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martinmm
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[SIZE=0]Zitat von: Tschoburner[/SIZE]
Da die Höhenbstimmung des Vorderwagens des Commodore völliger Nonsens ist - das Auto liegt nicht auf dem Leitkiel auf, sondern auf den Vorderrädern (ebenfalls kleines 1X1 des Slotracing!)
Hi,
so pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
Wenn deine Vorderräder entsprechend präpariert und die Achse/Kugellager sauber ausgerichtet sind hat die Auflage auf den Vorderädern einen geringeren Reibungswiderstand als wenn das Fahrzeuggewicht auf den Schleifern liegt.
Ebensowenig kann ich der Aussage zustimmen, dass der Leitkiel so weit nach vorne muß wie möglich. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit einem Abstand des Leitkieldrehpunktes von 0,5-1cm zur Vorderachsmitte (bei Leitkielen welche nach vorne ausgerichtet sind, nicht bei den 'geschleppten').
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Tschoburner
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Hallo Martin,
wenn der Leitkiel grade mal zu 3/4 eintauchen kann, weil die Räder den Vorderwagen tragen, dann ist das Schwachsinn. Und genau so ist es beim Commo.
Dass 124er Autos mit relativ geringer Motorleistung im Verhältnis zum Gewicht (etwa DSC) etwas mehr Gewicht auf die Räder verlagern, ist richtig. Diese Autos müssen "rollen"können, damit sie schnell sind. Trotzdem taucht auch da der Leitkiel komplett ein.
Zum Abstand Hinterachse zu Leitkieldrehpunkt. Die Geschmäcker sind da verschieden. Je nach Auto habe ich die mal so weit vorne wie geht (Porsche GT2 auf Plafit, also ein eher "kurzes" Auto) oder auch mal mit etwas Luft nach vorne zur Karosserie (SLP).
Was fahrdynamisch gruselig ist, ist wenn die Höhenabstimmung völlig falsch ist (siehe oben) UND dann noch der Leitkiel HINTER der Vorderachse liegt. Das kann schlicht nicht funktionieren.
Gruß
Tscho
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raceroland
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Wie kann man nur ein PLASTIKSPIELZEUG und mehr ist ein CARRERA Auto nicht nur mit irgenwelchen Reglementkonformen Hightech Boliden oder mit einem Matallchassis wie von Schöler / Plafit oder was weiss ich noch vergleichen????????????
Da fehlen mir echt die Worte........
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IngoH
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[SIZE=0]Zitat von: raceroland[/SIZE]
Wie kann man nur ein PLASTIKSPIELZEUG und mehr ist ein CARRERA Auto nicht nur mit irgenwelchen Reglementkonformen Hightech Boliden oder mit einem Matallchassis wie von Schöler / Plafit oder was weiss ich noch vergleichen????????????
Da fehlen mir echt die Worte........
Was spricht dagegen, Kenntnisse, die man mit "regelementkonformen Hightech Boliden" macht auf ein reguläres "Plastikspielzeug" anzuwenden?? Die ganze Entwicklung der Autoindustrie funktioniert nach diesem Prinzip - und bei den Preisen für ein Carrera Auto tue ich mich auch etwas schwer mit dem Begriff "Plastikspielzeug" hier im Club - bei meiner Frau bin ich das ja gewohnt:green:
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raceroland
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Ein 124er Carrera liegt bei 60€...ein "normaler" Metallchassis Eigenbau um die 200€ oder ich habe immer zu viel für einen solchen Eigenbau bezahlt ...... komplett fertig.
Und abgesehen von Carrera halte ich auch Scalextric "nur" für Plastikspielzeug und diese sind in unserer Gegend noch teurer als Carrera (ich weiss das die 1/32 sind ).
Preisvergleich von Scalextric gelten natürlich nur für die EVO Modelle.
[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 07.02.2008 21:43:15 von raceroland editiert [/SIZE]
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martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Tschoburner[/SIZE]
wenn der Leitkiel grade mal zu 3/4 eintauchen kann, weil die Räder den Vorderwagen tragen, dann ist das Schwachsinn. Und genau so ist es beim Commo.
Hi Tscho,
ich kenne den Commo (und auch viele andere Evos) und gebe dir natürlich recht was die Vorderachs/Leitkielabstimmung angeht. Bei diesen Fahrzeuge wo vor allem ein vernünftiger Rundlauf der Vorderräder nicht gegeben ist ist es sicher besser das Gewicht auf den Leitkiel zu legen. Sei es auch nur aus dem Grund das dieser vollständig eintaucht.
Nur so wie du das geschrieben hast war das für mich pauschal formuliert (so hab ichs zumindest verstanden) und das habe ich 'kritisiert'.
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cmweb
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Hi,
jedenfalls fährt der Commodore auch wahhhnsinnig gut - zu meiner vollständigen Verblüffung.
Also mir ist bei diesem Fahrverhalten völlig egal, wo der Leitkiel steckt...
Herzliche Grüße
Carsten
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Tschoburner
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@martin:
Alles klar.
@raceroland:
Ein Slotcar ist ein Slotcar, ist ein Slotcar. Alles klar soweit?
Es ging nicht um einen Vergleich zwischen "Plastikspielzeug und Rennboliden", sondern um Grundregeln/Gesetzmäßigkeiten, die eben für ein Slotcar allgemein gültig sind. Ob da Carrera oder Scalextric draufsteht, oder ob es sich um einen Eigenbau handelt, ist völlig unerheblich.
Beispiel:
Wenn sich Carrera nur ein klein wenig Information bei denen besorgen würde, die vom Slotten einen Plan haben, kämen sicherlich keine solchen Krücken raus, wie die aktuell von Carrera gelieferten Fahrzeuge. Was wäre daran schlecht? Dass du, ich und andere, die gerne auch mal mit "Plastikspielzeug" fahren technisch brauchbares Material geliefert bekommen?
Gruß
Tscho
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Tschoburner
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@Carsten:
Hast du denn das Auto schon mal komplett ohne Magnete getestet? Das dürfte eine völlig neue Erkenntnis geben.....
Gruß
Tscho
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hermes
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Hallo
Ich habe nicht die große Ahnung von der Slotcartechnik und baue mir auch keine selber.
Das das Fahrverhalten der heutigen Evos und auch Exclusiv bei weitem nicht an das heranreicht was Neuhierl zu bieten hatte , kann aber selbst ich feststellen.
Wenn ich die Evos über die Bahhn fahre sieht das was man früher driften nannte schon sehr seltsam aus. Wird immer so aprupt durch den begrenzten Leitkiel abgewürgt.
Und da kommen wir zu meiner Frage. Kann mir mal einer erklären welchen Sinn es macht den Leitkiel in seiner Drehung zu beschränken ?
Irgendein Technischer Vorteil? Oder sonst ein "sittlicher Nährwert "?
Gruß Hermes se
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