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Denis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 273
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Hallo ich hab noch ne Frage zur Einspeisung!!! Ist es denn egal wie dick das Kabel ist??? Denn als ich das mit der Einspeisung gemacht habe da ist bei der ganzen Bahn die Spannung deutlich gefallen!!! Woran liegt das???
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Michael alias mibecker
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... Nein, natürlich nicht ... sollten min. 0,75 mm² sein - mehr ist besser ... sonst passiert das Gleiche, wie mit den Schienen ... der Widerstand wird immer größer ... ... Spannungsabfall liegt meist am schlappen Trafo ... der Rest ist E-Technik ... will aber keinen mit dem alten Kirchhoff quälen und Abhandlungen über Widerstands-Netzwerke ...
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Denis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 273
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Genau diese dicke habe ich auch verwendet und trotzdem ist die Spannung abgefallen Woran kann das liegen??? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Denis am 2001-10-09 21:11 >
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Crazy-Chris
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Kabel zu lang ? Lötstellen nicht optimal ? oder billige Stecker verwendet ?
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Michael alias mibecker
Dabei seit: 31.12.1969
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Denis schrieb am 2001-10-09 20:11 : Genau diese dicke habe ich auch verwendet und trotzdem ist die Spannung abgefallen Woran kann das liegen???
... Ich tippe mal auf Trafo ... Welchen benutzt Du denn? ...
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Denis
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 273
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Also ich habe einen Travo von Carrera Profi und was meist du mit billigen Stecker Für was brauche ich denn einen Stecker
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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na, du musst doch vom normalen Anschlußstück eine Leitung zu einem zweiten, x-beliebigen Fahrbahnstück legen. Das zweite Fahrbahnstück sollte an der physikalischen Mitte der Bahn angebracht sein (auf jeder Seite gleich viele Bahnstücke bis zum Anschlußstück). Und das Kabel dorthin sollte kürzestmöglich sein.
Du kannst jetzt das ganze fest verlöten, mit dem Nachteil daß das für eine andere Bahn unter Umständen nicht mehr passt. Oder du baust dir ans Anschlußstück Stecker, und an die zusätzliche Einspeisung ebenfalls. Und je nach aufgebauter Strecke kannst du dann Kabel verschiedener Länge dazwischen stecken. Aber wenn du billige Stecker und Buchsen verwendest, hast du evtl. auch wieder große Übergangswiderstände
... alle Klarheiten beseitigt ?
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Michael alias mibecker
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... Nix Stecker und Buchsen ... Unnötige Übergangswiderstände ... Beste Erfahrung mit Lötöhsen oder den Kupfer-Clips ... Die Edelstahl-Leiter sind eh *nicht* lötbar ... und immer Direktverbindungen ... also Anschlußschiene -> 1/2 Strecke ... oder AS -> 1/3 + AS -> 1/3 ... usw ... Alles klar ...
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Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
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ich hab auch mal folgendes ausprobiert: einfach 2 Anschlußstücke mit jeweils eigenem Trafo in die Strecke eingebaut, und die Regler dann parallel (mit Hilfe eines zusätzlichen Kabels) an beide Anschlußstücke angeschlossen. Hat einwandfrei funktioniert.
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Ferrari-1
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Kurze Verständnisfrage. Ihr schreibt hier je einen Trafo pro Schlitz ?! Ist da so einfach korrekt ? Nehme ich also mein EVO Anschlussstueck und zwei Trafos, oder wie.. Ich frage dies weil ich erst einen Trafo habe und der Lötkolben fuer mich irgendwie spanisch ist, sprich nix verstehen oder Angst vor Kurzschluss hab, ich nix Elektrik ich andere Baustelle
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