Unverschämtheit

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cmweb
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Henry,

was habe ich wo verdreht?

Der "Händler Deines Vertrauens" müsste also konsequenterweise das Produkt Digital Exclusiv Limited Edition gar nicht erst anbieten, richtig? Das habe ich weiter oben auch mehr oder weniger so gesagt: Wer keinen Markt für das Produkt hat, wieso kauft dieser Händler dann überhaupt das Produkt ein?

Ein "Händler Henrys Vertrauens" muss aber auf das Produkt verzichten, obwohl er einen Markt dafür hat?

Dann müssen ganz schön viele Händler und Hersteller auf den Verkauf ihrer Produkte verzichten. Alles mögliche wird durch anderes Design, durch andere Dareichungsform oder in Form von mannigfaltiger Limitierung zu Preisen verkauft, die nüchtern betrachtet nicht gerechtfertigt sind.

Bei Raritäten geht es doch auch nicht um den nüchternen Materialwert, sondern um *Emotionen*.

Und von den vielen, vielen Händlern, die Ersatzteile (nimm Ritzel, Zahnräder, Felgen, etc.... in unserem Hobby) verkaufen, ganz zu schweigen. Das sind *exorbitante* Preise, die in keiner Relation zum Materialwert stehen. Müssen alles Idioten sein, die das kaufen. Und alles keine Händler Deines Vertrauens...

Mir ist wirklich unklar, wie man so denken kann. Noch dazu bei einem, der natürlich auch Geschäfte macht - und machen muss... Dein Buch ist für viele Deiner Kunden auch Luxus. Und die Einschätzung des Preis-/Leistungsverhältnisses sehr individuell. Ich würde es absolut *unmöglich* finden, wenn Leute, die mit Deinem Buch nichts anfangen können, die Käufer des Buches beschimpfen und Dich als Verleger als unseriös verunglimpfen würden.

EDIT:
Zu Deinem Bespiel mit dem Märklin-Händler. Sag mal,*liest* Du auch meine Postings? Habe ich nicht gerade gesagt, dass ich *JEDEM* Kunden gesagt habe, dass das preis-/leistungsverhältnis beim Exclusiv Digital Set alles andere als gut ist? Wenn nein, dann bitte einfach mal lesen, was ich schreibe. Falls ja, warum tust Du so, als ob ich Kunden über den Tisch ziehe?

Herzliche Grüße

Carsten


[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 12:20:14 von cmweb editiert [/SIZE]
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TomTom
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[SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
@ Tomtom
Ganz einfach: Ich mache den Preis nicht vom Käufer abhängig, in der Hoffunung, dass er es nicht besser weiss. Der Gehaltsauszug des Käufers spielt für mich keine Rolle (zumla mir Sozialneid auch fremd ist), Das es der eine zahlen kann, der andere nicht, ist klar, aber ich möchte nicht, dass jemadn einen hohen Preis nur deshalb zahlt, weil er es nicht besser weiss! Das was kurzfristig mehr einbringt ist strategisch nicht immer unbedingt sinnvoll... Und bei der LE geht´s eben dann auch nur darum, denn Dummen zu finden, der´s nicht besser weiss. Das ist schlicht nicht mein Stil.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 11:48:34 von Henry editiert [/SIZE]


