124er Buch

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thomas
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@Henry - wozu brauchst Du die Daten des Harrods?
1996 begann Ninco mit der Produktion der McLaren F1 GTR mit 2 Versionen - dem Siegerfahrzeug von LeMans 1995
Art.Nr.50129

und dem Harrods
Art.Nr.50130

Beide Fahrzeuge wurden bis Anfang 1997 produziert.
1997 wurden weitere Farbvarianten - Art Sports
Art.Nr.50153

sowie die beiden Gulf-Varianten
Art.Nr.50140-1 mit der Start-Nr.33

und Art.Nr,50140-2 mit der Start-Nr.34

aufgelegt.
Diese Varianten wurden erst 1999 durch den "Dayoff" mit neuem Chassis abgelöst
Art.Nr.50188

Diese Version wurde bis 2001 prosuziert, Nachfolger war der Frank-Müller-Wagen mit der
Art.Nr.50232

Der Wagen wird 2002 durch eine Fina-Kurzheck-variante abgelöst.

Reicht Dir die Info - oder benötigst Du die genauen Produktionsmonate?
Verfasst am:
Mike...
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@Lotus...
Servo wird Henry sicher nie machen oder würdest DU das kaufen???
Da gibts wirklich nur ne Handvoll Freaks die da richtig drauf stehen...

die andere Kombination macht eher Sinn... aber was macht Profi bei der ganzen Sache???... dann muss ja auch Evo und Carracing und Exclusiv und Go noch rein...

Profi ist "Nach Neuhirl!" da sollte man schon trennen... und wer Lust hat... kann ein Buch "Ab Hesse!" machen... und dass wird Henry sicher auch nie machen... hab ich recht

@thomas...

Das war klar... Du weisst auch jeden Schei** Sollte ein Kompliment sein!!!


Verfasst am:
Lotus
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160, Tempo und Jet allein gibt für ein Buch zuwenig her. Profi gibts schon ziemlich lange, auch wenn die Fahrzeuge anfangs ziemlich billig waren.
Aber mal ehrlich: Die allerersten UNI-Zigarren bestechen ja auch nicht gerade durch übermäßige Detailtreue, oder?
Verfasst am:
Henry
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@ Lotus
Mit "offen für Konzepte" meine ich, dass ich auch gute Bücher anderer Autoren verlegen würde.
Servo führt ein absolutes Schattendasein. Natürlich krieg ich genug Bilder zusammen um 150 Seiten zu füllen, aber was nützt das, wenn das 200 Leute kaufen??? Umfang hilft mir wenig, wennŽs keiner haben will. Sorry, ist nicht machbar, ist auch nicht mein Thema. Allenfalls als Anhang anderer Themen, aber das würde diese Bücher wieder verteueren etc. Der Carrera Kult beruht auf anderen Systemen, das spiegelt der Sammlermarkt auch sehr eindeutig wieder. Servo wirdŽs von mir so schnell nicht geben. Um die Bahnen wirds auch kaum je einen vergleichbaren markt geben, weil die damals längst nicht diese Beudeutung im Spielzeugsektor hatten. Das war ein Spielzeug von vielen.

160er mit Profi in einem band zu bringen, wäre Frevel! Profi in der HEsse-Zeit war neben CarRacing fabrikneuer Sperrmüll. Da gibtŽs 10 Leute, die das ernsthaft sammeln. Wer soll das kaufen??

prinzipiell hab ich ohnehin meine Probleme mit nicht abgeschlossenen Sammelgebieten. Deshalb kommt auch die Exclusiv nicht ins 124er Buch.

Uni-Zigarren sind keine ästhetischen Höhepunkte stehen aber für den Zeitgeist und Spielzeugkultur, während die frühe Profi (vielmehr die 2te Ausführung unter HEsse) einfach nur für schlechtes Billigspielzeug steht. Das ist nicht ansatzweise zu vergleichen.

@ Thomas
Danke, sehr ausführlich. Ich brauchte nur den Harrods aber wie gesagt, ist im Buch nur eine Randnotiz!!

gruß, HEnry
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Mike:

Profi gabs ab '84 durchaus noch unter Neuhierl.
Und die ersten Autos waren kein Sperrmüll, sondern im Vergleich zu den späteren absolut hochwertig:
nämlich mit Metallachsen, Metallritzel, 4-fach geschraubt etc.
Durch die 3 Magnete zwar fast unfahrbar, aber die Magnet-Höhenverstellung durch verschieden dicke Unterlegplättchen ist auch schon witzig
Verfasst am:
Lotus
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@Henry & Chris wg Profi:
wurde unter der Ägide von DeRuig entwickelt. Neuhierl war mit der "Schlichtheit" der PROFI wohl auch nicht einverstanden, sonst hätte es zw ihm und DeRuig wohl nicht ständig gescheppert.
Ich geb dir allerdings recht, wenn du auf das nicht abgeschlossenen Sammelgebiet verweist. Die Profi wirdŽs wohl noch länger geben und seiŽs nur deswegen, weil sie Carrera am Leben erhalten hat).
SERVO ist ein abgeschlossenens Sammelgebiet. Klar sammeln das nicht so viele, aber ne Zeitlang gabŽs doch keinen anderen Bahnen mehr zu kaufen. Und die Vielfalt der Autos ist faszinierend.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Lotus: schon klar, wobei die späteren Autos ('88 bis ca. '95) schon ein Wunder der Schlichtheit an sich sind.
Wenn ich sehe, daß z.B: der 956er "rial"-Porsche aus 13 Bauteilen (Karosse, Scheibeneinsatz, Chassis, Leitkiel, 2 Steckachsen, 2 Räder, Motor+Ritzel+Kabel, Hinterachse, 2 Hinterreifen, Magnet) zusammengesteckt war,
und das Ding durch den superlangen Schwingarm = Chassis jedem aktuellen Fly davon fährt und dazu noch nahezu unkaputtbar ist -> Respekt !
Allein die Idee, Hinterachse, Kronzahnrad und die beiden Felgen in ein einziges Kunststoffbauteil zusammenzumixen, ist der Wahnwitz an sich. Und es hat sogar meine jahrelange Mißhandlung überlebt

