Erste | « | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
Autor |
Nachricht |
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@chris-lies dir einfach mal die einschlägigen reglements durch-da wirst du viele finden, bei denen viel mehr als blei reinmachen nicht erlaubt ist und das was du unter "basten und angeben" verstehst ist gar nicht so weit verbreitet.
Hier in der Nähe wird ninco DTM zB mit einem fest vorgeschriebenen Bleigewicht gefahren und allenfalls Reifen anschleifen ist erlaubt, aber idR nicht nötig!
Gib mal ein paar Beispiele mehr...
Mit den Carrera auf der Holzbahn fahren ist übrigens wenig erfreulich, da merkst du so richtig die zu grossen Lager!!!!
Mag ja sein, deswegen teste ich das einfach mal aus.
Und das die Leute exzessiv bastelen wollen ist blödsinn-es gibt in jedem grösseren Club genug klassen wo man auch ohne gebastel fahren kann und wie jeder das blei reinpackt bleibt ihm überlassen!
Ne also daß es in jedem größerenm Club mehrere supersimple Einsteigerklassen gibt, das glaub ich nicht. Eine ja, aber nicht mehrere.
Wer natürlich gar keinen Bock hat was an den Autos zu machen muss sich dann aber nicht wundern wenn er deswegen hinterherfährt, weil der Hersteller Murks gemacht hat.
Ich hab nicht generell keinen Bock. Nur dann wenn ich die Notwendigkeit nicht sehe.
Oder was würdest du einem Anfänger sagen der ein Auto mir krummer Achse oder schleifender Karosse erwischt hat?? Ne, darfst du nicht ändern und musst dir nochma ein Auto kaufen??
Das ist ja ein Extremfall bzw. Einzelfall. Die Autos, die überdurchschnittlich häufig diese Mängel haben, wird ja wohl kaum ein Club bzw. ein vernünftig denkender Mensch für eine Einsteigerserie verwenden. Wobei, da bin ich mir nicht ganz wenn ich sehe daß bei der DSCFFC die Taurus alle ein schiefes Chassis hatten (was vorher bekannt war) ...
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@cc-also je nach dem wie du einstigerklasse definiertst gibts da schon mehrere, wobei es letztlich auch egal ist, weil die erfahreneren leute nicht mit tips geizen und die zahl derer die wie du überhaupt nicht basteln wollen verschwindend gering ist! Alle 132er Klassen bei denen kein Metallfahrwerk gefahren wird sind idR einstiegerklassen, sovie kann man an den autos auch nicht verschlimmbessern und grade die resonanz bei fly-classic serien zeigt doch, dass die leute durchaus bereit sind was zu machen!
Aber ezig mir doch mal die vielen Reglements wo tuningteile verwendet werden dürfen? Und selbst wenn-bei uns im club konnten da auch autos otb mithalten, vorausgesetzt an denen hat alles gepasst!
Was die Notwendigkeit anbelangt kann man aus jedem Auto durch kleinere oder grössere Maßnahmen noch was rausholen und ich red jetzt nicht von tuningteilen sondern von einfach, billigen sachen wie reifenschleifen, felgen entgraten, achsdistanzen, andere reifen, kondensatoren rausschmeissen, hinterachsspiel und lager einstellen usw... Das sind alles Sachen die fast nix kosten, aber zT maßgebliche Verbesserungn bringen, von tuningteilen bzw. entsprecheden rennklassen halte ich auch nicht viel, aber da wirst du auch wenige rennserien finden.
Die populärsten dürften wohl fly classic, scalex nascar, fly modern und ninco dtm sein die mit leicht unterschiedlichen reglements in vielen clubs zu finden sind und bei denen zum Grosteil keine kostspieligen tuningteile erlaubt sind. Andererseits ist das bischen gebastel was da erlaubt ist notwendig um die autos auf renntrimm und spassfaktor zu bringen. Und was Mängel an den Autos anbelangt-da hast du recht, deswegen wird auch keine Rennserie mit Carrera gefahren, denn mit der momentanen bauart sind die für Clubbahnen eher weniger geeignet, dass ich mit meinem bentley nicht völlig hinterherfahre liegt vor allem daran, dass unsere clubbahn nicht besonders gross ist und viele enge kurven hat, da merkt man den schwachen motor (wobei das ein vernünftiger ansatz ist, allerdings vermisse ich tuningmotoren) und die lager nicht so extrem. Auf Bahnen mit grossen Kurven und langen Graden kannst du den aber völlig vergessen, das lagergehoppel und der hohe schwerpunkt sind da unterlegen! Entscheidend dürfte aber auch sein, dass Carrera bisher nicht genügend attraktive Rennautos im Programm hat, lediglich bei den amischlitten gäb es genug modelle, wobei natürlich sowas wie die verbreiterten Versionen und autos ohne Startnummern da dämlich aussehen und wegen des hohen Schwerpunktes auf grossen Bahnen eben kein Spass aufkommt.....
