mein Henkelmännchen ist da

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Verfasst am:
Henry
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Meiner Ansicht resultiert diese Selbstgeißelung aus dem Umstand, daß das "Neuware sammeln" sonst viel zu einfach wäre. Es ist also eher umgekehrt: Man muß isch diese künstlichen (!) Hürden schaffen, DAMIT es eben Spaß überhaupt macht, denn auch hier ist der Weg das Ziel. Für mich ist das auch nix, aber jeder wie er mag...


Gruß, Henry
Verfasst am:
joergW
Themenersteller
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Comics kauft man 3x:
1 x zum Lesen
1 x zum Tauschen
1 x zum Aufheben
1 x Reserve




Interessante Rechnung ... wie war noch gleich die Mathematiknote ?
Verfasst am:
Lotus
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[quote:226a0f52a7="Steve Warson">Bei der Uni/124 wirden ja nichtmal gleiche Autos mit verschiedenen Startnummern gesammelt. Wäre heute für die Hardcorer auch undenkbar.




Was bei Wasserschiebebildern ja wohl auch keinen Sinn macht, oder? Vor allem, wennŽs noch haufenweise originale alte Decalsätzze gibt.

[quote:226a0f52a7="Steve Warson"> Wobei ich es auch nicht nachvollziehen kann, daß man bei den Autos nicht mal mehr die Verzwirbelung löst, da sie ansonsten nicht mehr "original" verpackt sind!


Hat sich mit der neuen Verpackung ja inzw. erledigt.
Wobei das uU schon Sinn macht: Die neuen bzw heutigen Autos sind um einiges robuster als die alten (ich meine jetzt den Vergleich Wasserschiebebild zu Tamponbedruckung). Du kannst also mit einem neuen Satz Schleifer, Ersatzachsen un evtl nem Ersatspoiler aus einem gebrauchten ohne Probleme einen "neuen" Wagen Basteln. (wobei fairnesshalber gesagt werden muß, daß man die Verzwirbelung auch wieder hinbekommt)

[quote:226a0f52a7="Steve Warson"> Nimmt schon merkwürdige Außmaße an, das "Hardcoresammeln". Macht das überhaupt noch Spaß?



Ja! Würden wirŽs sonst tun?
Verfasst am:
Lotus
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Meiner Ansicht resultiert diese Selbstgeißelung aus dem Umstand, daß das "Neuware sammeln" sonst viel zu einfach wäre.



Da widerspreche ich dir jetzt mal nicht.
Aber es macht auch mehr Spaß so (und verteuert die Sache leider auch).



: Man muß isch diese künstlichen (!) Hürden schaffen, DAMIT es eben Spaß überhaupt macht, denn auch hier ist der Weg das Ziel.




Mmmmmmmmhhhh.
Wenn ich mir dein Buch so ansehe (alle: Buch und Katalog), würde ich mal sagen, daß das , was wir Harcorer so machen, eigentlich nur eine konsequente Weiterführung der Differenzierung ist, die die UNI/124er/160er usw -Sammler für sich schon getroffen haben. Nur eben ergänzt um den Punkt "BOX", der bisher nicht zur Diskussion stand (nicht in diesem Maße!).
Wir differenzieren zB nicht nach Technik (2003 gibtŽs nen Schnitt, damit BASTA), oder nach Chassisvarianten wie bei der Mayhem.
Aber wenn bei einem Modell die Produktion geändert wird/werden muß (aus welchen Gründen auch immer: Lizenzrechte bei der Formel1, neue Werbepartner, Farbe war falsch, Farbe war in China alle, Slottus hat Bärlauch geraucht und macht den Charger jetzt mattrosa statt mattschwarz usw), dann ist das für mich und ein paar andere sammelwürdig.
Ich kenne genügend, denen reicht es, wenn sie von einem Typ nur ein Exemplar haben.
Kann ich vollkommen verstehen: Ich kann die verd... BMW-oder McLaren-Formel1 auch nicht mehr sehen!!! Ich hab davon inzw mind 7 oder 8 Stück. Bäääääh!!!!
Aber für mich sind das sammelwürdige Änderungen! Die wahren LEŽs!
Und die erreichen Stückzahlen, die tw niedriger sind als die meisten SEŽs.
(Die SEŽs sind ein künstlich geweckter und tw aufgeblähter Hype, und wir fallen alle wieder aufŽs neue darauf rein. Ich fändŽs zB gut, wenn Carrera die Stückzahl der LEŽs bei 3500 beläßt: die 10.000er-Zahl von Scalex läuft bei mir nur noch unter Leute-Verarsche! )



Gruß, Henry



ebenso Gruß!
Lotus
Verfasst am:
Henry
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Hi Lotus,

war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: Im Prinzip ist sowas normal für jedes Sammelgebiet, um die Spannung zu erhalten. Bei "Neuware" äußert es sich halt anders, thatŽs all. Das ich das durchaus auch bei Uni (selbst-)kritisch sehe,, kannst Du zwischen den Zeilen im Buch rauslesen. Letztlich mache ich es ja auch mit!! Man darf sich halt nur nicht wudnern, wenn Außenstehende den Kopf schütteln

Gruß, Henry
Verfasst am:
Lotus
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Du hast mir mal erzählt, das man die UNI-Renault-Alpines auf über 20 Varianten ausdehnen könnte (neu, ovp, Differenziert nach Decals, Felgen usw).
Man muß eiefach irgendwo eine Grenze ziehen.