Lassen wir Henry erstmal das aktuelle Buch fertigmachen
Verfasst am:
Fabian
Dabei seit: 31.12.1969
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@henry, lotus, cc etc.....

GibtŽs eigentlich ein carrera oder slotracingbuch über die allgemeine "Geschichte" (klingt schwülstig) der kleinen Rennbahnen?

Wenn ja schreibt mir das doch mal, aber bitte nicht so zeug von 1960 oder später wo man dann bei ebay 100? für was zerfleddertes vom dachboden bezahlen soll!

Sollte es sowas nicht geben wäre das doch mal was, was man gemeinsam auf die beine stellen kann-wenn henry sich schon als verlegerhilfe anbietet!

Könnte ja jeder ein kapitel abdecken....und am ende wirds auf einander abgestimmt....

Ciao,
Fabian
Verfasst am:
Henry
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@ Lotus

Sorry, aber das find ich jetzt witzig, dass Du mir die Profi-Geschichte mit dem erklärst, was ich selbst in meinem Buch beschrieben habe!!??!!

Nochmal zur Servo: Der anteil der Sammler ist verschwindend gering, da ist kein Markt für ein ordentlich gemachtes Buch!! Die Vielfalt find ich persönlich auch nicht grad spannend, zumal es zu 98 % optisch schlechtere Uni-Abwandlungen sind. Gab nix anderes, das mag ja sein, aber das ist doch kein Grund ein Buch zu machen, wenn es keinen Markt dafür gibt.

Ich persönlich komme mit intensivem nachdenken vielleicht auf 10 wirkliche Servo-Sammler. Die Sammeln das meist aber auch nur entspannt als Anhängsel zur Uni etc. Bzgl. der alten Systeme kann man von einer Epoche sprechen, Servo war Spielzeug unter vielen...

Was die Profi angeht, leigt hier für mich im übrigen der hauptkritikpunkt bzgl. Battenberg Buch (neben den Preisen, die mit der Realität sehr wenig zu tun haben): Hier werden Dinge zu Sammlerstücken hochstilisiert, obwohl es hier definitiv keinen wirklichen Markt gibt. Allein, das Carrera draufpappt, ist zu wenig!!

@ Chris

naja, ob die Profi nun hochwertig war, sei mal dahingestellt. Die erste Serie war weniger billig, das triffts wohl eher

@ Fabian

Verstehe die Frage nicht so ganz, was meinst Du?? Geschichte von was? Von Carrera allgemein? Steht im Uni-Buch! Nur von der 160er? Slot-Racing allgemein??? Erklär mal...

Ein Buch steht und fällt mit dem Konzept. Es gibt ein sehr ansprechend gemachtes Ferrari-Modell Buch aus dem Battenberg Verlag, das liegt dennoch wie Blei in den Regalen (hat vor Weihnachten noch 19,90 DM statt 98,- DM gekostet!!). Wirklich gut gemacht, gut fotografiert und gemessen an dem breiten Gebiet auch gute texte. aber dennoch: Am Markt vorbei. Sowas hat keinen Markt, da es nicht vollständig sein kann und somit zwangsläufig alles nur anreißen kann.

Wenn ich von guten Konzepten spreche meine ich z.B., dass ich gerne ein Buch mit Märklin Sprint, Fleischmann, Stabo und GAMA in einem Band machen würde. Ich habe ein Fotostudio und das nötige know-how, um das umzustezen. Ich habe aber null Ahnung von den genannten Systemen und würde mir nie anmaßen, da kompetente Texte verfassen zu können!!! Da möchte ich dann auch nur Autoren, die "das Leben", so wie ich mein Carrera-zeug. Sowas kann man sich nicht einfach anlesen, man muß es in sich tragen. Sonst kommt halber kram raus, da hab ich keine Lust zu.... Mit allen vier Systemen käme auch eine tragbare Auflage zusammen, die eine gute Qualität ermöglichen würde.

Das faller Buch in meinem Verlag, ist wieder etwas anderes, da ist der Schwerpunkt von vornherein auf die Ästehtik gesetzt. Auch SOWAS ist in sich schlüssig (darauf kommt es mir an!!), bedient aber im Grunde eine ganz andere Käuferschicht, als das Müller/ Hick Buch!! Das war mir von vornherein klar und ist durchaus bebsichtigt!

gruß, Henry
http://www.mekcar.de
Verfasst am:
Henry
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@ Lotus

Wenn Du die produktionskosten trägst mache ich Dir sogar als Ghostwriter ein Car Racing Buch. Da steht dann aber DEIN Name drauf!!!

gruß, HSB