PRO-X in ein anderes System integrieren

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Verfasst am:
schubi63
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Luke,
mich würde sehr interessieren, wie das mit der Stromversorgung und den
Ghost-Cars auf Deiner Bahn funktioniert. Ich habe die Anschlußschiene
mit stärkeren Drähten versehen und die Ghost-Cars machen bei Kurve 1
immer noch Probleme....


Ich heisse zwar nicht Luke, habe aber auch Erfahrungen zu diesem Thema (Pro-X Ghostcars):
Neben der 'getunten' Blackbox benötigt jede Kurve 1 mit 180 Grad oder mehr eine
Zusatzeinspeisung. Ansonsten bleiben die Ghostcars spätestens im Rennen
(wenn noch andere Autos unterwegs sind) hängen. Mit den
Zusatzeinspeisungen (ich habe sie am Kurvenende, weil es die Ghostcars
da am schwersten haben) klappt es wunderbar.


Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass das Ghostcar, wenn es denn
nach einigen Runden richtig warm ist, in der Kurve 1 (innen) regelmäßig abfliegt.
Konfiguration: Ich fahre noch mit dem original Pro-X Netzteil (noch kein Adapter für
mein Labornetzteil gelötet

)
und das Ghostcar mit der höchsten Geschwindigkeit, da es in den
niedrigeren Stufen auf keinen Fall durch die Kurve 1 innen durchkommt.
Btw: Wofür hat Carrera eigentlich die Stufen mittel und niedrig
eingebaut? Ich sehe da keinen Anwendungsfall, gebt mir mal Tipps!

Zurück zum Abflug: Momentan stimme ich die Strecke speziell für das
Ghostcar ab: Keine langen geraden vor Kurven 1 oder 'bremsende'
Elemente wie Spurwechsel oder Kurve 2 vor der Kurve 1. Ich hatte
auch schon den zufälligen Spurwechsel abgeschaltet (Klebeband über die
LED), damit das Ghostcar die Kurven 1 nur auf der äusseren Spur
benutzt, aber das nimmt natürlich auch eine Menge des Spasses an Pro-X.
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder stelle ich mich nur zu dumm
an? Für weitere konstruktive Anregen wäre ich sehr dankbar...



Gruß, Schubi63.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Neben der 'getunten' Blackbox benötigt jede Kurve 1 mit 180 Grad oder mehr eine
Zusatzeinspeisung. Ansonsten bleiben die Ghostcars spätestens im Rennen
(wenn noch andere Autos unterwegs sind) hängen. Mit den
Zusatzeinspeisungen (ich habe sie am Kurvenende, weil es die Ghostcars
da am schwersten haben) klappt es wunderbar.



Das ist komisch, ich kann dieses Problem bei mir absolut nicht
nachhvollziehen. Meine Ghostcars fahren auf Stellung "Mittel" und mit
dem originalen Trafo absolut einwandfrei.



Allerdings habe ich die Heckmagnete entfernt - mit denen könnte die ganze Sache durchaus schwerer gehen.
Verfasst am:
schubi63
Dabei seit: 31.12.1969
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Zitat von: Crazy-Chris




Zitat von: schubi63






Verfasst am:
Crazy-Chris
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Schumi fährt derzeit mit Magnet, David ohne- da ist kein großer Unterschied.



Also da muss was faul sein. Mit und ohne Heckmagnet ist das Fahrverhalten normalerweise so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Verfasst am:
schubi63
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Zitat von: Crazy-Chris

Klar ist da ein Unterschied im Fahrverhalten, wenn man das einzelne Auto betrachtet. Aber bezogen auf das Problem (schmaler Grat zwischen hängen bleiben und Abflug) eben nicht- man kommt zwar besser um die Kurve rum, fliegt aber auch schneller ab...
Zum Thema Geschwindigkeitsstufen: Da scheint es mir ohnehin ein ordentliche Bandbreite zu geben: Ein Bekannter erzählte mir gerade, dass sein F1 Ferrari in höchster (Ghostcar-)Stufe in etwa so schnell ist wie der McLaren in der mittleren. Ob man da noch allgemeingültige Aussagen treffen kann?

Verfasst am:
Crazy-Chris
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Also das würde ich mit der stärkeren Magnetkraft des Ferraris erklären.
Weil der Magnet bremst ja auch ganz ordentlich. Kein Wunder, daß er die
höchste Stufe braucht um mit dem McLaren auf mittlerer Stufe
mitzuhalten.
Verfasst am:
schubi63
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Nein, nein- bei meinem Bekannten kamen die Autos frisch aus dem Karton, also beide mit Magnet...
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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Zitat von: schubi63




... Dann auch hier ... scheint mir doch ein Fall von Bauteilestreuung und an den unterschiedlichen Platinen zu liegen ... auch am Produktionsdatum zu erkennen ...
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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Ja, muß kein Widerspruch sein. Es reicht wenn der Ferrari etwas tiefer liegt als der Mclaren, um den Effekt zu verursachen.



Die analogen Ferrari F1 sind auch rechte Magnetbomber, verglichen mit dem Sauber und den McLaren.
Verfasst am:
lighthouse
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Also mit alten Schienen meinte ich die Exklusiv und Evolution an denen die Randstreifen einen Abstand haben. Bei der 124 habe ich es noch probiert, wäre aber auch mal aus zu loten. Das Problem mit dem Abfliegen hat mein Sohn schon bei mittlerer Stufe mit dem Mc Laren während der Schumi seine Runden auf höchster Stufe dreht und bei beiden ist der Heckmagnet raus. Denn mit geht es nimmer.
Habe jetzt eine zweite Blackbox ersteigert um dann meine Experimente damit zu starten, damit der Fahrspass für meinen Sohn nicht leidet.
Wünsche allen viel Spaß im Slot
lighthouse