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Smicksmack
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Hey, ich bin gerade auf Exclusiv umgestiegen. Da finde ich es gut, dass es bei ProX wohl einen Schwerpunkt auf Formel1 gibt(Exclusiv hat halt keine Formel 1)und.......das sind für mich die einzigen Modelle, die bei den Evos einigermaßen fahrbar sind.
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Henry
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martinmm schrieb am 2003-01-24 19:00 :
hab Žnen Mac und "liebe" ihn. Nur war eben die Politik am Anfang nicht schlau, nichts für das MAC-OS zu lizensieren, deshalb stehn sie heute im Abseits. LEIDER!!! deshalb paßte das grad zum Thema "nur Evo fährt auf Evo". aber das wird ja nur für die Zusatzfunktionen gelten...
Man liebt ihn oder man hasst ihn ...
Das mit dem Abseits sehe ich nicht so: Der I-Mac läuft wohl ganz gut und es werden wieder etwas Marktanteile im Home-Bereich damit gewonnen. Softwareseitig tut sich auchn bissl was - musste aber mit OS X arbeiten.
naja, rein martanteilsmäßig ist es halt dürftig - mit entsprechenden Folgen fürŽs drumherum. Ich sehe mich jedenfalls inzwischen GEWZWUNGEN, mir für den Entertainment-Bereich einen Winndoof-Zweitrechner anzuschaffen - ich werde das Ding sicher irgendwann zerhacken Zum neuen Evo-System: Ich bin da echt gespannt, wie das ankommt!! Ich denke, dem eigentlichen zweck einer Rennbahn, eben einfach schnell zu sein, wird das nicht wirklich dienen. Bleibt also der Spielwert, der gestiegert wird, was sich dann aber auch sicher über den preis entscheiden wird. Das Ganze wird ja vermutlich Digital ablaufen müssen. Bei der Eisenbahn liegen Einfachdekoder bei mindestens 20 Euro, als Einzelteil!! nach Stand der Information stelle ich mir das eigentlich so vor, als wenn ich in meine Uni im Überholbahnstück einen Weichenantrieb einbauen würde, der per Knopfdruck am Regler ausgelöst würde und sich dann automatisch zurückstellt (wegen nachfolgender Fahrzeuge). Das könnte man an der Uni - aufgrund des 3-leitersystems - recht simpelt realisieren. Wenn es mehr ist, hab ichŽs noch nicht kapiert . Wenn ich jetzt daran denke das YOU-Steer von Scalextric, Pilot von Carrera und die 67er Messeversion davon völlig gefloppt sind, bin ich mal gespannt wie jetzt das Echo ist!!! Ich würde die Zielgruppe jedenfalls eindeutig auf die Kids beschränkt sehen, was dann eine absolute preisfrage sein wird. Wenn Die Evo-Autos bei der angedrohten "in jedem neuen auto eingebaut"-Strategie nennenswert teurer werden, geht das nach hinten los, jedenfalls wenn die (erwartete) Digitalktechnik nicht erheblichen mehrwert (über eine Weiche hinaus) aufweist. meine Einschätzung... BTW: Märklin hat schon in den 60ern Systeme mit völlig freilaufenden autos angedacht und messereif gehabt!! Wurde nix! WerŽs auf der MEsse testet, soll mal sehen, ob da Rundenzeiten gemessen werden können. Ich fürchte einen Servo-Effekt: Wer die linie raushat, ist vorne, der andere kann dan faktisch nicht mehr überholen, weil er eine andere Linie fahren MUSS, die dann aber eben Zeit kosten wird, es sei denn, der Fahrbahnwechsel selbst kostet Zeit. Dann istŽs aber auch nicht gerade sinnig. Nur so Gedanken auf basis der vorhandenen Infos.... Gruß, Henry
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bernix
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Bedeutet dass Evolution in "Evolution pro-x" eigentlich, dass das System nur für Evolution und nicht für Exclusiv-Autos gedacht ist? Wenn man sich die Strecke der neuen Bahn auf dem Foto anschaut, frage ich micht allerdings, wie man dort überholen soll. Wenn man hinter einem Auto fährt, müsste man ja auf die Außenbahn wechseln und dort dann in der Außenkurve schneller fahren als der auf der Innenbahn um beim nächsten Wechsel als erster wieder auf die Innenbahn zu wechseln (ich hoffe das war verständlich. Ich denke aber, Carrera wird das sicher ausgiebig getestet haben, wie alle neuen Elektronik-Sachen, die bisher herausgekommen sind, so dass man sich bestimmt sicher sein kann, das das ganze was taugt und auch den Spielspass erhöht. Also mir hätte das Car Racing Management erstmal völlig genügt. Warum mann mit dem evolution pro-x plötzlich noch eine Neuerung herausbringt, die anscheinend gar nicht kompatibel zum Car Racing Management ist (und eventuell auch nicht mit den alten Autos funktioniert, weil die keinen "high tech-chip" haben) verstehe ich nicht ganz.
