Hallo Mike,
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen meinem Auktionstext und den von mir angesprochenen Kritikpunkten.
Guckst du in mein Eingangsposting, da habe ich weder am Gewicht rumgemotzt, noch am Motor, noch am Getriebe - das würde ich alles akzeptieren, wie es ist. Außerdem mache ich mir in meinen Umbauten immer noch die Mühe und distanziere Vorder- und Hinterachse sauber aus, da wackelt dann kaum noch was. Dass ich das Auto optisch für einen Hammer halte, würde ich auch weiter doppelt unterstreichen. Letzteres ist Geschmackssache.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Chassis des Opel im Serienzustand eine Fehlkonstruktion ist, Das gilt für alle Chassis die den Leitkieldrehpunkt hinter der Vorderachse haben.
Wenn du dir zusätzlich zu meinem Auktionstext noch beiläufig das Unterbodenbild meines Umbaus ansehen würdest, dürfte dir in Sachen Leitkiel- bzw Schleiferposition einiges auffallen - Richtig, der Schleifer dreht runde 2 (zwei!) Zentimeter vor seiner ursprünglichen Position, natürlich VOR der Vorderachse. Und das obwohl der Unischleifer - wie du natürlich weißt - viel höher baut als ein herkömmlicher Leitkiel. Es ginge also, wenn man nur wollte.
Genau an dieser Stelle müsste der Leikieldrehpunkt auch bei einem "Serienevo" sein,
Dass bei meinem Auto die Höhenabstimmung des Schleifers im Gegensatz zum Serienzustand passt kannst du natürlich nicht sehen. Beim Evo tragen die Räder den Vorderwagen, bei mir laufen die Räder lediglich leicht mit. Dass der Evo-Leitkiel für sich betrachtet ein Auswuchs an Idiotie ist, lasse ich mal außen vor.
Daß ich bei meinem Commo die Karosse tiefergesetzt habe, Vorderräder mit geringerem Querschnitt aufgezogen habe, die Magnetwirkung nachhaltig verringert habe und den Kabelverhau erheblich reduziert habe, sei nur am Rande erwähnt. Insgesamt könnte man sich dennoch die Frage stellen, wieviel Evo noch in meinem Umbau steckt...
Der Commo läuft nach diesem Komplettprogramm sehr gut, aber der Aufwand ist gewaltig - besonders im Vergleich dazu, wie wenig Aufwand es macht, einen Scalex, Fly oder Ninco gut hinzugekommen. Genau aus diesem Grund habe ich bislang so gut wie nie Evos auf Universal umgebaut. Sofern es einen Fahrzeugtyp auch von anderen Herstellern gibt, werde ich das auch künftig so halten (Peugeot 90
, aber die Opels gibts halt nur von Carrera...
Leute wie ich werden Carrera deshalb eben weiterhin weitgehend meiden, oder zu Extremmaßnahmen greifen, wenn sie den einen speziellen Fahrzeugtyp unbedingt "haben müssen". Der normale Kundenkreis kann das aber wohl nicht. Ich denke allerdings, dass gerade dieser Kundenkreis ein Anrecht darauf hätte, ein vernünftig konstruiertes und gefertigtes Produkt zu erwerben.
Gruß
Tscho