Schick, schick - Nullmuster 908!

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IngoH
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[SIZE=0]Zitat von: Mac[/SIZE]

@ Chris: Welches 2003er bis 2005er Modell fährt "out of the box"auf einer Wohnzimmerbahn mit 10 bis 15 Metern länge besser als die aktuellen Modelle??? icon_eek.gif


Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
Lassen wir das "out of the box"mal weg: Geringer Aufwand: Magnete raus und Carrera Tuningreifen drauf und meine Corvettes unf Ferraris gehen ab wie der Teufel und machen tierisch viel Spaß und müssen den Vergleich mit den älteren Modellen mit Megatuning nicht scheuen. Davon abgesehen finde ich sehen sie gut aus und können einige Abflüge und Crashs vertragen. Bin zwar auch schon aufgefordert worden, mir für die gemeinsamen Abende ein älteres LeMans Modell zu besorgen, aber wenn die beiden Jungs auf dem Bild unten endlich ihre Tuningreifen kriegen und ihren Streik beenden, werden die ganz schön abgehen....
Verfasst am:
Crazy-Chris
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[SIZE=0]Zitat von: Mac[/SIZE]

@ Chris: Welches 2003er bis 2005er Modell fährt "out of the box"auf einer Wohnzimmerbahn mit 10 bis 15 Metern länge besser als die aktuellen Modelle??? icon_eek.gif


Fast alle... Jaguar E, Audi R8, Porwsche C6 sind da so meine Favoriten. Die aktuellen Exclusiv-Modelle haben leider immer noch den viel zu geringen Drehwinkel des Leitkiels und meistens auch Übergewicht. Die 2003-2005 Modelle sind deutlich leichter, haben mit 14:50 die optimale Übersetzung und der Leitkiel dreht auch ordentlich in beide Richtungen.

Bei den derzeit aktuellen Fahrzeugen muss man immer supervorsichtig in die Kurve reinfahren - ein klein wenig zu viel gedriftet und den Wagen hebelt es vorne raus. Liegt alles am Leitkiel und dessen Mini-Drehwinkel. Die älteren Fahrzeuge sind da deutlich gutmütiger und unterm Strich auch schneller.

Fahren tue ich grundsätzlich ohne Magnet und auch mit den Tuningreifen, sofern verfügbar.

Natürlich gibt es auch bei den vor-2005-Fahrzeugen ein paar Gurken, aber die Randbedingungen (Gewicht, Leitkiel) waren isngesamt schon besser.

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 09.12.2007 23:32:57 von Crazy-Chris editiert [/SIZE]
Verfasst am:
IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Mac[/SIZE]

@ Chris: Welches 2003er bis 2005er Modell fährt "out of the box"auf einer Wohnzimmerbahn mit 10 bis 15 Metern länge besser als die aktuellen Modelle??? icon_eek.gif


Fast alle... Jaguar E, Audi R8, Porwsche C6 sind da so meine Favoriten. Die aktuellen Exclusiv-Modelle haben leider immer noch den viel zu geringen Drehwinkel des Leitkiels und meistens auch Übergewicht. Die 2003-2005 Modelle sind deutlich leichter, haben mit 14:50 die optimale Übersetzung und der Leitkiel dreht auch ordentlich in beide Richtungen.


Also zumindest was die Drehung des Leitkiels angeht, finde ich das absolut ausreichend. Ohne Magnete berühren die 1:24er in engen Kurven trotz Randstreifen die Leitplanken. Die anderen Punkte werde ich mir beim nächsten Treffen mal vornehmen. Und spätestens wenn die neuen Tuningreifen (oh Ingo....) für den Audi da sind, werden wir mal schauen, wer da die Nase vorne hat...icon_lol.gif
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Okay, Leitplanken verbaue ich grundsätzliche nicht. Und an das Gewicht könnte ich mich ja noch gewöhnen, aber nicht an den Leitkiel mit Heraushebel-Effekt. Bei einigen Fahrzeugen (z.B. Ferrari 575 und Ferrari 330 P4) baue ich meistens auch noch die Hinterachse auf hohe Bodenfreiheit und die vordere auf niedrige sowie die Druckfeder raus, damit der Wagen überhaupt mal gerade steht und nicht das Heck nach unten hängt.
Verfasst am:
longy0815
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: Mac[/SIZE]

@ Chris: Welches 2003er bis 2005er Modell fährt "out of the box"auf einer Wohnzimmerbahn mit 10 bis 15 Metern länge besser als die aktuellen Modelle??? icon_eek.gif


Fast alle... Jaguar E, Audi R8, Porwsche C6 sind da so meine Favoriten. Die aktuellen Exclusiv-Modelle haben leider immer noch den viel zu geringen Drehwinkel des Leitkiels und meistens auch Übergewicht. Die 2003-2005 Modelle sind deutlich leichter, haben mit 14:50 die optimale Übersetzung und der Leitkiel dreht auch ordentlich in beide Richtungen.

