Neue Evo-Modelle...

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longy0815
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[SIZE=0]Zitat von: hermes[/SIZE]

Und dann gibst noch die die 124er fahren und mit den neuen Modellen nicht zufrieden sind, weder optisch noch technisch ( kein Porsche 917 zB.)
Schon seltsam..

Gruß Hermes se


Hi H SE,
jetzt bringst Du aber schon was durcheinander icon_wink.gif

is doch verständlich das die 124er Jungs immer neidisch auf die 132er schielen
das Modell- Mengenverhältnis ist hier überhaupt nicht stimmig
wenn dann dazu die Auswahl ( 2x RS in gelb und 2 x Audi in silber usw. ) noch unglücklich gewählt ist finde ich den Unmut schon verständlich
ES sind nun mal nur 2 Neu Karosserien …wieviel sind es bei der Evo ?

die Technik is ein andres Ding, dazu haben hier etliche Jungs schon mehrmals zu recht etwas geäußert, vielleicht hattest Du bis jetzt nur keine Vergleichsmöglichkeiten im großen Maßstab

aber es ging hier ja um den Golf und die RÄDER
Verfasst am:
hermes
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Hallo nochmal
Irgendwie werde ich wohl total falsch verstanden oder ich hab das irgendwie nicht rübergebracht was ich eigentlich sagen wollte icon_biggrin.gif
Also:
Ich bin mit der Kritik an Evo und Exclusiv absolut einverstanden.
Aber wenn ich die Kritik lese ( überall nicht nur hier) muß man sich doch auf irgendeinen Kompromiß einlassen.
Stadlbauer baut Lizenmodelle wo dann eben die Technik der Optik angepasst werden muss.
Oder Keine Lizenmodell und dann umgekehrt wie oben.
Und beim Lesen fällt einfach nur auf ( ist nicht meine persönliche Meinung) das Evo und Ex zu Recht hart kritisirt werden aber die 124er Modelle davon kaum betroffen sind.
@TomTom
Vergleichsmöglichkeiten im 124er Maßstab habe ich sehr sehr viele--aber nur auf Carrera Ebene. Also 124er visa Exclusiv.
Auch wir sind weder mit der Qualität noch mit der Ausführung der Fahrzeuge einverstanden.
Nur ich gehe da eben den anderen Weg. Ich kaufe keine Stadlbauer Fahrzeuge mehr, sondern nur noch Carrera 124.
Ich warte einfach ab was sich in Sachen Fahrverhalten und Technik bei Stadlbauer tut und dann kan man wieder kaufen.
Gruß Hermes Se



[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 08:40:05 von hermes editiert [/SIZE]
Verfasst am:
martinmm
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[SIZE=0]Zitat von: hermes[/SIZE]
Und beim Lesen fällt einfach nur auf ( ist nicht meine persönliche Meinung) das Evo und Ex zu Recht hart kritisirt werden aber die 124er Modelle davon kaum betroffen sind.


Hallo Hermes,
meinst du die alten Carrera 124er?
Verfasst am:
Steve Warson
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]

Nebenbei: Ich finde die 30 Jahre alten Uni Golfs optisch gelungen, da leuchtet mir nicht ganz ein, dass das mit heutiger Technik nicht machbar sein soll!?


Ich auch, wenn icn die beiden Karosserien im Vergleich sehe. Aber das hört der Slottus wohl nicht so gerne, da kommt dann so eine tolle Antwort wie "Problem gelöst, hol Dir den!"

Ich kann auch beim besten Willen beim Vergleich der beiden Golfs (alt und neu) erkennen, wieso der alte zu groß sein soll. Auch ohne wie Henry nachgemessen zu haben, kommt der optisch mit 1:32 hin.

