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carrerafan
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Zitat von: Carrera-Krefeld
Selbst neue Evo´s aus den Anfängen 1998 liegen heute bei ca. 45,- -55,- €. Das haben die nur damals schon im Laden gekostet. Also nichts mit Wertsteigerung. Lediglich die wenigen Limiteds haben eine schöne Wertsteigerung erfahren.
Hier kosten jedoch die 20 Mercedes Sondermodelle (4 cx Chrom + je 4 mal Farbig) schon locker 8.000,- €. Die Bitburger, Beck´s, DSCF etc. kommen noch oben drauf. Insgesamt also sicher 20.000,- € für alles.
Ich glaube jedoch nicht, das jemand wegen 20-30 Raritäten weitere ca. 200 Standardautos kauft, um diese dann bei Ebay wieder mit Verlust loszuschlagen. Wer soviel Geld hat, hat dafür weder Zeit noch Lust.
Und das Sammeln macht doch wegen des Sammelns Spaß und nicht wegen Wertsteigerung oder ähnlichem. Und fast alle Raritäten tauchen früher oder später bei Börsen, in der Scene oder Ebay wieder auf. Übrigens, Autos mt einer Auflage von mehr als 500 Stück sind -zumindest derzeit- nach meiner Meinung noch Massenware und fast täglich auf Ebay verfügbar. aber vieleicht ist ja mal der Bentley Le Mans oder Audi R8 oder Mustang Goldfinger oder Mustang Liberty Eagle etc. .... die Rarität - so in 20 Jahren!
Gruß Till
Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 22:09:12 von Carrera-Krefeld editiert
Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 22:10:46 von Carrera-Krefeld editiert
Erstmal HUHU! Bist Du der Till, denn ich kenne???
Hi Henry, jo, der bin ich!
"Das haben die nur damals schon im Laden gekostet."
Nee, die waren schon büschen billiger zu der Zeit
o.k., laß uns nicht um 2-4€ streiten.
"kauft, um diese dann bei Ebay wieder mit Verlust loszuschlagen. Wer soviel Geld hat, hat dafür weder Zeit noch Lust."
Nicht mit Verlust, deshalb muss ja da auch der Preis passen. Ich für meinen Teil hab auch schon 300 Autos gekauft, weil ich 1 oder 2 haben wollte, nicht Evo aber Uni
Ja, aber hast Du schon mal neue Uni´s für 12,- € verkauft? Bei Evo ist noch alles möglich- vor allem nach unten. Bei Uni kannst Du viel sicherer sein, einen vernünftigen Preis zu erzielen, gerade bei Ebay. Standard-Evo´s sind im Erlös aber kaum einzuschätzen, kein Sammler verkauft Dir jedoch neue Evo-Autos für 15,- € nur wegen des Verkaufsrisikos.
"Und das Sammeln macht doch wegen des Sammelns Spaß und nicht wegen Wertsteigerung oder ähnlichem. "
Korrekt!
"Bei Evo ist es wie mit Aktien oder Wein, die wirklich guten zeigen sich erst nach vielen Jahren, und dann sind es oft welche, von denen man es am wenigsten erwartet hat. Also, 5-10 Jahre warten und dann nachschauen, was draus geworden ist.
Neue Uni-Autos gab es bis vor 15 Jahren noch zum Ladenpreis oder weniger, heute sind manche deutlich teurer als ein Bitburger oder gar Chrom-Porsche. Schaun mer mal bei Evo."
Da gibt es einen ganz wesentlichen Unterschied: Als die Uni Sammelei Anfing gab es schon keinen Nachschub mehr! Heute wird aber jedes neue Modell 100fach in Vitrinen geparkt in der Erwartung von Wertsteigerung, was einer Self-Destroying Prophecy gleichkommt. Das Verhältnis von heutiger Massenbegeisterung zu Auflage und Kaputtspielquote ist ein gänzlich anderes, als zu Uni Zeiten. Die Annahme, dass es nur um den Faktor ZEit geht, ist nicht zutreffend. Die Sammler die heute die Modelle horten gab es zu "Lebzeiten" der Uni schlicht nicht, dazu war der "hype" viel stärker und Kindheitsprägender, schon allein, weil es kaum Alternativen gab. Evo und Co sammeln heute ja auch nur die, die damals infiziert wurden.
