J. Schäfer bei Eurosport - Le Mans

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Verfasst am:
holgi
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moin henry,
cooler smilie



-limitierte versionen kann man nicht uneingeschränkt als weitere variante ansehen, zumindest nicht im diskutierten kontext



Warum nicht? GERADE bei Modellen, die wenige verschiedene Originalvorbilder bieten, können die LEŽs einen nicht unwesentlichen Deckungsbeitrag leisten und damit vielleicht sogar enscheidend sein. Das hat natürlich wieder andere unerwünschte langfristige Nebenwirkungen (Variantenreiterei siehe Fly etc. pp), aber als kurzgedachtes Argument werden die im Zweifel sicher gerne genommen

Gruß, Henry (der die LM-Kisten grottenlangweilig findet, aber damit Steve auch sein Autochen bekommt, bin ich dafür )[/quote>

in meiner naiven art stelle ich mir halt vor, daß jedes auto gewisse "drumherum"-kosten hat und das diese eben bei den limitierten aufs stück gerechnet höher zu veranschlagen sind als bei den standardvarianten.
außerdem sind limiteds relativ schnell ausverkauft und damit ist die möglichkeit weg, diesen wagen auch jahrelang erfolgreich verkaufen zu können. womit dann eben diese variante eben auch weg ist. vom audi gibt es in den meisten läden eben jetzt nur noch zwei varianten. solange bis es wieder einen weiteren (limitierten) gibt - aber der hat auch wieder weitere "drumherum"-kosten. für den bentley gibt es halt jetzt vielleicht ersteinmal nur etwasweniger kunden, weil es ihn nur in 1,5 versionen gibt. aber für diese 1,5 versionen wachsen auch kunden nach, so daß die verkaufszahlen mittelfristig sicher auch etwas steigen.
alles natürlich nur meine vermutungen
grüße
holger
Verfasst am:
Steve Warson
Themenersteller
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Gruß, Henry (der die LM-Kisten grottenlangweilig findet, aber damit Steve auch sein Autochen bekommt, bin ich dafür )


Mensch Henry, Du bist ja richtig großmütig, so kenn' ich Dich ja gar nicht

Ja, das wäre was, wenn Steve BEI CARRERA auch mal wieder sein Autochen bekommen würde (obwohl: neuer C6 ist auch schon fix im Budget) und was Chris sagt, kann ich nur voll und ganz unterschreiben: Solche Autos in 1:24, dann würde die Exclusiv ihrer Bezeichnung wieder gerecht. Und dann schnell weg mit so grauslichen Dingern wie Formel 1 Typ xyz oder Audi A4, die senken das Niveau der Exclusiv auf CarRacing in 1:24...
Verfasst am:
Henry
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Beiträge: 0



in meiner naiven art stelle ich mir halt vor, daß jedes auto gewisse "drumherum"-kosten hat und das diese eben bei den limitierten aufs stück gerechnet höher zu veranschlagen sind als bei den standardvarianten.
außerdem sind limiteds relativ schnell ausverkauft und damit ist die möglichkeit weg, diesen wagen auch jahrelang erfolgreich verkaufen zu können. womit dann eben diese variante eben auch weg ist. vom audi gibt es in den meisten läden eben jetzt nur noch zwei varianten. solange bis es wieder einen weiteren (limitierten) gibt - aber der hat auch wieder weitere "drumherum"-kosten. für den bentley gibt es halt jetzt vielleicht ersteinmal nur etwasweniger kunden, weil es ihn nur in 1,5 versionen gibt. aber für diese 1,5 versionen wachsen auch kunden nach, so daß die verkaufszahlen mittelfristig sicher auch etwas steigen.
alles natürlich nur meine vermutungen
grüße
holger



Naja, es macht ja keiner eine LE (es sei denn AUSSCHLIESSLICH als Marketing Gag, weil er davon ausgeht, das er ehŽnicht mehr verkaufen könnte), als komplett eigenständiges Auto, also als vollkommen eigenständige Entwicklung, die sind ja eher immer als ZUSATZgeschäft anzusehen. Wenn ich als Hersteller sagen kann (!rein fiktive Zahlen!), ich verkaufe vom Bentley 5.000 Stück, die mir einen Bruttoumsatz von 200.000 Euro bringen und hab demgegenüber Entwicklungs-Werkzeug- Vertriebs- Lizenkosten etc. pp von 180.000 Euro, dann wird sowas eben gecancelt, solange ich lukrativere Invests habe. Wenn ich aber rechne, daß ich mit einer zusätzlichen LE von 3.000, die ja variabel weit weniger ZUSÄTZLICH an Invest erfordert, sagen wir mal 15.000 Euro für neue Bedruckung, die mir dann aber weitere 120.000 in die Kasse spült, sieht das Verhältnis eben anders aus. In so einem Fall kann eine LE durchaus entscheidend für rot oder grün sein. Und wenn man das marktverträglich handhabt, kann es ja auch ok und legitim sein...
Oder andersherum betrachtet: Denk mal an E-Type LE und Corvette, mit diesen LEŽs kann ein Hersteller gezielt schnelle Amortisation der Fixkosten realisieren. Das ist ja ein wesentlicher Punkt, weshalb ich sage, man sollte sich die Sammler warmhalten. Es gibt doch nix besseres, als wenn ich als Hersteller auf eine 100% Loyale Konsumentngruppe bauen kann, die mir bei jeder Neuentwicklung 20-30 % des ROI in kurzer Zeit sichert. Das kann ein sehr wesentlicher Planungsfaktor bzgl. Risikokalkulation sein und erlaubt damit gleichzeitig mehr Mut bei der Modellauswahl. Schlecht istŽs halt nur, wen man sich von Sammlern abhängig macht und das Spiel überreizt, aber das sieht bei Carrera ja recht moderat aus.

Gruß, HEnry