Regler vom "Professor Motor"

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Gelöschter Benutzer
@pipa - wenn das RMS da ist wirst auch Du bekehrt werden
Und das Angebot für einen Werksregler ist fair - rechne dir mal aus, was die Grundbauteile kosten! Ist allemal erheblich wertiger als das Teil von Andy Smith / Professor Motor. Ich will nichts gegen diodenregler sagen - sind eine nette Spielerei - aber bringen nicht mehr als ein normaler Handregler! Und wegen löten / basteln - das ist auch kein Hexenwerk.
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pipa
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habe gerade beim ka**en eine alte col gelesenicon_wink.gifa wurde das carrera elektronik konzept (heute rms) auf den spätherbst 2001 angekündigt.

mal was anderes:
professor motor bietet auch controller mit einstellbarem ansprechverhalten und justierbarer bremse an.

z.b. dieses ding für 150 ?:
http://www.professormotor.com/pmtr2052.shtml
@thomas: was meinst du zu dem ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pipa am 2003-03-06 22:34 >
Verfasst am:
longy0815
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thomas schrieb am 2003-03-06 16:02 :
..dann schaut euch mal an was es an fertigen Transistorenreglern gibt - z.B. auf der "Werkshomepage" von Matthias Parke
Diodenregler sind von gestern - Transistorenregler sind state of the art!



stimmt das teil ist der hammer
..geschmeidiger als jede creme
sollte das was mit der BLMS werden
wird long so ein Teil besitzen

Verfasst am:
Fritzeflink
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Habe gesten noch den Spannungstest gemacht und ein paar Runden auf 26V gedreht. Ist schon ziemlich heikel zu fahren aber das liegt nicht am Regler. Der Regler wurde nicht merklich wärmer als bei 18V und hat das ganz locker ausgehalten (was sollte auchpassieren?) Hing etwas schneller am Gas war aber für die Spannung noch super zu dosieren.
Mein Tip für die Heimbahn!!! Und wen nun noch umbedingt eine einstellbare Bremse benötigt kann sich ja für 6 Euro ein Poti und ein Gehäuse bei Conrad kaufen und hat eine Werksbremse.

@Thomas
Was genau bringt denn dieser Werksregler mehr?



Verfasst am:
Fritzeflink
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irgendwie nussig.
Oder wie sagte doch gleich Austin Power als er einen Sluck aus der Kanne nahm...
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Sturmlied
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Transistorenregler lassen sich im ansprech und im Bremsverhalten einstellen - ein Regler der die charakterisitk zwischen 5Ohm und 75Ohm annehmen kann - und nicht viele verschiedene Regler - für 1/32, 1/24, 1/32 ohne Magnet, Lexanautos....
Spart Geld! Der Werksregler von Matthias ist ein Beispiel für absolute Nichtlöter - so ein teil kann jeder bauen, der einen Lötkolben besitzt und einigermassen löten kann!
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pipa
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Fritzeflink schrieb am 2003-03-07 07:54 :
...Und wen nun noch umbedingt eine einstellbare Bremse benötigt kann sich ja für 6 Euro ein Poti und ein Gehäuse bei Conrad kaufen und hat eine Werksbremse.
...



interessanter ist eigentlich das dosierbare ansprechverhalten.

erfahrungen mit dem parma e.c.plus:
die bremse ist einstellbar:
ich benutze den drehregler nie, der wunsch schwächer zu bremsen kam nie auf

das ansprechverhalten / der punch ist in 3 stufen einstellbar:
stufe 1: soft und stufe 3: hard / agressiv ist unterscheidbar und wirkt sich tatsächlich aus. z.b. sehr kurz übersetze fahren sich meistens besser soft, etwas länger übersetzte besser hard.
ein schönes spielzeug,
nicht dass man das wirklich bräuchte ,
aber es macht fun.
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Fritzeflink
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thomas schrieb am 2003-03-07 09:40 :
Transistorenregler lassen sich im ansprech und im Bremsverhalten einstellen - ein Regler der die charakterisitk zwischen 5Ohm und 75Ohm annehmen kann - und nicht viele verschiedene Regler - für 1/32, 1/24, 1/32 ohne Magnet, Lexanautos....
Spart Geld! Der Werksregler von Matthias ist ein Beispiel für absolute Nichtlöter - so ein teil kann jeder bauen, der einen Lötkolben besitzt und einigermassen löten kann!




Man kann natürlich auch den Diodenregler zum Transistorregler umbauen und keine Probleme sich aus irgendwelchen Messingblechen und Kunststoff einen Abgriff zu basteln den man dann noch planschleifen muß. Man kann natürlich auch ein Stück Lochstreifenplatine nehmen aber wo bleibt da die Ästhetik?

Wenn man aber für die Heimbahn zwei neue Regler benötigt sollte man aber umbedingt den Prof. in Betracht ziehen da er doch um einiges günstiger ist und nicht sonderlich abhängig von den Autos ist und super für die Spannungen von 15V bis 22V geeignet ist.
Verpolung ist kein Problem und die Anschlüsse passen auch.

Zugegeben der Transistor ist universeller einsetzbar und die Einstellmöglichkeiten haben auch einen gewissen Charme.

Gruß Fritz

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Gelöschter Benutzer
@ Fritzeflink - fahr mal einen Transistorenregler, der taugt auch für die Heimbahn! Klar spielt die Ästhetik mit - aber statt aus Lochstreifenplatine kann man so ws auch aus einer normalen ungelochten platine - eine Seite kupferkaschiert - basteln - wozu hat man einen Dremel
Wenn ich mal bilder gemacht habe wie so was aussieht poste ich die auf meiner HP - ist wirklich easy! Und geht schöner als der Werksregler - der war ein Beispiel! Was die Bremse angeht - je schneller ein Wagen ist, desto kritischer werden die Bremspunkte - und bei Langstreckenrennen fahre ich lieber mit einer weichen Bremse - das verzeiht eher einen kleinen Fahrfehler weil der Bremspunkt zu einer Bremsstrecke wird - man fährt weicher und entspannter...
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Fritzeflink
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thomas schrieb am 2003-03-07 14:48 :
@ Fritzeflink - fahr mal einen Transistorenregler, der taugt auch für die Heimbahn! Klar spielt die Ästhetik mit - aber statt aus Lochstreifenplatine kann man so ws auch aus einer normalen ungelochten platine - eine Seite kupferkaschiert - basteln - wozu hat man einen Dremel
Wenn ich mal bilder gemacht habe wie so was aussieht poste ich die auf meiner HP - ist wirklich easy! Und geht schöner als der Werksregler - der war ein Beispiel! Was die Bremse angeht - je schneller ein Wagen ist, desto kritischer werden die Bremspunkte - und bei Langstreckenrennen fahre ich lieber mit einer weichen Bremse - das verzeiht eher einen kleinen Fahrfehler weil der Bremspunkt zu einer Bremsstrecke wird - man fährt weicher und entspannter...




Sicher fährt der Transistorregler auch auf der Heimbahn. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Nur der Preis für zwei solche Regler übersteigt den Preis von vielen Heimbahnen.
Der Prof. Regler als Grundlage für eine Transistorschaltung dürfte die Sache auch um vieles leichter mache. Das sollte jeder der selber basteln will für sich entscheiden. Ich wollte hier nur mal den Regler vorstellen weil ich ihn neulich gesehen habe und das Prinzip des Diodenreglers und die robuste Ausführung gut finde.
Die Bremse kann man natürlich selber nachrüsten. (auch für el. Laien)

Ich habe auch den Werksregler schon testen können. Der ist völlig OK und fährt auch sehr smooth.

Gruß

Fritz