Slotboom allmählich vorbei?

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Michi
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lässt bestimmt schneller nach, als Autos mit Vergangenheit... Das Pimpen hat AUS MEINER SICHT wenig mit Autos zu tun, sondern es geht um das technisch und kreativ Machbare!!!

Und genauso wie diese Welle gekommen ist, geht nach einiger Zeit mit ihr dann auch der Bezug zum Slotten. Ein 635CSI (zum Beispeil) verliert dagegen nie an Eleganz!!! Damit könnte eher Einer zum dauerhaften Hobby gebracht werden...

Natürlich ist es schwierig vorauszusagen, was zukünftig gewollt ist. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum man auf der einen Seite dieses Wagnis mit Nieschenautos eingeht, auf der anderen Seite aber Autos vernachlässigt, die KEINER anbietet!!! Das wiederspricht sich doch.
Verfasst am:
Henry
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Ich stehe auch auf divese Youngtimer und sehe dafür auch durchaus einen Markt. Aber es wird der Sache nicht gerecht, da immer von SICH auszugehen und das auf den Gesamtmarkt zu übertragen. Wenn ich das tun würde, gäbe es auch keinen aktuellen Ferrari F1, keinen Porsche GT, keine Subarus usw. Aber nur mit "früher war alles besser" komt man auch nicht voran. Insgesamt finde ich auch, dass doch jeder in seiner Sparte ´ne Menge Angebot findet, diese Vielfalt war noch NIE so gegeben. Ist ein Wunsch bedient ist natürlich schnell der nächste da, aber ich denke, man muss das von beiden Seiten sehen, wenn man fair urteilen will. Und wenn ich jetzt dem einen seinen Steinmetz Opel mache, will der andere seinen 914er usw.

Und wie gesagt, der US Markt ist a) weit größer und b) weit weniger gesättigt, was Slotracing angeht. Es wäre nahezu grob fahrlässig, wenn Carrera da nicht forciert agieren würde mit Blick auf die Zukunft. Die müssen da JETZT ihr Revier markieren, in 5 Jahren ist´s zu spät.

Von den Wiedereinsteigern mit Retro-Hiontergrund allein kann auch Carrera nicht dauerhaft existieren. Es müssen auch neue Gruppen erschlossen werden - die dann in 25 Jahren wieder mit Retrokram versorgt werden können
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Slottus Longus
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Bzgl. Youngtimer: da hab' ich etwas nachgeforscht bei Händlern, weil es da ja eine Schwemme an Die-Cast-Modellen gibt. Tenor: "Schon wieder zuviel Angebot, bleibt liegen!"
Was wirklich "ging" in letzter Zeit waren die Jada-Toy-Sachen, die ja ultragepimpt mit Anklängen von Karikaturhaftigkeit waren.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 13:44:55 von Slottus Longus editiert
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Slottus Longus




Verfasst am:
Michi
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Henry,
ich wollte mich und meine Wünsche auch nicht in den Vordergrund stellen
So war das nicht gemeint...

Der Großteil der 2006er-Modelle ist geschmacklich auf den US-Markt abgestimmt. Dieses Mißverhältnis finde ich nicht gut. Natürlich kann man es NIE allen Recht machen, aber Diskussionen dienen ja zum Meinungsaustausch.
Und Slottus hat nach neuen Ideen gefragt. Chris' Idee mit den Youngtimern und Bausätzen finde ich nach wie vor gut - auch wenn ich nie einen EXCL-Bausatz kaufen würden.

Aber zum Glück bin ich aber nicht für die Modellpolitik verantwortlich, denn wie schon gesagt: es ist sicherlich schwierig, die Nachfrage vorherzusagen...
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Henry, Michi: Ich will da jetzt nicht "meine" Youngtimer durchbringen, sondern wollte nur allgemein darauf hinweisen dass es durchaus Bereiche gibt, die in Sachen Slotracing nicht bedient werden. Da kann ich dann die Frage von Slottus nach den Impulsen nicht nachvollziehen. Es gibt ja auch noch weitere Bereiche die kaum beackert sind, beispielsweise eben die Rennwagen aus den 80ern und frühen 90ern. Auch wenn ich kein F1-Fann in 1/32 bin, könnte ich mir gut vorstellen dass sich ein 1984er Niki Lauda MCLaren F1 gegen einen Senna Toleman gut verkauft. Oder ein knallbunter 1986er Benetton F1 gegen den damaligen Williams-Renault.
Oder einen Ford Sierra Texaco, um zu den Tourenwagen zurück zu kommen.


Klar muss man den Spagat zwischen aktuell und klassisch finden, und ich finde in Sachen aktuellen Rennwagen und Sportwagen ist die Lage doch ganz gut: DTM, F1, Fia-GT, Champcar, A1GP, Rallye, da sind die motorsportlichen Jahre seit 2000 doch ganz gut abgedeckt.

@Slottus: mag sein dass es die Die-Cast hersteller übertrieben haben, aber das zeigt ja umso mehr, dass da eine Nachfrage da war die bedient werden wollte und wurde.
Verfasst am:
Steve Warson
Themenersteller
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Zitat von: Henry


Die Argumentation hatten wir doch schon vor drei Jahren, als mit großem Getöse die Wingcars in der Evo-Linie eingeführt wurden. Was ist denn daraus geworden? Wurden entsprechende Marktanteile gewonnen in den USA? Hierzulande war der Erfolg ja relativ bescheiden, wenn ich die diversen Ausverkäufe zu Ramschpreisen richtig deute.

Verfasst am:
Henry
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@ Chris, bin mit Deiner Ansicht vollkommen einverstanden. Denke auch, dass da noch einige Lücken sind und das Die-Cast-Youngtimer totgeritten wurden, heißt in meinen Augen auch eher, dass hier Potential für Slotter schlummert. Aber im Grunde muss man als Hersteller eben immer eine enge Auswahl aus einem weiten Feld der Möglichkeiten treffen. Und da glaube ich durchaus, dass die Hot Rods gegenwärtig global ein besseres Geschäft sind, als lokal inspirierte Rekord C Coupes etc., auch wenn ich die gern hätte. Und die Ressourcen/ Kapazitäten sind eben auch auf Herstellerseite beschränkt

Verfasst am:
Henry
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"Was ist denn daraus geworden? Wurden entsprechende Marktanteile gewonnen in den USA?"

Was lässt Dich daran Zweifeln?? Sicherlich weit mehr, als hierzulande mit einem C6. Muss man nüchtern so sehen, unabhängig vom persönlichen Geschmack...
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Das mit dem US-Markt ist ja schön ung gut. Konsequent wäre es, wenn die Sortimente strickt getrennt sind und es die entsprechenden Fahrezeuge dann nur in den USA geben würde, damit könnte man sich hier die Ramsch-Aktionen sparen und den europäischen / deutschen Kunden gezielt mit den Produktion versorgen die er will. Dass das der SLottus nicht alleine bewältigt ist klar, aber es wird nicht unlösbar sein.

Denn die DTM-Fahrzeuge sind z.B. sehr preisstabil ! Trotz großem Angebot konnte ich da bislang noch keine Ramschpreise beobachten. Ganz anders die US-Fahrzeuge und F1. Auch Fahrzeuge vom Schlag Ferrari 575 und Maserati MC12 sind bislang immun gegen Ramschaktionen, daraus sollte man schlußfolgern dass gewisse Serien hier ein größeres Interesse haben.

Die Komplettsammler können sich ja dann wie bisher mit den US-Modellen per Eigeninitiative versorgen, oder man stellt ein geringes Kontingent in den Clubshop oder über Spezielbestellung beim Händler.