Der Vergleich hinkt für mich aber, weil Du immer unterstellst, daß der Verkauf mit einem schlechten Preis Leistungs-Verhältnis Verar... des Kunden ist. Damit unterschlägst Du aber, daß vieles im von Dir geschätzten "Premiumbereich" auch auf Kriterien beruht, die völlig unabhängig vom Preis-Leistungsverhältnis sind. Deswegen ist der "Sozialneid" hier auch fehl am Platz. Wempe freut sich ja nicht, massenweise reiche leute reinzulegen, die mechanische Uhren kaufen, die ungenau sind.
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob Du eine konsistente Vorstellung von verschiedenen marktsegmenten hast?icon_eek.gif
Eine Rollex geht nicht so genau wie eine Quartzuhr aber der Kunde will eben die Rollex.
So und wenn nun ein Neueinsteiger nach dem "Kick" sucht und der Händler sagt im "ich habe da was, bißchen teuer und sie können es auch selbst zusammenstellen.." und er Kunde sagt, "Achwo rüber damit, ich habe keine Zeit, das macht Spaß!", dann kan man dem Händler doch keine Vera.. unterstellen.
Deswegen ist der Vergleich mit dem Tyrell auch irreführend. Es ist ein Untereschied, ob ich einen Defekt verschweige oder etwas in einem Premiumbereich verkaufe, der nicht nur von rationalen Kriterien bestimmt ist.
Ich habe keine Ahnung, ob Carsten nun in Hamburg viel oder wenig verkauft, und vielleicht ist der Preis für das Set völlig falsch angesetzt, aber deswegen muß doch nicht jeder Händler kapitulieren und das Teil jetzt verramschen?

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 12:50:16 von TomTom editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Henry
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Ja, ich lese Deine Postings sehr genau...

Lese mal selbst Dein Posting von gestern Abend, da steht etwas umschrieben drinn, dass Du eben nur den Dummen finden musst, der´s zahlt. Freundlicher ausgedrückt, aber so ist die Aussage. Diskussionen mit Dir laufen immer in der gleichen Form ab: Du machst so eine aussage und dann geht es nur noch daraum, wie Du Dich aus dieser Aussage wieder herauswindest. Im Zweifel hat man Dich halt falsch verstanden. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen bist Du hier aber der einzige, der hier STÄNDIG missverstanden wird. Wie schon gesagt: Ausser Dir halt alles Geisterfahrer...

Ich empfehle Dir die Lektüre des Threads von Seth (.... ich seh´s schon), explizit DEINE Statements. Sorry, da ist für mich sehr viel an "ich bin verkäufer und dreh Dir was an) drinn. Ehrlich gesagt, finde ich´s eher erschreckend, dass Du das nicht erkennst. Slebst wenn man so denkt, würde ich es doch nicht noch öffentlich machen.

Beispiele:
"Wenn ein Vater mit gut ausgestattem Portemonnaie oder einer goldenen Amex-Karte in der Vorweihnachtszeit nach einem Geschenk für den Sohnemann sucht, dann wird er geneigt sein zu sagen: Für meinen Sohnemann nur das beste - und greift zu diesem Set, nicht zu einer Go!!!-Packung. "

Nun: Es ist nach Deiner eigenen Aussage nicht das beste! Aber Du verkaufst es ihm dann als solches? Oder Du sagst ihm "ich finde das überteuert, es gibt sinvollere Alternativen"?

In der Tat, als Fachhändler würde ich so ein Set nur auf speziellen Kundenwunsch ordern, nachdem ich ihm meine Überzeugung dargelegt habe. Ein Produkt, hinter dem ich nicht stehe, würde ich als Fachhändler auch nicht verkaufen. Und wenn Du hinter dem Produkt stehst, was Deiner Aussage nach zu teuer ist, ist das gelinde gesagt, sehr ambivalent.

Ich habe vor jahren hier und da in Läden gejobbt. Wenn ich da einem Kunden von einem hochpreisigen Produkt abgeraten habe, weil es bessere Alternativen gab, habe ich NIE erlebt, dass er dennoch gekauft hat. Insofern sollte Dich die Verwunderung über die HH_kundschaft nicht zu sehr überraschen, hier gab´s ja auch noch keinen Zweiten, der gleiche Erfahrungen vorweisen kann.

Was Du bei den ganzen Beispielen vergisst: Es geht um die Alternativen! Die Packung hier ist schlicht überteuert, man bekommt für gleiches Geld besseres/ mehr - und das aus GLEICHEM HAUSE bei 100% vergleichbaren Produkten! Carrera will für die Möglichkeit der Spoilerbedruckung 150 Euro haben - das ist dass, was objektiv übrig bleibt. Und ich staune, dass ein Fachhändler dass gegenüber dem Kunden rechtfertigt.

