Carrera 124 Revival

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Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: BerndW



Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



Hm,
ich habe eher erlebt, daß die Felgen schief draufwaren oder Gußgrate
haben, aber die Achsen sind doch eigentlich ok. Schäden an den
Achsen/Felgen im Rennbetrieb? Ist doch eher die Ausnahme, wenn was
kaputt geht, dann die Karosserie.



Damit gehts ja schon los. Unrunde /schief sitzende Felgen. Dazu kommen
öfter mal krumme Achsen - kein Wunder, die Teile sind wenigstens 20
Jahre alt. Außerdem steht nach wie vor das Beschaffungsproblem im Raum
- wenn man sich auf originale Achsen beschränkt, brauche ich Achsen für
den 911 RSR, den BMW CSL und die Cobra. Woher krieg ich die ? Benzerath
hat in der Richtung nur noch ganz selten was, schon allein aus diesem
Grund war ich gewzungen meine Renn-124er mit anderen Achsen auszurüsten.

Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der eine Karosse ohne passende Achsen irgendwo rumliegen hat.

Klar, man könnte auch C6-Achsen überall verbauen - aber mal ehrlich,
eine C6-Achse im CSL sieht bekloppt aus weil viel zu schmal.


Die Wieselreifen, dei ich von Benzerath bekommen habe, sind nicht ok?



Bist du sicher daß die von Wiesel sind ? Wieselreifen sind eigentlich
nur für Alufelgen ohne Bund. Im originalen 124er Format kenne ich
bislang nur die Ortmannreifen (mit Conti-Prägung) und eben die
originalen Exclusiv-Reifen für die frühen C6 etc. mit Michelin-Prägung.
Letztere gibt es bei Benzerath, und die sind so gut daß man es garnicht
glauben kann daß die original Hesse-Carrera sind. Ich vermute, du hast
diese Reifen bekommen...



Wie schon
gesagt, würde ich eine Veranstaltung mit ausschließlich 124ern
vorziehen. Aber ich will da keine große Diskussion anzetteln. Wenn Ihr
die Hesse-Excl. auch zulassen wollt, soll's mir recht sein. Wenn, werde
ich auf jeden Fall mit einem "echten" 124er antreten.



Wie gesagt, mein Vorschlag ist nur baugleiche
EXC-Karossen zuzulassen. Es muss ja nicht sein daß man einen
mittelprächtig guten Cobra Daytona verheizt - das entsprechende
EXC-Pendant wäre doch auch okay, oder nicht ?



Wo ist denn da das Problem? Fun-Serie für mich sowieso! Wie gesagt, im Sinne des OldtimerGP bzw. eines Classic Endurance Race...




Weisst doch wie es ist. Beim einen fehlt der halbe Spoiler, der hat dann einen Geiwchtsvorteil, etc.



Weiteres Beispiel: Ich habe einen total zerschrottetes Cobra Coupe. Der
Vorbesitzer hat da auf Höhe der der Sidepipes unterhalb großzügig das
Lexan abgeschnitten - ebenso im Heck. Wegschmeissen wollte ich die
KArosse nicht, sondern eben einen Racer daraus aufbauen, Also habe ich
mittels golden lackierter Plastikfolie die fehlenden Elemente
nachgebaut - geschätzt ungefähr 1/4 der Karossefläche. Besonders im
Heck war es schwierig die originale Form hinzubekommen - also hab ich
da ein bißchen Freisteil-Design angewendet. Irgendwann habe ich
eine bessere Einzelkarosse bekommen, und diese dann auf das vorhandene
Chassis gesetzt. Jetzt hab iich also die schlechtere Karo
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Also ich denke, die Hartplastikmodelle dürften ruhig in einer Klasse
zusammenfahren, und dann natürlich die Lexan-Autos ebenso.
Exclusiv-Chassis und -Karossen würde ich nicht zulassen, weil's
einfach nicht passt. Wenn schon 124er der Romantik wegen, dann
auch nur die.



Wie gesagt, keine EXC-Chassis, aber die baugleichen EXC-Karossen wären sicher eine Überlegung wert.



U.U. könnte man in Erwägung ziehen, die P&P Karossen
in der Lexanklasse zuzulassen, aber dann auf einem passenden 124er
Chassis, denn es ist wohl niemandem zuzumuten, seinen Chaparral,
McLaren Elva etc zu zerdonnern.



Klar, passendes 124er Chassis muss sein. Genauso meinte ich das.
Und meinen Elva könnte ich gut einsetzen, der ist 100% original, war
billig bei eBay und geht auch noch wie Sau. "Dummerweise" ist er
bislang rissfrei...



