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Crazy-Chris
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@Henry:
ich hab eindeutig geschrieben "hochwertig im Vergleich zu den späteren Fahrzeugen"
@Fabian: verstehe dein Anliegen auch nicht ?!
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Sturmlied
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..eventuell will ja Fabian Infos zur allgemeinen Slotcargeschichte - die jedes noch so dicke buch sprengen würde wenn sie ein klein wenig fundiert sein soll. Die Szenen haben sich teilweise sehr unterschiedlich entwickelt. Hier mal ein kleiner Einblick in den Text der demnächst auf meiner HP kommt... Die Geschichte der Modell-Autorennbahn Slotracing, wie es dazu kam... Eine kleine Einführung zum Thema "slot" für den Neuling der zufällig im Netz auf die Bezeichnung "slotracing" gestossen ist und der sicherlich zum "Slotter" werden wird wenn er entdeckt was sich alles hinter diesem Begriff verbirgt! Der Name "Slot Racing" kommt vom englischen Wort "Slot", das Rille oder Schlitz bedeutet. Und diese Bezeichung ist sehr treffend, denn die Autos folgen blind ihrer Rille / ihrem Schlitz geführt durch den Leitkiel. Die Experten sind sind sich einig, dass die Idee des führens eines Fahrzeuges in einer Rille C. Woodland zuzgeordnet werden kann, der dieses Prinzip bereits im Jahre 1935 beschrieb und im Jahre 1954 auf den Seiten der britischen Zeitschrift Model Maker veröffentlichte. Der Einfluß dieses Artikels war gewaltig und hob eine neue Industrie aus der Taufe. Nach einigen Versuchen im Jahre 1957 führt das englische Unternehmen Minimodels einen vollständigen neuen Produktebereich ein, den sie Scalextric taufte ... bis heute ein Synonym in vielen Ländern der Welt für die Slotcars! Der Erfolg ist unmittelbar und beträchtlich. Die Verkaufsrekorde in der Spielzeugindustrie in den USA werden im Jahre 1958 geschlagen. Zahlreiche andere Marken erscheinen im neugeschaffenen Markt: Strombecker, Revell, Carerra oder noch Airfix, um nur die berühmtesten zu zitieren. Mehr als eine Spielkzeug ist Slotracing plötzlich ein echtes Gesellschaftsphänomen, das neu entstanden ist. Jim Clark macht Werbung für Scalextric, Alain DELON für Jouef, Huschke von Hahnstein für Carrera! Aurora verkauft im Hahr 1960 in den USA 2 Millionen Grundpackungen und 12 Millionen Fahrzeuge. Der erste Club entsteht in England im Jahre 1963. Das ist der Urknall des Slotracing wie wir es heute kennen! Das erste " Slot Racing Center" wird im Jahre 1965 in der Nähe von New York mit gigantischen Holzbahnen eröffnet, Kunden können ihre mitgebrachten Fahrzeuge für 2$ 15 Minuten fahren lassen. Im folgenden Jahr gibt es 3000 von diesen Zentren in den USA, mehr als 200 in Europa, darunter 17 in Paris. Die Slot Racing Industrie verwirklicht einen Jahresumsatz von 500 Millionen Dollar in drei auf einander folgenden Geschäftsjahren. Die berühmten Marken dieser Zeit heißen Cox, Dynamic, Revell, K&B, Monogram, Meister, Russkit und Strombecker. 1966 nehmen in Paris im Palais Berlitz 10240 Piloten an einem gigantischer Wettbewerb teil! Der erste Preis? Ein echter Matra Jet! Dann wird 1968 bis 1970 ein gewaltiger Sturm auf die Welt des Slot Racing losgelassen: es ist das Zeitalter des Wettrüstens ... Einige Piloten werden zu Profi-Fahrern, ausgestattet und durch die grossen Marken gesponort, um ihre Produkte gewinnen zu lassen und den Verkauf der eigenen Marke zu fördern. Diese Entwicklung zerstörte den Breitensport, da die Amateure nicht mehr über die Mittel verfügten, um an Wettbewerben erfolgreich teilzunehmen. Frustriert verlassen sie in Massen die Slot Racing Center... von 3000 öffentlichen amerikanische Strecken im Jahre 1966 bleiben nur 50 im Jahre 1969 übrig! In Frankreich gab es Jahre 1970 nur noch 2 öffentliche Strecken! Es ist das Ende der Dinosaurier... Aber Slot Racing im privaten Bereich läuft nach wie vor gut. Scalextric und Carrera vervielfachen die Umsätze, Märklin, Polistil, Jouef sind sehr aktiv und erweitern ihre Produktbereiche. Es ist offen
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Fabian
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@henry und cc-thomas hatŽs verstanden, die frage ist, ob es einfach mal ein buch über slotracing im allgemeinen gibt, nicht unbedingt zu tiefgreifend aber mit gutem überblick.......
