....und noch was, "Einspeisung"

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Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Ferrari-1: die echten Freaks machen das, jede Spur bekommt nen extra Trafo. Das hat den Vorteil, daß sich die Autos nicht mehr gegenseitig beeinflussen. Oder du nimmst gleich nen "dicken" Trafo für beide Spuren, dann hast du das Problem auch nicht.
Alternativ kannst du auch einen alten (bei eBay günstigen) Servo-Trafo nehmen, die sind getrennt einstellbar. Da du wahrscheinlich ein neues Anschlußstück mit 2 separaten Anschlüssen hast, musst du da nichts löten, (bei der Uni schon, ist aber keine große Sache). Und passieren kann da auch nix.

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...immer früh bremsen, spät gasgeben
Crazy-Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2001-10-11 22:20 >
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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... Die neuen Anschlußschienen ab ~ 2000 haben 2 Einspeisungen für die Spannung - direkt neben den Regleranschlüssen ... Die Trafos haben seitdem auch zwei Anschlußkabel für die Kleinspannung ... Einfach einen 2. Trafo einstecken ... Aber OBACHT seit 2000 haben sich die Stecker geändert ... Sind jetzt 3,5 mm Ø und nicht mehr 2,5 mm (Eisenbahn) ... Alles ganz easy ...

Verfasst am:
Ferrari-1
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Hey danke das erlaubt nen elektrodödel wie mir ja ganz neue perspektiven.. also such ich mal nen billigen zweittrafo bei epay..
schaunmermal
Verfasst am:
Crazy-Chris
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hol dir gleich nen 53716, der wird sehr oft angeboten
Verfasst am:
kris
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Noch eine Frage zur Einspeisung. Ich möchte meine Evo auf ca. 30m ausbauen und frage mich, ob es, anstatt so viele Einspeisungen mit dem ganzen Kabelsalat, nicht auch möglich ist alles mit einem Excl. Trafo zu betreiben?
Was denkt Ihr? Hat jemand von euch schon diese Variante ausprobiert oder ist sie nicht empfehlenswert?
Auf diese Fahrbahnlänge sollten die zusätzlichen 3 Volt und die paar mA eigentlich nicht viel ausmachen, da der Wiederstand sowieso auf dieser Länge ziemlich hoch ist.
Verfasst am:
Tepfi
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Hallo Kris

Die Idee ist zwar nicht schlecht, aber falsch. Wäre ja auch viel zu einfach. Du hättest an der Einspeiseschiene eine zu hohe Spannung und an der enferntesten stelle würde der Wagen noch langsam. Also kein erfolg. Zur Erklärung: Jeder Übergang der Schiene ist ein Widerstand, je weiter du von der Anschlußschiene weg bist, desto größer wird der Wiederstand. Da nützt auch die höhere Spannung nichts. Es gibt keinen anderen Weg, als die Zusatzeinspeisungen.
Verfasst am:
kris
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Danke Andrè,
war nur eine Idee, aber falsch wie Du mir erklärt hast. Also doch Einspeisen anfangen...

Grüße Kristian
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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... Manchmal hilft auch ein 2tes Anschlußstück - dann kannste dort die Verbindungen herstellen ... und liegt ja vielleicht irgendwo rum ...

Verfasst am:
bergfruehling
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Ich hab heute mal wieder 18m Evolution - Bahn aufgebaut, natürlich das bekannte Problem: Autos bleiben stehen.

Ich hab dann 3 Verbindungen gelegt, dann war alles o.k.

Als ich alles wieder weggeräumt habe, sah ich mir den Exclusiv-Spurwechsel mal genauer an. Und siehe da, da sind ja so kleine, ich sag mal Federchen drinnen, die den Strom leiten. Könnte man diese Teile nicht irgendwo erwerben oder wäre das nicht ein Ausgangspunkt für Carrera, um eine Mehrfacheinspeisung anzubieten?
Wenn man diese kleinen Teile wieder entfernen könnte, wäre das doch die ideale Lösung.

Verfasst am:
Crazy-Chris
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@bergfrühling: also wenn deine Autos mittendrin stehen, könnte es auch daran liegen, daß an irgendeiner Stelle der Kontakt von einer Schiene zur nächsten total unterbrochen ist. Das passiert mir manchmal, da hilft dann nur die "Hör mal wer da hämmert"-Methode: eine Hilfsperson gibt Vollgas, und ich ziehe ein Auto mit hochgehobener Hinterachse über die Bahn. Bei einem "toten" Übergang verändert sich die Drehzahl meistens deutlich. An der Stelle wird dann die Strecke auseinandergebaut, die Kontakte etwas herausgezogen oder aufgebogen, und in 99% aller Fälle funzt es dann.
Das geht allerdings nur bei kurzen bis mittleren Strecken, bei großen Strecken wird der Spannungsabfall auch bei einwandfreien Kontakten so groß daß eine Zusatzeinspeisung nötig ist.