Verfügbarkeiten 2008

Autor Nachricht
Verfasst am:
IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]

BWL hab ich nicht studiert, bin zu dem Job, den ich mache eher wie
die Jungfrau zum Kind gekommen.
Aber ich habe gelernt, dass ein leeres Lager besser ist als ein vollesicon_biggrin.gif
Und wenn Kunden auf etwas warten ist das auch sehr gut, denn dann ist die Ware,
die kommt schneller wieder weg. Stadlbauer hat anscheinend diese Strategie und
solange die aufgeht, muss man ja nichts ändern.
Die starke Marktstellung von C erlaubt das nunmal, auch wenn es dem Endkunden
missfällt. Aber vorallem für den Händler, der das dem Kunden beibringen muss ist
das sehr sehr ärgerlich.

Gruß
Jürgen

P.S: Ich glaube das Thema hatten wir schon öfter um diese Jahreszeiticon_wink.gif


Das ist ja alles schön und gut.
Nehme ich mir mal wieder meine beliebten Tuningreifen für den Ferrari 575. Für mich ist das ein Ersatzteil, seit langem z.B. im Clubshop nicht lieferbar. Also - klar übertrieben - sind die Reifen runter, kann ich nicht mehr fahren und stehe dumm an meiner Bahn??
Tage? Wochen? Monate?
Das sollte mal meine Autowerkstatt zu mir sagen ("Sorry, dein Auspuff ist nicht lieferbar, kommt im neuen Jahr...)
Bei einem Auto ist das ja noch O.K., steigert ja auch die Vorfreude, aber so die grundlegenden Teile sollten schon ganzjährig lieferbar sein.
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Ingo,

ich habe ja gesagt, dass diese Situation "unschön" ist. Du darfst auch gerne den Begriff "unschön" durch drastischere Formulierungen ersetzen - unterschreibe ich Dir.

Dennoch: Wenn ein Hersteller alles an Lager hätte, immer und permanent - dann könnte man auf den Handel mehr oder weniger verzichten. Und warum sollte ein Händler dann überhaupt etwas mehr als für den Tagesbedarf (oder sagen wir Wochenbedarf) an Lager legen? Das wäre m. E. ein bisschen allzu einfach gedacht...

Für mich ist es schon okay, wenn ich als Händler auch ein Lager pflegen muss. Dass das mit Investition zu tun hat, ist naturgegeben. Hat aber auch niemand ernsthaft behauptet, dass Hinz und Kunz mit 5 EUR Startkapital großartig in den Handel einsteigen können soll.

Also: *Ich* finde diese Liefersituation auch unschön (siehe oben, nimm ein anderes Wort, wenn Du's brauchst). Aber das sind jetzt auch keine komplett unlösbaren Situationen. Zumal ich für meinen Teil ja auch noch nicht allzu lange den Handel betreibe - von daher war ich schon sehr verblüfft, dass K3, K4, Doppelweichen... monatelang nicht zu haben sind. Jetzt weiß ich es, dass das passieren kann und ich werde mich für die Zukunft entsprechend einrichten. Der Weltuntergang sieht anders aus.

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wenn ich als Kunde ein paar Teile K3 oder K4 brauche, um die Lücken in meiner Bahn zu schliessen, und die monatelang nicht lieferbar sind, dann ist das der Weltuntergang :green: :green: :green:
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Ingo,

[SIZE=0]Zitat von: IngoH[/SIZE]
Wenn ich als Kunde ein paar Teile K3 oder K4 brauche, um die Lücken in meiner Bahn zu schliessen, und die monatelang nicht lieferbar sind, dann ist das der Weltuntergang :green: :green: :green:

Ja, das wäre der Untergang. *Wäre*, wenn die K3 und K4 wirklich bei keinem Händler lieferbar wäre. Das wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
BerndW
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]


Bestell Dir die Sachen bei Ortmann, der hat alles da. Ist zwar etwas teurer als Carrera, dafür aber dramatisch besser.

Gruß
Till


Das nutzt ihm aber nix, denn auf meine Bahn kommt er mit dem PU-Dreck nicht drauf... icon_razz.gif icon_eek.gif
Verfasst am:
IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: BerndW[/SIZE]

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: carrerafan[/SIZE]


Bestell Dir die Sachen bei Ortmann, der hat alles da. Ist zwar etwas teurer als Carrera, dafür aber dramatisch besser.

Gruß
Till


Das nutzt ihm aber nix, denn auf meine Bahn kommt er mit dem PU-Dreck nicht drauf... icon_razz.gif icon_eek.gif


Wenn ich da einen schönen Seitenstreifen drauf male, merkst du das doch garnicht :green: :green: :green:



[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 29.04.2008 09:59:49 von IngoH editiert [/SIZE]
Verfasst am:
carrerafan
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: cmweb[/SIZE]

Hi Ingo,

[QUOTE][SIZE=0]Zitat von: IngoH[/SIZE]
Wenn ich als Kunde ein paar Teile K3 oder K4 brauche, um die Lücken in meiner Bahn zu schliessen, und die monatelang nicht lieferbar sind, dann ist das der Weltuntergang :green: :green: :green:

Ja, das wäre der Untergang. *Wäre*, wenn die K3 und K4 wirklich bei keinem Händler lieferbar wäre. Das wage ich dann aber doch zu bezweifeln.

