Um
es mal auf die 124/Exclusiv zu beziehen: Da kosten die Autos
(Normalpreis vorausgesetzt) heute in EUR etwa das, was sie gegen
Produktionsende in DM gekostet haben, also quasi das doppelte.
Vergleich
mit 1:1-Autos hinkt ein wenig, da ein aktueller Audi A4 technisch sehr
viel mehr zu bieten hat als ein Audi 80 Bj. 82. Das kostet natürlich
seinen Preis. Ausstattungs- und technikbereinigt wird die Inflation da
nicht so hoch ausfallen wie in Deinem Beispiel. Rennbahnautos haben
dagegen technisch keine Fortschritte gemacht (immer den Vergleich 124 -
Exclusiv vor Augen).
Mir ist klar, daß eine Produktion hier oder
in Österreich teurer ist als in China. Aber Fly und Ninco schaffen es
ja anscheinend auch, im Heimatland zu konkurrenzfähigen Preisen zu
produzieren!
Korrekt. Die Exclusiv-Autos kosten heute das doppelte wie früher (und interessanterweise immer noch genausoviel wie 1989).
Wenn die Dinger jetzt immer noch in BRD produziert würden, schätze ich daß man als Endkunde mit 90 bis 100 Euro dabei wäre.
Und
bitte nicht vergessen, daß so'n Exclusiv von heute schon einfacher
"gestrickt" ist als'n alter 124er... da läge dann der Preis wohl noch
höher. Stichwort z.B. Metallfelgen, verstellbares Chassis etc.
|