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bigboy
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@Fabian Besser kann man es eigentlich nicht mehr formulieren
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Crazy-Chris
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@cc-... ich denke eher das es grade die leute sind die sich mit den autos näher beschäftigen die dann auch mal postive änderungen vorantrieben-ohne das gemecker hier hätte sich bei carrera vermutlich auch nix getan und das vms zeigt doch eigentlich, dass carrera den leuten die driften wollen nicht ablehnend gegenübersteht!
Da hab ich nie was anderes behauptet !!!
Trotzdem macht der magnet nicht alle autos gleich, solange da noch feinarbeiten erlaubt bleiben kann man auch magnetautos die herstellerseitigen fehler abgwöhnen!!!
Das habe ich ebenfalls nie behauptet, daß der Magnet alles gleich macht.
Wer natürlich gar keine lust zum basten hat wird da auf Dauer sich dann entweder jemand suchen müssen der die autos vorbereitet oder kann gewisse klassen nicht mitfahren, aber deswegen der mehrheit "verbieten" zu wollen an den autos verbesserungen vorzunehmen???
Von verbieten habe ich ebenfalls nie etwas gesagt, sondern eher von "Möglichkeiten schaffen in Richtung "noch weniger am Auto machen".
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Fabian
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@chris-dann sag doch mal wie bitte schön eine einstiegrklasse bzw. ein reglemnet deiner Meinung nach auszusehen hat??? Ich hab mittlerweile keine ahnung mehr wie wir zu dieser sinnosne diskussion gekommen sind, aber angefangen hat mal wieder alles damit, das ich mir seichte, aber sachliche kritik an der Fahrzeugkonzeption von Carrera erlaubt habe und dann diese Fehler wieder mit den üblichen Argumenten weggeredet versucht wurden und das ganze dann in einer Diskussion über Clubreglements, Basteltrieb und Magnethassende Renneliter ausgeufert ist ! Also um nochmal das ganze auf den Punkt zu bringen-Du meinst auch, dass auch autos mit magnet gleicher sind als andere und das kritik an den Wagen Verbesserungen bringen kann. Also-ich bin schwer dafür das die Chassis so konstruiert werden, dass das Auto so konstuiert wird, dass man da bequem blei möglichst nah an der Fahrbahn anbringen kann und zwar von INNEN (bevor jetzt das auch noch als Argument kommt, dass ja aussen platz genug ist)! Und diese Lager gehören schleunigst verbessert. Was deinen fehlende Bastellust anbelangt-iss ok, aber solange du nicht regelmäßig in irgendeinem Cub fahren gehst kann es Dir doch egal sein, oder??? Und falls du eine Möglichkeit hast, dann such dir doch gleichgesinnte, sprich mit der Club/Rennleitung und mach deine eigene Klasse auf! Es gibt genügend Karren von genügend Herstellern die ich innerhab einer Rennserie gut finde würde, aber solange ich der einzige bin gehts eben nicht! Und was Carrera anbelangt ist da sicher in Arbeit, dass deren Autos auch mal bei Clubrennen vermehr eingesetzt werden. Und wenn Du bastel-und Magentfreie Klassen suchst, schau Dir einfach mal die Regelments/Beiträge hier an: http://members.aol.com/SRTFrankfurteV/Adventscup/Adventscup2003.htm http://f27.parsimony.net/forum66025/messages/67331.htm http://www.srw.zeroline.de/inside/porsche_cup.html Das sind alles Regelemnts, bei denen nun außer der richtigen Bleiabstimmung fast nix zu tun ist und die Autos fahren alle otb sehr anständig, die ninco classics sogar auf einer Hozbahn. Mit Carreraautos könnte man das theoretisch auch machen, ich würde mich da auch nicht weigern an sowas teilzunehmen, aber wie bereits erähnt würde das Geschlabber wegen der Lager dann schon nerven und dazu führen, dass je nach Bahn die Wagen leicht aus dem Schitz springen bzw. auf einer Holzbahn kaum zu bändigen sind-das ganze dann durch das VMS zu relativieren mag zwar möglich sein, wünschenswert wären aber "richtige" Lager wobei man ja auch einfach Achsen der Konkurrenz verwenden kann. Auf Dauer jedenfalls werden die Lager dazu führen, dass die sowieso empfindichen Achsen krumm werden und Ritzelfrass droht. Faktisch machen eben andere Autos anderer Hersteller mehr Spass und deswegen wird es noch dauern, bis Carrera sich so richtig etabliert!