Zulassen würde ich als Felgen somit auch die schwarzen Bauer
Kunststofffelgenkerne, in die diese wunderbaren Felgeneinsätze
'reinpassen. Diese Kombination ist ja auch für originale Carrerareifen
gedacht.



Gib mir mal nen Link zu Felgen + Einsätzen - ich wusste garnicht daß es
außer diesen Alufelgen weiter Alternativen im originalen 124er Format
gibt.






Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 17:11:32 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
martinmm
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shit... bei mir hat gerade vor ner Stunde das Web ausgesetzt...



deswegen nochmal ein Posting, welches allerdings gedanklich schon etwas älter ist:









naja.... Reglementsdiskussionen verführen immer zugunsten seiner
eigenen verfügbaren Fahrzeuge/Teile zu tendieren....





das mit schwer verfügbaren Achsen halte ich für kein gutes Argument
bzw. Begründung, diese gegen eine gehärtete Stahlachse mit Alufelgen
austauschen zu können.


Sicherlich bekommt man damit, bedingt durch das in der Regel zu große
Lagerspiel nicht wirklichen Rundlauf, aber sicher einen Vorteil
gegenüber der Original-Achse. Alleine schon vom Gewicht der Felgen her.





Ich würde in diesem Falle eher sagen, die "seltenen" Achsen können
gegen andere Carrera 124 Achsen ausgetauscht werden, insofern sie der
gleichen Spurbreite entsprechen.








Und zu den Karossen:


also, wir sind ja alles nicht gerade Anfänger, was das Fahren angeht.
Von daher gehe ich davon aus, das niemand dabei ist, der absichtlich
Crashs verursacht oder in andere Fahrzeuge reinrast.....


Standard Carrera 124 Autos sind auch nicht, wenn man sie mit ~18V
betreibt, wirkliche Raketen. Deswegen sehe ich das Zerstörungsrisiko
als recht gering an.








Ich möchte gerne von dem Reglement her eine Mischung von originalen
Fahrzeugen und "getuntem" Material. Es war ja schleißlich früher nicht
so, als man nicht gebastelt hätte....








Klasse I:


Karosserie: alle Carrera 124 Hartplastik Karosserien, ausser C6 und Dino


Chassis: Original Carrera 124 Schwingarm-Chassis


Motor: Bühler silber oder schwarz


Reifen: Carrera Exclusiv (von Benzerath)





Klasse II:


Karosserie: Carrera 124 Lexan


Chassis: Carrera 124 Schwingarm und Bausatz-/Rennchassis


Motor: Bühler silber oder schwarz


Felgen/Achsen: Original oder Sigma-Stahlachse und Alufelgen


Reifen: Carrera Exclusiv (von Benzerath) / eigentlich lieber Moosis





Klasse III:


Karosserie: Carrera 124/Exclusiv C6 (inkl. Rohk.) und Carrera Dino


Chassis: Original Carrera 124 Schwingarm-Chassis


Motor: Bühler silber oder schwarz


Felgen/Achsen: Original Carrera 124 (muss aber nicht vom C6 bzw. Dino
sein, dürfen aber nicht über die Karosse rausstehen)


Reifen: Carrera Exclusiv (von Benzerath)





Mit "Reifen" sind immer nur die Hinterreifen gemeint. Die Vorderreifen
sind egal, anbieten tun sich aber die alten 124er, da die eh kein Grip
mehr haben. Nicht zugelassen in Klasse I und III sind O-Ringe.





zu Klasse II:


Richtig Laune machen hier Moosgummireifen. Da fliegen die Fahrzeuge nur
so über die Piste icon_wink.gif


Ich könnte mir hier diese tollen Moosis der Exklusiv vorstellen. Man
bekommt noch komplette Hinterachsen mit diesen Reifen/Felgen für
Excl.-Formel-Autos. Evtl. können aber auch hier komplette Sätze
gestellt werden.
Verfasst am:
martinmm
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U.U. könnte man in Erwägung ziehen, die P&P Karossen
in der Lexanklasse zuzulassen, aber dann auf einem passenden 124er
Chassis, denn es ist wohl niemandem zuzumuten, seinen Chaparral,
McLaren Elva etc zu zerdonnern. Allerdings finde ich, die Karossen
sollten dann (der Optik wegen) zeitgenössisch lackiert sein.


Hi Bernd,

unter "zeitgenössisch" verstehst du in diesem Falle wohl zeitgenössiche
Carrera Lackierung und nicht zeitgenösische Original (1:1) Lackierung?



