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Henry
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Achim: Das beruhigt mich ungemein! Manchmal frage ich mich nämlich, ob manche "New-Comer" in der Uni-Szene, bei denen Geld vermeintlich keine Rolle zu spielen scheint, überhaupt nachvollziehen können, was es heißt, eine solche Sammlung mit den als Schüler oder Student vorhandenen Mitteln aufzubauen und zu vervollständigen. Ich hätte heute noch Hemmungen, 1000 Euro oder mehr für bspw. eine blaue Pagode hinzulegen!
Gruß Achim
Naja, die Zeit in der ich den überaus wesentlichen Teil meiner Sammlung zusammengetragen habe, war ich Schüler, dann Azubi, dann Student und BaföG-Empfänger und dann Zivi (am Ende der Zivi-Zeit war 1998, also 11 Jahre Sammelei. Davor hab ich auch Spaß an der Uni gehabt, daß war aber kein Sammeln!!) Ich kann Dir also versichern, daß der Weg zu meiner Sammlung ganz sicher NICHT über einen "Sponsered-By-Oma"-Weg geführt hat, das kann ich persönlich ganz weit von mir weisen. Ansonsten spielt es für mich auch keine bedeutende Rolle, ob das jemand nachvollziehen kann, was das damals bedeutet hat. Wenn einer heute eben die finanziellen Freiheiten hat und kauft sich lieber sein altes Spielzeug als ein "guck-mal-wie-toll-ich-bin"-1: 1Auto (nicht falsch verstehen, bin auch auto-Fan, aber so mancher kauft es eben nicht für sich, sondern wegen der anderen!), finde ich das bemerkenswert und positiv!! Was soll jemand denn mit seinem Geld machen dürfen, wenn er welches hat???? Soll er es gefälligst auf dem Konto lassen??? Soll er sich dafür gefälligst 5 Häuser kaufen?? Und: Wer darf ihm das vorschreiben?? Ich persönlich finde es klasse, wenn sich große Jungs, die sich im Leben selbst etwas aufgebaut haben (erben kann ja jeder, das zählt nicht!) eben NICHT die typsichen Insignien der Neureichen zulegen, um Wohlstand und (vermeintlichen) Status nach AUSSEN zu demonstrieren, sondern ihr Geld für ihr Kindheitsspielzeug ausgeben, was in ihrem normalen Umfeld wohl keiner einordnen kann!! Nebenbei: Ich kenne viele, die durchaus 1.000 Euro und mehr für dieses Hobby bzw. für ein einzelnes Auto ausgeben, aber keineswegs Geld im überfluss haben. Da sind viele bei, die man gemeinhin als "einfache Leute" bezeichnet. Bis unten
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Universal-Achim
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[quote="Henry">
Ich kenne viele, die durchaus 1.000 Euro und mehr für dieses Hobby bzw. für ein einzelnes Auto ausgeben, aber keineswegs Geld im überfluss haben. Da sind viele bei, die man gemeinhin als "einfache Leute" bezeichnet.
Bis unten
Denen gehört auch meine Sympathie, wenn sie sich damit etwas ganz besonders gutes gönnen. Nur bleibt für die leider nicht mehr viel übrig, wenn die Preise "explodieren". Aber damit muß man wohl leben! Gruß Achim
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Henry
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Und Du bist Dir aber absolut sicher, daß die blaue Pagode und die bunten 901/911-er offiziell im Handel waren? Warum sind sie, mit Ausnahme des grünen 901-ers, in keinem Katalog zu finden? Ich habŽsie auch als Kind nie im Laden gesehen, wenngleich es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war, neue Carrera-Produkte BESTAUNEN zu gehen. Mit dem grauen 904-er GTS gehtŽs mir übrigens ähnlich!