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Crazy-Chris
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Also um nochmal das ganze auf den Punkt zu bringen-Du meinst auch, dass auch autos mit magnet gleicher sind als andere und das kritik an den Wagen Verbesserungen bringen kann.
Ersteres nein: Es geht nicht um gleicher oder ungleicher. Sondern um den Aufwand. Kein Reglement kann alle Autos auf gleichen Level bringen, allenfalls eine gewisse Angleichung. Wenn du 10 Autos nach Reglement x hast, wird man die Autos trotzdem in eine klare Reihenfolge bringen können. Das ist bei Magnetautos genauso, vielleicht sogar noch etwas ausgeprägter. Nur hat man einmal halt jede Menge Arbeit investiert und andermal halt nicht. Punkt2: Ja, Kritik ist ja sogar erwünscht.
Also-ich bin schwer dafür das die Chassis so konstruiert werden, dass das Auto so konstuiert wird, dass man da bequem blei möglichst nah an der Fahrbahn anbringen kann und zwar von INNEN (bevor jetzt das auch noch als Argument kommt, dass ja aussen platz genug ist)!
Nein, ich hätte es gern so, daß die Wagen von Haus aus so produziert werden, daß man garkein Blei anbringen muß. Sprich serienmäßig vernünftiges Eigengewicht, wodurch auch immer. Schweres Chassis, schwerer Motor, wasweißich. Was in den 60ern und 70ern möglich war muß auch im 21. Jahrhundert möglich sein.
Und diese Lager gehören schleunigst verbessert.
Ja.
Was deinen fehlende Bastellust anbelangt-iss ok, aber solange du nicht regelmäßig in irgendeinem Cub fahren gehst kann es Dir doch egal sein, oder???
Vielleicht würde ich gerne in einem Club mitfahren, hab aber nicht unbedingt die Zeit mir da 1-2-3 Autos nach unterschiedlichen Reglements aufzubauen ?
Und falls du eine Möglichkeit hast, dann such dir doch gleichgesinnte, sprich mit der Club/Rennleitung und mach deine eigene Klasse auf!
Dazu bin ich zu selten in den Clubs Aber du hast schon recht. Andererseits hab ich genug private "Mitfahrgelegenheiten". Und was Carrera anbelangt ist da sicher in Arbeit, dass deren Autos auch mal bei Clubrennen vermehr eingesetzt werden.
Das hoffe ich auch.
Und wenn Du bastel-und Magentfreie Klassen suchst, schau Dir einfach mal die Regelments/Beiträge hier an:
http://members.aol.com/SRTFrankfurteV/Adventscup/Adventscup2003.htm http://f27.parsimony.net/forum66025/messages/67331.htm http://www.srw.zeroline.de/inside/porsche_cup.html
Das sind alles Regelemnts, bei denen nun außer der richtigen Bleiabstimmung fast nix zu tun ist und die Autos fahren alle otb sehr anständig, die ninco classics sogar auf einer Hozbahn.
Danke für die Links, kucke ich durch.
Mit Carreraautos könnte man das theoretisch auch machen, ich würde mich da auch nicht weigern an sowas teilzunehmen, aber wie bereits erähnt würde das Geschlabber wegen der Lager dann schon nerven und dazu führen, dass je nach Bahn die Wagen leicht aus dem Schitz springen bzw. auf einer Holzbahn kaum zu bändigen sind-das ganze dann durch das VMS zu relativieren mag zwar möglich sein, wünschenswert wären aber "richtige" Lager wobei man ja auch einfach Achsen der Konkurrenz verwenden kann. Auf Dauer jedenfalls werden die Lager dazu führen, dass die sowieso empfindichen Achsen krumm werden und Ritzelfrass droht. Faktisch machen eben andere Autos anderer Hersteller mehr Spass und deswegen wird es noch dauern, bis Carrera sich so richtig etabliert!
Wie gesagt, die Sache mit den Lagern sehen wir beide völlig gleich. Die Sache mit dem Spaß sehe ich anders. Wenn man an einem Fahrzeu
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Fabian
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Also wenn es darum geht das der Magent zu schwach ist usw., da kann man entweder sich drauf einigen nur an 1-2 bestimmten stellen blei anzubringen (siehe DSCF link zum thema ninco DTM-10g hinter die VA und das warŽs) oder eben sich schwache magente besorgen die dann in jedes Auto reinkommen-das Aufschrauben kann es ja nicht alleine sein, dauert grade mal 5 minuten und ob überall fett/öl ist sollte man ja eh mal kontrollieren.
