GO Varta und Michelin

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peter.stegemann
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[quote:923ba98135="Crazy-Chris">Ich möchte einfach mal das VRS ausprobieren, weil es ein interessantes Konzept ist.


Ja und mit ein paar Detailkorrekturen waere es auch ein interessantes Spielzeug geworden.

Stell dir mal vor: Mit dem GB die Strecke planen, dann real bauen, VRS dran, Auto drauf und VRS faehrt automatisch durch den Kurs. Ohne Pacer trainieren. Bonus: Der GB erhoeht im "Lernmodus" jede Runde die Geschwindigkeit, bis er abfliegt. Danach ist das Lernen beendet und er faehrt in der letzten Stufe, die sauber durchging. Nachdem du eingesetzt hast natuerlich (Von einem Profi-Pacer wuerde ich natuerlich noch erwarten, dass er nicht die Strecke als ganzes schneller faehrt, sondern Abschnitte optimiert.)

Pacer selbst einfahren prinzipiell so, dass ich einfach meine Runden fahre und er sich die schnellste Runde einfach merkt.



Okay ich gebe zu, ich habe nur nach einem Grund gesucht die Anschaffung eines GameBoy Advance SP zu rechtfertigen



Mein Bruder hat ihn sich besorgt. Ich fand das Ding auch erst scharf, aber ich glaube die Form des GBA ist doch besser. Wenn sie eine Metall-Edition bringen, ueberlege ich es mir nochmal Allerdings hat der GBSP wohl endlich Licht, was natuerlich praktisch ist.
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Crazy-Chris
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[quote:d93e3097d6="peter.stegemann">
Auf der VRS-HP konnte man die Anleitung runterladen, gibt es das
nicht mehr?


Doch, hab ich übersehen. Danke für den Tip.

[quote:d93e3097d6="peter.stegemann">
In Kuerze: Das Pacecar kann man nur digital einfahren, damit kann man keine Bestrunden machen. Dazu finde ich den Vorgang sehr verwirrend, eine saubere Pacecarrunde ohne Zwischenstop habe ich nur sehr selten hingekriegt

Du meinst, du kannst die Referenzrunde nicht mit dem normalen Drücker sondern nur mit dem GBA fahren ?
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Crazy-Chris
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[quote:f752e874bf="peter.stegemann">[quote:f752e874bf="Crazy-Chris">Ich möchte einfach mal das VRS ausprobieren, weil es ein interessantes Konzept ist.


Ja und mit ein paar Detailkorrekturen waere es auch ein interessantes Spielzeug geworden.

Stell dir mal vor: Mit dem GB die Strecke planen, dann real bauen, VRS dran, Auto drauf und VRS faehrt automatisch durch den Kurs.


Sowas halte ich für schwer bis garnicht realisierbar, jedenfalls nicht zum Taschengeldtarif fürs Kinderzimmer. So eine Steuerung ist ja höchst anspruchsvoll, mit einer Regelung wäre es sicher einfacher.

Zumal die Go!!!-Fahrzeuge ja auch starke Magnete haben, was die Reproduzierbarkeit einer Runde nicht unbedingt einfacher macht, weil nichtlineares Drückerfeeling.
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peter.stegemann
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[quote:8325ac063d="Crazy-Chris">[quote:8325ac063d="peter.stegemann">
In Kuerze: Das Pacecar kann man nur digital einfahren, damit kann man keine Bestrunden machen. Dazu finde ich den Vorgang sehr verwirrend, eine saubere Pacecarrunde ohne Zwischenstop habe ich nur sehr selten hingekriegt

Du meinst, du kannst die Referenzrunde nicht mit dem normalen Drücker sondern nur mit dem GBA fahren ?


Exakt. So hatte ich es Monate vorher befuerchtet, bemaengelt und so ist es eingetreten.
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peter.stegemann
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[quote:4cdba5e234="Crazy-Chris">[quote:4cdba5e234="peter.stegemann">[quote:4cdba5e234="Crazy-Chris">Ich möchte einfach mal das VRS ausprobieren, weil es ein interessantes Konzept ist.


