Nein, ich repariere keine Autos beruflich (und auch privat nur in sehr begrenztem Rahmen). Aber Autos werden nach meinem Verständnis in erster Linie mit dem Auge gekauft, d.h. die tollste Technik nützt nichts, wenn die Optik nicht stimmt. Siehe der Megaflop Ford Scorpio. Von daher halte ich die Aussage, daß Ford erst nach der (Teil-)Übernahme von Mazda erst wieder "Halbwegs verkaufbare" Autos anbieten konnte, für sehr gewagt.
Auch ob Mazda wirklich der "Retter" von Ford ist, wage ich zu bezweifeln. Die scheinen ja selbst Probleme gehabt zu haben, sonst hätten sie ja wie Honda oder Toyota eigenständig bleiben können statt im Ford-Konzern aufzugehen. Außerdem erinnere ich mich da an einen Bericht in der Autobild, wo jemand seinen relativ neuen Mazda 6 auf einem Anhänger durch Deutschland gefahren hat, um darauf hinzuweisen, daß er nach 20.000 km einen Kolbenfresser hatte und Mazda ihm jegliche Kulanz verweigert hat.
Was jetzt mein Auto betrifft: Der Focus hat ein von Ford selbst entwickeltes - bekanntermaßen sehr gutes - Fahrwerk (schon das im Vorgänger wurde in Tests immer hoch gelobt), der Motor ist ebenfalls eine Ford eigene Entwicklung mit dem sperrigen Namen Ti-VCT. Wo da evtl. Mazda-Komponenten sind, weiß ich nicht.
Dieser Beitrag wurde am 06.04.2006 16:54:09 von Steve Warson editiert
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