Slotracing Extra

Autor Nachricht
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Henry schrieb am 2002-12-10 18:51 :
Was glaubst Du, wieviele Kinder für immer die Lust auf Rennbahn verloren haben, weil sie sich über CarRacing und Hesse-Alt-Profi geärgert haben?? Das das mit der neuen nicht so extrem ist, ist klar,
Gruß, Henry


da muß ich jetzt mal klar widersprechen. Ich hab anno '89 eine Profi-Grundpackung gewonnen, und mir damals das eine oder andere Auto dazugekauft, bis ca. 1996. Und diese Fahrzeuge waren vom Fahrverhalten klar besser als die jetzigen Profi !
Ich weiß nicht genau woran es lag, aber z.B. mit dem damaligen F1 (stellvertretend der rote Ferrari und der blaue Rial) war man ganz okay bedient. Da ich für meine Uni auch fast nur Zigarren hatte, haben die Profi-F1 auch optisch was hergemacht, weil sie halt flach und breit daherkamen. Und die Reifen hatten auch richtig ordentlich Grip, der Magnet war nicht zu stark und nicht zu schwach.

Das Niveau war zwar lange nicht so gut wie bei vergleichbaren zeitgenössischen Scalextric-Rennern etc, aber es war eben allgemein eine Saure-Gurken-Zeit.
Und die Technik mit dem ultralangen Schwingarm (Cox Cucaracha Prinzip ?) war auch nicht so dumm, auf jeden Fall besser als zu hoch positionierte Leitkiele oder seltsame Federkonstruktionen a la SCX.

Und was war denn die Alternative zur Profi ? Servo 140 ist ja der totale Schrott. Und die Exclusiv war anno '89 total überteuert.

Heutzutage ist die Profi bei den Preisen allerdings zu dicht an der Evo positioniert.

Bei CarRacing gebe ich dir allerdings recht, sowas muss sich niemand antun.

_________________
... immer quer aus der Kurve


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2002-12-10 22:31 >

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2002-12-11 08:03 >
Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Fabian schrieb am 2002-12-10 20:35 :
Meiner Meinung nach ist das Grundpackungskonzept bei Carrera noch nicht ganz ausgereift:



Ich habe eine tolle Idee fuer's naechste Clubtreffen:

Der Boss muss eine Exclusiv Le Mans-Packung aufbauen und 50 Runden drehen je Spur, ohne abzufliegen. Beim Abflug muss die Spur von vorne gefahren werden. Eine Stunde, nein, 2 Stunden Zeit. Das sollte die Stimmung anheizen und mehr bringen als alles Betteln hier im Club

Verfasst am:
Lotus
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Henry
He, das waren seine Argumente! Ich hab ihm zu einer EVO geraten!
Wobei er die kleinere Packung genommen hat, hat irgendwas von 99 Euro erzählt. Es kauft ja nicht jeder gleich die große Grundpackung (sonst würd ich auf Flohmärkten nicht so oft ne AVUS finden).

@Chris
Meine Freundin hast du erreicht?
Verfasst am:
Kiter69
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hai,
zum Thema Profi möchte ich auch mal was sagen:
Bis vor ca. 3 Jahren gab es in unserer Familie ca. 20m Profi die hin und wieder aufgebaut wurden. Bis mein Vater der Meinung war das er auch mal 1:24er fahren möchte, also Profi verkauft und Exclusiv Avus angeschafft. Heute sind wir wieder bei ca 28m Schienen. Jetzt hatte mein Vater die Idee man müsste mal 4-Spurig aufbauen (was viel Sinn macht , denn im Jahresdurchnitt wird die Bahn von 1,4 Leuten benutzt :wink. Nachdem der Versuch misslang haben wir uns wieder auf 2-Spurig geeinigt, da der Platz und die Schienen keine anständige 4-Spur zuliessen.
Also aus heutiger Sicht hätte ich doch ab und zu die alte Profi behalten,denn das Geld was in die Excl geflosssen ist hätte man auch in eine 4-Spurige Profi investieren können. Und dann hätte man (2-Spurig) auch 1:24er fahren können.

Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Kiter69 schrieb am 2002-12-11 06:45 :
Hai,
zum Thema Profi möchte ich auch mal was sagen:
Bis vor ca. 3 Jahren gab es in unserer Familie ca. 20m Profi die hin und wieder aufgebaut wurden. Bis mein Vater der Meinung war das er auch mal 1:24er fahren möchte, also Profi verkauft und Exclusiv Avus angeschafft. Heute sind wir wieder bei ca 28m Schienen. Jetzt hatte mein Vater die Idee man müsste mal 4-Spurig aufbauen (was viel Sinn macht , denn im Jahresdurchnitt wird die Bahn von 1,4 Leuten benutzt :wink. Nachdem der Versuch misslang haben wir uns wieder auf 2-Spurig geeinigt, da der Platz und die Schienen keine anständige 4-Spur zuliessen.
Also aus heutiger Sicht hätte ich doch ab und zu die alte Profi behalten,denn das Geld was in die Excl geflosssen ist hätte man auch in eine 4-Spurige Profi investieren können. Und dann hätte man (2-Spurig) auch 1:24er fahren können.