@hermes: Zu Carrera 124: Die Autos sind vor 30-40 Jahren hergestellt worden, da galten noch andere Maßstäbe bzgl. Vorbildtreue als heutzutage. Und für die damaligen Verhältnisse sind die Modelle mit wenigen Ausnahmen eigentlich auf einem hohen Niveau gewesen, was Detaillierung und Proportionen angeht. Du wirst doch nicht ernsthaft verlangen, daß wir heute Gestaltungsmängel an Modellen kritisieren, die aus einer ganz anderen Zeit stammen? Wenn ich einen 1:1 Mercedes 190 SL beurteile, kann ich auch nicht kritisieren, daß der kein ABS, ESP und Airbag hat!icon_wink.gif
Verfasst am:
hermes
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Ich gebs auf :green: :green:
Es geht doch nur darum das es jetzt mal aus meiner Sicht wohl einfach unmöglich ist ein Auto in Lizenz und Originaloptik und Fahrgestell usw.. zu bauen und dann dadrin oder drunter eine Fahrbare Slotcartechnik zu bauen.
Da kann man den Golf ja als Beispiel holen:
Wenn Stadlbauer das Chassis als optimale Grundlage ansieht muss der wohl die Reifen haben.
Wenn der Peugeot so aussehen muss dann Kann der Leitkiel nicht nach vorne
usw.....
Da ist die Kritik wohl angebracht--aber wie solls denn gehen ??
Die alten Modelle sind doch nur als Vergleich zu sehen: Wenn Stadlbauer jetzt ein Fahrzeug bauen würde wo die Schleife vorne zu rausragen, das Chassis nicht die original Bodenfreiheit hat, die Karosse durch den Motor etwas anders wie das Original wäre... aber das Auto dadurch optimal fahren würde, dann wär die eine Fraktion glücklich-die andere wieder am schreienicon_biggrin.gif
Und das wurde bei den 124er Autos und in der damaligen Zeit eben akzeptiert. Heute aber nicht mehr, und deshalb glaube ich ( persönliche Meinung !) das es von einem Serienhersteller wie Stadlbauer der in Lizenz baut einfach keine optimal fahrbaren Autos geben kann.
So jetzt ist es aber für mich auch gut damit.
Kann mich verbal besser ausdrücken. Das ist hier alles nicht so rübergekommen wie ich das meine.icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
@ martinmm Natürlich meine ich die alten Carrera 124
Gruß Hermes se
Verfasst am:
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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@Hermes,
da würde ich jetzt mal widersprechen.

Sicherlich kann man ein Chassis so konstruieren dass es gut läuft und ich optisch ansprechende bzw. maßstäblich korrekte Karosserien draufsetzen kann.

Andere Hersteller können das doch auch.

Allerdings wird es natürlich mit den globigen Plug and Play-Elementen wie der Motorhalterung und der Leitkielkonstruktion platzmäßig schwierig. Zumal diese Sachen dem Fahrverhalten wenig dienlich sind.

Zu den 124ern
Die laufen mit einfachster Technik wirklich gut. Wir fahren die ja sogar wieder einmal im Monat im Club.
Aber auch da muß man wenn man mal zu den anderen schielt sagen, es gab zu diesen Zeiten Hersteller die standardmäßig Metallchassis verwendet haben. Auch optisch standen die denen der Carrera-Fahrzeuge in nichts nach. Nimm doch mal z.B. COX. Die hatten sogar 'richtige' Fahrerfiguren in schön ausgeformten Interieurs.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 10:42:09 von martinmm editiert [/SIZE]
Verfasst am:
hermes
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@ martinmm
Wir fahren nur Carrera 124 und Stadlbaeuer Evo und Ex.
Das soll auch so bleiben.
Deshalb habe ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern.
Wer macht es denn besser ?? Im 1:24 und im 1:32 Maßstab
Weiß nicht ob mann hier Namen nennen darf
Sonst könnte man sich sowas ja mal anschauen.
Wie gesagt: Auf absehbare Zeit kaufe ich nur 124er Neuhierl Modelle und warte eben ab bis Stadlbauer mal wieder was halbwegs " normales baut"
Gruß hermes Se
Verfasst am:
Michi
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[SIZE=0]Zitat von: hermes[/SIZE]

Ich gebs auf :green: :green:
Es geht doch nur darum das es jetzt mal aus meiner Sicht wohl einfach unmöglich ist ein Auto in Lizenz und Originaloptik und Fahrgestell usw.. zu bauen und dann dadrin oder drunter eine Fahrbare Slotcartechnik zu bauen.