Möchte nicht wissen, wie viele uns verflucht haben, als rauskam, das es vom BECKŽS 2 Produktionsläufe gab, die sich auch FARBLICH unterscheiden. Den Blödsinn mit dem Ersatzleitkiel mag man ja noch als Spinnerei abtun. Aber 2 Jaguar in unterschiedlichem grünen Plastk?
(hab übrigens genauso geflucht. Jetzt mußte ich ihn ja kaufen. Sch...Sammlerei)


Und das Andere den Kopf schütteln, daran bin ich gewöhnt.

Wobei es nur eine Sache der Sichtweise ist:

Man stelle sich einfach vor, alle Rennbahnsammler & -fahrer (man sollte den Begriff recht weit fassen, um nicht so allein zu sein) seien so eine Art Mikrokosmos oder noch besser: DIE NORMALE WELT !!!

Ergo: alle außerhalb dieser Welt sind verrückt! [/color>

Über DIE schütteln WIR jetzt den Kopf, schon geht es uns viel besser.
Außerdem haben wir schon genügend in unserer eigenen Welt zu tun:
Sammler gegen Fahrer, Scaler gegen Sammler, Heim- gegen Clubfahrer, 124er gegen 132er, Wolftronicer gegen alle usw.
Brauchen wir da wirklich noch die Anderen da draußen?
Puppen/Antiquitäten/Lego/Ü-Ei/Barbie/Matchbox/
Märklin/Briefmarken/Münzen/Bierdeckel/Milchdöschen/Waffen/Porzellan usw-Sammler?

Ach ja, und wer wie ich noch ein 2tes Sammelgebiet hat, brauch jetzt natürlich nicht in eine existenzielle Krise verfallen (muß ich mich entscheiden? Bin ich dann partiell verrückt? Muß ich über mich selber den Kopf schütteln?):

NEIN !!! Auch dir, mein Freund, wird geholfen!!![/color>

Als alter SF- und Fantasy-Fan sag ich jetzt nur: Paralleldimensionen!!!




Sch... meine eingelegten Himbeeren sind alle. Was trink ich jetzt?
Verfasst am:
Henry
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ich sag ja immer: Der Bierdeckelsammler lacht über den Kugelschreibersammler - und umgekehrt

Gruß, Henry
Verfasst am:
Vini
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Verfasst am:
Steve Warson
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Was bei Wasserschiebebildern ja wohl auch keinen Sinn macht, oder? Vor allem, wennŽs noch haufenweise originale alte Decalsätzze gibt.




Ne, Lotus, das stimmt nicht so ganz: Die originalen, einteiligen Startnummern gab es nie als Ersatzteil. Die Aufkleberbögen, die Carrera damals angeboten hat, bestanden immer aus separatem Startnummernkreis, in die dann die passenden Ziffern reingeklebt werden mußten. Außerdem waren die (zumindest bei der 124, Uni weiß ich nicht genau) größer als die ab Werk verklebten Nummern.

Das heißt: Ein Auto mit nachträglich veränderter bzw. reparierter Startnr. konnte man immer erkennen, wenn man es etwas genauer betrachtete. Auch die heute erhältlichen Wasserschiebesätze mit einteiligen Nummern unterscheiden sich farblich von den original Carrera-Startnummern (sind leicht gelblich). Ob das produktionsbedingt ist oder Absicht, um die Replikaaufkleber von den originalen unterscheiden zu können, weiß ich nicht. Kann Henry vielleicht was zu sagen.
Grüße
Holger
Verfasst am:
Henry
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Dann sagŽich mal was : Völlig korrekt, da gibtŽs keinen Ersatz, der einer Prüfung standhalten würde. Es ist halt so, daß eine Uni so schon genug Hürden und Schwierigkeiten bietet, wenn man komplett werden will (ca. 240 Varianten, wenn man durchdreht auch über 400) Vor allem genug HANDFESTE VARIANTEN, da muß man sich nicht selbst noch zusätzliche "Probleme" schaffen, um die Sache spannend zu halten. ThatŽs all ...
Das mit den Felgen geht mir z.B. eigentlich schon zu weit als "offizielle" Unterscheidung, aber das hatte sich seinerzeit so durch die Benzerath-Liste in die Szene eingeschlichen, da konnte ich mit den Büchern auch nicht mehr zurückrudern. Ich sammel zwar wirklich jeden Pup, mehr als ich "offiziell" unterscheiden würde, aber eben auch nur, weil ja sonst wenig passieren würde... Das "Verzwirbelung nicht lösen dürfen" bei "alt"-Evo, finde ich aber auch albern. Dann müssten die SCX-VIntage konsequenterweise das perforierte Teil in der Schachtel behalten, dann sieht man aber nix. Oder die EvoŽs im Seidenpapier eingeschlagen bleiben.... wäre im Grunde das Gleiche...

Gruß, Henry