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TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
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@henry/apple: carreras separatismus ist immerhin der separatismus des marktführers. wenn sie schlau sind, verscheuern sie die lizenz für die chips, nach einem halben jahr an fly, dann müssen die auf ihre schachteln drucken " auch für carrera pro-x" das wärŽs doch - marketingtechnisch!
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Die frage ist, ob die Chips geschützt werden können. Jedenfalls wäre es mir neu, wenn die Clones von Märklin etc. Dekodern eine Lizenz besitzen/benötigen. Es gibt da diverse hersteller, die alternativen bieten, und das erhebluch günstiger (50%) bei der Modellbahn ist der Vorteil aber auch erheblich vielfältiger und die Einschränkungen durch die Anforderungen an Geschwindigkeit/ Gewicht etc. sind nicht/kaum gegeben. Ich bin aber auch echt skeptisch, ob das nun das riesending ist. Ist wie mit dem Fahrad: da wurde vor Ewigkeiten der Diamantrahmen erfunden und alle paar jahre kommt DIE revolution im Rahmenbau (Liegerad, Cruiser, Scooterbike etc. pp). Isse dann aber doch nicht und man kommt wieder zum Diamantrahmen zurück. Das war einfach DER Wurf vor 100 Jahren, da kann ein Ingenieur der Neuzeit nicht mit leben Gruß, Henry
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Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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@Henry-abwarten, vielleicht iss das ja alles irgendwie gelöst....bei RC-cars klappts mit rundenzählen ja auch.....
wo wir beim thema sind-ich würde sowas über fernsteurung machen-keine kabel mehr und verschiedene frequenzen (am besten einstellbar oder steckmodule etc...) machen das alles leicht möglich und billig.....
Aber hier fehlen noch ne menge infos um das ganze wirklich beurteilen zu können-wie werden die weichen (so es denn welche sind oder funktioniert das über den leitkiel?) geschaltet, isses echt ein digitales system, kann man die alten regler benutzen, usw.....aber die geduld wird man wohl noch haben müssen.....
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holgi
Dabei seit: 31.12.1969
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hmmpf! pro-x! warum sind wir eigentlich bei der carrerabahn/slotbahn gelandet? warum nicht bei rc-cars, servo, pc-games? da kann man nämlich überholen (edit: spurwechselnd). bei slotbahnen scheint das bisher keiner vermißt zu haben, im gegenteil: die haben ihren eigenen reiz und wären nicht so erfolgreich, wenn nicht genau im system die gründe dafür liegen würden. ich glaube, dieses pro-x floppt und schadet carrera mehr als es nützt. zumindest im bereich des hobbymarktes. evo und evo pro-x als kinderspielzeug? mal davon abgesehen, daß es da bei carrera ja go und profi gibt.... ist ein so kosten- und platzintensives material wie die evo-bahn wirklich von der ausrichtung her in erster linie kinderspielzeug??? und warum sollten kids von diesen atemberaubend vielen neuen features die das pro-x-system bietet mehr angetan sein als von bisherigen systemen? these: dieses überhol-gimmick wird relativ schnell reizlos sein und die damit eingehandelten nachteile nicht wettmachen können. wenn ich mal die clubaktivitäten und autovarianten abziehe, dann sehe ich als wirkliche innovation für den hobbyslotter nur die kurve 4. und die wollten die jungs ja erst nicht machen, dazu mußte man sie förmlich überreden! stellt euch mal vor, die ganze hobbyszene mit clubs, renncentren und slotläden gäbe es nicht, leute wie kurt petri und andere hätten sich nicht vor jahren um das hobby gekümmert... ich glaube, das thema autorennbahn wäre durch und auch carrera längst geschichte. das nur mal so in richtung nürnberg/salzburg zur bedeutung der fans dieses hobbies und des marktes, den diese darstellen. wenn ich immer wieder lese, marktführer... das scheint aber nicht in dem markt zu sein, den viele von uns hobbyslottern darstellen! nimmt man uns da überhaupt ernst? naja... immerhin hat slottus sich mit ein paar tollen karossen durchsetzen können. grüße holger [ Diese Nachricht wurde geändert von: am 2003-01-25 13:43 >
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martinmm
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Wir müssen einfach mal abwarten und testen.
