Reibradantrieb......

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cobra63
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Also ich war schon ziemlich erstaunt, als dieser Reibradantrieb auf den Markt kam. Diese Technik gab es, wenn ich richtig informiert bin, schon einmal, und da hat er sich nicht durchsetzen können. Umso überraschter war ich, als man bei Carrera die Fahrzeuge damit versehen hat.
Vorneweg: Ich bin mit diesem Antrieb noch nie gefahren, bin aber sehr skeptisch. Aufgrund der Teile- und Motorwartung ist die Gefahr doch relativ hoch, daß Dreck und Öl zwischen Reibrad und Reifen gelangen.
Dann ist der Grip weg und man muß mit Verdünner oder ähnlichem alles sehr gut reinigen. Also, wie gesagt, ich bin noch nicht damit gefahren, aber meine Bedenken wurden schon von anderen, die ihn eingesetzt haben, bestätigt. Ich meine, die Umstellung auf's gute alte Getriebe war die richtige Entscheidung. Da kann man auch sehr gut mit verschiedenen Übersetzungen experimentieren. Bei dieser Antriebsform sollte es Carrera auch belassen, diese hat sich am besten bewährt.





Verfasst am:
Crazy-Chris
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also ich finde die Reibrad's gar nicht schlecht, im Hinblick auf's Kinderzimmer

kurioserweise sind bei mir Defekte bislang nur an den Getriebe-Autos aufgetreten

für professionelle Veranstaltungen sind herkömmliche Autos wohl besser

_________________
...immer früh bremsen, spät gasgeben


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazy-Chris am 2001-11-21 13:02 >
Verfasst am:
Dino_J
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Eben!
Wenn man keine Rennen fahren möchte, dann machen mir die Reibrad - Vipers und Porsches auch sehr viel Spaß. Bisher wegen dem Antrieb keine Ausfälle.
Verfasst am:
bergfruehling
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Die Reibräder kommen bei mir ab 20Uhr zum Einsatz, Lärmschutzbeschränkung!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Dino: du meinst, wenn man nur mit den Reibrad-Autos gegeneinander fährt, oder ?
also ich habe einen GT1, der kann durchaus mit den neueren Getriebe-Autos mithalten.
Verfasst am:
Dino_J
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@Chris: genau, sonst wäre ja kein objektiver Vergleich möglich. Und- auch ich habe einen GT1 der sehr gut unterwegs ist. Allerdings gabe ich den tiefergelegt und ausgetrimmt. Wenn der Magnet drin ist macht selbst der die Fliege vor der Fliege
Verfasst am:
Crazy-Chris
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meiner ist nur vorne tiefergelegt, ansonsten serienmäßig
Verfasst am:
Kartfahrer1987
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Die Autos kann man tieferlegen???
Verfasst am:
Carrera Marketing
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Als das neue Management bei Carrera vor etwas mehr als 2 Jahren antrat, war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, das Konzept des "Reibradantriebes" zu begraben.
Als bedeutenste Gründe wurden genannt:
- Die Freaks lehnen das Konzept ab
- Durch deas Reibrad können z.B. keine Formel-Fahrzeuge hergestellt werden
- Es fehl der typische Ritzel-Sound

Nun habe ich in den verschiedensten Postings auch einige sehr positive Statements über diese Technik der ersten Evolution-Modelle gelesen.
Aufruf an alle Reibradbesitzer: Gebt einmal ehrlich Eure Meinung bekannt. Da dieses Konzept nicht mehr produziert wird, braucht sich niemend ein Blatt vor den Mund nehmen.
Ich zum Beispiel fahre ganz gern mit den leisen Flitzern.....also, laßt mal hören !
Bitte nicht über Design oder Fahrzeugtypen diskutieren (das haben wir ja schon verbessert )- es geht rein um den Antrieb !

Ich bin mal neugierig.......
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@Kartfahrer: klar, einfach mit Feile oder Dremel die Schraubzapfen kürzen und das Chassis evtl. an den Rändern schmäler schleifen