Das mit dem vernünftigen Eigengeicht ist übrigens so eine Sache-je nach Bahn und Anspruch kann es dann wieder stören, wenn dann was a la zusatzgewichte wie beim uni-manta. Aber das führt mM nach zu weit, dann lieber leicht und viel platz und wer keinen bock hat stundenlang rumzutesten muss sich eben mit den kameraden drauf einigen das nur an den Stellen A und B x Gramm Blei hinkommen-eigentlich ganz eimnfach, oder?
Und wie kompliziert sind denn die Reglements das du da nicht mal ein paar autos aufbauen kannst? Meistens geht das doch recht fix....
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Crazy-Chris
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Zu schwache Magnete kanns ja eigentlich garnicht geben oder Wenn sie nicht magnetisch sind, wirken sie wenigstens noch als Gewicht Sowas wie bei Uni Manta wäre auch nicht verkehrt, stimmt schon. Aber schau dir auch mal die meisten anderen Unis und 124er an, die haben ein vernünftiges Eigengewicht und passen wirklich fast für jede Strecke. Wesentlich wichtiger fände ich noch die Reifen - wenn man auf eine x-beliebige Karre gute Reifen draufzieht (als Paradebeispiel die Ortmann-Schluffen) ist die Bleiverteilung schon fast Nebensache - sprich da kann man mit weniger Aufwand noch viel mehr rausholen.
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TomTom
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Ich habe Eure Diskussion ja mit Interesse verfolgt, weil Ihr das jewilige Lager (Clubfahrer und Schrauber gegen Out-of-the-Box Heimbahner) sehr gut vertreten habt. Im Mittlepunkt der Diskussion steht doch die Frage, auch wenn Carrera 95% der Autos eher an Heimbahner verkauft, warum werden dann nicht trotzdem Optimierungen druchgeführt, die zwar nur von 5% (Club-Fahrern) verlangt werden aber im Prinzip allen Käufern zugute kämen. (Bitte nicht auf die Zahlen festnageln...) Bei den Reifen finde ich schon, daß das Fahrgefühl eines Carrera LeMans mit Ortmann Reifen fast optimal auch für Heimbahnfahrer ist (bei Magnet in Mittel- oder Frontposition). Solche Optimierungen sollte Carrera schon anstreben, denn da sehe ich die Interessen aller gewahrt.
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martinmm
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Carrera hat einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es wurden einige Dinge verbessert, auch die Reifen sind jetzt bei den meißten Fahrzeugen OK. Davon, alle Autos zuhause mit Ortmann ausstatten zu müssen, halte ich nichts. In den Clubs wird das ja häufig aufgrund der Chancengleichheit gemacht, und nicht deswegen, weil die Herstellerreifen nichts taugen.
Ich glaube, das Carrera aufgrund der Verbesserungen auch wieder Chancen hat, in die Clubs reinzukommen. Nur lange Zeit waren die meißten Fahrzeuge nicht konkurrenzfähig bzw. der Aufwand viel zu groß, die Autos anzugleichen. Aber das dauert bestimmt noch etwas.
@Chris Großen Aufwand, einen Fly Klassiker zu entmagnetisieren ist es wirklich nicht. Der Spaß überwiegt die 1-2 Stunden Basteln bei weitem. Du hattest allerdings wirklich Pech, mit deinem Fahrzeug.
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Crazy-Chris
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@Tomtom: Du hast es gut auf den Punkt gebracht, deine Kernaussage bzw. Anregung nehme ich direkt so mit. Mir geht es halt um folgendes: a) wenn ein Fahrzeug für Cluibveranstaltungen nicht gut geeignet ist, muß es nicht generell schlecht sein. Sondern nur für eben diesen Zweck nicht geeignet b) umgekehrt etwas, was gut auf der Heimbahn ist (gut nicht im Sinn von Rundenzeiten, sondern vom Gesamtkonzept) im Club nichts reißt @Martin: Glaub auch daß das Pech war, erschwerend kommt allerdings hinzu daß mir diese Classics nicht wirklich gefallen. Bei Gruppe 5 Rennen sähe das ganz anders aus da würde ich mich mehr reinhängen. Das reine entmagnetisieren ist ja auch kein so großer Aufwand, aber damit ist es doch nicht getan. Wer gut mitfahren will, muß das Reglement schon gut ausreizen (Alufelgen etc.). Und ich verliere nunmal ungern
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martinmm
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@Chris, in Berkheim hat keiner auf den Fly Klassik Alufelgen. Aber diese würde man sogar passend für die Fly-Achse bekommen... Mit etwas Glück sind die Org.-Felgen ja OK... Gruppe 5: du meinst die hässlichen eckigen unproportionierten....
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