Erste Erfahrungen mit Pro-X

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Verfasst am:
cashtree
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Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die ganze Woche Zeit gehabt, viel probiert und bin total begeistert. Pro-X hat einen hohen FunFactor. Ich freue mich schon auf die Zeitnahme, wenn es dann richtig abgeht.
Aber ein Wehrmutstropfen bleibt!!
Ich finde das die Geschichte mit der Stromversorgung nicht so gut gelöst ist. Wie einige von uns schon gemerkt haben, muß man viel mit der Stromversorgung experimentieren. Ich habe insgesamt 5 Zusatzeinspeisungen bei 20m Bahn einbauen müssen, bevor auch ein autonomes Fahrzeug fahren konnte. Leider verklemmen selbst bei gedremeltem Leitkiel die Fahrzeuge in der Innenkurve der 1
Verfasst am:
carrerristi
Dabei seit: 31.12.1969
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Was passiert eigentlich, wenn man zwei mal die Blackbox einbaut und an der zweiten Box auch einen Trafo anschließt? Gibts da einen Kurzschluss oder sonstige Katastrophen?
Mein Grundgedanke war es, die zweite Blackbox etwas weiter von der anderen einzubauen, damit man sich zu viert nicht immer auf die Füße tritt. Vielleicht kann eine zweite Blackbox mit Trafo auch als Booster fungieren und damit das Problem mit dem schleichenden Ghostcar beheben. 

Verfasst am:
Smicksmack
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Vom Einbau einer zweiten BlackBox in einer Bahn kann ich nur abraten!
Die Folgen sind unabsehbar. Probleme sollten mit
Zwischeneinspeisungen gelöst weden, wenn man sich mal anguckt, wie
Carrera den Strom einspeist, dürfte das kein Problem sein. Einfach
Kupferzungen ans Kabel löten und ab in den Slot.

Bei längeren Bahnen kriegt das Ghost-Car Probleme, vor allem wenn noch
Steigungen eingebaut sind. Leider steht ja immer nur eine
gleichbleibende Spannung zur Verfügung, bei komplexeren Bahnen wirds
damit immer schwerer, das Auto gleichmäßig fahren zu lassen. Käme es
z.B. durch eine enge Kurve mit mehr Widerstand gut durch, fliegt es bei
der nächsten vielleicht raus. Besser wäre ein auf die Strecke
programmierbares Ghost-Car wie beim RMS.
Verfasst am:
cashtree
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Das mit dem programmierbaren Chost-Car wäre wirklich die beste Variante. Ich habe fast die ganze Woche (1/2 Std. täglich) damit verbracht die Zusatzeinspeisungen so zu setzten, dass die Kiste im Slot bleibt. Jetzt funzt es einigermaßen ohne das der Chost rausfliegt.
Bis dann Uwe
Verfasst am:
Mike...
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5 Zwischeneinspeisungen bei 20m sind bei einem vernünftigen Aufbau schon ok...
Wir haben bei unserer Daimlerbahn 27m erst nur schweissdraht in den leitern gehabt... das ging sehr gut... wir haben dann aber nochmal so an die 8-9 einspeisungen rein gemacht!!!

zusätzliches blackbox dürfte nicht gehen... und auch probleme machen... die stören sich gegenseitig sicher... also finger weg...
lieber die kabel verlängern... und es steht ja jedem offen ein besseres Netzteil anzuschliessen...
Was der Hersteller nicht vertreiben darf wegen Deutschen Bestimmungen... kann man zu Hause ja ändern... oder wer von euch hat einen standradtrafo an einer grösseren bahn???

dazu sollten wir aber erst noch nachfragen was die blackbox aushält!!! oder ist das schon bekannt... und ich habs verpasst icon_wink.gif
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Das
mit dem programmierbaren Chost-Car wäre wirklich die beste Variante.
Ich habe fast die ganze Woche (1/2 Std. täglich) damit verbracht die
Zusatzeinspeisungen so zu setzten, dass die Kiste im Slot bleibt. Jetzt
funzt es einigermaßen ohne das der Chost rausfliegt.
Vom
Einbau einer zweiten Black-Box kann ich auch nur abraten, da es hier ja
zu einer Verdopplung der Spannung kommt und das wäre äußert gefährlich.
Wie Udo bereits sagte ist es absolut kein Problem Zusatzeinspeisungen
mit einfachen Mitteln zu erstellen.