Was hat Carrera denn bisher gebaut??? icon_rolleyes.gif Bei meinen Pro-X kein einziges Auto, was "unfahrbar" ist. Mit ansprechender Optik und offizieller Lizenz.
Bei EVO gibt es genug Beispiele... Und plötzlich wird die Technik neu erfunden und das wars. ICH finde das komisch, wenn man aus welchen Gründen auch immer, etwas Neues baut, obwohl das Alte nicht schlecht war...

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 11:03:18 von Michi editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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@ Hermes

Deine Aussage war halt, dass hier "die meisten" realitätsferne Wünsche äussern (= nicht bereit sind, Kompromiosse einzugehen.) Und das würde ich schlicht als falsch beteichnen.

Das der Golf mit einem Monsterrad daherkommen muss, ist weder gottgegeben noch eine technisch/ physikalisch unveränderbare Gegebenheit, sondern Folge eines vorherigen Konstruktionsfehler (die klobige und damit ungeeignete Antriebseinheit).
Ebenso ist die tatsache, dass der Leitkiel der Hinterachse immer näher kommt die Folge des klotzigen Dingens. Wenn bei sowas nicht zu recht kritisiert wird, wann denn dann????

Ich denke, das eigentliche Problem ist, dass Du aus den ganzen Diskussionsbeiträgen hier einen GEsamteindruck gewonnen hast, dabei aber weder die Themen nocht die Quellen der Kritik trennst. Dann entsteht vielleicht dieser scheinbare Widerspruch. Aber Du sagst selbst, dass Du das nicht an Personen festmachen kannst. Woran liegt das? Weil es das in dieser Form gar nicht gibt (bzw. nur in absoluten Ausnahmefällen, aber ganz sicher nicht bei den meisten)... icon_wink.gif

Am Beispiel Golf: Slottus sagt, dass Treckerrad war unvermeidlich. Für ihn unter den Vorgaben wuird das so stimmen, für mich als Konsument sehe ich das Auto aber nur als fertiges Endprodukt und stelle nur fest, wenn das das Resultat einer zu klotzigen Antriebseinheit ist, ist eben da der Fehler schon passiert. Was hat das mit "keinen Kompromiss eingehen wollen" zu tun? Bei mir ist ja das klar Gegenteil der Fall: Ich sage eindeutig, dass optische Einschnitte, die der TEchnik/ Fahrbarkeit zugute kommen RICHTIG sind. Ich befürworte ja daher z.B. Kompromisse bei dem Inlett. Nur: Es muss eben technisch NOTWENDIG sein, nicht aufgrund eines vorherigen FEHLERS in der Konstruktion bedingt. Und als solche würde ich einen Antriebsklotz und einen Leitkielklotz einstufen, wenn der so etwas erfordert. Denn das geht ja nun eindeutig anders.
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Michi[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: hermes[/SIZE]

Ich gebs auf :green: :green:
Es geht doch nur darum das es jetzt mal aus meiner Sicht wohl einfach unmöglich ist ein Auto in Lizenz und Originaloptik und Fahrgestell usw.. zu bauen und dann dadrin oder drunter eine Fahrbare Slotcartechnik zu bauen.



Was hat Carrera denn bisher gebaut??? icon_rolleyes.gif Bei meinen Pro-X kein einziges Auto, was "unfahrbar" ist. Mit ansprechender Optik und offizieller Lizenz.
Bei EVO gibt es genug Beispiele... Und plötzlich wird die Technik neu erfunden und das wars. ICH finde das komisch, wenn man aus welchen Gründen auch immer, etwas Neues baut, obwohl das Alte nicht schlecht war...

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 11:03:18 von Michi editiert [/SIZE]


Das ist das Phänomen, dass ich schon von Fahrrädern her kenne: Da wurde schon um 1880 der Diamantrahmen erfunden. Da scheint sich der Ingeneur an sich icon_wink.gif einfach nicht mit abfinden zu können, dass damit schon die optimale Form zur Verfügung stand, die versuchen auch ständig, das Ding neu zu erfinden und verschlimmbessern es dann nur icon_wink.gif

Ich kann nach wie vor nur feststellen, dass Carrera Autos vor 40 Jahren besser liefen als heute, da muss folglich irgendetwas schief gelaufen sein. Solange der eigentliche Zwecke schlchter erfüllt wird, als vor 40 Jahren, ist auch die verbesserte Optik für mich nichts wert. Erst die Pflicht, dann die Kür.