Slotracing Extra

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thomas
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...sag so was nicht Henry! Da hast Du mich vergessen
Ich bin lange sowohl die Profi als auch die Ninco gefahren - und jetzt hab ich die 124/Evolution-Schienen. Jedes der Systeme hat seine Berechtigung! Nur passen die Ninco's halt nicht mehr zu dem was ich jetzt vorwiegend fahre - wenn ich denn zeit dazu habe
Verfasst am:
Henry
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Hm, ich empfinde die Profi irgendwie nur als Altlast, die Carrera nicht so einfach kippen kann... GO!!! als reines Spielzeug, ok, da kommt man nicht drumrum. aber die Profi??? Billig ist die auch nicht, aber von der Evo vom Nutzwert meilenweit entfernt. Gleichzeitig überschneiden sich die Zielgruppen aber recht deutlich. Da wünschte ich mir, daß man die Kapazitäten lieber für die Evo nutzt. Ich kenne auch nur wenige, die mit der Profi das Fieber so richtig gepackt hat - und wenn doch, dann sind sie fast ausnahmslos früher oder später umgestiegen. Irgendwie ein undankbares System allein schon vom maßstab her...

Gruß, Henry


Verfasst am:
thomas
Themenersteller
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...dann wäre es doch am einfachsten, man macht gleich einen Adapter der zur Ninco passt und vergisst die ganzen Profi-Besitzer!
Nee, ganz so einfach ist das nicht mit der Profi! Der Aufbau geht einfacher und die Verriegelung ist besser gelöst als bei der Evo! Platz braucht sie auch weniger - und wenn's denn separate Rendstreifen gäbe und der Spurabstand auf 9cm vergrössert würde - und dann noch 2 weitere Kurvenradien - dann hast Du eine tolle heimbahn für 1/32-Fahrer! Und die braucht weniger platz als die Evo - und das Kriterium zieht immer noch! Ich bin von der profi zur Ninco wegen der zu kleinen spurweite - und von Ninco zur Evo wegen der Bahnbeschaffenheit! Hat mich viel Geld gekostet - und am liebsten hätt ich die Profi behalten wenn an dem Bahnsystem weiter entwickelt worden wäre!
Und die Profi ist ein gutes Stück billiger als die Evo - auch kein zu verachtendes kaufkriterium - oder?
Verfasst am:
Henry
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naja, die Evo MUSS ja auch teurer sein, nicht wahr . zudem: Mengeneffekt senkt Preis, wenn die NAchfrage auf EIN System fällt.
also ich weiß ja nicht, die Profi ist für mich echt halber Kram, nicht wirklich gut, nicht wirklich übel inzwischen, das war ja schon anders!!). Kenne wirklich keinen ambitionierten Slotter, der da dauerhaft dran festgehalten hätte.
Das mit dem Platz hatte wir ja schon mal im DSCF. Ich finde das Argument recht dünn, (auch wenn es imnmer wieder herangezogen wird), aber effektiv ist es bei gleicher Streckenlänge doch fast zu vernachlässigen, mit wenigen Ausnahmen vielleicht, wo es wirklich eng zugeht.

Das Verschlußsystem etc. ist ja wieder eine andere Baustelle. Steht ja nirgends festgeschrieben, daß das ohne wenn und aber so bleiben muß!! Das ist aber auch das einzige ECHTE Gegenargument, wenn es um die parallele Täuglichkeit als reines Spielzeug geht. Und wie gesagt: Das läßt sich ja ändern..

Gruß, HEnry


Verfasst am:
Lotus
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Ein Kollege von mir hat seinen beiden Jungs vor einem Monat eine Profi gekauft, Kaufargument: Die GO sieht ihm zu billig aus, die EVO ist ihm einfach zu teuer.

Und das Agument zieht einfach! GELD!
Verfasst am:
Henry
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WennŽs danach geht kann man auch die CarRacing wieder einführen Hätte er keine Profi kaufen können, hätte er jetzt die Evo gekauft und der arme Junge würde vernünftiges Zeug kriegen

Die Frage ist doch immer noch, ob man sich langfristig einen Gefallen tut, wenn man am anfang gespart hat. Und damit, ob die Jungs Žne Grundpackung kaufen und dann ist feierabend, oder die Sucht ausgelöst wird und nachgekauft wird. Das ist es ja, was ein Systemhersteller auslösen muß. Und dazu ist die Profi in meinen augen wenig geeignet. Was glaubst Du, wieviele Kinder für immer die Lust auf Rennbahn verloren haben, weil sie sich über CarRacing und Hesse-Alt-Profi geärgert haben?? Das das mit der neuen nicht so extrem ist, ist klar, aber wenn man erst mal auf dem falschen System hockt, ist die Hemmschwelle zum Wechsel hoch.

