"Kuriose" Technik der Carrera-Fahrzeuge....

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Mike...
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Hallo Tscho...

solche Sachen wie die Leitkielposition... Karossengewicht... usw. werden schon immer von Co-Mods weitergeleitet... es wurden in der Vergangenheit auch viele Sachen umgesetzt...
Allerdings sind wir nicht Teil von Neuentwicklungen... so können wir momentan nur reagieren!!

Ich persönlich hoffe, dass die ausgeschriebene Stellenausschreibung für die Technik Stelle gut besetzt wird!!!

Tscho... wie wäre es mit Dir icon_wink.gif)
dann kommt vielleicht ein Unischleifer als Steckadapter icon_wink.gif)) wäre cool!!
Verfasst am:
slotti2
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[SIZE=0]Zitat von: longy0815[/SIZE]

...verstehst Du eh nicht ! muss Du zu allem und jedem was sagen ?




:green: :green: :green: :green: :green:
Verfasst am:
Tschoburner
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Hallo Mike,

danke für die Blumen!

In Sachen "wie kriegt man ein vernünftiges Kunststoffchassis hin" traue ich mir schon so Einiges zu.....icon_wink.gif Vielleicht hast du ja den Artikel über meinen "Tupperware-Racer" auf Racegoldbasis in der vorletzten COL gelesen. Auf der 38 Meter Clubbahn (sehr winkeliger Kurs), auf der ich zuletzt unterwegs war habe ich mit diesem Auto OHNE Magnete einer serienmäßigen mit allen Magneten bestückten Exclusivcorvette pro Runde knappe 3 Sekunden auf`s Auge gedrückt.:green:

Ich warte mal ab, ob die bei mir anrufen.:green:

Gruß

Tscho
Verfasst am:
Mike...
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tschooooo....

sach mal...
was ist eigentlich das für ein Auktionstext von Dir :

"...Der Opel Commodore "Jumbo" von Carrera ist bereits im Serienzustand mit allem versehen, was richtig schnell macht. Ein kräftiger Motor, präzise Achslager und ein genaues und leichtlaufendes Getriebe in schwerpunktgünstiger Inlineranordnung. Der Wagen ist schön leicht und peitscht abartig von der Stelle. Optisch ist der Commodore wahrscheinlich die spektakulärste Neuerscheinung dieses Jahres. Die gigantischen Spoiler und Flügel, die Sidepipes, der detaillierte Innenraum, die reichhaltigen Beschlagteile und die wunderhübsch ausgeführte Bedruckung machen den Wagen wirklich zum absoluten "Hingucker". Der Wagen sieht doch wirklich nur noch brutal aus, oder? Zusätzlich verfügt das Auto über gleissend helles Front-und Rücklicht. "

Du sprichst schon von dem gleichen Fahrzeug icon_wink.gif))
Verfasst am:
Sasha888
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BRUTAL !
Verfasst am:
Tschoburner
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Hallo Mike,

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen meinem Auktionstext und den von mir angesprochenen Kritikpunkten.

Guckst du in mein Eingangsposting, da habe ich weder am Gewicht rumgemotzt, noch am Motor, noch am Getriebe - das würde ich alles akzeptieren, wie es ist. Außerdem mache ich mir in meinen Umbauten immer noch die Mühe und distanziere Vorder- und Hinterachse sauber aus, da wackelt dann kaum noch was. Dass ich das Auto optisch für einen Hammer halte, würde ich auch weiter doppelt unterstreichen. Letzteres ist Geschmackssache.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass das Chassis des Opel im Serienzustand eine Fehlkonstruktion ist, Das gilt für alle Chassis die den Leitkieldrehpunkt hinter der Vorderachse haben.

Wenn du dir zusätzlich zu meinem Auktionstext noch beiläufig das Unterbodenbild meines Umbaus ansehen würdest, dürfte dir in Sachen Leitkiel- bzw Schleiferposition einiges auffallen - Richtig, der Schleifer dreht runde 2 (zwei!) Zentimeter vor seiner ursprünglichen Position, natürlich VOR der Vorderachse. Und das obwohl der Unischleifer - wie du natürlich weißt - viel höher baut als ein herkömmlicher Leitkiel. Es ginge also, wenn man nur wollte.

Genau an dieser Stelle müsste der Leikieldrehpunkt auch bei einem "Serienevo" sein,

Dass bei meinem Auto die Höhenabstimmung des Schleifers im Gegensatz zum Serienzustand passt kannst du natürlich nicht sehen. Beim Evo tragen die Räder den Vorderwagen, bei mir laufen die Räder lediglich leicht mit. Dass der Evo-Leitkiel für sich betrachtet ein Auswuchs an Idiotie ist, lasse ich mal außen vor.

Daß ich bei meinem Commo die Karosse tiefergesetzt habe, Vorderräder mit geringerem Querschnitt aufgezogen habe, die Magnetwirkung nachhaltig verringert habe und den Kabelverhau erheblich reduziert habe, sei nur am Rande erwähnt. Insgesamt könnte man sich dennoch die Frage stellen, wieviel Evo noch in meinem Umbau steckt...icon_wink.gif

Der Commo läuft nach diesem Komplettprogramm sehr gut, aber der Aufwand ist gewaltig - besonders im Vergleich dazu, wie wenig Aufwand es macht, einen Scalex, Fly oder Ninco gut hinzugekommen. Genau aus diesem Grund habe ich bislang so gut wie nie Evos auf Universal umgebaut. Sofern es einen Fahrzeugtyp auch von anderen Herstellern gibt, werde ich das auch künftig so halten (Peugeot 90icon_cool.gif, aber die Opels gibts halt nur von Carrera...

