuzzis etwas zur BEreicherung mitgeben möchte. Beides kann ich mir nicht vorstellen, demnach liegt´s am Willen von Carrera sowas anders durchzuziehen. Ösi-Masi war gut gedacht und schlecht gemacht. Scjließlich kann man sowas ja vertraglich Regeln BEVOR Mist dabei rauskommt.
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: TCKlay





, dass das mal von einem Bestätigt wird, der aus der Evo-Szene kommt! ICh kenne ebenfalls einige, die Aufhören oder auf jetzigem Stand einfrieren. Konkreter Anlass: Bunte Mercedes! Und da ist auch noch einer bei, der in etwa auf Axels Niveau gesammelt hat!
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Eddie




Zitat von: Steve Warson




Beste Beispiel, wie man mit Sammlern NICHT umgehen darf.

Und was Du eingags sagst, ist mit entscheidend: Die Sammler bestimmen den Kult der Marke (stark mit), sie sind das, was man im MArketing Multiplikatioren nennt! Der Schaden, den man durch das Vergraulen dieser Klientel erzeugt ist also weit größer als nur die unmittelbare Tatsache, dass die nix mehr kaufen.


Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 11:09:53 von Henry editiert
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Lotus






Zitat von: TCKlay


Mittlerweile sind in den letzten Wochen etliche mir bekannte Sammler, nicht nur hier in Deutschland, ausgestiegen, über Gründe kann sich wohl ein jeder seine eigenen Gedanken machen. Es sind in der Tat etliche loyale Sammler "vergrault" worden.







Problem wäre gelöst...
Gleube nicht, dass das Geld direkt ausgeht, es ist aber vielleicht eine Frage, wie lange man gewillt ist, dieser Gelddruckmaschine das Geld hinterherzuschmeißen, ohne sich zu blöd dabei vorzukommen. Es ist ja so, dass das hier gezielter Kontrolle unterliegt, was ein wesentlicher Unterscheid z.B. zum Thema Uni ist. GEnau deshalb, hab ich Retortensammelei nie ernsthaft angefangen, weil mir vom ersten Tag an klar war, dass das ein Faß ohne Boden wird. Solange das Wassser von oben so schnell nachfließt, wie´s unten rausläuft ist´s ja ok, ab einem gewissen Punkt ist´s halt einfach überreizt.

Bisher haben es nur sehr wenige Firmen verstanden, mit Sammlermärkten zu aktuellen Produktionszeiten verantwortlich und fair umzugehen. Die meisten unterlagen früher oder später dem Knopf an der Gelddruckmaschine und haben´s überreizt.
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Mike...
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Alsobetrf. der Mercedes Modelle... da hab ich mit der Eventleitung auch mal gesprochen...
Die haben bis jetzt immer Standmodelle bei ihren Events gehabt... und wollten mit der Carreraaktion was neues und interessantes anbieten... was voll aufgegangen ist aus deren Sicht... die Presseboxen kamen extrem gut an... und das nur wenige bei ebay aufgetaucht sind heisst ja auch, dass die teile behalten werden... oder ggf. an die Kinder weitergegeben werden!!!

Die Presseevent Leute haben sich über die Carrerasammler in der grösse keine gedanken gemacht... die übrigen Modelle werden intern weiter "verwertet" ... überrascht durch meine Anfrage (die am Anfang nur wegen 10 Boxen war!) wurden die Daimlerleute erst aufmerksam auf die Geschichte... vor allem das interesse an den farbigen Modellen war überhaupt nicht bedacht worden... die waren wirklich nur als Unterscheidung für die Rennbahn gemacht wurden... und teilweise gnadenlos verheizt!!! und anschliessend an Teilnehmer und Helfer verschenkt!!! Man wollte ja die schönen und teuren Chrommodelle schonen icon_wink.gif))))

erst spät ist dennen die situation klar geworden!!!

was jetzt zukünftig passiert... mmmh... ich hab auf jeden fall schon mal angedeutet, dass sie für zukünftige modelle es etwas anders machen sollten... falls sowas überhaupt im gespräch ist!!
Verfasst am:
Henry
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Sisste, dass bestätigt ja meine Ansicht, dass es im Grunde nur Gedankenlosigkeit ist. Ist ja auch nicht die Aufgabe von Mercedes, sich darüber den Kopp zu machen, sondern von Carrera. Hätten die das entsprechend gelenkt, gäbe es auch wohl das Problem in dieser Form nicht. Porsche GT silber war da damals sinniger gemacht /den "kleinen" faux pas mal aussen vorgelassen)


Naja, Sammler dürfen wohl nur LE´s kaufen, mal darüber Hinaus über diesen Markt nachzudenken, scheint offenbar zuviel verlangt. Schade irgendwie....





Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 12:58:59 von Henry editiert
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Mike...

und das nur wenige bei ebay aufgetaucht sind heisst ja auch, dass die teile behalten werden... oder ggf. an die Kinder weitergegeben werden!!!



Wieviele sind denn überhaupt in Pressehand gewandert, offenbar waren ja anschließend noch ´ne Menge verfügbar?