Parallele
Blackboxen bzw. allgemein parallele Netzteile verdoppeln NICHT die
Spannung !!! Trotzdem ist vom Einbau zweier Blackboxen abzuraten,
Gründe siehe Mike.
Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
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Würde mich auch interessieren, ob ein stärkerer Trafo machbar ist.
Dabei dürfte für den Exclusivberieb der Carrera-Standardtrafo wegen zu
geringer Amperezahl nicht hinhauen, reicht nicht für vier Autos. Aber
es gibt ja auch stabiliserte Trafos im Elektronikgeschäft. Dann noch
Exclusivautos umbauen.......das sind Perspektiven. Irgendwann werde ich
dafür mal `ne BlackBox riskieren.

Zunächst habe ich meine Switchbox fertig (siehe meine HP). Ist ein
einfaches Modell, es gibt aber bereits andere Ideen (Relais etc.) Da
kommt bestimmt noch einiges von anderen Bastlern. Spannendes Thema!
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Auf der Spielwarenmesse war ein Labornetzteil dran... Martin hat an
anderer Stelle ja bereits geschrieben daß die Blackbox bis zu 3A und 18
Volt verträgt.
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
20V und 3A sind auch drin!

Verfasst am:
Smicksmack
Dabei seit: 31.12.1969
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Hier mal ein kleiner Bericht von meinem gestrigen Solo Pro-X Abend mit drei Ghostcars im Einsatz.



Nachdem ich alle drei Ghostcars nacheinander eingesetzt habe, begab ich
mich mit meinen Sauber auf die Piste. Es dauerte erstmal zwei Runden,
bis der McLaren vor mir in meiner Spur auftauchte - Unverschämtheit! -
wo ist die blaue Flagge? Glücklicherweise wechselte der McLaren an der
nächsten Weiche die Spur und ich konnte mit einem beherzten Druck auf
den Regler vorbeiziehen. Die Freude währte nur kurz - knapp vor mir
quälte sich der Ferrari den Berg hinauf. Bin dann selbst vom Gas um ihm
nicht hinten drauf zu donnern und auch noch etwas Saft übrigzulassen.
Schließlich hat er es geschafft und ich musste ordentlich Gas geben um
dranzubleiben. Die nächste Weiche kam - ich war zum Spurwechsel
entschlossen - da machte der Ferrari dasselbe, und ich habe zu spät
reagiert, wechselte ebenfalls und blieb dann wieder eine Runde hinter
ihm. Bei der nächsten Gelegenheit (sprich Weiche) werde ich aufpassen
ob er wechselt. Das tat der Ferrari dann auch, aber ich fuhr geradeaus.
Dann wurde der Ferrari wieder schneller und ich hinterher - aber zu
langsam - an der nächsten Weiche scherte der Ferrari wieder rüber und
ich mußte in die Eisen. In der nächsten Kurve zischte der BMW an
mir vorbei - auf der Nachbarspur. Gibt’s doch gar nicht - wenn das
Schumi wüsste. Jetzt wurde es aber Zeit, den Ferrari hinter mir zu
lassen und dem Kolumbianer mal zu zeigen, wer der Chef auf der Piste
ist. Und so gab ich ordentlich Gummi, an der nächste Weiche trennten
sich die Wege des Ferrari und meines Saubers und ich konnte
vorbeiziehen. Der BMW war das nächste Opfer. Ich nahm ihn gerade ins
Visier, da krachte es an einer Weiche. Zwei Ghostcars sind sich in die
Quere gekommen - Terrortaste - und aufgeräumt - Neustart. Das Spiel
ging von vorne los. Wo ist der BMW? Dummerweise war mir der MCLaren
wieder dazwischengeraten - aber wie im richtigen Leben: Für einen
Sauber kein Problem icon_smile.gif. Und schließlich war der BMW vor mir - aber an
der nächsten Weiche war die Sache schon erledigt und ich vorbeigezogen.
So schnell geht’s manchmal und ich konnte mir wieder den nächsten
vornehmen. Tja, so kurzweilig kann es zugehen. Und wenn hier die Pro-X
Lust nachlässt, schalte ich auf Exclusiv-Analog um und jage den
nächsten Bahnrekord.