HenryŽs Bücher wenden sich da ja mehr an carrerafans und lassen soweit ich das beurteilen kann (hab nur mal so kurz rinbgeschaut) in dem bereich wenig fragen offen.
Mir würde auch mal ein buch gefallen, dass fragen offenläßt aber mal zB aufführt (siehe den beitagr von thomas) alles anreißt und vielleicht auch was über die einzelnen hersteller sagt bis hin zu ein paar tips für neueinsteiger.....
Halt das ideale geschenk, dass man jemanden bei kauf einer grundpackung machen kann.....
Bei so einem Buch könnte man dann doch darüber nachdenken, ob sich nicht ein paar clubmitglieder finden, die das eine oder andere kapitel schreiben wollen, insbesondere gibtŽs sicher leute die auch andere hersteller sammeln oder wie cc zB ihr systm bisher literarisch wenig vertretn finden!
Dabei könnte man sich ja auch auf carrera beschränken und aus vorhandenen büchern nur das "wichtigste" nehmen, während dafür noch teil mit tips, adressen etc... drangehängt wird.
Ich hab da vom konzept her schon ähnliches für die modelleisenbahn gesehen und denke, dass man auf die art leute dafür begeistern kann nicht nur die packung in die ecke zu stellen für ab und zu, sondern sich damit ein bisschen mehr zu beschäftigen...... Man könnte sich dabei ja insbesondere an Jugendliche wenden, denn die eine GP zu weihnachten bekommen und gar nicht wissen wie ausbaufähig das ganze ist! Ich denke die wenigsten von uns die als kinder schon eine bahn hatten oder damit gespielt haben wußten, was da alles möglich ist!
Auch wenn es im netz ne menge infos gibt warten alle begierig auf henrys buch, was zeigt, dass trotz www win bedarf an sowas besteht.
Ciao, Fabian
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Sturmlied
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@Fabian Weisst Du eigentlich, wieviel Arbeit so ein Buch macht? Nur den ganen Krempel Korrektur zu lesen und die grössten Verbrechen an der Deutschen Sprache zu eleminieren ist ein vollzeitjob - und dann noch die Beiträge verschiedener Autoren so zu redigieren dass ein einheitlicher Stil vorhanden ist - und keiner der Autoren beleidigt! - viel Vergnügen! Wenn ein Markt da wäre - ich hab einiges an Infos und weiss auch das eine oder andere - und würde mithelfen so weit es meine zeit zulässt - aber prioritär kommt immer meine HP dran - und für die hab ich schon wenig Zeit. Jetzt bin ich mal auf Henry's Antwort gespannt...
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Fabian
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@thomas-der Arbeit bin ich mir bewußt, aber ich geh auch davon aus, dass sowas vielleicht nicht nur des Kommerzes willen geschrieben wird, sondern auch um sein hobby bekannt zu machen und andere leute dafür zu begeistern.
Die Anregung kommt auch daher, weil ich mir die ganzen infos übers netzt zusammensuchen mußte und gerne sowas gehabt hätte/immer noch haben will!
Das soll jetzt auch nicht heissen, dass ihr euch alle an den schreibtisch setztn sollt und loslegen sollt und wenn doch würde ich da auch meinen beitrag zu leisten wollen, wobei ich da bisher nur halbwissender bin!
Und wenn man sieht, dass es hier im club zu jeder carrera baureihe mind. 1 experten gibt, dann drängt sich doch der verdacht auf, dass jeder gerne mal "seine" lieblingsserie beschreiben und ein kapitel dazu schreiben möchte???
Mit den unterschiedlichen Autoren seh ich das dann nicht so eng, dass gibt dem ganzen eher noch ein bißchen mehr würze und man kann ja gewisse richtlinien vorgeben......
Aber grade dein sehr informativer beitrag und insbesondere der schluss zeigen doch, dass gerade durch mehr publizität carrera und co so bekannt werden könnten, dass da auch wieder mehr leute einsteigen!
