@Slottus, langsam verstehe ich nicht mehr, was für eine Art Impuls du suchst ?!
Wenn man sich aufs klassische Slotracing beschränkt, also zwei Spuren und zwei fahrbare Objekte mit Handreglern, hat man ja eigentlich nur noch den Freiheitsgrad der Fahrzeugauswahl. Also bei den Hosenknöpfen, um dein Beispiel aufzugreifen. Und da gabs in der Vergangenheit ja schon einiges: - Pferderennen (Scalextric) - Turtles (...) - Bob/Schneemobil - Motorräder - Offroadbahnen Das alles hat mehr oder weniger gefloppt. Deswegen weiß ich nicht so genau, was du dir erwartest. Die Hotrods sind ja die gleiche Kategorie - eine neue Fahrzeuggattung, mehr nicht. So viele offene Nischen, die zur Rennbahn passen, gibt es da nicht. Vielleicht Dragsterrennen (das wäre dann die erste GruPa die nur mit Standardgeraden kommt).
Wenn es wirklich revlutionär sein soll, verlässt man das klassische Slotracing (Servo, Funkferngesteuerte Fahrzeuge). Taugt also auch nicht als Impuls.
Deswegen bin ich fast geneigt zu sagen, dass das Digitalsystem DER Impuls war. Denn dadurch sind wirklich viele Leute zur Rennbahn gekommen, die sich nie eine normale analoge Bahn gekauft hätten weil die zu "gewöhnlich" ist. Trotzdem hat das Digitaracing noch sehr viele Elemente vom normalen Slotracing, was unverzichtbar ist. Zu weit vom klassichen Slotracing darf man nicht weg, das zeigt die Vergangenheit. D.h. zu revolutionär darf der Impuls garnicht sein.
Das VRS und Scalextric Sport World war ein ähnlicher Versuch, leider beides Rohrkrepierer.
Deswegen würde ich wrklich versuchen, das bestehende zu optimieren: - Autos, die nicht nur gut aussehen und stabil sind, sonder die auch so schnell wie die der Mitbewerber fahren - Ausbau des digitalen Systems (Kurvenweichen, einspurige Kurven für PSL-Gestaltung, PC-Anbindung)
Also Feinschliff ist angesagt. In den letzten Jahren hat sich viel getan.
Wo allerdings noch ein großes Defizit vorherrscht, ist die Werbung: - Einführung der neuen Technik 2003 - wurde nicht beworben - ebenso andere tecnische Verbesserung, z.B. neue Netztele etc. - kein Mensch wusste davon - Printwerbung sehe ich nur in der COL und in Modellbauzeitschriften. Da ist sie meiner Meinung nach überflüssig. Warum macht ihr nicht mal Werbung für die Hotrod-GruPa in der Zeitschrift CHrom+Flammen ? Warum macht ihr keine Werbung für die Pro-X GT-Grundpackung in der Motorsport aktuell ? Warum macht ihr keine Werbung in der AutoMotorSport oder in der SportAuto ? Warum macht ihr für die Exclusiv-C6 und Ferrari P4 keine Werbung in der MotorKlassik ? Da sind jede Menge Leser, die Rennbahnen immer noch für Kinderspielzeug halten und die sich mit modern designten Produkten sicher locken lassen. Umso mehr, dass reale C6 und P4 regelmäßig in der Motorklassik etc. abgebildet sind. Oder auch der Moby Dick - das Fahrzeug auf die Bahn stellen und effektvoll fotografieren, eine Art minimalisitische Werbung. Nur das Fahrzeug, die Bahnschienen und der Schriftzug "Carrera - Autorennbahn". Ohne großartige Srüche drumherum, das muss einen "hey was ist das denn" Effekt auslösen. Beim Leser muss es "klick" machen.
Dieser Beitrag wurde am 16.11.2006 14:36:02 von Crazy-Chris editiert
|