Diverses zur PSL

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Verfasst am:
Rudgar
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Ah, okay.

Gut, aber man muß nicht gleich direkt was am Chip machen... man muß ledglich die Stromzuführungen an den einzelnen Spuren ein wenig ... ummm, "anpassen".icon_wink.gif

Mal sehen, ob am WE meine 2. Pit endlich da ist und ich das dann endlich auch mal selber ausprobieren kann.

Gruß, ich
Verfasst am:
big-box
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dannnnn gibts einen Testbericht :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green: :green:

Juuhhhhh huuuuu:green:

cy guidoicon_wink.gif
Verfasst am:
Joschi
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Theoretisch müsste es doch möglich sein, aus der ersten PSL-Weiche die Elektronik herausnehmen können, die für Tanken zuständig ist, so dass nur die Weichenfunktion übrig bleibt.

Gruß Joschi
Verfasst am:
Rudgar
Dabei seit: 31.12.1969
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Ahoy!

Die schlechte Nachricht zuerst: meine zweite Pit ist immer noch nicht eingetroffen, ergo auch kein Test.

Die gute Nachricht - zumindest für Joschi:
Man muß noch nicht mal die Elektronik rausnehmen. Man muß in der ersten Weiche lediglich die Stromzufohr für die Abbiegespur abklemmen und stattdessen die Stromzufuhr der Geradeaus-Spur auch (aber nicht nur!) in die Abbiegespur einspeisen.

Gruß, ich
Verfasst am:
Katja132
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Hallo Rudgar,

genauso wie du es oben gezeichnet hast, haben wir es gebaut und es funktioniert - alle anderen Varianten funktionieren in der Praxis nicht, da du entweder die Weiche nciht schalten kannst oder ein Auto das andere blockieren würde. Man muß allerdings die Boxengassedurchfahrtsgarage zusätzlich einspeisen. Damit verliert die erste PitStop-Weiche ihre Funktion als PitStop und funktioniert wie eine normale Weiche. Noch besser funktioniert es natürlich, wenn man eine normale Weiche rechts als Einfahrtsweiche in die Boxengassse benutzt und als Ausfahrt ebenso eine normale Weiche links. Dadurch kann man in die Boxengasse mit höherer Geschwindigkeit einfahren. Man braucht dann aber wieder viel mehr Platz!

Gute Nacht - Katja icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Verfasst am:
aco
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)
Verfasst am:
Rudgar
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: aco[/SIZE]
[...] wenn ich mir die Konstrukte so anschaue, messe ich mindestens 3m für eine Boxengassengerade. Den Platz hat nicht jeder.
Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. aber selbst wenn man zu den Gesegneten gehört, denen ein bißchen mehr Platz zur Verfügung steht, tut man sich da manchmal schon ganz schwer bei der Planung - daß hier ein fünfter, sechster und siebenter Entwurf notwendig wurde, liegt übrigens allein an der in diesem Thread geführten Diskussion! icon_wink.gif


[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: aco[/SIZE]
Ich verstehe ja durchaus die Motivation dahinter - dem einen gehts um möglichst vorbildgetreue Abbildung, dem anderen um die Funktion max. Unabhängigkeit zwischen den Kontrahenten.
Ich konnte bislang bei uns noch nicht beobachten, dass das FIFO-Prinzip ein Problem darstellt.
Sich durch einen Tankabbruch vor ein anderes Fahrzeug zu setzen, welches bspw. bereits tankt oder noch auf der Strecke ist, um dann mit weniger Tankinhalt aber vor dem gegenerischen Fahrzeug einen Zeitvorteil herauszufahren, der es ermöglicht in den nachfolgenden Runden nachzutanken UND weiterhin einen Zeitvorteil zu haben, der hat m.E. auch keine Probleme, seinen Kontrahenten auf der Strecke zu überholen.
Oder sehe ich das falsch - hab
Verfasst am:
Katja132
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Hallo Rudgar,