Ja und mit ein paar Detailkorrekturen waere es auch ein interessantes Spielzeug geworden.

Stell dir mal vor: Mit dem GB die Strecke planen, dann real bauen, VRS dran, Auto drauf und VRS faehrt automatisch durch den Kurs.


Sowas halte ich für schwer bis garnicht realisierbar, jedenfalls nicht zum Taschengeldtarif fürs Kinderzimmer. So eine Steuerung ist ja höchst anspruchsvoll, mit einer Regelung wäre es sicher einfacher.



Diese Art der Steuerung ist recht einfach. Bei Go hast du ja nur 3-4 wirklich unterschiedliche Fahrzeuge, die du kennen musst. Dann hast du eine handvoll Teile und du weisst, wie schnell du auf diesem Teil ungefaehr sein darfst. Durch die starke Bremse brauchst du hoechstens 2-3 Fahrbahnteile vorrausrechen um zu wissen, wann du wie stark bremsen musst. Das schafft ein GBA noch im Betrieb.

Klar ist man auch damit nicht so schnell wie ein Mensch, da die Rueckkopplung einfach fehlt. Man kann einfach nicht voll an's Limit, da man gerade am Ende der Strecke etwas unsynchron sein wird



Beim RMS kannst du ja die Referenzrunde mit dem "echten" Drücker fahren. Bei den normalen Fahrzeugen hat das gut funktioniert, aber sobald Fahrzeuge mit superstarken Magneten (Fly, Scalextric) oder alte mit schlechten Reifen ins Spiel gekommen sind (z.B. alter 124er), gabs manchmal Probleme.



Kann das RMS bremsen?
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Crazy-Chris
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[quote:bca9cee776="peter.stegemann">[quote:bca9cee776="Crazy-Chris">[quote:bca9cee776="peter.stegemann">
In Kuerze: Das Pacecar kann man nur digital einfahren, damit kann man keine Bestrunden machen. Dazu finde ich den Vorgang sehr verwirrend, eine saubere Pacecarrunde ohne Zwischenstop habe ich nur sehr selten hingekriegt

Du meinst, du kannst die Referenzrunde nicht mit dem normalen Drücker sondern nur mit dem GBA fahren ?


Exakt. So hatte ich es Monate vorher befuerchtet, bemaengelt und so ist es eingetreten.

Tja nun, das einlesen des normalen Drückers in den GBA ist ja wieder mit technischem Aufwand und Kosten verbunden. Und Go!!!-Zubehör kann nunmal nicht beliebig teuer werden. Aber vielleicht gibt es mal ein VRS 2.0, das solche Sachen dann kann
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Crazy-Chris
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[quote:2527d57bcb="peter.stegemann">Kann das RMS bremsen?

Das RMS zeichnet die Drückerstellung über die Runde gesehen auf. Ob eine klassische Bremse im Sinn eines Motorkurzschlusses beim Loslassen des Reglers drin ist, kann ich aus dem Stegreif grad nicht sagen.

Bei Fahrzeugen mit starken Magneten mußt du zum anfahren aber fast Vollgas geben, danach reicht zum halten zum halten der Geschwindgkeit aber eine geringere Drückerstellung. Bei magnetlosen Fahrzeugen (oder welchen mit schwachen Magneten) ist das alles viel "direkter". Und solche Hysteresen verkomplizieren die Steuerungn halt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei der Go!!! anders ist. Schließlich spielen ja auch noch der Zustand der Fahrbahn (Staub etc.), der Reifen etc eine Rolle, als man der GBA da einfach so ein Auto durchsteuern könnte wenn man eine Strecke geplant hat.
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peter.stegemann
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[quote:1b568fe105="Crazy-Chris">Tja nun, das einlesen des normalen Drückers in den GBA ist ja wieder mit technischem Aufwand und Kosten verbunden.


