Da möchte ich gerne mal eine Geschichte erzählen. Als so vor 25 Jahren der Nachfolger des Fiat 500 in Deutschland eingeführt werden sollte, hat man sich monatelang über die richtige Positionierung, den Namen und die Vermarktungsstrategie den Kopf zerbrochen. Fiat kam dann auf die Idee, das Teil "Panda" zu nenen, die Werbeagentur hat dann dazu den Slogan "Die flotte Kiste" kreiert, u.a. weil das Ding eben auch so aussah. Bei den unvermeidlichen Test dieser Marketingstrategie ist das gnadenlos durchgefallen, nur 5% der Testpersonen fand das ganz toll prima superklasse, der Rest grottenschlecht. Also eigentlich tot. Und was sagte Fiat Deutschland: wenn das Ding auch nur 3 % dann kaufen, sind wir im Kleinwagensegment Marktführer. Es kam wie es kommen sollte, der Panda wurde genau mit dieser Positionierung eingeführt und ein Riesenerfolg.
Was sagt uns das? Erstens: Hot Rods sind genau richtig, da sie stark polarisieren. Wer die Dinger mag, kauft sie auf jeden Fall, die anderen werden deshalb nicht gar keine sonderen eben andere Modelle von Carrera nehmen. Und da sie kein anderer Hersteller im Programm hat, sind sie auch noch sehr imagewirksam für Carrera (im positiven Sinne).
Zweitens: Nicht der Mainstream machts, sondern klar positionierte Modelle mit eigenständigem Profil (damit leider keine Micra, Ford Commodore Rally, Simca etc.)
Damit fallen 95% der Standard-Autos schlicht weg. Und einen Golf sehe ich jeden Tag auf der Straße, den stelle ich mir bestimmt nicht auf die Bahn. Es muß schon was faszinatives haben, eine Auto, was ich selten oder eigentlich gar nicht sehe, selber gerne hätte und ganz toll finde.
Außerdem sollten die Modelle nicht gerade von Ninco oder Scalextric auch im Programm sein. Fly oder Slot it wäre mir egal, da die ohnehin keiner kennt (von den Normalo-Käufern)
Warum kein Mini-Cooper im Monte-Carlo Trimm, ein Mercedes McLaren SLR, Lamborghini Diabolo, Porsche 911 Turbo, BMW Z 8 um mal ein paar zu nennen.
Bei den Oldtimern ist Carrera ja z.B. mit den Jaguar D-Types nicht gerade sehr erfolgreich gewesen. Geht auch nicht, da die Dinger schon damals wegen kurzem Radstand und schmaler Spur kriminell zu fahren waren. Dann geht das als Slot-Auto auch nicht besser.
Ein Jaguar C-Type, ein Austin Healey MK III, ein Mercedes 300 SL, Jaguar MK II, Ferrari Dino, das wär doch mal was??!!
Aber eine Bitte habe ich auf jeden Fall: Nicht wieder 30 neue Modelle, und die USA-Ausführungen bitte alle im Club-Shop, und endlich ein Pace-Car, und was mit Blinklcht für die Evo.........
Auf geht´s!!!