Frage zur Weichenfunktion

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Verfasst am:
Chevy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Hallo Jorge,


Zitat von: Jorge


Die Aussage

Der
für die Fahrzeuge benötigten Strom wird nur dann geringer wenn die
Gesamtbelastung höher ist als der Strom den das Netzteil liefern kann.


ist so nicht korrekt. Der fuer die Fahrzeuge benoetigte Strom ist eine ausschliessliche Funktion des Gesamtwiderstands im Stromkreis. Du meinst den tatsaechlich gelieferten Strom.








Wir unterscheiden zwei Faelle:

Fall 1: Ausnahmebetrieb, das
Netzteil kann die Gesamtlast nicht tragen und regelt jenseits der
Nennlast die Spannung ab. In diesem Fall ist es klar, warum die Effekte
auftreten: Sobald ein Teil der Last weggenommen wird, wird die Spannung
wieder hochgeregelt und das verbleibende Auto wird schneller.





Ebenfalls vollig Korrekt...





Fall
2: Regelbetrieb, das Netzteil kann die Gesamtlast tragen. Treten auch
hier die beschriebenen Effekte auf, kann das nur an der schlechten bzw.
nicht vorhandenen Stabilisierung des Netzteils liegen, denn dies
bedeutet, dass die bereitgestellte Spannung lastabhaengig ist. Der
Widerstand durch die Leiter ist eine konstante Grundlast. Er aendert
sich nicht ueber die aufgebrachte Zusatzlast durch die Autos und hat
daher im Regelbetrieb keinen Einfluss auf den beschriebenen Effekt.



Wenn Du nur den Widerstand des Leiters
nimmst, dann ist das ebenfalls korrekt. Da der Leiterwiderstand
vernachlässigbar gering ist.






Du vergisst nur das wir noch die
Übergangswiderständer der Schienenteile haben und die sind alles andere
als vernachlässigbar. Steht das Fahrzeug auf der
Anschlussgeraden, dann habe ich nur den Widerstand vom Fahrzeug selbst.
Fährt jedoch das Fahrzeug und es befindet sich mehrere Schienenteile
weiter dann kommt zu dem Widerstand des Fahrzeug die Widerstände der
Übergänge dazu. Hätten wir eine Strecke von A nach B dann hätten wir
eine Reihenschaltung von vielen Widerständen. Da wir aber immer eine
Strecke von A nach A haben haben wir eine Ringleitung. Somit liegen die
Widerstände der Plusschiene bis zum Fahrzeug Parallel und die
Widerstände der Minusschiene wieder Parallel.








Das Heißt das der Gesamtwiderstand der
Strecke unerheblich ist, sondern nur die Widerstände bis zum Fahrzeug
eine rolle Spielen. Mit jedem Streckenteil mehr, kommen auch mehr
Widerstände dazu und der Spannungsabfall am Fahrzeug wird größer.






Bei ahnnahme gleicher
Übergangswiderstände habe ich dann den größten Spannungsabfall am dem
Streckenteil der am entferntesten zur Einspeisung liegt. Fahrt
dann das Fahrzeug wieder richtung Einspeisegerade veringern sich die
Winderstände und somit der Spannungsabfall und unser Fahrzeug wird
wieder schneller






Habe ich zwei Fahrzeuge auf dem Slot,
das eine Fahrzeug befindet sich gerade an der Einspeisung und das
andere fliegt am entlegenstenteil der Strecke raus merke ich bei dem
ersten Fahrzeug fast nichts. Befinden sich jedoch beide Fahrzeuge am
entferntesten Teil und das eine Fliegt raus, dann merke ich das
gewaltig.