Wenn ich mal so überlege, wass ich so kaufe/ konsumiere: Die Händler meines Vertrauens sind eigentlich durchgehend die, die mir zu Alternativen raten, bei denen ich oft weiss, dass sie an diesem einen Geschäft weniger verdienen (gerade noch bei einem LCD-Fernseher erlebt, ich bin günstiger weggekommen und habe das für mich bessere Produkt!) Die sind dann im Einzelfall auch oft teurer, als die Web-Alternative. Aber das ist die gute Beratung wert!

Wenn man mir in einem laden so eine LE packung andreht, ist mir schon klar, dass der Händler nur mein bestes will: Mein Geld ...

Und mit Verlaub: Du hast also Kunden, denen Du sagst, dass Ding ist überteuert und die kaufen es dann trotzdem??? HH ist eine schöne Stadt, aber dass es dort derart paradisisch zugeht, ist mir bisher entgangen.

Ich erinnere mich da grad an ein Statement vom Miniatur-Wunderland, wo sie auf beschwerden reagiert haben, dass dort Ware teuer vekauft wurde, die kurz danach drastisch billiger am Markt war (ohne deren verschulden, dass wurde danach ausverkauft) Die haben scheinbar nicht solche pflegeleichten Kunden...

So, mir reichts, man versteht Dich ja im Zweifel doch immer falsch, wenn´s konkret wird. Immer schön auf die vielen Geisterfahrer achten!!!!
Verfasst am:
Henry
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[SIZE=0]Zitat von: TomTom[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Henry[/SIZE]
@ Tomtom
Ganz einfach: Ich mache den Preis nicht vom Käufer abhängig, in der Hoffunung, dass er es nicht besser weiss. Der Gehaltsauszug des Käufers spielt für mich keine Rolle (zumla mir Sozialneid auch fremd ist), Das es der eine zahlen kann, der andere nicht, ist klar, aber ich möchte nicht, dass jemadn einen hohen Preis nur deshalb zahlt, weil er es nicht besser weiss! Das was kurzfristig mehr einbringt ist strategisch nicht immer unbedingt sinnvoll... Und bei der LE geht´s eben dann auch nur darum, denn Dummen zu finden, der´s nicht besser weiss. Das ist schlicht nicht mein Stil.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 11:48:34 von Henry editiert [/SIZE]


Der Vergleich hinkt für mich aber, weil Du immer unterstellst, daß der Verkauf mit einem schlechten Preis Leistungs-Verhältnis Verar... des Kunden ist. Damit unterschlägst Du aber, daß vieles im von Dir geschätzten "Premiumbereich" auch auf Kriterien beruht, die völlig unabhängig vom Preis-Leistungsverhältnis sind. Deswegen ist der "Sozialneid" hier auch fehl am Platz. Wempe freut sich ja nicht, massenweise reiche leute reinzulegen, die mechanische Uhren kaufen, die ungenau sind.
Irgendwie bin ich nicht sicher, ob Du eine konsistente Vorstellung von verschiedenen marktsegmenten hast?icon_eek.gif
Eine Rollex geht nicht so genau wie eine Quartzuhr aber der Kunde will eben die Rollex.
So und wenn nun ein Neueinsteiger nach dem "Kick" sucht und der Händler sagt im "ich habe da was, bißchen teuer und sie können es auch selbst zusammenstellen.." und er Kunde sagt, "Achwo rüber damit, ich habe keine Zeit, das macht Spaß!", dann kan man dem Händler doch keine Vera.. unterstellen.
Deswegen ist der Vergleich mit dem Tyrell auch irreführend. Es ist ein Untereschied, ob ich einen Defekt verschweige oder etwas in einem Premiumbereich verkaufe, der nicht nur von rationalen Kriterien bestimmt ist.
Ich habe keine Ahnung, ob Carsten nun in Hamburg viel oder wenig verkauft, und vielleicht ist der Preis für das Set völlig falsch angesetzt, aber deswegen muß doch nicht jeder Händler kapitulieren und das Teil jetzt verramschen?

