;-)ie roten elektronischen Regler hatte ich auch mal. Die waren gar nicht so schlecht. Nachteile:<br>- die 'doffen' Stecker<br>- die Anschlusschiene mit dem Kasten haben bei meinen F1 so manche Achse ruiniert<br>- keine wirkliche Bremse, das konnte ich ab

Autor Nachricht
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@Crazy-Chris: ... Es gibt da eine relativ neue EU-Richtlinie, die für Spielzeug nicht regelbare Trafos vorschreibt ... warum auch immer ...

Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
wie wird es dann bei den Eisenbahnen gemacht ? auch Trennung von Netzteil und Regler ? oder fallen die nicht unter Spielzeug ?

auf jeden fall würde mich die Begründung dieser Richtlinie interessieren
Verfasst am:
Bernd J.
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
so viel ich weis müssen die Eisenbahner auch bis ende 2002 alles umstellen.
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Bernd J.
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
naja, immerhin kurbeln die Herren & Damen Gesetzgeber damit die Wirtschaft ein bißchen an
Verfasst am:
Alifumi
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hey, der Trafo ist doch wurscht. Ich regel doch nicht beim fahren mit den Autos rum. Auf den Regler kommt es an.
Der Extreme hat sicher den Vorteil, dass man nicht für unterschiedliche Spannungen unterschiedliche Trafos anstecken muss. Insofern kann ich die Entwicklung des Extreme schon verstehen. Was sollen die denn machen bei Carrera.
Aber für die, die nicht ständig unterschiedliche Spannungen brauchen (und wer hat schon 3 ... 4 verschiedene Trafos) könnte man doch die alten guten Regler wieder produzieren, oder?
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
während des Fahrens nicht, aber je nach Strecke und Autos find ich's schon ganz sinnvoll die Spannung am Trafo einstellen zu können. 14,8 Volt sind mir für die Evo's zuviel, zumindest im Heimbahnbereich. Die aktuellen Trafos sind übrigens "geregelt" (=stabilisiert), aber nicht "regelbar" (=einstellbar). Aber ich will jetzt nichts aus der Steuer- und Regelungstechnik zum besten geben...
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Bernd J. schrieb am 2001-10-11 14:53 :
so viel ich weis müssen die Eisenbahner auch bis ende 2002 alles umstellen.
__________________
Gruß aus Rheinhessen

Bernd J.


... So isset ... Ab 2003 gibt's nur noch ungeregelte Trafos - zumindest als Spielzeug ... Aber die geregelten Netzteile sind ja heute schon günstiger als die Trafos ... What shalls ...

Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen Regler 20708 und dem elektronischen Regler 20718 ? Ist der 20718 ein abgespeckter X-treme-Control, funktioniert der auch mit Pulsweitenmodulation, aber ohne programmierbare Kennlinie oder ... ?

_________________
...immer früh bremsen, spät gasgeben
Crazy-Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2001-10-22 08:21 >
Verfasst am:
Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
... Einem Ingenör is nix zu schwör ... So'n paar Dipl-Ing's haben sich ja schon zu erkennen geben - Asche auf mein Haupt ... aber vielleicht weiß es ja einer ... not me ...

Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
@mibecker: ich meinte auch den subjektiven Eindruck, in deinem Laden kannst du Dinger doch bestimmt vergleichen, oder ?