Neuer Porsche

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Verfasst am:
Jorge
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[..]

Aber das war ja schon damals bei der Einführung des Katalysators so:
Die französischen und japanischen Autos hatten so etwas bereits in
Serie, als die deutsche Autoindustrie immer noch selig schlief und sich
auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhte.


Ja, sie sind manchmal etwas traege darin, einen Stimmungswandel zu
erkennen. Aber es ist ja auch schwer zu sagen, ob sich eine solche
Diskussion zu einem Dauerbrenner entwickelt oder schnell wieder
einschlaeft. Schliesslich stinken Diesel seit Jahrzehnten, ohne dass
sich jemand nennenswert darueber aufregte.





So ein Grosskonzern ist wie ein Supertanker. Wenn einmal ein Kurs
eingeschlagen wurde, dann ist es aufwendig, ihn zu korrigieren. Daher
ueberlegt man lieber etwas laenger, ob ein Kurswechsel im Interesse des
Konzerns Sinn ergibt. Dass dabei auch Fehler gemacht werden, ist
generell nicht auszuschliessen.




Deine Meiung zu VW kann ich nicht teilen: Massenware sicherlich,
aber häßlich? Mainstream eben, aber das muß ja nicht schlecht sein. Und
preisgünstig? Ich weiß nicht, die Zeiten sind doch auch lange vorbei.
Es ist schon interessant, daß VW den neuen Fox mit dem Satz bewirbt
"Beim neuen Fox haben wir vor allem an eins gedacht: An unseren Namen".
Denn wenn selbst ein Polo mit angemessener Ausstattung umgerechnet
schon über 30.000 DM kostet, konnte von Volkswagen keine Rede mehr sein.

Nun,
ich habe bewusst etwas uebertrieben. Schoen sind sie wahrlich nicht,
aber zweckmaessig und durchaus sympathisch. In dieser Hinsicht hat VW
in den letzten Jahren eine Menge getan, den Zeitgeist zu treffen und
ein Stueck weit auch zu praegen. Und noch: Ich fahre einen Golf III
Variant und mag ihn sehr.



VW ist in einer schwierigen Situation: Einerseits ist das Image des
Konzerns im guenstigen, aber dennoch hochwertigen Massenauto verankert,
andererseits kommt der wahre Volkswagen laengst aus Korea. Fuer einen
Konzern der Groesse VWs ist der Markt innerhalb dieser Grenzen zu
klein. Der Ausbruch nach oben (Phaeton) ist wohl misslungen und wird
nun in moderaterer Form mit dem neuen Passat versucht. Der Erfolg des
Ausbruchs nach unten (Fox) ist noch nicht absehbar.



Die Zeiten des Polo und vor allem des Golf sind einfach vorbei. Die
Ansprueche an Sicherheit und Komfort (nicht umsonst wird der Polo als
besonders sicher beworben) sind derart gestiegen, dass ein solcherart
ausgestattetes Auto zu einem wirklich konkurrenzfaehigen Preis nicht
mehr zu bauen ist - zumindest nicht bei den hiesigen Arbeitskosten. Es
wird immer noch die Klientel geben - ich gehoere dazu - die auf die
Funktion als Imagetraeger keinen Wert legt, aber auch keine
Reisschuessel kaufen moechte. Aber sie ist zahlenmaessig geringer, weil
die Preise fuer einen grossen Teil der potentiellen Kundschaft
ausserhalb der finanziellen Reichweite liegen.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Deswegen fahre ich privat nen Seat
das ist VW-Technik, für die man keine VW-Preise zahlen muss.



Zumal der Wagen zwei Jahre Vollgarantie hat und nicht nur Gewährleistung wie bei VW.
Verfasst am:
CarreraHenk
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Deswegen fahre ich privat nen Seat
das ist VW-Technik, für die man keine VW-Preise zahlen muss.



Zumal der Wagen zwei Jahre Vollgarantie hat und nicht nur Gewährleistung wie bei VW.



Ausgezeignete
wahl! Fur die preis von ein standard golf hat mann ein ' fully loaded'
Seat Leon und dass ist auch noch ein gelungenes design. Dass gleiche
ist so mit den Passat und denn Skoda.
Verfasst am:
ccoupefreak
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: Crazy-Chris

Deswegen fahre ich privat nen Seat

das ist VW-Technik, für die man keine VW-Preise zahlen muss.

Zumal der Wagen zwei Jahre Vollgarantie hat und nicht nur Gewährleistung wie bei VW.






Dirk
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie kennst du schon, oder ?

Klar reparieren Sie den VW auch, aber bei Gewährleistung bist du als
Käufer nach 6 Monaten in der Beweispflicht dass der Mangel schon bei
Übergabe vorhanden war - bei der Garantie nicht. Im Zweifelsfall ist
das ein klarer Nachteil bei VW - wenn die von Ihren Produkten so
überzeugt sind, könnten Sie ja auch Garantie geben und nicht nur die
Gewährleistung (wird übrigens auch bei jedem Autobild-Test etc. bemängelt: VW hat nur Gewährleistung, keine Garantie).


Und den Preisvorteil gegenüber VW kann man nicht wegdiskutieren, der ist Fakt.



Was die Verarbeitungsqualität bei Seat angeht: Ich hatte zuvor einen
Cordoba TDI, der in 6 Jahren 210.000 km gefahren ist (alle von mir
höchstselbst draufgefahren). Der hatte bei diesem km-Stand noch den
ersten LuMaMe, den ersten Turbolader, den ersten Auspuff.



Und wenn die Zweijahresgarantie abgelaufen ist, kann sein was will, dann kommt die Kiste weg und was neues her.



Dieser Beitrag wurde am 29.06.2005 23:21:28 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Crazy-Chris





Und den Preisvorteil gegenüber VW kann man nicht wegdiskutieren, der ist Fakt.











Dieser Beitrag wurde am 30.06.2005 08:42:54 von Henry editiert
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Da magst du recht haben, der VW-Bonus beim weiterverkauf ist nicht von der Hand zu weisen.



Meinen Cordoba habe ich aber mit Kusshand losbekommen, sobald da "TDI"
draufsteht ist anscheinend alles andere egal. Anders kann ich mir nicht
erklären, dass auch kurz nach Mitternacht Kaufinteressenten angerufen
haben
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
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[..]
zu
teuer sind aber ALLE autos oder versuch mal als junger familienvater
der nicht 80000 im jahr verdient ne neue bis recht neue familienkutsche
a la passat,touran,alhambra oder A4 avant zu bekommen.
aber eigentlich ging es doch hier nicht um preise,sondern um "schönheit",oder ?

Ich mag unsere Audis (ausser A2)


Dirk


So
sehr ich Dich verstehe, so sehr bedaure ich, dass Autos nicht noch viel
teurer sind, auch und gerade hinsichtlich der Betriebskosten. Nicht,
dass es mir gefallen wuerde, wenn sich nur noch reiche Leute ein Auto
leisten koennten. Aber ebensowenig gefaellt mir, dass sich quasi jeder
ein Auto leisten kann mit den bekannten Folgen fuer die Lebensqualitaet
unserer Staedte, die Umwelt und die Gesundheit.



Das Auto besitzt in unserer Verkehrspolitik ein absolutes Primat. Ich finde, wir zahlen einen sehr hohen Preis dafuer.
Verfasst am:
martinmm
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@Jorge,

hast du ein Auto?
Verfasst am:
Steve Warson
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Beiträge: 0
Siehe weiter oben, da hat er geschrieben, daß er einen Golf III Variant hat.