Leitkiel Exclusivfahrzeuge

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Sturmlied
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@ bigboy - der Leitkiel benötigt seitliches Spiel - sonst kommst du durch keine Kurve! Anliegen sollte er auch nicht zu stark - sonst bremsen die Reibkräfte den Vorbau zu stark ein und das Auto übersteuert. Allerdings kann ein Leitkiel um so dicker werden je kürzer ( Länge im Schlitz, nicht Höhe!) er ist. Am besten ist da ein sogenannter Guide-Pin - das ist ein runder Stift fast in Schlitzbreite. Nachteil einer solchen Konstruktion ist, dass die Führung der schleifer auf den leiterbahnen nicht sichergestellt ist und zu lange Schleifer zu einem Kurzschluss auf der Bahn führen.
Noch was wichtiges als Unterschied 124er zu 132er - die Schleifer sollten kurz sein - Reibung ist kleiner - anpressdruck auf schleifer so klein als möglich - Auto lastet [u>NICHT[/u> auf dem leitkiel sondern wenn möglich auf lackierten schmalen vorderrädern die sehr gut laufen sollten! Das fetten der leitkielseitenflächen mit Silikonfett hilft Reibung zu minimieren und den Verschleiss des Leitkiels gering zu halten...
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bigboy
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@Thomas

Dann wäre es eigentlich das Sinnvollste einen Carreraleitkiel etwas stärker zu machen
um das seitliche Spiel zu minimieren.
Sehe ich das so richtig ?
Verfasst am:
martinmm
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Dann wäre es eigentlich das Sinnvollste einen Carreraleitkiel etwas stärker zu machen um das seitliche Spiel zu minimieren.
Sehe ich das so richtig ?


Ich hab das jetzt gerade anders verstanden

Gruss Martin
Verfasst am:
bigboy
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Eins steht fest:

Meine Plafitleitkiele zeigen keinerlei Auflösungserscheinungen.
Verfasst am:
martinmm
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Eins steht fest:

Meine Plafitleitkiele zeigen keinerlei Auflösungserscheinungen.


Du fährst ja überwiegend auf ner Holzbahn - oder?
Da gibts weniger Übergangskanten

Meine Plafit-Leitkiele sind noch zu neu, um das zu beurteilen.
Verfasst am:
bigboy
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Eigentlich fahre ich mit meinen 124ern überwiegend auf der Heimbahn.

Is mir immer zuviel arbeit das setup zu ändern
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Sturmlied
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..Leitkiel KÜRZER und BREITER ist die Lösung... Vergleicht mal Plafit-leitkiel mit Exclusiv-Leitkiel...
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bigboy
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..Leitkiel KÜRZER und BREITER ist die Lösung... Vergleicht mal Plafit-leitkiel mit Exclusiv-Leitkiel...


Und warum kommt da bei Carrera Technik keiner drauf?????????
Es sind doch nur kleine Änderungen notwendig um einen wirklich brauchbaren Leitkiel zu produzieren.
Verfasst am:
Technicus
Themenersteller
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Hallo
Soviel ich weiß, gibt es von Plafit 2 Sorten Leitkiele einen für Holzbahnen und einen für Heimbahnen.
Seit ich diese Rosafarbenen Leitkiele drauf habe, gibt es minimale Verschleißspuren und die Rundenzeiten sind besser geworden.
Obwohl der Plafitleitkiel doppelt so lang ist , wie der von Carrera.
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Gelöschter Benutzer
@ Technikus - und wie breit ist der rosafarbenen Plafit-Leitkiel?