Neue Verriegelungstechnik

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Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Die 2mm kenne ich schon von den alten Schienen, da sind die Pro-X Bahnteile meistens etwas schmaler als ältere Excusiv-Bahnteile.
Verfasst am:
Emerson
Dabei seit: 31.12.1969
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Moin!

@ kay: wirklich 2mm schmäler gegenüber den noch erhältlichen "alten" Evo/Ekl-Schienen?

Ciao, Emerson
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Sagt eueren Händlern, sie sollen im Katalog mal die Seiten 16 und 32 lesen - da steht geschrieben: "neuartiges Verriegelungssystem".
Verfasst am:
twins
Dabei seit: 31.12.1969
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Hat einer von euch mittlerweile die neue Verriegelungstechnik in der Praxis erprobt und kann einmal eine Einschätzung abgeben, ob die neue Verriegelung eine echte Verbesserung darstellt. Lassen sich die Schienen leicht zusammenfügen und wieder trennen?

Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
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Ja!

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
benz
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Ich habe meine Bahn mit dem Set "GT Race" [25127] erweitert. Das Set beinhaltet auch das neue Verriegelungssystem. Ich schätze es sehr. Schienen zusammenklammern, ist leichter. Auch das Auseinandernehmen geht leicht vonstatten. Ich kann mit den neuen Verriegelungszapfen unter die Schienen langen, die Befestigung anbringen, ohne darunterschauen zu müssen. Da die Führungsstifte gleich am Schienenrand eingeführt werden, fällt mir die Orientierung leichter. Das ist ein Fortschritt. Allerdings ist manchmal das Zusammenstecken einzelner Schienenteile strenger, da die neuartigen Metallstifte satter sind. Man muss in einem solchen Fall ganz schön drücken und gleichzeitig darauf achten, nichts abzuklemmen...

Meines Erachtens ist das neu Verbindungssystem ein Fortschritt. Neue und alte Schienen lassen sich ohne Probleme verbinden (mit den alten Klammern). Auch die Randstreifen gehen gut dran.
Verfasst am:
Emerson
Dabei seit: 31.12.1969
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Hallo Slotter!

Habe inzwischen auch Schienen und Randstreifen mit der neuen Verriegekungstechnik verbaut. Kann nur sagen - wie meine Vorredner - echt toll. Für öftere Um- Auf oder Abbauten lohnt es sich wirklich. Nicht nur die Verriegelung ist leichter und der Bruch von Schienenzapfen somit drastisch herabgesetzt, sondern auch die bessere Leitfähigkeit durch die neue Biegungsform der Leiterzapfen. Habe auf 20 Meter Bahn mit neuen Schienen keine Zusatzeinspeisung benötigt, da kein Spannungsabfall.
Wer allerdings die Bahn fix auf einem Tisch hat muss meiner Meinung nach nicht unbedingt die neuen Schienen verbauen, da meistens ja nur einmal aufgebaut wird, die Schienen am Tisch befestigt werden und sich bei einem Tisch Zusatzeinspeisungen verstecken lassen. Außerdem sind die Händler bedacht altes Lagermaterial vor neuem zu verkaufen, was bei ein weing Verhandlungstaktik günstige Preise bei Teilen mit alter Technik zur Folge hat.

Ciao, Emerson
Verfasst am:
twins
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo,
bislang mussten ja erst die Außen- bzw. Innenrandandstreifen an die Schienen gesteckt werden, um dann diese drei Elemente gemeinsam mit der nächsten Schieneneinheit zu verbinden (bei häufigem Auf- und Abbau sehr mühsam). Weiß jemand, ob bei der neuen Verriegelungstechnik die Randstreifen so konzipiert sind, dass man die Innen- und Außenrandstreifen nachträglich an die Schienen stecken kann?

Herzliche Grüße
twins
Verfasst am:
Joschi
Themenersteller
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Beiträge: 0
Nein,



die Randstreifen müssen nach wie vor zuerst mit den einzelnen
Schienen verbunden werden und danach die Schienen untereinander. Die
neue Technik betrifft ausschließlich die Verriegelung selbst.



Gruß Joschi
Verfasst am:
Sasha888
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Joschi,

vielleicht mache ich ja etwas anders als du....aber man kann sehr wohl die Randstreifen nachträglich an die Kurven bauen....und zwar innen wie außen.

Das finde ich persönlich den größten Fortschritt an dem neuen System !

Ich bin wie folgt vorgegangen : z.B: Kurve 1/60 aufgebaut (komplett fertig in der Bahn - hier : HOT ROD)

DANN : entsprechende Anzahl der Innen (oder AUßen) Randstreifen nehmen, zusammenstecken (außen sind nämlich jeweils noch 1 fester Zapfen) - die roten, beweglichen Zapfen für die Verriegelung mit der Kurve nur reinstecken, nicht herausgucken lassen ! Die Endstücke auch schon ranmachen.

--> Dann das komplette Randstreifenteil passend um die Kurve legen (oder innen rein bei INNEN) --> dann einfach die Verbinder, welche beweglich sind (und die Randstreifen mit der Kurve verbinden) reindrücken----FERTIG

GEHT EINWANDFREI !

Guten Rutsch

Sasha888

PS : Ich bin so angetan von dem neuen System, das ich meinen kompletten Bestand bei ebay reingesetzt habe - vom Erlös kaufe ich mir ne neue GrundPa.