habe deine Streckenentwürfe angeschaut, sind sehr interessant, endlich mal eine Strecke, die nicht nur 60 Grad Kurven hat. Aber einige Fehler für die Praxis, habe ich schon entdeckt!
Betreff deine Version 7: letzte Weiche rechts vor Einfahrt in die Boxengasse wird so nicht funktionieren - druch die Trift der Fahrzeuge schaffst du es nur bei langsamer Fahrt die ´Weiche zu schalten, dann die nächste Weiche links, wird auch ein Glücksspiel - der Abstand zwischen Boxengasseneinfahrt und Weiche links ist zu kurz, die müßtest du wenigstens noch um eine Gerade nach vorn verschieben. Und das ganze Thema Boxengasse denke ich auch, das das so nicht funktionieren wird... ...deine beiden roten Autos können zwar die Boxengasse durchfahren und auch anhalten, haben aber nicht die Tankfuntion der PitStop, da das nur mit der PiStop - weiche funktioniert. Die ganze Boxengasse funktioniert nur wie eine dritte Fahrbahn.

Tut mir leid, das ich so viel negatives geschrieben habe, aber ich wollte dir nur ehrlich und auf nette "Frauenart" helfen und dir nach Bahnaufbau größere Umbaumaßnahmen ersparen.

Also, alles gute noch für heute abend...

Grüße Katja icon_wink.gif icon_wink.gif

P.S. Bin auf Version 8 gespannt.
Verfasst am:
Rudgar
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Ahoy Katja!

Schon gut, mach Dir mal keine Sorgen, soooo negativ fand ich das jetzt gar nciht.
Die letzte Rechtsweiche vor der Box ist nicht schulbuchmäßig platziert, das weiß ich. Sie sollte auch eigentlich nur so eine Art "Notfallschirm" sein für jene, die in der letzten Kurve merken, daß der Sprit ausgeht. Allerdings wird tatsächlich die letzte Doppelweiche vorher reichen müssen, denn von dieser Rechtsweiche vor der Boxengasse habe ich mich innerlich schon verabschiedet.
Dafür kommt die Boxengasse im Ganzen im eine Geradenlänge weiter nach rechts (so daß eine Standardgerade vor der Pitstopweiche bleibt) und die Boxe wird evtl. um eine Gerade länger.

Die Linksweiche nach der Ausfahrt zur Boxengasse kann (okay, will) ich nicht weiter vorverlegen, weil ich drei Standardgeraden mit Markierungen für die Startaufstellung habe. Wenn ich allerdings die Boxengasse ohnehin verlängere, dan kann ich auch eine Standardgerade mehr zwischen Boxengassenausfahrt und dieser Linksweiche verbauen.

Daß die zweispurige Boxengasse, wie ich sie in Version 7 geplant habe, nicht ohne Bastelarbeit funktioniert, weiß ich ebenfalls. icon_smile.gif Ich hatte es schonmal versucht anzudeuten, daß und wie man mindestens die Pistopweiche und den Spurwechsel präparieren muß, damit diese Boxengasse doch funktioniert:
http://slotcars.rudgar.net/images/stories/tracks/Pitstop/dreifach2.jpgMan muß "nur" dafür sorgen, daß die blau markierten Fahrbahnspuren als Stromkreis von der Hauptstrecke getrennt bleiben und nur von der abbiegenden Spur der zweiten Pitstopweiche gespeist werden.
D.h. bei der ersten - und nur in dieser! - Weiche muß die Stromeinspeisung zur Abbiegespur gekappt und durch eine Art Mini-Zusatzeinspeisung ersetzt werden, mit der auch die Abbiegespur den Strom der Hauptstrecke erhält. Beim Spurwechselbahnstück muß die nach rechts führende Spur so präpariert werden, daß die keinen Strom mehr an das nachfolgende Bahnstück weitergibt (dieses bekommt seinen Strom über die Linksweiche von der Abbiegespur der zweiten Pitstopweiche.
So ungefähr jedenfalls die Theorie.icon_wink.gif

Gruß, ich

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 29.04.2008 01:02:50 von Rudgar editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Rudgar
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Beiträge: 0
P.S.:

Mir ist noch was eingefallen zu Deiner Welln-Boxengasse - wie wäre es denn mit einer dieser beiden Alternativen?
http://slotcars.rudgar.net/images/stories/tracks/Pitstop/katja.jpg

Gruß, ich