Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Slotter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
... die 350 mA des EVO-Trafos sind bei manchen Autos etwas "dünn auf der Brust" ... die 600 mA von EXC-Trrafo haben schon etwas mehr pepp ... ansonsten hilft nur basteln ...
@Mibecker Basteln ist da kein Problem, ich find es nur schade, das Carrera da nichts ändert. Auch der Exclusiv Trafo ist nicht die beste Lösung. Denn wenn ich die Spannung elektronisch senke, wird diese Verlustleistung in Wärme umgewandelt und da habe ich meine Zweifel wie lange das RM das mitmacht. Lieber einen regelbares - Labornetzgerät, da kann ich alles einstellen. Im übrigen sind die Carrera Trafos viel zu teuer, für das was sie leisten. Gruß Stephan
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:dcae68f7aa="Crazy-Chris"> hmmm...... ich fahre auch lieber mit etwas mehr Saft. Der Evo-Trafo erschien mir außer beim D-Type immer schon etwas schwach. Insofern habe ich so etws befürchtet. Kann man nicht 'n Exclusiv-Trafo anschließen und über die Software an die Evos anpassen?
Du kannst problemlos ein Exclusiv-Netzteil anschließen und über die Main Unit eine passende (entschärfte) Reglerkennlinie auswählen - oder auch die Maximal-Leistung verringern.
Allerdings wundert es mich daß 14,8 Volt zuwenig sind - ich persönlich fahre die Evos am liebsten mit 10 oder 12 Volt
@Chris Regel: Reicht der Strom nicht aus, bricht die Spannung zusammen Es liegt am Strom nicht an der Spannung. Gruß Stephan
Weiß ich doch, hab schließlich Stromerei studiert Aber bei höherer Spannung zieht der Motor doch auch mehr Strom, wenn auch nichtlinear.
|
Verfasst am:
|
Slotter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Chris Es ist doch ganz einfach Das Netzteil gibt max. 350 mA ab bei 14,8 V. Das RM braucht ca. 150 mA und das Auto bei Volllast mehr als 400 mA, macht zusammen = ein Netzteil was zu schwach auf der Brust ist. Warum nicht gleich ein vernünftiges Netzteil? Das RM darf laut Bedienungsanleitung mit max 5 Ampere betrieben werden und beim Labornetzteil kann ich doch die Strombegrenzung auf z.B. 2 A einstellen.
Gruß Stephan
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@Chris Es ist doch ganz einfach Das Netzteil gibt max. 350 mA ab bei 14,8 V. Das RM braucht ca. 150 mA und das Auto bei Volllast mehr als 400 mA, macht zusammen = ein Netzteil was zu schwach auf der Brust ist.
Gruß Stephan
Wann braucht das Auto 400 mA ? Bei 14,8 Volt oder bei 18 ?
|
Verfasst am:
|
Slotter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:935ef0c177="Crazy-Chris"> @Chris Es ist doch ganz einfach Das Netzteil gibt max. 350 mA ab bei 14,8 V. Das RM braucht ca. 150 mA und das Auto bei Volllast mehr als 400 mA, macht zusammen = ein Netzteil was zu schwach auf der Brust ist.
Gruß Stephan
Wann braucht das Auto 400 mA ? Bei 14,8 Volt oder bei 18 ?
Ich habe 14 Volt eingestellt. Das spielt doch keine Rolle, der Exclusive Trafo reicht für die Evo dann ja aus, und was machst Du beim Exclusive Auto, die brauchen noch mehr Strom? Gruß Stephan
Nachtrag: Ich fahre schon seit Jahren nicht mehr mit den Carrera Trafos, erst habe ich einen Titan und jetzt ein Labor Netzgerät. Wer benutzt bitte bei seiner Heim- oder Clubbahn einen Carrera Trafo?
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Ich meine, wenn ein Evo-Motor bei 14 Volt unter Last 400 mA zieht, dann zieht er bei 18 Volt mit dem Exc-Trafo höchstwahrscheinlich mehr als 400mA, so daß auch das Exc-Netzteil an die Grenze kommt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, daß das Auto bei 18 Volt noch kontrollierbar ist...
|
Verfasst am:
|
pipa
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:7e95d31820="Crazy-Chris"> Allerdings wundert es mich daß 14,8 Volt zuwenig sind - ich persönlich fahre die Evos am liebsten mit 10 oder 12 Volt
sonntagsfahrer + kauf dir mal ein labornetzteil, dann weisst du auch was die verschiedenen motoren so ziehen. 0,35 A bzw. 0,2 A sind zu wenig für slot-racing (nicht slot-schleiching)
|
Verfasst am:
|
Slotter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:678e691e96="Crazy-Chris">Ich meine, wenn ein Evo-Motor bei 14 Volt unter Last 400 mA zieht, dann zieht er bei 18 Volt mit dem Exc-Trafo höchstwahrscheinlich mehr als 400mA, so daß auch das Exc-Netzteil an die Grenze kommt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, daß das Auto bei 18 Volt noch kontrollierbar ist... Ist schon klar Da gebe ich Dir Recht, mit 18 Volt brauchst Du ein Evo nicht zu fahren Es ist auch so, das ein neuer Evo mehr Strom zieht als ein alter. Die hängt auch mit dem 2 Magneten zusammen. Hier muß der Motor mehr arbeiten und zieht dadurch mehr Strom. Chris:Was kann und will Carrera da denn machen? Gruß Stephan
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:e00e92941b="Crazy-Chris"> Allerdings wundert es mich daß 14,8 Volt zuwenig sind - ich persönlich fahre die Evos am liebsten mit 10 oder 12 Volt
sonntagsfahrer
Wir sehen uns auf der Challenge Tour - und wehe du kommst nicht
+ kauf dir mal ein labornetzteil, dann weisst du auch was die verschiedenen motoren so ziehen.
0,35 A bzw. 0,2 A sind zu wenig für slot-racing (nicht slot-schleiching)
Ich hab einen 53718 mit 1,2 Ampere pro Spur, das reicht für einiges Warum ein teures Labornetzteil kaufen wenns auch günstiger geht.
|
Verfasst am:
|
Slotter
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:cb6418f7c9="Crazy-Chris"> Allerdings wundert es mich daß 14,8 Volt zuwenig sind - ich persönlich fahre die Evos am liebsten mit 10 oder 12 Volt
sonntagsfahrer + kauf dir mal ein labornetzteil, dann weisst du auch was die verschiedenen motoren so ziehen. 0,35 A bzw. 0,2 A sind zu wenig für slot-racing (nicht slot-schleiching)
Sag ich Doch Gruß Stephan
|