Klar spielt der Strom natürlich immer
auch eine Rolle, aber es nützt nichts den Strom an der Einspeisegerade
zu erhöhen. Da die Widerstände sich dadurch nicht ändern. der Strom und
auch die Spannung die für das Fahrzeug benötigt wird, ändert sich auch
nicht und es ändert sich auch nicht der Spannungsabfall der
lätzändlich daran Schuld ist das der oben beschriebene Effekt
eintritt. Nur durch die herabsenkung des Spannungsabfall
kann ich daran was ändern. Das bedeutet ich muss entweder die Spannung
an der Einspeisung erhöhen was ja nicht geht oder die Widerstände
verringern, da diese nicht so einfach geht (Einziehen von Schweiss oder
Kupferdräten u.a.) oder eben die Widerstände zur
Einspeisung hin minimieren und das erreiche ich durch die so
gennanten Zusatzeinspeisungen.









Ein Beispiel zum Verständniss....
(Nicht ProX... ich weis das die Blackbox nur 2,5 A vertägt) Ich habe
eine sehr lange Bahn (Extrem Lang) und nur eine Einspeisung mit
1Ampere. Irgendwann bleibt das Fahrzeug stehen wenn es sich immer mehr
von dieser Einspeisung weg bewegt.






Nach eueren obigen Ausagen, müsste ich
jetzt ein stärkeres Netzteil nehmen. Gut Ich nehme jetzt 5 Ampere...
und das Fahrzeug fährt auch nicht weiter. Weil es eben min. 8 Volt
benötigt und die bekommt es nicht weil der Spannungsabfall über
die Widerstände gleich bleibt.









Gaenzlich verschwinden werden die Effekte erst mit einem stabilisierten
Netzteil, das aufgrund seiner Nennlast einen kontinuierlichen
Regelbetrieb ermoeglicht.





Stabiliesiert oder nicht ... Klar ist
ein stabilisiertes Netzteil besser, aber das löst nicht das Problem.
Ich habe den Orginaltrafo von ProX gegen ein Stabiliesiertes
Labornetzgerät mit 2,5 Ampere ausgetausch und habe die obigen Effekte
dennoch.






Gruß Marco
Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Na super Jungs,



das heißt also: anderes Netzteil (stabilisiert) und Zusatzeinspeisungen
und alles ist in Butter (bildlich gesprochen)? Hab´ ich das jetzt
richtig verstanden?



Gruß Joschi
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Na super Jungs,



das heißt also: anderes Netzteil (stabilisiert) und Zusatzeinspeisungen
und alles ist in Butter (bildlich gesprochen)? Hab´ ich das jetzt
richtig verstanden?



Gruß Joschi




Jo.


1. Zusatzeinspeisungen -> damit überall auf der Strecke die gleichen
Spannungsverhältnisse herrschen (auch wenn das Netzteil gerade
hoffnungslos überfordert ist )



2. Stärkeres Netzteil -> damit es eben nicht überfordert wird
Verfasst am:
Chevy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Na super Jungs,



das heißt also: anderes Netzteil (stabilisiert) und Zusatzeinspeisungen
und alles ist in Butter (bildlich gesprochen)? Hab´ ich das jetzt
richtig verstanden?



Gruß Joschi





Hallo Joschi,



Wenn Du die Schienen der Grundpackung hast und mit 2 Fahrzeugen
benutzen möchtest, brauchst du im endeffekt nichts zusätzliches.



Wenn Du 2 Fahrzeuge benutzen möchtest mit mehr Schienen als in der
Grundpackung vorhanden, dann benötigst Du ein bis mehrere
Zusateinspeisungen.



Wenn Du 4 Fahrzeuge benutzen möchtes mit den Schienen der
Grundpackung dann benötigtst Du ein bis zwei Zusatzeinspeisungen.



Wenn Du 4 Fahrzeuge benutzen möchtest mit mehr Schienen als in
der Grundpackung vorhanden, dann benötigst Du zusätzlich zu den
Zusatzeinspeisungen auch ein Stärkeres Netzteil von gut 2 bis 2,5
Ampere.



Aber all das nützt Dir nicht viel, wenn Du nicht folgenden Umbau tätigst:

"Zusätzliche Power für ProX" Den Hier liegt die Schwachstelle des Systems...