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@cc-also je nach dem wie du einstigerklasse definiertst gibts da schon mehrere, wobei es letztlich auch egal ist, weil die erfahreneren leute nicht mit tips geizen und die zahl derer die wie du überhaupt nicht basteln wollen verschwindend gering ist! Alle 132er Klassen bei denen kein Metallfahrwerk gefahren wird sind idR einstiegerklassen, sovie kann man an den autos auch nicht verschlimmbessern und grade die resonanz bei fly-classic serien zeigt doch, dass die leute durchaus bereit sind was zu machen!
Aber ezig mir doch mal die vielen Reglements wo tuningteile verwendet werden dürfen? Und selbst wenn-bei uns im club konnten da auch autos otb mithalten, vorausgesetzt an denen hat alles gepasst!
Was die Notwendigkeit anbelangt kann man aus jedem Auto durch kleinere oder grössere Maßnahmen noch was rausholen und ich red jetzt nicht von tuningteilen sondern von einfach, billigen sachen wie reifenschleifen, felgen entgraten, achsdistanzen, andere reifen, kondensatoren rausschmeissen, hinterachsspiel und lager einstellen usw... Das sind alles Sachen die fast nix kosten, aber zT maßgebliche Verbesserungn bringen, von tuningteilen bzw. entsprecheden rennklassen halte ich auch nicht viel, aber da wirst du auch wenige rennserien finden.
Die populärsten dürften wohl fly classic, scalex nascar, fly modern und ninco dtm sein die mit leicht unterschiedlichen reglements in vielen clubs zu finden sind und bei denen zum Grosteil keine kostspieligen tuningteile erlaubt sind. Andererseits ist das bischen gebastel was da erlaubt ist notwendig um die autos auf renntrimm und spassfaktor zu bringen.
Naja, also bei Hinterachspiel und Lager einstellen fängts ja schon an, das macht man nicht mal eben so, dazu brauchst du Erfahrung, Zeit und ne ruhige Hand.
Und bei den meisten Fly Classic Serien darf man auch beispielsweise Alufelgen verwenden - was man natürlich machen muss wenn man nicht hinterherfahren will. Da geht dann wieder das Gewürge los mit Felgeneinsätzen bzw. Felgen abdrehen etc.
Entscheidend sind für mich übrigens nicht die Kosten, sondern der zeitliche Aufwand und das elendige Gefummel ! Wenns vernünftige Tuningteile gibt, die problemlos und schnell zu montieren sind (also ohne Rumgefräse etc.) leg ich da ja gern mein Geld auf den Tisch und investiere ein paar Minuten Einbauzeit. Aber stundenlang ein Auto tunen und abstimmen (da braucht man ja mehrere Iterationsschleifen, so mal eben in 15 Minuten machst du das nicht) - das muß ja nun wirklich nicht sein.
Und was Mängel an den Autos anbelangt-da hast du recht, deswegen wird auch keine Rennserie mit Carrera gefahren, denn mit der momentanen bauart sind die für Clubbahnen eher weniger geeignet, dass ich mit meinem bentley nicht völlig hinterherfahre liegt vor allem daran, dass unsere clubbahn nicht besonders gross ist und viele enge kurven hat, da merkt man den schwachen motor (wobei das ein vernünftiger ansatz ist, allerdings vermisse ich tuningmotoren) und die lager nicht so extrem.
Genau deswegen wundere ich mich ja, daß die auf Kunststoff-Clubbahnen nicht mit Magnet gefahren werden - denn damit merkst du die zu großen Lager und den hohen Schwerpunkt eben nichtso extrem ! Und der Magnet ist ja nicht so stark als daß man da mit Dauervollgas um den Kurs brettern könnte - verstehst du was ich meine ?
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@CC-ich versteh deinen Ansatz, aber da könnte man auch einfach die Rennklassen in Scaleauto, Fox und Slot.it, einteilen, benannt nach den erlaubten Motoren, dazu gibts noch für jeden nen Magneten und dann sind alle Autos gleich!
