Märklin legt "Sprint" wieder auf

Autor Nachricht
Verfasst am:
pet-tho
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Steve Warson




Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: TomTom




Und, Deine Erfahrungen mit dem Auto?

Verfasst am:
pet-tho
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Steve Warson




Zitat von: pet-tho









Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


[..]

@Jorge: Ich geb dir recht, was das meckern betrifft. Aber auch davon lebt ein Forum. Und ich finde, hier geht´s noch sehr anständig und gesittet zu (wenn ich das mit diversen anderen Foren vergleiche).


nur gemeckert wird, um so etwas wie eine kollektive Opferrolle zu kultivieren. Wenn ich diesen Eindruck gewinne, dann weise ich gerne darauf hin.
Verfasst am:
speed merchant
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@steve warson,
es war der neuere Audi 80 (die runde Form). Der ganz alte 80er hatte natürlich die Rostprobleme...
Grüße
Jürgen

Verfasst am:
Witte
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0





Zitat von: Steve Warson


Verfasst am:
AndyS
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Steve Warson

Die Technik ist nicht von Mazda, sondern von den jeweiligen Zulieferern. Aus Synergieüberlegungen wird die natürlich auch für andere Konzernmarken wie eben Mazda oder auch Volvo eingesetzt.




genau! Und aus Synergieüberlegungen mußten die Japaner den Kölnern unter die Arme greifen um wieder halbwegs verkaufbare Autos bauen zu können, und das hat dann nichts mit Zulierferen zu tun sondern fängt schon viel früher an, nämlich bevor das Auto im Verkaufsraum steht. Ich gehe mal nicht davon aus das Du beruflich Autos repariertst, zumindest liest sich das an hand deiner Antworten so, aber möglicherweise kennst Du jemanden der dies in einer freien Werkstatt schon ein paar Jahre macht, der wird Dir bestätigen können das Ford erst zu dem Zeitpunkt besser wurde als die Autos unterm Blech immer mehr nach Mazda aussahen. Das ist fact!
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nein, ich repariere keine Autos beruflich (und auch privat nur in sehr begrenztem Rahmen).
Aber Autos werden nach meinem Verständnis in erster Linie mit dem Auge gekauft, d.h. die tollste Technik nützt nichts, wenn die Optik nicht stimmt. Siehe der Megaflop Ford Scorpio.
Von daher halte ich die Aussage, daß Ford erst nach der (Teil-)Übernahme von Mazda erst wieder "Halbwegs verkaufbare" Autos anbieten konnte, für sehr gewagt.

Auch ob Mazda wirklich der "Retter" von Ford ist, wage ich zu bezweifeln. Die scheinen ja selbst Probleme gehabt zu haben, sonst hätten sie ja wie Honda oder Toyota eigenständig bleiben können statt im Ford-Konzern aufzugehen. Außerdem erinnere ich mich da an einen Bericht in der Autobild, wo jemand seinen relativ neuen Mazda 6 auf einem Anhänger durch Deutschland gefahren hat, um darauf hinzuweisen, daß er nach 20.000 km einen Kolbenfresser hatte und Mazda ihm jegliche Kulanz verweigert hat.

Was jetzt mein Auto betrifft: Der Focus hat ein von Ford selbst entwickeltes - bekanntermaßen sehr gutes - Fahrwerk (schon das im Vorgänger wurde in Tests immer hoch gelobt), der Motor ist ebenfalls eine Ford eigene Entwicklung mit dem sperrigen Namen Ti-VCT. Wo da evtl. Mazda-Komponenten sind, weiß ich nicht.

Dieser Beitrag wurde am 06.04.2006 16:54:09 von Steve Warson editiert
Verfasst am:
speed merchant
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Das sehe ich ebenso. Autos werden mit Emotionen verkauft. Mir käme ein Ford oder Opel nie in den Sinn. Würde ich einen gewinnen oder geschenkt bekommen würde ich ungefahren verkaufen. Grund: Ich halte von den Marken nichts, weil sie in Vergangenheit z.T. ordentlichen Mist gebaut und verkauft haben. Bei meinem Kumpel in der KFZ-Werkstatt bekomme ich so einiges an Macken dieser Autos mit. Auch kritisch: Hinterachse 3er BMW.
Wenn auch der Focus kein typischer Klapperford mehr ist und qualitätsmäßig wirklich gut zugelegt hat. Für mich keine Alternative.
Ich fahre seit vielen Jahren überzeugt VW Busse. Habe mir einen neuen T5 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Macht Laune, wenn man mit einem 2t VW Bus auf der Autobahn mit 5er BMWs und Konsorten locker mithalten kann. Für viele andere ist Ende, wenn man sie aus dem Windschatten wirft und Gas gibt. Dazu gibt´s viel viel Platz, Komfort und eine gute Übersicht, weil man über die anderen drüber sehen kann.
Grüße
Jürgen

Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Die sind in der Regel da, wo du sie als Kunde nicht siehst.