Leute wie ich werden Carrera deshalb eben weiterhin weitgehend meiden, oder zu Extremmaßnahmen greifen, wenn sie den einen speziellen Fahrzeugtyp unbedingt "haben müssen". Der normale Kundenkreis kann das aber wohl nicht. Ich denke allerdings, dass gerade dieser Kundenkreis ein Anrecht darauf hätte, ein vernünftig konstruiertes und gefertigtes Produkt zu erwerben.

Gruß

Tscho
Verfasst am:
Dodo
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Ich muss ehrlich sagen, dass ich eurer 'gemecker' nicht nachvollziehen kann. ich lese die ganze zeit nur das ein leitkiel hinter der vorderachse so furchtbar währe... sind dann die F1 -EVOs alle umfahrbar und ich habs nur nicht mitgekriegt? langer radstand oder kurzer ist natürlich ein unterschied aber wenn man von besser/schlechter sprechen will dann soll mir jemand erklären wo der fehler liegt wenn ich mit dem 34 hotrod (kurzer radstand) besser klar komme als mit dem superbird (langer radstand) aber was weiß ich schon. bin ja nicht so ein experte wie ihr sondern nur ein durchschnittstyp wie die meisten kunden..
Verfasst am:
Tschoburner
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Hallo Dodo,

mit Verlaub:

Der "Radstand" ist verhältnismäßig uninteressant. Entscheidend dafür, ob ein Slotcar gutmütig liegt ist vielmehr der Abstand Hinterachse zu Leitkieldrehpunkt (neben den Parametern Achsbreite über die Reifenaußenseiten gemessen, Schwerpunktlage, Bodenfreiheit natürlich).

Faustformel, so alt wie das Slotten selbst:

Wenn alles andere (also Schwerpunktlage, Achsbreite, Bodenfreiheit) gleich ist, wird immer das Auto besser (gutmütiger) liegen und eine höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen, das den Leitkiel weiter vorne hat, also "länger" ist. Ganz grauam wird es, wenn der Leitkiledrehpunkt HINTER der Vorderachse liegt UND dann ohne Magneten gefahren wird.

Probier Letzteres mal bei deinen Autos aus.....


Gruß

Tscho
Verfasst am:
Dodo
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mit Radstand meine ich natürlich den abstand zwischen Leitkiel und antriebsachse... wie hier bereits beschrieben. ich halte die aussage länger ist besser für falsch... meine argumente sind hebelkraft und rotationsgesetz... achja fliehkräfte gibts ja auch noch... also ganz simple physik. ganz besonders wenn man ohne magnete fährt. ZUSATZ: du sagst es selbst, die forderachse ist ohne belang. also liegt der leitkiel hinter irgendwas was vollkommen egal ist. ergo ist dir der opel einfach nicht lang genugicon_smile.gif

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 12:16:25 von Dodo editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Tschoburner
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"mit Radstand meine ich natürlich den abstand zwischen Leitkiel und antriebsachse... wie hier bereits beschrieben. ich halte die aussage länger ist besser für falsch... meine argumente sind hebelkraft und rotationsgesetz... achja fliehkräfte gibts ja auch noch... also ganz simple physik. ganz besonders wenn man ohne magnete fährt. ZUSATZ: du sagst es selbst, die forderachse ist ohne belang. also liegt der leitkiel hinter irgendwas was vollkommen egal ist. ergo ist dir der opel einfach nicht lang genug"


Hallo Dodo,

na dann würde ich mal sagen, stellst du grade die Physik komplett auf den Kopf.....icon_wink.gif Und nebenbei bemerkt außerdem so ziemlich alles, was zum kleinen 1x1 des Slotracings gehört.

Eben WEIL das Ganze was mit Physik zu tun hat, ist es wichtig, dass der Leitkieldrehpunkt einen möglichst großen Abstand von der Hinterachse weg hat. Ich versuche es jetzt mal mit einem extremen Beispiel:

Stell dir ein Go!!!-Fahrzeug vor, das einen gleich hohen Aufbau hätte und gleich breite Achsen wie ein Excluxiv-Fahrzeug, Bodenfreiheit ebenfalls gleich (also komplett gleiche Schwerpunktlage). Welches Auto - das kurze GO!!! oder das lange Exclusiv - wäre wohl in der Kurve einfacher zu fahren und würde die höhere Kurvengeschwindigkeit erreichen? Na siehst du.....

Dass die Lage des Leitkieles hinter der Vorderachse überhaupt nicht entscheidend ist, habe ich nicht gesagt - auch das ist slottechnisch gesehen absoluter Unsinn. Und zwar deshalb, weil diese Einbaulage die Neigung zum Deslotten (geradeaus aus dem Schlitz rollen des Autos) fördert. Niemand, der auch nur ein klein bisschen Ahnung vom Slotten hat, würde so etwas bauen - Carrera machts.

Da die Höhenbstimmung des Vorderwagens des Commodore völliger Nonsens ist - das Auto liegt nicht auf dem Leitkiel auf, sondern auf den Vorderrädern (ebenfalls kleines 1X1 des Slotracing!) - bedingt die Lage des Leitkieles hinter der Vorderachse, dass das Auto beim Betrieb ohne Haftmagnete noch früher völlig unvermittelt deslottet.

Deshalb noch mal: Mach die Magneten raus und starte einen Selbstversuch....


Gruß

Tscho