Bei den derzeit aktuellen Fahrzeugen muss man immer supervorsichtig in die Kurve reinfahren - ein klein wenig zu viel gedriftet und den Wagen hebelt es vorne raus. Liegt alles am Leitkiel und dessen Mini-Drehwinkel. Die älteren Fahrzeuge sind da deutlich gutmütiger und unterm Strich auch schneller.

Fahren tue ich grundsätzlich ohne Magnet und auch mit den Tuningreifen, sofern verfügbar.

Natürlich gibt es auch bei den vor-2005-Fahrzeugen ein paar Gurken, aber die Randbedingungen (Gewicht, Leitkiel) waren isngesamt schon besser.

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wo er Recht hat ! hat er Recht icon_wink.gif
Verfasst am:
Steve Warson
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Naja, meine Corvette C6R liegt aber deutlich besser als z.B. der Jaguar E.
Audi R8 und Carrera 6 fahren gut, zugegeben. Aber Corvette oder Ferrari 575/330P4 mit Tuningreifen (letzteren bin ich Ende vergangenen Jahres bei einem 6 Std.Rennen bei Joschi gefahren) liegen deutlich besser als der hochbeinige Jaguar E mit seiner Polydor-Bereifung.

Und alle zusammen machen (mir) deutlich mehr Spaß als diese hektischen 1:32er, egal von welchem Hersteller!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Die bessere Strassenlage nützt mir halt garnichts, wenn es den Wagen beim geringsten Driftwinkel rauswirft. Da bin ich auf Dauer mit dem Jaguar wesentlich schneller und entspannter unterwegs.

Gegen hektische 1/32er hilft Trafostufe 1 icon_wink.gif
Verfasst am:
Joschi
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Auch mein Senf dazu:

Ich hatte schon früher, als die jetzige Technik herauskam, moniert, dass die neue Technik langsamer ist als die "alte neue Technik". Das bezog sich im Wesentlichen auf den C6, den ich damals vergleichen konnte.

Das hat aber m.E. nichts mit dem Leitkiel zu tun. Auch Crazy-Chris hat damals, soweit ich mich erinnere, geschrieben, dass die Autos mit neuer Technik ruhiger liegen. Mich stört der geringe Drehwinkel überhaupt nicht. Kann aber auch an meiner falschen Fahrweise liegen, denn Crazy-Chris fährt regelmässig schneller als ich.

Das Problem scheint mir in der Übersetzung und den Serienreifen zu liegen. Ändere ich die Übersetzung von 10:50 auf 48:12, fährt der neue C6 so gut wie der alte. Bevor jetzt jemand meint, das läge nur an meiner Bahn:
Auch in unserer Heimbahnserie mit sehr kurvenreichen Bahnen ist 10:50 nicht angesagt, die Übersetzung ist einfach zu kurz. Die Motoren haben auch Kraft von unten, so dass man auch mit 48:12 sehr gut beschleunigen kann.

Das weitere Problem: Die Reifen. Auch die Tuningreifen sind m.E. nicht das Gelbe vom Ei! Habt Ihr schon einmal den March F1 von Fly gefahren? Das sind Reifen, wie ich sie mir wünsche! Viel Grip, aber nicht dieses DOW-Schienen-Gefühl! Es gibt auch (für 1:32er) Reifen von NSR, auch sehr gut. Die haben alle in etwa die Charakteristik von GP-Speedtires und ermöglichen ein wirklich schnelles und weiches Fahren!

Solche Reifen wünsche ich mir!

Gruß Joschi
Verfasst am:
pet-tho
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Naja das is aber Bauartbedingt, Eine C6R mit altem System (wenn`s die den gäbe) denk ich auch das die schneller und gutmütiger zu fahren wäre als mit dem neuen Leitkiel Zeugs.
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
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Du sollst die Kurven auch sauber durchfahren, driften kostet Zeit! icon_razz.gif

Trafostufe 1 hab' ich bei Excl. nicht mehr, nur bei der guten alten 124!