Nun mein Plan war eine 6-spurige Go. Warum 6-spurig? Genau, links und rechts von jedem Auto eine extra Spur fuer die noetige Breite. Also haette deine Profi wohl eher 6-spurig als 4-spurig sein muessen...
Verfasst am:
superflitzer
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@peter.stegemann

Deine Antwort war ein bisschen daneben!

@general

Fakt ist doch, viele sind mit dem Carrera - Bahn fahren erst wieder angefangen als die Kinder in dem Alter waren um ihnen eine Carrera- Bahn, nicht "Slot-Bahn", zu kaufen!
Was hab ich getan, genau ich hab eine Grundpackung Profi gekauft (Altersfreigabe!!!). Dann sind die Kinder älter geworden, der Papa immer rascheliger (altes Hobby)und man hat erweitert. Jetzt mussten die ersten 1:32 Autos her, geht natürlich nicht so gut auf der Profi!
Und jetzt kommt für mich der entscheidenen Punkt: Mittlerweile hat man sich wieder mehr mit dem alten Hobby beschäftigt und festgestellt "Carrera - Bahnen" gibt es auch von anderen Herstellern! Interresant für Carrera wäre es, mal festzustellen wie viele
Kunden an dieser Schnittstelle anstatt auf Evolution Schienen auf einen anderen Hersteller zugreifen. Was möchte der Normal Kunde denn nach einer gewissen Zeit: Mit grösseren Autos fahren!
Und wenn das mit Schienenmaterial anderer Hersteller bedeutend preisgünstiger (bei ähnlicher Qualität, gehe auch schon in Deckung ) möglich ist, wird er das tun!

Gruß
Bernd
Verfasst am:
Kiter69
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


peter.stegemann schrieb am 2002-12-11 10:17 :
....Also haette deine Profi wohl eher 6-spurig als 4-spurig sein muessen...



Hallo Peter,
sehe ich nicht so ,denn man könnte auf Spur 2+3 fahren . ->Spurabstand glaube ich über 10cm (durch den angedeuten Randstreifen der Profi), Spur 1+4 als Randstreifenersatz.
Sorry, ich kenne diese Lösung nur vom hörensagen und die Profi ist schon zu lange weg,als das ich die Daten noch im Kopf hätte.
Wenn Du bei Deiner Lösung auf Spur 3+4 fährst, dürfte der Abstand zu gering werden, oder wolltest Du auf 2+5 fahren?

_________________
Grüße, Martin
"Und immer den optimalen Grip unter`m Reifen"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kiter69 am 2002-12-11 11:21 >
Verfasst am:
peter.stegemann
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Kiter69 schrieb am 2002-12-11 11:17 :

Hallo Peter,
sehe ich nicht so ,denn man könnte auf Spur 2+3 fahren . ->Spurabstand glaube ich über 10cm (durch den angedeuten Randstreifen der Profi), Spur 1+4 als Randstreifenersatz.
Sorry, ich kenne diese Lösung nur vom hörensagen und die Profi ist schon zu lange weg,als das ich die Daten noch im Kopf hätte.



Das mit den Randstreifen koennte in der Tat noch klappen. Aber da ich schon die Evo fuer zu eng fuer 124er halte... aber als "Ersatz" einer Evo-Anlage koennte das reichen, ja.



Wenn Du bei Deiner Lösung auf Spur 3+4 fährst, dürfte der Abstand zu gering werden, oder wolltest Du auf 2+5 fahren?



Genau.
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Chris
Irgendwo muß die Ausnahme der Regel ja herkommen. Nee, also im Ernst, die letzten Profi unter Hesse waren doch wirklich allenfalls geeignet, um den Kaugummiautomaten damit zu bestücken!! *schüttel* Ich kenne echt eine Menge Leute, die damit die Lust verloren haben.


Gruß
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Lotus schrieb am 2002-12-10 22:38 :
@Henry
He, das waren seine Argumente! Ich hab ihm zu einer EVO geraten!
Wobei er die kleinere Packung genommen hat, hat irgendwas von 99 Euro erzählt. Es kauft ja nicht jeder gleich die große Grundpackung (sonst würd ich auf Flohmärkten nicht so oft ne AVUS finden).




naja, war ja nur EIN Besispiel. Mit anderen siehtŽs ja nicht wesentlich anderse aus. Ich meine, das ist ja nun ein Systemspielzeug: Da sollte man doch weitsichtiger sein oder?

Zur Positionierung der Profi: Die wurde damals als Uni-Ersatz eingeführt. Den Job macht heute die Evo! Konsequenz???

Gruß, Henry