Carrera Technik Meeting...

Autor Nachricht
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@ Mike, volle Zustimmung, ich find´s auch VIEL zu lang. Das muss nach 1-2 sec stehen, die Warterei nervt extrem.

Gruß, HEnry
Verfasst am:
Pucki
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
die wesentlichen Punkte, die für Veränderungen der aktuellen Serien Evolution und Exklusiv relevant sind, sind bereits angesprochen worden, deshalb hier noch einige Anmerkungen zu GO!!!, Profi und Pro X.

Ferner ist die wohl technisch nötige Eingrenzung der Anzahl der Fahrzeuge auf 4 sehr schade, je mehr Fahrzeuge desto mehr Spannung (siehe Resonanz bei SCX). Auf jeden Fall sollte man über Umrüst- oder Nachrüstsätze für ältere Fahrzeuge nachdenken (siehe Scalextric). Zumindest sollte man sich aber mal offiziell äußern ob es nun wirklich machbar ist konventionell und digital parallel zu installieren und je nach Einspeisung über das jeweilige System auch entsprechend zu betreiben !!!! ????
Verfasst am:
Seth
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Nachdem ich jetzt noch einmal im Netz nach brauchbaren Informationen zu Pro-X und SCX-Digital gesucht habe, hier einige Punkte dazu:

Positiv:
• Im Gegensatz zu SCX wird dasselbe Schienenmaterial verwendet.
• Nach meiner Erfahrung mit dem Challenger System von Scalextric bin ich froh, daß Carrera die Intelligenz nicht in die Wagen packt. Die durchschnittliche Lebensdauer der Elektronik in den Fahrzeugen von SCX dürfte bei täglichem Rennbetrieb unter 50 Tagen liegen. Anschließend geht es zur Reparatur.
• Pitstop Lane! Wenn ich das bei SCX richtig verstanden habe, wird dort etwas Vergleichbares nur auf massive Anfrage hin produziert.

Negativ:
• Der Rundenzähler ist wieder zu klein, seht Euch mal den von SCX an. Der hat allerdings den Nachteil, daß er nur drei LED Elemente aufweist.
• Selbst bei Händlern sind kaum Informationen zu Pro-X zu finden. Auf einigen Websites finden sich Berichte über Pro-X von der Spielwarenmesse, da scheinbar keine weiteren Informationen vorliegen. Das betrifft besonders die Black Box. Wenn ich lese: "mit der Black Box wird alles geregelt und gesteuert", kann ich nur noch weinen. Was in dem 12-Seiter zu Pro-X steht, weiß ich nicht, da ich den nirgends gesehen habe. Hoffentlich ist das Hochglanzpapier nicht das einzig Positive daran.
• Verschiebung der Auslieferung von Ende Februar auf Ende Mai.

Grundsätzlich habe ich das System für mich erst einmal abgehakt, da ich bei mir zuhause mit allen Fahrzeugen fahren will und nicht auf das Pro-X System beschränkt sein möchte. Da bin ich bestimmt nicht der einzige. Bei dem System von SCX ist es dasselbe.

Nehmt es mir nicht übel, aber ich sehe das Pro-X und Digital-X eher auf Kindergeburtagen als im echten Rennbetrieb.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Guter Hinweis Seth ... Eine detaillierte, techn. orientierte Systembeschreibung muß her - hilft sicherlich auch dem Vertrieb ... Die Leuts, die sich mit PRO-X beschäfftigen, denen reicht kein Image-Flyer - wie der GO-Klientel (sorry falls ich jemanden zu nahe trete) ... ist halt ne andere Zielgruppe ... Eine typische Aufgabe für's Marketing - dies zu initiieren ...
Verfasst am:
TomTom
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
So jetzt gibt TomTom auch noch seinen Senf dazu:

Größtes Chaos herrscht meines Erachtesn auf der Seite Trafos, Regler Anschluß, Rundenzähler:
Es gibt Pro-X, RMS und die normalen Handregler in mehreren Versionen. Hier würde ich mehr standardisieren. Es sollte 1 Anschlußschiene/Impulsschiene für alle Systeme geben. Und mittelfristig sollte das RMS, wenn´s technisch funzt der Standard werden und jeder Packung einheitlich beiligen. Das mag jetzt 2 Schritte voraus gedacht sein, aber die Systemvielfalt hat Carrera schon mal Kopf und Kragen gekostet.
Sollte es in diese Richtung laufen, sind alle Autos auf Pro-X umzustellen.

Randstreifen für 1/3 Geraden sind ein MUSS!
Verfasst am:
Thunderbolt
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Zum Thema Pro-X:
Verfasst am:
Henry
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


    Zitat von: Thunderbolt




    Zum Thema Pro-X:






    Hi Thunderbolt,


      ich hätte da Bedenken hinsichtlich Bruchgefahr. Gerade weil ich persönlich auch der Ansicht bin, dass sowas eher kinderzimmertauglich sein muss...


        Gruß, Henry
      Verfasst am:
      Steve Warson
      Dabei seit: 31.12.1969
      Beiträge: 0
      Henry, Du mußt Deinen oben abgeschnittenen Beitrag noch vervollständigen, der war sehr interessant!

      Wieso wird eigentlich die Profi immer noch mit durchgeschleppt? Die wurde damals vor dem Konkurs als Ersatz für die technisch aufwendigen Systeme Uni und 124 gebracht (was sie natürlich nie war), ist aber inzwischen m.E. absolut überflüssig. Für die Kinder gibt
      Verfasst am:
      Steve Warson
      Dabei seit: 31.12.1969
      Beiträge: 0
      Oh, Mann, wieso werden denn die Beiträge gekappt? Das waren doch keine 4000 Zeichen!
      Verfasst am:
      Steve Warson
      Dabei seit: 31.12.1969
      Beiträge: 0
      Fortsetzung: Für die Kinder gibt es die GO, für die größeren Kinder die EVO und für die ganz großen Kinder ab 30 die EVO und die EXC. Die Profi ist als reines Kinderspielzeug zu teuer und für ernsthafteres Hobby zu simpel. Die Ressourcen, die für die Profi draufgehen, sollte man besser auf die EVO und die EXC verwenden. Die Händler werden auch nicht traurig sein, sich keine 4 Systeme mehr ins Lager stellen zu müssen. Für die Profi -Besitzer ist es sicherlich nicht so schön, aber uns hat damals auch keiner gefragt, als Uni und 124 einfach gecancelt wurden.

      Die Profi-Fahrer werden m.E. über kurz oder lang ohnehin zu anderen Systemen wechseln, da dort die Auswahl wesentlich größer ist, die Fahrzeuge detaillierter und der Platzbedarf nur marginal größer (wenn überhaupt).