Ein AD-Wandler fuer sowas ist kein Hexenwerk. Ich muss mir das zuhause nochmal angucken, ob es da nicht sogar etwas in der Richtung gab. Kann aber - wie immer - ein paar Tage dauern. Im Moment blockiert die Tyco alles


Und Go!!!-Zubehör kann nunmal nicht beliebig teuer werden. Aber vielleicht gibt es mal ein VRS 2.0, das solche Sachen dann kann


Entweder ich kann ein richtiges Produkt zu einem akzeptablen Preis machen, oder nicht. Aber halbgar, weil 5 Euro mehr zu viel gewesen waeren, das kostet am Ende eine Menge.
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peter.stegemann
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[quote:d7df680c80="Crazy-Chris">Bei Fahrzeugen mit starken Magneten mußt du zum anfahren aber fast Vollgas geben, danach reicht zum halten zum halten der Geschwindgkeit aber eine geringere Drückerstellung. Bei magnetlosen Fahrzeugen (oder welchen mit schwachen Magneten) ist das alles viel "direkter". Und solche Hysteresen verkomplizieren die Steuerungn halt.


Weswegen man das Beuschlinigungs- und Bremsvermoegen der Go-Autos - wie bereits erwaehnt - kennen muss.


Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei der Go!!! anders ist. Schließlich spielen ja auch noch der Zustand der Fahrbahn (Staub etc.), der Reifen etc eine Rolle, als man der GBA da einfach so ein Auto durchsteuern könnte wenn man eine Strecke geplant hat.


Das macht gar nichts aus, da man sich der Maximalgeschwindigkeit ja annaehert. Die ist dann eben etwas niedriger durch den Staub. Und klar, auch waehrend des Rennens kann sich das veraendern und dann fliegt das Pacecar nach 50 Runden halt auch mal ab. Aber das gehoert zu einem Rennen ja dazu.

Wenn du natuerlich eine "Glatteis-Schiene" verbaust und das System kennt die nicht, reisst dir diese Schiene den Top-Speed auf der ganzen Strecke runter. Aber wer es darauf anlegt, einen so einfachen Pacer auf's Kreuz zu legen, schafft das natuerlich auch.

Bei einem Profi-System koennte man das Problem ueber eine Rueckkopplung mit dem Fahrzeug loesen.
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Crazy-Chris
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[quote:c684778805="peter.stegemann">Weswegen man das Beuschlinigungs- und Bremsvermoegen der Go-Autos - wie bereits erwaehnt - kennen muss.


Da liegt eben der Haken an der Sache:
1. haben die Bauteile - vor allem die Motoren - ziemliche Streuungen (bis zu 20 %)
2. Möglicherweise gibt es mal technische Verbesserungen an den Fahrzeugen - oder andere Konstruktionen. Da könnte man die Software dann vergessen.
3. Wirst du nur sehr schwer zwei baugleiche Slotcars finden 8egal ob Go, Evo, Fly, Uni oder sonstwas), die wirklich identische Fahreigenschaften haben. Das differiert manchmal wie Tag und Nacht, obwohl die Kisten äußerlich identisch sind. Da einen allgemeinen Steuer- bzw. Lernalogorithmus zu finden, der außerdem kindersicher ist, ich weiß nicht.
[quote:c684778805="peter.stegemann">

Ein AD-Wandler fuer sowas ist kein Hexenwerk. Ich muss mir das zuhause nochmal angucken, ob es da nicht sogar etwas in der Richtung gab.

Klar, technisch geht fast alles. Aber wenn du ein System mit allem vollpackst, wird es unterm Strich auch zu teuer. Deswegen bleiben halt Features auf der Strecke. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, wird der Markt entscheiden.

Btw., meine Michelin-Grundpackung ist gerade mit der Post gekommen. Jetzt brauche ich nur noch den GameBoy und den Adapter, dann kanns losgehen