Und auf die Idee, dass es nicht die Lolo ist, die in 10 Jahren rar ist, sondern ein Reibrad 08/15 sind auch schon zu viele gekommen, als das es dann überraschen könnte
Sehe ich etwas anders. Einerseits gibt´s natürlich viel mehr neue Evo-Autos in Vitrinen als zu Uni-Zeiten. Aber andererseits gibt´s auch heute viel mehr Bahnen in Kinderhand als früher! (lt. Stadlbauer Absatz) Und wenn die älter werden, fangen sicher viele das Sammeln erst richtig an. Ferner ist das Thema Carrera mittlerweile durch Stadlbauer weltweit viel mehr verbreitet als früher die Uni. Warte mal auf die 1,5 Milliarden Chinesen, wenn die alle das Sammeln anfangen!!
Aber wie das mit Prognosen so ist, sie sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.
Herzliche Grüße nach Bissendorf Till
P.S. Sehen wir uns in Dortmund?
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carrerafan
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Zitat von: Carrera-Krefeld
"kauft, um diese dann bei Ebay wieder mit Verlust loszuschlagen. Wer soviel Geld hat, hat dafür weder Zeit noch Lust."
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Henry
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Zitat von: Carrera-Krefeld
Sehe ich etwas anders. Einerseits gibt´s natürlich viel mehr neue Evo-Autos in Vitrinen als zu Uni-Zeiten. Aber andererseits gibt´s auch heute viel mehr Bahnen in Kinderhand als früher! (lt. Stadlbauer Absatz) Und wenn die älter werden, fangen sicher viele das Sammeln erst richtig an. Ferner ist das Thema Carrera mittlerweile durch Stadlbauer weltweit viel mehr verbreitet als früher die Uni. Warte mal auf die 1,5 Milliarden Chinesen, wenn die alle das Sammeln anfangen!!
Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 12:50:04 von Henry editiert
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Henry
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Zitat von: Carrera-Krefeld
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Lotus
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Sorry Henry, aber das ist so nicht richtig Ich renne jetzt seit 15 jahren über Flohmärkte, hänge jeden Abend in Ebay. Dabei ist mir eines aufgefallen, was deinem Argument der Bindung widerspricht: Ich habe selten mal auf einem Markt eine Bahng ekauft, die mehr als die 2 Standardautos s enthalten hat. Wenn´s mal 3 oder 4 waren, isses viel. Die Regel war die Grundpackung, meistens nicht mal Erweiterungsschienen. Und das zieht sich über die Jahrzehnte durch! UNI: Grupa,PROFI: Grupa, Sevo 160/140/132: Grupa usw. Gleiches gilt übrigens auch für GAM, STABO, Märklin, REVELL, auch die CAR RACING usw. Klar gab´s immer mal ein paar Leute, die mehrere Fahrzeuge hatte. Das sind aber in meinen Augen die Kunden, die auch heute die größeren Bahnen haben und mehrere Fahrzeuge im Bestand. CARRERA ist DER Markenname für Autorennbahnen schlechthin. Warum hat Märklin Bahnen verkauft? Weil sie über die Eisenbahnschiene an die Händler rangegangen sind und die Geschäfte schlicht gezwungen haben, ihre Bahnen ins Sortiment aufzunehmen (frag mal alte Spiewarenhändler). GAMA und Stabo haben ähnlich agiert, bei den anderen weiß ich´s nicht. In den 60ern gab´s auch schon die Billigbahnen (TRIX. Das gleiche System wird seit 40 Jahren unter diversen Namen verkauft: DICKIE, TAMIJY, SPEEDKING, sogar SCHUCO usw). Damals waren diese Billigbahnen aber fast nur über Quelle und Neckermann erhältlich, der normale Spiewarenhandel hat die idR nicht geführt. Warum haben die Leute CarRacing gekauft? Weil es eine Autorennbahn von Carrera war und weil sie billig war! Und genau diese bahnen sind Dann nach 2x spielen im Keller/Dachboden gelandet. Und in den 60/70ern gab´s das gar nicht. Da wurde die UNI gekauft und verstaubte dann in unergründlichen Tiefen (war übrigens bei der Eisenbahn genauso. Frag mal die MÄRKLIN-Sammler (ich kenn ein paar davon), was das Standardzeug ist, was sie so auf Märkten kaufen.) Der Vorteil der GO!!! aus Sicht des Käufers (Eltern) ist folgender: Sie ist von Carrera (Junior will eine CARRERA-Bahn!) und sie ist billig. Wenn er das Teil dann doch nicht bespielt, hat man nicht so viel Geld in den Wind geschossen. Kinder wollen ständig was neues, das war bei uns nicht anders. Der beste Kumpel hat eine Bahn bekommen, ich will auch eine haben. Das wir beide dann nicht mehr damit gespielt haben, war das Pech unserer Eltern, die das Zeug teuer gekauft haben (ich hab meine erste Bahn übrigens von meinem Cousin bekommen, der nie damit gespielt hat)