Vielleicht wird es ein Flop, oder es ist ganz toll - nicht für den "klassischen" Slotter, aber vielleicht für eine neue Generation.
Es gibt Leute wie mich z.B. die immer noch die alten guten Carrera-Regler verwenden und reparieren bis zum Abwinken. Irgendwann wirds diese Leute ab nimmer geben sondern eine neue/andere Generation von Fahrern.
Das Carrera versucht, "neue" Aspekte und Möglichkeiten einzubringen, ist ja auf der einen Seite lobenswert. Was letztendlich draus wird und ob es sich durchsetzt wird sich durch die Käufer regeln.
Ich denke, das die Macher von Carrera schon einen Markt für sowas sehen. Vielleicht nicht gerade uns bzw. den klassischen Slotter. Wenns denn auch funktioniert ist es ja OK. Schade wäre es nur, wenn sie unseren Anliegen hinsichtlich in Richtung professionelleren Fahrzeugen nicht nachkämen. Die elementaren Dinge eines Produktes sollten funktionieren - oder sie brauchen UNS nicht mehr als Käufer?
Und das sie dieses Produkt so früh ankündigen und sie sich sicherlich solcher Reaktionen von uns bewusst waren deutet darauf hin, das sie evtl. den einen oder anderen Aspekt, der jetzt angesprochen bzw. hinterfragt wird, wird auch benötigen.
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crazyholger
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Natürlich ist es wichtig, daß ein so neues Produkt Fragen aufwirft. Vor allem die Sache mit der Kompabilität ist sehr wichtig. Wenn bestehendes Schienenmaterial nicht ausgewechselt werden muß, ist das schon mal finanziell sehr wichtig. Die anderen Fragen werden natürlich nicht nur von uns gestellt und erörtert. Man wird sehen, ob die Techniker und Entwickler die gleichen Fragen hatten, bei der Entwicklung dieser Sache. Aufregen können wir uns dann, oder auch jubeln, wenn feststeht wie das in der Praxis funktioniert.
Schönen Gruß vom Bodensee
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Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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Ich denke, ob das Ding laufen wird oder nicht, wird sich allein am preis entscheiden. Und ich bin absolut sicher, daß sich sowas unter SLOTTERN ganz sicher NICHT durchsetzen wird, im Kinderzimmer eben via Preis. Und wie Holgi schon sagt: Slot-Racing ist ein gestimmtes Feeling, eine Alternative ist vielelicht RC. Ich bezweifle, das man irgendetwas dazwischen braucht... Grundsätzlich ist sowas sicher einen versuch für Carrera wert, aber wenn ich lese, daß der Chip in ALLEN neuen Evos enthalten sein soll, frag ich mich zuerst, was das den Normalslotter mehr kostet. Und in dem Zusammenhang sehe ich doch arges "in die Hose geh"-Potential. an Carrera: Sowas wie Pilot und Scalextric You Steer wurde ähnlich angekündigt. Pilot wurde nie in Serie realisiert, You-Steer ist sang und klanglos eingegangen.... Wenn die konventionelle Technik jetzt nicht DEUTLICH gewonnen hat, hat man ganz sicher falsche Prioritäten gesetzt.... Mal sehen, was die Messebesucher berichten (ich kann nicht ) Gruß, Henry
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