Gruß Marco
Verfasst am:
McLime
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Das wär' doch mal 'n Thema für 'Die Sendung mit der Maus'!
Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Chevy



Hallo Chevy,

vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort, die ich genauso gut in normaler Schrift haette lesen koennen. Oder war sie so wichtig, dass sie komplett in Fettschrift erstellt werden musste ?

Ich freue mich, dass Du offensichtlich verstanden hast, wozu Zusatzeinspeisungen gut sind. Gleichzeitig hoffe ich, dass Du nicht allzu enttaeuscht bist, wenn ich Dir zur Kenntnis gebe, dass ich es ebenfalls bereits verstanden hatte. Ich glaube auch, meine bisherigen Beitraege zum Thema liessen diesen Schluss auch durchaus zu - vorausgesetzt natuerlich, dass sie gelesen und auch verstanden werden.

Den eigentlichen springenden Punkt, naemlich, warum der Streckenwiderstand fuer das Schnellerwerden des Fahrzeugs verantwortlich sein soll, wenn ein zweites von der Strecke entfernt wird, hast Du allerdings nicht geklaert.


Ob sich die Autos in demselben oder in verschiedenen Slots befinden spielt keine Rolle, da es sich in beiden Faellen um eine Parallelschaltung handelt. Damit ist der Spannungsabfall am Fahrzeug unabhaengig davon, ob sich ein weiteres Fahrzeug auf der Strecke befindet. Aendert sich der Spannungsabfall am Fahrzeug, d.h. wird es z.B. schneller, ohne dass der Fahrtregler aktiv wurde, folgt daraus zwingend, dass sich die Spannung an der Anschlussgeraden geaendert haben muss.

Verfasst am:
Chevy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Jorge,










Zitat von: Chevy



Hallo Chevy,

vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort,
die ich genauso gut in normaler Schrift haette lesen koennen. Oder war
sie so wichtig, dass sie komplett in Fettschrift erstellt werden musste
?



Sorry, ich habe in diesem Forum massive Probleme mit dem Quoting, da
ich meistens meine Texte in Word schreibe und dann die Formatierungen
hier im Forum nicht funktionieren habe ich den Text hier
geschrieben. Und damit nicht alles einheitlich aussieht und
keiner mehr weis auf was sich der andere bezieht, habe ich eben meine
Antwort in Fett geschrieben.



Gruß Marco
Verfasst am:
Chevy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Mc




Gruß Marco
Verfasst am:
warfex
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,



... und wieder einmal stellt sich mir die Frage, warum ich selber zum Lötkolben greifen muss...




Bei
Scalextric hat man da wohl mehr mitgedacht. Bei Scalextric digital wird
angezeigt, wenn man mehr Strom benötigt und man kann dann einfach
zusätzliche Netzteile anschließen.



@Carrera - Das will ich bei Pro-X auch so leicht haben !!!
Verfasst am:
Chevy
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Hallo,



... und wieder einmal stellt sich mir die Frage, warum ich selber zum Lötkolben greifen muss...




Bei
Scalextric hat man da wohl mehr mitgedacht. Bei Scalextric digital wird
angezeigt, wenn man mehr Strom benötigt und man kann dann einfach
zusätzliche Netzteile anschließen.



@Carrera - Das will ich bei Pro-X auch so leicht haben !!!




Hi Warfex,





Dazu kommt noch, das die Blackbox max 3 Ampere verträgt und dann ohne Vorwarnung abraucht.




Die Zentrale von Scalextric hat zweimal 2,5 Ampere also 5 Ampere gesamt und hat bei 7 Ampere immer noch funktioniert.





Nicht das ich mir eine Scalextric kaufen werde, aber ein Update der
Blackbox sollte mal Carrera in die Planung nehmen. Auch
Zusatzfunktionen wie Licht ein/aus, Bremse, Startampel über der
Strecke, mehr als 4 Fahrzeuge, Booster u.v.m würde den Spielwert
von ProX enorm steigern...





Der Pluspunkt bei ProX ist die langezogene Weiche, mit der man auch
unter hoher Geschwindigkeit die Spur wechseln kann und das war schon
ein kauf Grund.







Gruß Marco