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 12:50:16 von TomTom editiert [/SIZE]


Das ist alles viel zu weit hergeholt. Hier geht es darum, dass man einfach mal die Preise nachrechnen muss und zwar aus GLEICHEM HAUSE!! Dann kommt man auf knapp 400 Euro als reellen Gegenwert. Und das nach SEHR rationalen Kriterien! Eigentlich recht simpel...

Der Vergleich mit dem Tyrrell hinkt nur dann, wenn man es auf den Defekt bezeiht (ich kann Dir genug andere Beispiele geben, wo es nicht darum geht. Z.B. würde ich NIE und habe NIE SMP Bugattis/ SSK angeboten - aus gleichem Grunde wie hier bei der 20111!), aber nicht, wenn es darum geht, dass hier Unwissen den erzielbaren Preis bestimmt. Der Rolex Kunde WEISS auch, was er da bezahlt, eben auch wesentlich, die Exclusivität! Die ist er auch bereit zu bezahlen. Nun wird ihm bei dem Set aber eine Exclusivität vorgegaukelt, die real eben gar nicht existiert.


Wenn ich mich recht erinnere, hast Du an anderer Stelle auch selbst einmal richtigerweise festgestellt, das Luxusgüter in der Gruppe der Statussymbole anders zu wertenh sind, als in dem Segment, um dass es hier ja nun einmal geht. Das hinkt weit mehr, als der Tyrrell Vergleich icon_wink.gif






[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 13:00:41 von Henry editiert [/SIZE]

[I][SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 13:07:57 von Henry ed
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TomTom
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Mal ganz nahe hergeholt, wenn ein Familienavter im Porsche Cayenne aussteigt und keine Lust hat viel Zeit zum suchen aufzuwenden, ist das Preis-Leistungsverhältnis völlig unwichtig.
WIEVIELE von solchen Leuten wirklich kaufen, weiß ich nicht und so kann es sein, daß dieser Kasten falsch plaziert ist.
Nur hat es immer noch nicht mit Betrug am Verkäufer zu tun, dieser Zielgruppe so ein Gimmick zu verkaufen....das würde ich einem Händler nun nicht unterstellen, wenn er die Kästen an den Mann oder dei Frau bringt und das finde ich nicht fair
Ob das Konzept per se Erfolg hat, kann ich nicht beurteilen...
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Henry
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Warum wird Leuten mit Geld eigentlich immer unterstellt, dass denen die Kohle egal ist?? "Reichtum kommt vom behalten", alte Weisheit icon_wink.gif Wer nicht rechnen kann, kann sich auch keinen Cayenne leisten...

Ich rede nicht vom Betrug, ich rede davon, dass ich persönlich einen solchen Fachhändler nicht schätze und auch nicht empfehlen würde. Und ich kenne auch welche in der Szene, die so wie ich mir das wünsche real handeln - und damit seit vielen Jahren gut fahren.

Aber wenn der oben genannte Kunde reinkommt und sagt "pack mal ein", offensichtlich ohne Beratung zu wollen, hat Carsten alles richtig gemacht, ohne Frage!!