Gruß, Henry
Verfasst am:
Crazy-Chris
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das Hauptmanko der Profi ist meines Erachtens, daß die Uni-Geometrie nur fast übernommen wurde, nämlich bis auf den Spurabstand. Ansonsten wäre es ein spitze 1:32er System.
Verfasst am:
peter.stegemann
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Lotus schrieb am 2002-12-10 18:31 :
Ein Kollege von mir hat seinen beiden Jungs vor einem Monat eine Profi gekauft, Kaufargument: Die GO sieht ihm zu billig aus, die EVO ist ihm einfach zu teuer.

Und das Agument zieht einfach! GELD!



Was sieht denn an der Go billig aus? Immerhin gibt's fuer die Go nicht von der Car-Racing adaptierte Klump-Autos.

Verfasst am:
Henry
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@ Chris

Jo, korrekt. Aber das ist eben DAS entscheidende, weil man da echt nix mit tun kann. Sozusagen das K.O. Kriterium

@ Lotus

Jetzt wollte ichŽs genauer wissen und hab mal in einem durchaus repräsentativen Web-Shop nachgesehen (zu den Aufbaumaßen: Die gelten für die Standardvariante, ist natürlich variabel)

Als Referenz:
Carrera PROFI
Packung NORISRING: 159,00 Euro, 4,90 m Strecke, Aufbaumaße (nach Angabe), 2,35m x 1,45 m

Einzelpreis Geraden pro Meter Strecke: 23,19 Euro

Einzelpreis Autos: 29,95 Euro


Vergleich EVO:
Set Challengers 179,00 EURO, 5,20 m Strecke, Aufbau 220 x 1,45 (weniger bei MEHR Strecke!!)

Set MM2: 199,00 EURO, 6,70 m STrecke, Aufbau 240 x 1,65

GERADE/m: 28,94

Autos: 39,95

Wenn ich jetzt noch die Wertigkeit der Profi mit denen der Evos in Relation setze, bleibt eigentlich weder Preis noch Aufbaumaß als wirklich durchschlagendes Argument PRO Profi. Zumal man ja, um eine günstige Alternative bieten zu können, Evo Fahrezeuge in Billigversion anbieten könnte (ohne Interieur oder so), um ein Grundset günstiger anbieten zu können. Über den Mengeneffekt, könnte Carrera auch agressivere preise bieten (auch hinsichtlich Vermarktungs-/Distributionsaufwand fällt ja einiges weg).

Also ich bleib dabei: Weder aus Anbieter noch aus Konsumentensicht halte ich die Profi für sinnvoll. Kaum Preisvorteil und hohe Überschneidung der Zielgruppe, gleichzeitig Hemmschuh für das System, daß dauerhaft Spaß macht. Zumal es zu allem überfluß ja in dieser Preisklasse einen besseren Konkurrenten gibt (Ninco)

Gruß, Henry
Verfasst am:
Fabian
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Meiner Meinung nach ist das Grundpackungskonzept bei Carrera noch nicht ganz ausgereift:

-Entweder zu teuer (soll man ruhig im Durchschnitt die Evo 20-30? billiger machen, dann fällt der gang zur konkurrenz schwerer-ohne den namen drauf hätte ich es als unwissender auch nicht gekauft)

-Oder zuwenig drin! Die packungen von anderen herstellern bieten teilweise mehr, vor allem braucht man bei evo mindestens 6-8Graden am stück um die kisten auszufahren, selbst die MM ist meine Meinung nach noch zu kurz.....

Wenn Oma 120? ausgibt kriegt sie die popelpackung mit grade mal 2 Graden.....

Und wer so richtig mit exclusiv einsteigt darf sich dann gleich mal spätestens beim kauf weiterer autos über die steilkurve ärgern-und das bei minimum 200?.....

Bei anderen Herstellern kriegt man für 150-200? ne bahn die laune macht, wo die autos auch mal volles tempo erreichen und man nicht enttäuscht ist wenn man mal ein auto der konkurrenz kauft und feststellt, dass die aus der Carreraschachtel keine chance haben (gilt natürlich nur für LM vs. LM, Classic vs. Classis usw...)