14,8 Volt bei den Evo's, wie ernst gemeint???

Autor Nachricht
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Das liegt doch an uns, wohin wir das Forum bringen ... Oder sieht das jemand anders ...

Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ich seh das schon anders, schließlich kánn niemand von uns die Mitarbeiter von Carrera zwingen, uns hier zu antworten. Umso schöner finde ich, dass wir hier trotzdem Infos vom Marketing, der Technik und von Slottus Longus bekommen
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Zwingen nicht - der Eigenantrieb wird's schon richten ... Aber gerade die Verantwortlichen werden oder lassen auf das Forum sicherlich hin und wieder einen Blick werfen ... Gute Beispiele haben wir ja schon, Dank Andreas Stadlbauer und Slottus Longus ...

Verfasst am:
warfex
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
die folgende Frage habe ich zwar schon im "Sonstiges" gepostet, hier paßt es aber wohl doch besser:
Wie siehts denn umgekehrt aus:
laufen die excl auf den Evo-Bahnen mit den Evo-Trafos?
Verfasst am:
Groszmeister
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Also grundsätzlich mal, die Evos lassen sich
auch mit einem 18 Volt Trafo fahren. Der Audi
R8R und der BMW V12 schreien auf Grund des
höheren Gewichtes förmlich danach. Natürlich
hängt die höhere Voltzahl auch von der Strecke ab. Die Garantie wird von Carrera in
dieser Konstellation abgelehnt. Ich habe die
Evo-Fahrzeuge fast ein Jahr lang mit dem Exclusiv Trafo ohne Probleme gefahren. Jetzt
habe ich mir einen Digital Trafo mit geglätteter Spannung und 5 Ampere, stufenlos
regelbar von 3,7 - 20,8 Volt, zugelegt, der
technisch und optisch für mich das aller-
feinste ist, was ich je gesehen habe. Das ist
für mich der Grundstein einer jeder Anlage.
Der Preis ist natürlich sehr hoch, wär ihn
jedoch einmal gesehen hat vor allem auch von der Optik, der gibt ihn nie wieder her.
Immer schön frisch bleiben.
MfG. Groszi
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
wobei mir persönlich schon 14,8 Volt zuviel sind, zumindest auf einer kleineren Heimbahn.
Verfasst am:
Ulrich Peters
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Jetzt hab ich mich zum ersten Kauf von 2 Evo-Modellen (Audi und BMW) durchgerungen und muß auf der Rückseite der Verpackung leider den Hinweis lesen: Bitte nur mit Trafos 14,8 Volt betreiben. In der Exklusiv-Grundpackung, die ich seinerzeit gekauft habe, ist aber meines Wissens ein Trafo mit 18 Volt.

Rauchen die Evo's dadurch ab oder ist dieser Hinweis nur übervorsichtig von Carrera???

Danke für Eure Antwort!
Verfasst am:
Groszmeister
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wie gesagt, für mich hängt die Voltzahl auch von der Fahrbahnlänge ab. Bei einer Länge von mehr als 10 mtr., sehe ich keine Probleme.
Das schöne an einem stufenlosen einstellbaren
Digital-Trafo ist ja eben nämlich, das man sein Fahrverhalten-vergnügen genau heraus
finden und der Bahn anpassen kann.
MfG.Groszi