Was Lager etc, anbelangt-wenn Du da einstellen untersagst hat halt einer ein Auto erwischt bei dem das zufällig von Werk alles stimmt, der gewinnt dann am ende, denn trotz (schwachem, für stärkere gilt oben gesagtes) Magnet wirst du die unterschiede merken!
Aber ich frag mich, warum der einzige bist den ich kenne der auf solche Gedanken kommt??? Vermutlich deshalb, weil es den leuten zu 99% eben doch spass macht ein wenig zu basteln und viele eben das auto xy fahren wollen und wenn man dafür basteln muss wird eben gebastelt!
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
Aber ich frag mich, warum der einzige bist den ich kenne der auf solche Gedanken kommt??? Vermutlich deshalb, weil es den leuten zu 99% eben doch spass macht ein wenig zu basteln und viele eben das auto xy fahren wollen und wenn man dafür basteln muss wird eben gebastelt!
Vielleicht weil du sowas wie ne Club-Brille hast (nicht negativ gemeint) ? Ich hab z.B. einige Arbeitskollegen, die fahren gerne mit Magnet, haben auch einen umfangreichen Fuhrpark (nicht nur Carrera, auch Ninco, Fly, die ganze Bandbreite halt) und verstehen nicht daß andere Leute da unbedingt immer "Magnet raus - Blei rein" machen müssen. Die kaufen sich Autos, stellen sie auf die Bahn und fertig. Nur bei ganz groben mechanischen Mängel (z. B. Rad schleift an Karosse) wird mal in den Werkzeugkoffer gegriffen - aber das ist die absolute Ausnahme und passiert nur wenns wirklich nötig ist... diese Leute würden auch gern mal in nen Club und da sogar Beitrag zahlen, aber dieses Blei-Gdeöns und Tuning-Gefummel hindert sie daran. So nach dem Motto "ach nö, dann lass ich das, ich hab auch zuhause meinen Spaß". Okay, ist vielleicht ein bißchen übetrieben, aber die Slotcarfreaks in den Clubs, im DSCF etc. stellen meiner Meinung nach vermutlich nichtmal die Hälfte des Gesamtmarkts, eher weniger - neigen aber dazu ihre Vorgehensweise als repräsentativ zu sehen. Das stimmt halt so nicht, die Leute in den Clubs sind eher so eine Art "aktive Speerspitze". Natürlich ist jeder Hersteller gut beraten, für diese Leute ein Ohr zu haben, denn Verbesserungen kommen ja dann auch den Normalkunden zu gute. Aber diese Leute wollen nunmal bedingungslose Tuningfähigkeit, und das kann halt keine allgemein gültige Anforderung an ein Slotcar zu sein. Wenn du "in echt" zwischen einem BMW und einem Benz auswählst, gehen 99% der Kunden ja auch anhand der vorhandenen Leistungsmerkamle vor und kaufen nicht den BMW, nur weil das Tuning bei Alpina besser und billiger ist als das von AMG für den Benz.
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:7cf5d77686="Crazy-Chris">... diese Leute würden auch gern mal in nen Club und da sogar Beitrag zahlen, aber dieses Blei-Gdeöns und Tuning-Gefummel hindert sie daran.
Warum schickst du die nicht mal nach Berkheim?
Auf den Webseiten kann man immer nachschauen, was gefahren wird... und an freien Trainingsabenden sind auch immer Leute mit Magnetautos da... Ich glaub, da hat sich noch nie jemand dran gestört. Und die Reglements sind auch alle super einfach, kosten kein extra Geld (ausser evtl. mal ein Päarchen Ortmann) und sind dazu da, die Fahrzeuge untereinander anzugleichen...
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:37bd7cecd2="Crazy-Chris">... diese Leute würden auch gern mal in nen Club und da sogar Beitrag zahlen, aber dieses Blei-Gdeöns und Tuning-Gefummel hindert sie daran.
Warum schickst du die nicht mal nach Berkheim?
Auf den Webseiten kann man immer nachschauen, was gefahren wird... und an freien Trainingsabenden sind auch immer Leute mit Magnetautos da... Ich glaub, da hat sich noch nie jemand dran gestört. Und die Reglements sind auch alle super einfach, kosten kein extra Geld (ausser evtl. mal ein Päarchen Ortmann) und sind dazu da, die Fahrzeuge untereinander anzugleichen...
