Carrera bei xxp Mittwoch 22:00 Uhr

Autor Nachricht
Verfasst am:
AndyS
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Die Probleme der Modelleisenbahner liegen auch in dem gößeren Platzauffwand der nötig ist
um eine einigermaßen abwechslungsreiche Streckenführung zu haben.
Und wenn dann mal ein paar qm Eisenbahnfläche zustande gekommen sind muß das auch noch einigermaßen Ausgeschmückt werden wodurch dieses Hobby einen nicht unerheblichen finanziellen Aufwand mitbringt.

Das ist im Moment auch der Grund warum meine ca 20 Jahre alte Eisenbahn noch nicht wieder aufgebaut wurde-> geht ins Geld und Baufortschritte sind nur langsam voranzutreiben.

Verfasst am:
BerndW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Um
es mal auf die 124/Exclusiv zu beziehen: Da kosten die Autos
(Normalpreis vorausgesetzt) heute in EUR etwa das, was sie gegen
Produktionsende in DM gekostet haben, also quasi das doppelte.

Vergleich
mit 1:1-Autos hinkt ein wenig, da ein aktueller Audi A4 technisch sehr
viel mehr zu bieten hat als ein Audi 80 Bj. 82. Das kostet natürlich
seinen Preis. Ausstattungs- und technikbereinigt wird die Inflation da
nicht so hoch ausfallen wie in Deinem Beispiel. Rennbahnautos haben
dagegen technisch keine Fortschritte gemacht (immer den Vergleich 124 -
Exclusiv vor Augen).

Mir ist klar, daß eine Produktion hier oder
in Österreich teurer ist als in China. Aber Fly und Ninco schaffen es
ja anscheinend auch, im Heimatland zu konkurrenzfähigen Preisen zu
produzieren!


Korrekt. Die Exclusiv-Autos kosten heute das doppelte wie früher (und interessanterweise immer noch genausoviel wie 1989).



Wenn die Dinger jetzt immer noch in BRD produziert würden, schätze ich daß man als Endkunde mit 90 bis 100 Euro dabei wäre.



Und
bitte nicht vergessen, daß so'n Exclusiv von heute schon einfacher
"gestrickt" ist als'n alter 124er... da läge dann der Preis wohl noch
höher. Stichwort z.B. Metallfelgen, verstellbares Chassis etc.
Verfasst am:
McLime
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Steve Warson





Verfasst am:
McLime
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: Witte



Verfasst am:
Carsten
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Zitat von: BerndW



Metallfelgen ok, aber das verstellbare Chassis war ja nur insofern verstellbar, daß die vordere Achse in drei Positionen in Längsrichtung einzubauen war. Und deshalb konnte für fast alle Modelle das gleiche Einheitschassis verwendet werden. Da sind die heutigen, speziell auf den Fahrzeugtyp zugeschnittenen Chassis produktionstechnisch aufwendiger (ja, aufwendig mit 'e', das ist Absicht!), da ja für jedes Fahrzeug ein eigenes Chassis produziert werden muß.

Grüße und frohes Fest
Holger
Verfasst am:
Witte
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Dir wünsche ich auch ein tolles Fest
Schaut mal auf meine Signatur
Ich habe den rot-weissen bekommenmal sehen was heute Abend noch dazu kommt