Nur ein paar Beispiele: Vom blauen SL sind inzwischen ja nicht wenige bekannt, so um die 20-25 kenne ich (allerdings sehr weinige gute, aber darum gehtŽs ja nicht). Bei diesem Modell ist es keine Frage, das daß Ding im normalen Handel war. Von einigen läßt sich der Weg nachvollziehen, die waren in der Hand von "jedermann". Das die nicht im Katalog zu finden sind, ist ja so nicht wirklich richtig. Diese Farben stammen mit höchster Wahrscheinlichkeit (wenn man sich die Details und katalogabbildungen etc ansieht) aus den Jahren 64-65. Die ersten Abbildungen der SL und 901er/11er waren ausschließlich schwarz/weiß!! Nebenbei: Auch ein weinroter 230 SL ist nirgends ohne Spiegel farbig zu finden, aber keineswegs eine Utopie!! Der 901 in dunkelblau findet sich als Zeichnung in der ersten quadratischen Broschüre (1. Auflage) ebenso der graue 904. Ein hellblauer 901 ist auf frühen Zubehörverpackungen zu sehen. Daneben gibt es noch einiges an s/w Bildern verscheidener Modelle, die eindeutig Farbvarianten zeigen müssen, die heute noch nicht bekannt sind. Der lindgrüne 901 ist z.B. normal farbig abgebildet im katalog (als Foto 1967, wobei man klar sagen muß, daß Druck nicht farbverbindlich ist!!!), aber deutlich rarer, als z.B. eine blauepagode. Späte Autos wie der RS10 in orange-gelb sind auch nie abgebildet, der orange-rote 917 Turbo auch nur auf Verpackungen der Gebäude etc. pp. Der grüne Spaghetti Ferrari ist nirgends zu sehen, wurde aber zweifelsfrei in der Grundpackung mit dem roten angeboten. Vielleicht auch nur, weil der Lotus noch nicht fertig war, wer weiß das heute schon...???? Der rote Capri wiederum ist abgebildet, aber ultraselten... Ich habe seit 1973 eine Carrera-Bahn im Hause gehabt (gehörte meinem Bruder), war ab meinem 11ten Lebensjahr ( 1979) erklärter Cobra-Fan), wusste bis 1989 aber nichts davon, daß Carrera mal eine Cobra gemacht hatte (da war das Fieber schon vor zwei Jahren wieder entfacht). Das hab ich dann erst gesehen, als der auch Dir bekannte Bernd Piee ein solches Exemplar ladenneu für damals unglaubliche 180 DM gekauft hat. Soll heißen: Die rein persönliche Erfahrung hilft da wenig und sollte schon gar nicht dazu verleiten, vom speziellen aufŽs Allgemeine zu schließen... Was die "Sicherheit" angeht, ob die o.g. im normalen Verkauf zu haben waren: Bei allen bis auf den grauen 904er bin ich mir sicher. Im Buch ist der 904er nicht als Muster genannt (sondern mit LP), weil mir davon ZWEI Stück bekannt sind, wobei eine Quelle dafür sprciht, daß der im normalen Handel erworben wurde. Alle anderen, die eindeutig als Muster klaissifiziert werden, sind nur EINMAL bekannt.
Apropo Kataloge: Welche Farbe hat der 804-er Porsche auf der Fahrbahn in Höhe des dritten Strohballens auf dem 63-er Cover? Ist der silbern? Will mir vielleicht noch einen lackieren!
Gruß Achim
Schau mal genau hin, der steht IM Stohballen!!! Schlecht retouchiert Der ist grau, davor stehen noch grüne und gelbe. Furchtbar!!! Gruß, HEnry
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Henry
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Denen gehört auch meine Sympathie, wenn sie sich damit etwas ganz besonders gutes gönnen. Nur bleibt für die leider nicht mehr viel übrig, wenn die Preise "explodieren". Aber damit muß man wohl leben!
Gruß Achim
Das kann man eigentlich nur zur Kenntnis nehmen. Es ist doch auch hochgradig unfair, jemandem, der eben die Kohle hat, automatisch abzusprechen, mit LEIDENSCHAFT zu sammeln!! Gerade bei einem derartigen Sammelgebiet, denn zur sozialen Profilierung taugt das wohl kaum... Gruß, Henry
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Universal-Achim
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Und Du bist Dir aber absolut sicher, daß die blaue Pagode und die bunten 901/911-er offiziell im Handel waren? Warum sind sie, mit Ausnahme des grünen 901-ers, in keinem Katalog zu finden? Ich habŽsie auch als Kind nie im Laden gesehen, wenngleich es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war, neue Carrera-Produkte BESTAUNEN zu gehen. Mit dem grauen 904-er GTS gehtŽs mir übrigens ähnlich!