Fände ich OK!
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
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Gib mir mal nen Link zu Felgen + Einsätzen - ich wusste garnicht daß es
außer diesen Alufelgen weiter Alternativen im originalen 124er Format
gibt.




er meint damit wahrscheinlich die 15er (Innenmaß) Alufelgen ohne Bund



Gibts z.B. bei Jens Scaleracing: nennen sich Schweizer Präzisionsfelgen.

Da passen die Bauer-Einsätze exakt rein....
Verfasst am:
martinmm
Themenersteller
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Martin, Dir gehört für die Idee ein Denkmal gesetzt!



Obwohl doch eigentlich recht "einfach" bzw. naheliegend.... freut es mich, das es Anklang findet!
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
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tja... ich hab meine ganzen 124er ja an chris getauscht... hab aber noch einiges an Fahrwerken... und auch noch einen 512er Ferrari Lexan... der ist zwar rissfrei... aber die Dacals haben kratzer... und ein bisserl kleberreste... aber gegen Rennfahrwerk... mhhh.. wahrscheinlich keine chance...

also bei den C6-Dinos bin ich dabei...
da könnte man aber auch gleich ne aktuelle Exclusiv C6 Serie machen!!!

bei Bühlermotoren sehe ich noch das Problem der Streuung... die ist zu gross...
Ich würde da meine Motorensammlung dzurchforsten und den besten raussuchen... das kann nicht jeder!!!

da würde ich ggf. auf was aktuelles zurückgreifen...
vielleicht haue ich nochmal meine Quelle mit den johnsonmotoren an... die sind klasse!!!

Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
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Falls da wirklich einer meint, der Gegner habe einen Gewichtsvorteil, weil bei seinem RSR ein Stück vom Spoiler fehlt , dann wäre das ja wieder so eine vom Ehrgeiz zerfressene Veranstaltung, wie ich sie nun überhaupt nicht mag! Also auf diese hirnrissige Idee kommt ja nun wirklich keiner hier von uns, oder?

Also wenn ich mitfahre, fahre ich mit einem nicht-veränderten originalem Carrera 124-Auto mit normalen Reifen (keine Moosgummis). Mir egal, ob ich dann Nachteile habe und in welche Klasse ihr mich einordnet. Die Reifen, die ich bei Benzerath bestellt habe, sind als "wieselflink" bezeichnet, sehen aus wie die originalen alten 124er Reifen, haben die Prägung "Continental" mit der Reifengröße, sind aber breiter und fühlen sich eher wie Silikon statt wie Gummi an.
Die alten "Michelin"-Exclusiv-Reifen kenne ich. Bei meinen ersten Hesse Exclusivautos hatten die aber damals nach gewisser Zeit einen kompletten Riss, so daß sie nicht mehr auf der Felge hielten und sonderten eine ölige Flüssigkeit ab. Die waren absoluter Müll! Die heutigen, die man bekommt, sind aber besser (z.B. die, die auf den Hesse A4 drauf sind), obwohl sie äußerlich gleich aussehen.
Verfasst am:
martinmm
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, dann wäre das ja wieder so eine vom Ehrgeiz zerfressene
Veranstaltung, wie ich sie nun überhaupt nicht mag! Also auf diese
hirnrissige Idee kommt ja nun wirklich keiner hier von uns, oder?

Sicher nicht!



Mir geht es ja eigentlich ursprünglich auch drum, ganz "normale" 124er den Start zu bringen.



Und zu den Reifen: die Reifen können von mir ausgegeben werden. In
dieser Hinsicht sollte schon gleiches Material verwendet werden.

Reifen sind in diesem Fall ja schnell gewechselt.



@Mike,

wegen Motoren-Streuung: das ist/war halt mal so. Ich möchte niemanden zumuten, nen anderen Motor einnauen zu müssen.

Heute ist das ja nicht anders. Warum kaufen denn die Leut, die sichs
leisten können, 50 Motoren und suchen sich davon dann die besten 5
raus. Der Rest wandert dann irgendwohin....





Also bitte Leut - seht es nicht so eng! Wichtig ists, das die Dinger fahren und nen Haufen Leut zusammen kommen.



Dennoch ist das Potenzial eines alten Carrera-Chassis nicht zu unterschätzen. Dafür war die Klasse II gedacht.

Ich möchte halt möglichst viele der wenigen ansprechen...



Und wenn dann die Lexan zusammen mit den Hartplastics fahren... was solls - es soll Spaß machen.



Die von Mike gesponserte E-Klasse wird sowieso verlost