Ciao, Fabian
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Lotus
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Henry schrieb am 2002-05-14 14:33 : @ Lotus Wenn Du die produktionskosten trägst mache ich Dir sogar als Ghostwriter ein Car Racing Buch. Da steht dann aber DEIN Name drauf!!! gruß, HSB CarRacing? Uääägh... Ich bin ziemlich fit auf der Evoöution, aber ob die jemals ein Sammelgebiet wird, steht in den Sternen (und ob die LEŽs jemals an Wert gewinnen werden, auch). Wie liegen die Produktionskosten denn? Kann ich mir als kleiner Beamter vermutlich sowieso nicht leisten. Ne, ich versteh dich schon, was die Servo-Bahnen betrifft. Aber wer weiß? Vielleicht sieht das mit dem verschmähten Sammelgebiet in 5 - 10 Jahren ganz anders aus? Ein kombiniertes Buch für Märklin/Fleischmann/Gama/Stabo (damit hätte ich wohl die größten abgedeckt) find ich gut. Ich hab ein paar Fleischmänner und Stabos hier rumliegen, die Fahrzeuge waren von der Detailtreue tw besser als die UNIŽs. Nur ist es einfach schwierig, InfoŽs über die Dinger zu bekommen. Ein Buch wäre da nicht schlecht.
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Crazy-Chris
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ich sag ja schon lang, daß ich in der COL gerne mal was über Märklin Sprint, Fleischmann etc. lesen würde. Mindestens 1 Experten wirds doch da geben, und so ganz unbekannt ist die COL in der Szene ja auch nicht mehr
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Lotus
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Mein Reden!!!!
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Henry
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@ Fabian & Thomas
Über so ein Buch denke ich länger mehr als nur nach. aber wie gesagt: Ich halte nichts von anlesen, um dann ein Buch zusammenzukleistern. das muß aus erster Quelle kommen, also von jemandem der sich selbst intensiv befasst. Hab auch schon mit entsprechenden Leuten konkreten Kontakt. Ein Slot Buch muß aber eben einiges abdecken. Das ist immer leicht gesagt von wegen "mach mal". Wenn man die Sache bezahlen muß, denkt man da anders!! Hat auch nichts mit kommerz zu tun, soondern damit, dass ich in den hunderten von Stunden, die ich in ein Buch stecke, alternativ auch ordentliches Geld verdienen könnte. Und daneben kostet die Produktion eben nicht nur Zeit sondern eine Menge Geld. Das muß schon in vertretbarem Rahmen bleiben, rein aus Spaß kann ich sowas nicht machen. Also: Sowas ist angedacht (nicht mehr, nicht weniger), ob es sich umsetzen läßt - mal sehen. Das Problem ist, dass Slot-Racing enorm Facettenreich ist - ein Buch über Modelleisenbahn HO ist einfacher, da man ein breiteres Feld abdecken kann. Ich muß auf eine akzeptable Auflage kommen, da kann ich nicht nur die Evo-Fahrer ansprechen, nur die Fly, nur die 124er etc. Gleichzeitig besteht aber die Gefahr, bei allem zusammen, viel gechrieben aber nix gesagt zu haben. Ist eine Gratwanderung!!! Im Web ist das easy, weil man maximal seine Zeit investiert, aber keine Horrorbeträge für den Druck vorschießt.
ansonsten sind wir uns einig: Ein gutes Buch ist durch web und CD niemals zu ersetzen!!
Gruß, HSB
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Henry
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@ CC Schon klar, fand nur den Begriff HOCHWERTIG in dem zusammenhang fehl am Platz daher auch Weniger billig eben @ CC, Fabian, Thomas und Lotus Es ist außerordentlich schwer, jemanden zu finden, der Kompetent ist (also wirklich RICHTIG Hintergrundwissen hat und nicht nur 3 kataloge zu Hause, die er verwurstet!!), schreiben kann und dann auch noch die Modelle zur Verfügung hat!! Das sind gleich DREI Wünsche auf einmal!! Es gibt tausende Bücher speziell im Automobilbereich, die Laien vieleicht gut finden, aber jeder mit etwas (!!) echtem Wissen, zerpflücken kann. Da muß ich nicht noch welche hinterherschmeißen. Acuh bei Sammlerbüchern gibt es wenige, bei denen man wirklich merkt, dass da Herz und Leidenschaft hintersteht. Gerhard G. Walter gefällt mir z.B. sehr gut. Fleischmann und Märklin könnte ich Fotos machen, da sind mir Sammler gut bekannt, Stabo und Gama fällt mir keiner ein. Stabo evtl Rüdiger MArx als Sammler, aber der hat ein Buch gemacht und will sicher nicht auch noch Konkurrenz.Und wer hat schon eine WIRKLICH cleane Sammlung?? Auf buchfotos stört jeder kleine Mangel noch 10x mehr als in der Vitrine!! @ Servo wird immer im Schatten der "echten" Bahnen stehen. Servo fehlt der kultcharakter... Gruß, HEnry
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