Nur ein paar Beispiele: Vom blauen SL sind inzwischen ja nicht wenige bekannt, so um die 20-25 kenne ich (allerdings sehr weinige gute, aber darum gehtŽs ja nicht). Bei diesem Modell ist es keine Frage, das daß Ding im normalen Handel war. Von einigen läßt sich der Weg nachvollziehen, die waren in der Hand von "jedermann". Das die nicht im Katalog zu finden sind, ist ja so nicht wirklich richtig. Diese Farben stammen mit höchster Wahrscheinlichkeit (wenn man sich die Details und katalogabbildungen etc ansieht) aus den Jahren 64-65. Die ersten Abbildungen der SL und 901er/11er waren ausschließlich schwarz/weiß!! Nebenbei: Auch ein weinroter 230 SL ist nirgends ohne Spiegel farbig zu finden, aber keineswegs eine Utopie!! Der 901 in dunkelblau findet sich als Zeichnung in der ersten quadratischen Broschüre (1. Auflage) ebenso der graue 904. Ein hellblauer 901 ist auf frühen Zubehörverpackungen zu sehen. Daneben gibt es noch einiges an s/w Bildern verscheidener Modelle, die eindeutig Farbvarianten zeigen müssen, die heute noch nicht bekannt sind. Der lindgrüne 901 ist z.B. normal farbig abgebildet im katalog (als Foto 1967, wobei man klar sagen muß, daß Druck nicht farbverbindlich ist!!!), aber deutlich rarer, als z.B. eine blauepagode. Späte Autos wie der RS10 in orange-gelb sind auch nie abgebildet, der orange-rote 917 Turbo auch nur auf Verpackungen der Gebäude etc. pp. Der grüne Spaghetti Ferrari ist nirgends zu sehen, wurde aber zweifelsfrei in der Grundpackung mit dem roten angeboten. Vielleicht auch nur, weil der Lotus noch nicht fertig war, wer weiß das heute schon...???? Der rote Capri wiederum ist abgebildet, aber ultraselten... Ich habe seit 1973 eine Carrera-Bahn im Hause gehabt (gehörte meinem Bruder), war ab meinem 11ten Lebensjahr ( 1979) erklärter Cobra-Fan), wusste bis 1989 aber nichts davon, daß Carrera mal eine Cobra gemacht hatte (da war das Fieber schon vor zwei Jahren wieder entfacht). Das hab ich dann erst gesehen, als der auch Dir bekannte Bernd Piee ein solches Exemplar ladenneu für damals unglaubliche 180 DM gekauft hat. Soll heißen: Die rein persönliche Erfahrung hilft da wenig und sollte schon gar nicht dazu verleiten, vom speziellen aufŽs Allgemeine zu schließen...
Was die "Sicherheit" angeht, ob die o.g. im normalen Verkauf zu haben waren: Bei allen bis auf den grauen 904er bin ich mir sicher. Im Buch ist der 904er nicht als Muster genannt (sondern mit LP), weil mir davon ZWEI Stück bekannt sind, wobei eine Quelle dafür sprciht, daß der im normalen Handel erworben wurde. Alle anderen, die eindeutig als Muster klaissifiziert werden, sind nur EINMAL bekannt.
Gruß, HEnry
Okay, ICH GLAUBE ..., Du hast mich überzeugt!
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Universal-Achim
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[quote="Henry">
Schau mal genau hin, der steht IM Stohballen!!! Schlecht retouchiert Der ist grau, davor stehen noch grüne und gelbe. Furchtbar!!!
Gruß, HEnry
Ich finde, dem Tipo steht gelb und auch weiß sehr gut! Aber den Porsche kann ich mir in grün oder gelb auch nur schwer vorstellen, in silber oder grau schon eher - muß mal sehen. Gruß Achim
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Universal-Achim
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[quote="Henry">
Es ist doch auch hochgradig unfair, jemandem, der eben die Kohle hat, automatisch abzusprechen, mit LEIDENSCHAFT zu sammeln!!