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Henry
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Dann warst Du halt zu spät Ich mach das seit 1987 = 19 Jjahre und hab seinerzeit inseriert wie doof und Flohmärkte abgegrast. Da habe ich jede Menge Zeug gekauft, was weit mehr als nur Hockenheim war (ich beziehe mich auf Uni und 124, Profi und Servo ist eine andere Ära und da stimme ich dem Grupa Syndrom 100% zu).! Das ebbte in der Tat später ab, das finde ich aber nur logisch: Wer seinerzeit eine große Bahn hatte, hatte die auch nicht vergessen irgendwo rumliegen, wie die Grupa-Jungs. Da stellt man sich eben die Frage eher, ob man das zu Geld macht. Vergleich das z.B. mit einem RC-ler: Der eine hat sich mal ein Fertigmodell gekauft, keinen Spaß mehr dran und stellt es in die Ecke. Der andere hat es als intensives Hobby betrieben und 5 Fahrzeuge, Verbrenner, 3 Fernsteuerung, massig E-Teile. Wenn der die Lust verliert, wird der eher aktiv verkaufen, als erstgenannter. Diese Vermutung deckt sich mit der Tatsache, dass der Anteil langweiliger Grupas mit den Jahren immer größer wurde, so dass ich nach 1994 auch kaum noch inseriert habe, weil ich für´ne Hockenheim keine 100 km fahre. Das es insgesamt weniger wird, ist ja klar, aber der Anteil groß/klein müsste sonst gleich bleiben, wenn meine "Initialzündungsvermutung" für den VK falsch wäre. Aber im Grunde ist das jetzt auch falsch angekommen: Ich sag ja auch nicht, das jeder Carrera-Besitzer von damals ein heutiger Sammler ist (wär ja Unfug), dass liegt im sehr niedrigen Promillebereich. Aber der ANTEIL/ die RELATION ist eben bei der heutigen Evo und Co noch viel niedriger zu erwarten, weil die Carrerabahn in der Kindheit eben nur ein Spielzeug von vielen ist. Wenn Du Dich mit den Leuten Deines Alters unterhältst, wirst Du nur wenige finden (meist weiblich ), die dass nicht mal besessen oder als innigen Wunsch haben/hatten. Du wirst nicht glauben, dass sich das in diesem Maße wiederholen wird, oder?? Allein schon, dass sowas heute im Vorbeigehen gekauft/ verschenkt wird, was man sich früher erst nach Intensiver Budgetplanung ausnahmsweise leisten konnte, senkt den Stellenwert in der Erinnerung drasitisch. Die Argumente für die Go!! aus Elternsicht sind klar, dass ganze hat aber eben aus Unternehmenssicht einen überaus Kontraproduktiven Nebeneffekt: Wer das einmal so als reines Spielzeug ohne Hobbypotential wahrgenommen hat, ist da schwer auf eine andere Schiene (im wahrsten Wortsinn) zu bekommen. Erst recht, wenn das Spielzeug ja auch eine "echte" Carrerabahn war. Meiner Ansicht nach hat man da dem schnellen hohen Umsatz dem nachhaltigeren geringeren (jährlichen) Umsatz den Vorzug gegeben. Zu Märklin etc. brauche ich keine Spielwarenhändler etc. mehr fragen, dass hab ich so sinngemäß schon vor Jahren im Buch niedergeschrieben Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 14:44:38 von Henry editiert Dieser Beitrag wurde am 20.09.2006 14:46:23 von Henry editiert
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Henry
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Nachtrag: Den Status der Carrerabahn hat dann später vielleicht noch der C64 erlangt, leider als Sammelgebiet aber wenig gegenständlich und zudem zu simulieren (auch wenn´s da paar Originalfreaks gibt).
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Lotus
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Ich hatte einen 128d (d stand für Diesel. Die Kühlung war so laut....) Den hab ich bei Mike gegen ein Slotcar getauscht.
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Henry
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Zitat von: LotusIch hatte einen 128d (d stand für Diesel. Die Kühlung war so laut....) Den hab ich bei Mike gegen ein Slotcar getauscht.
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Mike...
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