Nimms nicht persönlich, aber mir hats schon gereicht als ich damals den 917er nach dem Classic-Reglement vorbereitet habe. Da war einiges an Arbeit drin, und trotzdem war die Karre langsamer als alle anderen (da gabs ja noch den Lola mit Alufelgen etc.). Da hätte ich mit Sicherheit noch ca. 1 Stunde an Arbeit reinstecken müssen um auf ein ähnliches Level zu kommen: krummes Chassis richten, Alufelgen hinten, Achse ausdistanzieren etc. Und wenn die mit ihren Magnetautos nur im freien Training fahren können und nicht in einem Rennen, isses halt auch öde. Weil trainieren können die Leute auch zuhause.
|
Verfasst am:
|
martinmm
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:97c8670959="Crazy-Chris">Und wenn die mit ihren Magnetautos nur im freien Training fahren können und nicht in einem Rennen, isses halt auch öde.
Wenns denn genügend sind, hindert sie bestimmt keiner dran, da ne eigene Clubserie draus zu machen... Ich glaub, du kennst ja die Leute in Berkheim... die sehen das bestimmt alles recht offen.
Vor dem DSCFFC ist dort noch nie ein Scalex Nascar Auto gefahren... und es hat trotzdem jeder mitgemacht!
|
Verfasst am:
|
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
[quote:1dd9b62d5b="Crazy-Chris">Und wenn die mit ihren Magnetautos nur im freien Training fahren können und nicht in einem Rennen, isses halt auch öde.
Wenns denn genügend sind, hindert sie bestimmt keiner dran, da ne eigene Clubserie draus zu machen... Ich glaub, du kennst ja die Leute in Berkheim... die sehen das bestimmt alles recht offen.
Da waren übrigens schon ein paar da bei euch... Aber ich habe nach wie vor das Gefühl daß manche Leute in den Clubs gleich von vorherein abwinken sobald das Wort "Magnet" fällt. Kann sein daß ich mich da täusche, ist halt mein persönlicher Eindruck. Mir persönlich ist Berkheim auch etwas zu weit entfernt, sonst würde ich da schon öfter mal vorbeikommen.
|
Verfasst am:
|
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
|
@cc-also ich hab keine clubbrille aus, ich denke eher das es grade die leute sind die sich mit den autos näher beschäftigen die dann auch mal postive änderungen vorantrieben-ohne das gemecker hier hätte sich bei carrera vermutlich auch nix getan und das vms zeigt doch eigentlich, dass carrera den leuten die driften wollen nicht ablehnend gegenübersteht! In mörfelden gibt es übrigens auch eine magnetklasse und wie martin sagt-wenn sich genügend finden die das machen wollen dann wird sowas auch in den clubs gefahren! Trotzdem macht der magnet nicht alle autos gleich, solange da noch feinarbeiten erlaubt bleiben kann man auch magnetautos die herstellerseitigen fehler abgwöhnen!!! Und das Anfänger ansonsten keine chance hätten-ich hab noch nie erlebt, dass nicht irgendwer ein gastauto dagehabt hätte, das auto des "anfängers" nicht von irgendwem vorbereitet worden wäre usw.... Wer natürlich gar keine lust zum basten hat wird da auf Dauer sich dann entweder jemand suchen müssen der die autos vorbereitet oder kann gewisse klassen nicht mitfahren, aber deswegen der mehrheit "verbieten" zu wollen an den autos verbesserungen vorzunehmen??? Und das mit dem Abwinken-kommt eben drauf an auf was für ein Club das ist, sicher gibts eben clubs die nur noch 124er oder flexis oder was weiss ich fahren-da kann man es ja halbwegs nachvollziehen wenn die nun mal kein interesse an magenten haben-aber selbst da werden dann eben gastautos gestellt, dem Betroffenen geholfen usw....von daher ist abwinken bei magentautos nicht gleich keinen bock auf neulinge haben und damit ok! Wenn Du in einen Dackelzüchterverein kommst werden die sich auch nicht auf das Züchten von Schäferhunden verlegen nur weil Du das besser findest, aber sicher kiregst du da auch ne gastdackel zum ausprobieren ! (ich weiss nicht wie man das sonst sagen soll, aber wenn eben nur 1-2 leute lust auf magentfahren oder die rennklasse xy haben und der rest nicht ist die idee eben nicht durchzusetzen!)
|
Erste | « | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
|
|
|