Gruß, Henry
Das mag sein, wenngleich ich mich fragen muß, wo das LEIDEN liegt, wenn ich alles kaufen kann. Gerade unseren gemeinsamen Bekannten hast Du ja mal dahingehend zitiert, daß er die Sammelei beendet hat, nachdem er festgestellt hatte, daß man "für Geld alles bekommen kann". Ich finde, das war äußerst konsequent - und leider bleibt dem, der die Kohle nicht hat, auch gar nicht viel anderes übrig. (Die Sahnestückchen sind doch längst verteilt - und da gestehe ich mir einen gewissen Neid auch ein, würde mich aber um ein vielfaches mehr freuen, wenn mir doch mal noch eine Rarität zufallen sollte, als wenn ich sie für großes Geld kaufen müßte). Ich kann die Retorten-Sammler gut verstehen, wenn sie sagen: Die Unis sind mir einfach zu teuer. Gruß Achim
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Henry
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[quote:66b43e99a6="Universal-Achim"> Das mag sein, wenngleich ich mich fragen muß, wo das LEIDEN liegt, wenn ich alles kaufen kann.
naja, LEIDEN ist wohl nicht der gängige Inhalt von LEIDENSCHAFT. Und im Umkehrschluß würde das ja bedeuten, daß alle Sammler von niedrigpreisigen Gegenständen keine Leidenschaft in ihr Hobby einbringen würden. Das ist so sicher auch in Deinem Sinne nicht richtig. Denk mal, was passieren würde, wenn Du die sprichwörtlichen Lotto-Mios gewinnst: Die zahlungsbereitschaft wird wohl bei den allermeisten nach oben angepasst! Wenn Du vorher "arm" warst und mit Leidenschaft gesammelt hast, jetzt Geld hast und mehr ausgeben kannst und willst, fehlt dann AUTOMATISCH die Leidenschaft? Das finde ich abwegig und absolut unfair!! Und ferner: Wenn ich an so manche Deals denke, von mir, von Michael Freier oder auch einigen anderen, da kann ich Dir 100% versichern, daß die wenigsten ausschließtlich auf finanziellen Freiheiten beruhen!! Im Gegenteil: Wären andere bereit gewesen, die gleichen Mühen und Nervereien und den gleichen zeitaufwand dafür zu opfern, hätte fast JEDER dahin kommen könnne. Es ist immer so einfach, und irgendwie auch typisch für unsere Gesellschaft, sowas lapidar und ohne Hintergrundwissen auf das Geld zu schieben!
Gerade unseren gemeinsamen Bekannten hast Du ja mal dahingehend zitiert, daß er die Sammelei beendet hat, nachdem er festgestellt hatte, daß man "für Geld alles bekommen kann". Ich finde, das war äußerst konsequent
Zumindest scheint es so - aber in anderen Hobbys hat er hinterher auch nichts anderes gemacht Ich denke eher, daß ihm die Herausforderung fehlte, weil es damals so schien, als sei er halbwegs vollständig (im Nachhinein natürlich ein großer Irrtum)
- und leider bleibt dem, der die Kohle nicht hat, auch gar nicht viel anderes übrig. (Die Sahnestückchen sind doch längst verteilt
Das ist so nicht richtig, denn es kommt immer wieder mal etwas zum Vorschein!! Das ist eben auch eine Frage, welches Engagement man da reinbringt. Es gibt eben Leute, die fahren 150 km um sich dann doch Žne Profi anzusehen , aber die machen auch irgendwann den großen Fund. Da wird der finanzielle Aufwand teilweise eben durch geopferte Zeit wettgemacht, aber manche haben eben mehr Geld als Zeit, das ist eine schlichte Abwägung. Andererseits ist es doch fraglos auch so, daß das Hobby ohne diese Ringetauben eine ganze Ecke uninteressanter wäre!!