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 13:12:55 von Henry editiert [/SIZE]
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Henry
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BTW: Man unterhält sich im Bekanntenkrei ja gern einmal über die Erfahrungen mit diversen Fachhändlern in allen Bereichen. Wenn da mal resümiere: Nichts (!) hinterlässt soviel Eindruck beim Käufer, wie der Hinweis auf ein Produkt, dass für ihn ganz offensichtlich vordergründig (kurzfristig) das schlechtere Geschäft bedeutet. So jedenfalls ganz eindeutig meine Erfahrungen...
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TomTom
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Soweit auseinander sind wir nicht. Ich sage nur, es gibt Menschen, die aus reiner Bequemlichkeit willens und in der Lage sind, so eine Packung zu bezahlen. Nicht JEDER Cayenne-Fahrer, klaro.
Aber es gibt mit Sicherheit Menschen, die keine Lust haben, sich sowas selbst zusammenzustellen, oder es klasse finden Heckflügel zu bedrucken, wenig Zeit haben und so ein "all-inclusive" Angebot wahrnehmen. Ob die Fahrzeuge dann selten oder nicht sind, interessiert da auch nicht.
Denk doch mal an die irre Magnetrennbahn, die Pro-Idee zum an-die Wand hängen angeboten hat. War bestimmt überteuert. Aber wenn nun jemand was Lustiges füpr sein Büro sucht und die Kohle hat, kann der das bestellen und sich wohl fühlen und muß nicht zu Schreiner und sowas anfertigen lassen.
Ich kann hier nichts Verwerfliches erkennen..........obwohl ich die Bahn und den Preis daneben finde.
Ob das Konzept aufgeht ist eine ganz andere Frage.


[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 13:20:21 von TomTom editiert [/SIZE]
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Henry
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Nochmal, ich "rede" schlicht von meiner persönlichen Vorstellung davon
a) was ich an einem seriösen Händler schätze, bzw. was für MICH (!) einen Händler zu einem solchen macht

und

b) dass ich persönlich auch so handel

und

c) der Überzeugung (auch aus reichlich Erfahrung) bin, dass das langfristig (eben strategisch) der erfolgversprechendere Weg ist.


Damit ist jedem unbenommen, auf andere Art & Weise sein Glück zu finden icon_wink.gif

Man kann das ja schlicht als Anregung auffassen. Wenn man dann für sich zu dem Schluss kommt, dass das anders für einen selbst besser läuft - auch ok... Es ist halt meine persönliche Auffassung aus mehreren Geschäftsbereichen, dass dieser Weg langfristig (nahezu) immer der erfolgreichere ist.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 13:30:23 von Henry editiert [/SIZE]

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 13:31:37 von Henry editiert [/SIZE]
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cmweb
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Hallo Henry,

ich habe Dir nun schon mehrfach gesagt, dass ich *JEDEM* Kunden zu diesem Produkt gesagt habe, dass sein Preis-/leistungsverhältnis alles andere als gut ist. Das ist *FAKT*, auch wenn Du es permanent ignorierst.

Es gibt nun mal einfach unterschiedlichste Kunden. Klar haben die meisten zu etwas anderem gegriffen als zu diesem Limited Set. Aber ein paar halt nicht. Denen war das Preis-/Leistungsverhältnis *EGAL*. Die fanden dieses Set *SCHICK*. Oder sie wollten ein *PREMIUM*-Spielzeug zum Verschenken an gute Geschäftspartner (Preis nebensächlich). Weder sind diese Kunden DOOF noch ZIEHE ICH ALS HÄNDLER DEN KUNDEN ÜBER DEN TISCH. Ich habe doch beraten und der Kunde WUSSTE, was er da kauft. Mir etwas anderes zu unterstellen halte ich für äußerst DREIST, zumal ich jetzt schon mehrfach sagen durfte, dass ich SEHR WOHL den Kunden über Inhalt und Preis-/Leistung sowie Alternativen dieses Sets BERATEN habe.

Du tust ja so, als ob ich jedem x-beliebigen Kunden zu diesem Set GERATEN hätte. Dem ist nicht so. Die Käufer dieses Sets wollten dieses Ding haben OBWOHL sie wussten, dass es günstiger ginge oder sie für den Preis auch mehr (rein inhaltlich, nicht aber unbedingt emotional) bekommen könnten.

Herzliche Grüße

Carsten