Geänderter Antrieb?

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Crazy-Chris
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irgendwas mit der Ankerwicklung ?
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Lotus
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spielst du auf den Artikel in der COL vom Juli an? War übrigens ein saugutes Heft, die Artikel "Quo vadis, slot racing" und "Aus dem Leben eines Sammlers" waren hervorragend, vor allem zweiterer.

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Dino_J
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Tipp: Aerodynamik!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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cw-Wert in 1:32 ? Abtrieb ? Gegenwind ?
Verfasst am:
Dino_J
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Dann erzähle ich mal was:

Die RE-Zahl wurde von dem Physiker Osborne Reynold eingeführt und ist eine Kennzahl für Strömungsverhältnisse. Die Re-Zahl lässt sich folgendermaßen berechnen:

Re= v x t x 70

Also Geschwindigkeit mal Profiltiefe mal 70. 70 ist eine konstante für die Luftdichte. Wächst nun die Geschwindigkeit nimmt logischerweise die Re Zahl zu, genau dasgleiche mit der Profiltiefe (Fahrzeuggröße - jedes Fahrzeug stellt ein Profil dar).

Will man nun zwei Profile miteinander vergleichen so ist das nur bei gleichen Re-Zahlen möglich. Das bedeutet aber nicht, daß Profiltiefe oder Geschwindigkeit gleich sind. Nur die Re-Zahl muss gleich sein damit man entsprechend der von Reynolds gefundenen Gesetzmäßigkeit von gleichen Ströumgsverhältnissen ausgehen kann.

Damit kann man ausrechnen, wie schnell ein Modell fahren muß, um die gleichen Aerodynamischen Eigenschaften wie das Original zu erhalten.

z.B: cw-Wert, Abtrieb, usw.

So, und nun raucht es hoffentlich

PS: braucht man für Slotcars nicht wirklich, hier muß man auch noch den Reibungswiderstand einbeziehen.
Die re-Zahl ist für Modellflieger interessant, die Originale mit den Originalprofilen nachbauen und die Flugeigenschaften auf das Modell übertragen wollen.
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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... RE ... war das nicht der ägyptische Sonnengott ... und Osborne ... hat der nicht auch nen Schnaps in Spanien erfunden ... ... hier kann man ja was für's Leben lernen ...

Verfasst am:
Dino_J
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Hallo Frühaufsteher,
hier kann man ja reingehen wann man will, der Michael ist schon da!
Aber wann hat man mit Familie schon mal Zeit, in aller Ruhe zu surven, gell?
Ach ja, der Sonnengott hieß "RA"
Verfasst am:
Michael alias mibecker
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... selber Frühaufsteher ... ich weiß ... hat sich aber so angeboten, weil ... Du solls keine Götter haben neben Car..RE..RA ... schönes Wochenende an alle ...

Verfasst am:
Dino_J
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Ups, das war aber jetzt ein weit hergeholtes Wortspiel - aber gut! muß ich neidlos anerkennen.
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Perry
Themenersteller
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Ich habe jetzt einen BMW V12 (20420) mit geändertem Antrieb erworben. Das Ritzel und Zahnrad bestehen aus einem anscheinend widerstandsfähigerem Kunststoff und das Fahrzeug verfügt über 2! verschiebbare Magneten in der Bodenplatte. Läuft "out of the Box" einfach super! Wird diese Technik auch in den anderen Modellen eingesetzt? Mein Audi R8R hat schon zum dritten Mal die Hinterachse weggeschmissen!

Gruß
Perry