- und da gestehe ich mir einen gewissen Neid auch ein,
Das ist wenigsten ehrlich!! Und. Man liest das auch aus Deinen Beiträgen heraus. Ich kann Dir ganz ehrlich sagen: Neid ist mir persönlich völlig fremd!!! neid und Mißgunst sind nahe beieinander, daß sind beides Dinge, die ich nicht ansatzweise nachvollziehen kann, sofern es sich auf Dinge bezieht, die über die möglichkeit hinausgehen, ein würdiges Dasein zu führen. Alles was darüber hinausgeht ist reiner Luxus, soll heißen, es geht auch ohne, warum dann Neid und Mißgunst??
würde mich aber um ein vielfaches mehr freuen, wenn mir doch mal noch eine Rarität zufallen sollte, als wenn ich sie für großes Geld kaufen müßte).
Tja, wer würde sich darüber nicht freuen? Aber "zufallen" ist auch vielleicht zuviel erwartet, ohne Mühen geht das nicht. Ich kenne Jungs, die gehen jedes Wochenende um 5.00 Uhr auf den Flohmarkt!!! Sorry, das hab ich vor 15 Jahren gemacht, heute habe ich Familie. Das ist eben auch eine Frage der prioritäten!! Aber die Jungs, die dann mit Žnem Schnäppchen vom Flohmarkt kommen,
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Universal-Achim
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[quote="Henry">[quote:71a661be95="Universal-Achim"> Wären andere bereit gewesen, die gleichen Mühen und Nervereien und den gleichen zeitaufwand dafür zu opfern, hätte fast JEDER dahin kommen könnne. Gruß, Henry
Mühen und Nervereien lassen sich m.E. nur schwer messen, da diese Begriffe immer subjektiv besetzt sind. Was den Zeitaufwand anbelangt, kann ich zumindest die Jahre von 83-88 noch recht gut zusammenrechnen: Durchschnittlich 40 Wochenenden/Jahr (Samstag und/oder Sonntag) mal 5 Jahre bei durchschnittlich 5 Flohmärkten/Wochenende im Umkreis von 50 km von Hamburg (manchmal auch weiter) mal ca. 15 Std/Wochenende (ohne Nachbereitung) macht summa summarum: 40x5x15=3000 Std oder 40x5x5=1000 Flohmärkte oder 40x5x100 km=20000 km vom ersten bis zum letzten Silberpfeil, das Lädenabklappern in Nord- u Südwestdeutschland außenvorgelassen). (((In Hamburg war ich damals übrigens der einzigste, der die Unis "soweit komplett" hatte (ohne die vielen Varianten, versteht sich) - aber wie bereits erwähnt: Žne blaue Pagode bspw. ist mir NIE begegnet!))) Kann ich mir heute (mit Familie) kaum noch vorstellen, wenngleich ich mich immer noch mit dem Steckenpferd befasse - aber die Interessen haben sich wohl auch mehr vom Sammeln zum Selberbauen und SPIELEN verlagert. Jedoch das Sammeln alleine ist es für mich sowieso nie gewesen. Kurzum: Ich habe meine Zweifel, daß "fast JEDER" dahinkommen konnte, wo ein uns bekannter New-Comer unter Einsatz intensivster Aufdringlichkeit und jeder Menge Kohle innerhalb von drei Jahren hingekommen ist. Den Vorwurf induktiven Denkens lasse ich hier natürlich gelten! Gruß Achim
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Universal-Achim
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[quote="Henry">[quote:06c2975ad5="Universal-Achim"> Wenn Du vorher "arm" warst und mit Leidenschaft gesammelt hast, jetzt Geld hast und mehr ausgeben kannst und willst, fehlt dann AUTOMATISCH die Leidenschaft? Das finde ich abwegig und absolut unfair!! Gruß, Henry
Ich finde jedenfalls, daß die Leidenschaft nur solange am Leben bleibt, solange eine Sache noch nicht abgeschlossen ist, soll heißen: immer noch Herausforderungen beinhaltet. Wenn jemand alle Teile besitzt, was soll er auf dem Gebiet dann noch MIT LEIDENschaft sammeln? Etwa jedes Modell zweimal oder dreimal oder viermal? Für mich wäre das ein Widerspruch in sich! Unfair? Ich spreche nicht von populären Sammlern, deren Leidenschaft sich schon aus der Präsentation ihrer Sammlungen ablesen läßt, vor allem aber daran, daß sie andere daran teilhaben lassen - daran kann auch ich mich erfreuen!
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