Herzliche Grüße

Carsten


Hi Carsten,

klar, wenn Du durch Ebay und alle Online-Shops durch bist findest Du noch die Sachen irgendwo. Das dumme ist nur, mein Verständnis von Fachhandel geht anders! Als Fachhandel kann man mal das ein oder andere Teil nicht da haben, 2-4 Wochen Lieferzeit bei einigen Artikeln ist auch noch akzeptbel. Aber 4 Monate ganz sicher nicht, da geht die Kundenbindung flöten. Und das ist ein klarer Fehler von Stadlbauer.

Sieh Dich mal bei einem Elektronic-Hersteller, Autoproduzenten und vielen anderen um. Die haben weit komplexere Systeme und Komponenten und ich kenne da keinen Fall wo ein Kopierer, eine Kamera, ein Ersatzteil oder sonstwas 4 Monate nicht lieferbar ist. Eine marktgerechte Lagerhaltung und Verfügbarkeit von Ersatzteilen gehört zu den Aufgaben eines Markenartikel-Produzenten. Und das ist Carrera ja wohl. Das ist in den Preisen einkalkuliert. Wenn nicht, ist es einfach stümperhaft und nichts anderes. Und hier geht es sogar nicht nur um Ersatzteile, sondern um Teile des normalen Produktprogramms. Für sowas würde in anderen Unternehmen jeder dafür Verantwortliche geschlachtet und dem Arbeitsmarkt zum Fraß vorgeworfen.

Gruß
Till
Verfasst am:
IngoH
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Muss man nicht mehr zu sagen, Till hat es auf den Punkt gebracht.
Verfasst am:
cmweb
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Till,

exakt. Die Ebay Höker sind eh kein Fachhandel. Ich habe auf die Äußerung von Ingo lediglich die Kundenperspektive dargelegt. Für den Endkunden ist es keine große Katastrophe, da es irgendwo mit Sicherheit noch die Artikel gibt.

Für uns Händler ist eine sehr unschöne Situation, absolut. Aber halt keine, die auf Dauer unlösbar wäre. Wenn das Zeug halt dazu tendiert, Mangelware zu sein, dann kann ich als Fachhändler ja entsprechend die Ware vorhalten.

Weißt Du, wenn ich sehe, wie viele Händler den Weg zur Spielwarenmesse scheuen und sich auch ansonsten scheuen, vernünftige Vororders zu platzieren, stattdessen lieber ad hoc irgendwann irgendwas bestellen, dann wundert mich die Situation gar nicht mal so sehr. Ich ärgere mich einerseits drüber (bin ja eh noch im Lernprozess, was die Verfügbarkeiten bei den Herstellern und Importeuren angeht), aber so richtig wundert es mich andererseits nicht.

Es wäre auch für mich sehr leicht, einfach loszuschimpfen, die Stadlbauers kriegen vernünftige Artikelbevorratung nicht auf die Reihe. Aber ich kenne auch die andere Seite und weiß, wie schwierig (bis unmöglich) das schon in Branchen ist, die erheblich weniger saisonorientiert sind wie die Spielwarenbranche. Kauf Dir mal einen BMW und sieh Dir zum Teil an, wie die Wartezeiten dort sind. Oder kauf Dir einen Server bei IBM, HP, FuSi oder Sun. Auch bei Consumer Electronics ist es durchaus an der Tagesordnung, dass einzelne Produkte über Monate hinweg nicht lieferbar sind. Überall ist das für Betroffene wie uns außerordentlich ärgerlich.

Aber was nutzt das Jammern? Entweder wir versuchen das uns mögliche, die Situation für uns zu entschärfen. Oder wir wechseln einfach den Job. Es zwingt uns doch keiner, Carrera Produkte zu verkaufen. Machen wir doch ein Schuhgeschäft auf oder was auch immer.... und ärgern uns dann dort über die Unzulänglichkeiten der Lieferanten.

Also nochmal: Ich finde die Situation total Scheiße, weil ich nicht im entferntesten damit gerechnet habe (blauäugig wie ich bin). Aber die Sache ist ja lehrreich und ich kann mich für die Zukunft entsprechend anpassen...

Momentan interessiert mich hauptsächlich, ob die Digital 124 Decoder nun im Jahr 2009 oder 2010 kommen. Die Kalenderwoche ist ja wenig aussagekräftig. icon_biggrin.gif

Herzliche Grüße

Carsten
Verfasst am:
kasti
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
ich hatte mir letztes jahr im april ein zubehörteil für einen weber grill bestellt
im september ist das teil dann endlich gekommen
solche sachen gibt es nun mal

das digital jetzt auf einmal so einschlägt damit hat wohl niemand gerechnet (glaube ich)
das liegt vielleicht auch an digital124 das jetzt alle auf einmal umstellen wollen (ich auch)