Wie die letzten Weihnachten im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht
mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann entsprechend
auch ab jetzt X-man heissen !
Da X-mas dieses Jahres quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab
Oktober höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung
- ab Oktober ist es höchste Zeit, mit dem X-mas-Roll-Out zu starten und die
X-mas-Mailing-Aktion just-in-time vorzubereiten.
Hinweis: Der Termin für die Kick-Off-Veranstaltung (früher bekannt als 1.
Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) ist am 4. Sonntag
vor X-mas. Daher wurde das offizielle Come-together des Organizing Commitees
unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) abgehalten.
Erstmals haben wir ein Projekt-Status-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in
Workshops entwickelte To-do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt
wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle
Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden,
was wiederum das Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname
global zu implementieren.
Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head des Global X-mas
Markets (formerly Knecht Ruprecht) die Ablauforganisation abzustimmen, die
Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Donating-Center sicherzustellen und
die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sog. Donation-Units
über das Internet angeboten werden.
Die Service Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via
Conference Call virtuell informiert und die Core Competence vergeben. Ein Bündel von
Incentives und ein separates Team-Building-Event an geeigneter Location
sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche
Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.
Der Vorschlag, jedem Airborne- Service Provider (Engel) einen Coach zur
Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelled. Stattdessen wurde
auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem
Test Market als Pilotprojekt eine Hotline für kurzfristige X-mas-Bedürfnisse
nicht adulter Donation-Empfänger einzurichten, um den Added Value für die
Beschenkten zu erhöhen.
Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch
benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Donation-Center
möglich. Nachdem ein neues Literaturkonzept und das Layout-Format von externen
Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das
diesjährige Golden Book Release 5.01 erstellt werden. Es erscheint als Flyer,
ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende updating.
Hochauflagige lowcost Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende
Marketingmaßnahmen. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens
über das Mission Statement gefunden. Es lautet: "Let’s Keep the Candles
Burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X-man hatte zwar anfangs
Bedenken angesichts des Corporate Redesign. Er akzeptierte aber letztendlich
den progressiven Consulting-Ansatz, auch im Hinblick auf den Shareholder
Value, und würdigte das Know-how seiner Investor-Relation-Manager.
In diesem Sinne: Let’s Keep the Candles Burning