Probleme mit Bahnstrom/Trafo 18V

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IngoH
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[SIZE=0]Zitat von: Crazy-Chris[/SIZE]

Hast du zufällig mechanische Evo-Regler, nur mal so zum Test ob das Phänomen generell mit mechanischen Reglern auftritt oder nur mit den Parmas ?


Leider nicht, aber ich frage Anfang der Woche mal rum, wird schon aufzutreiben sein!

Jedenfalls schon mal vielen Dankicon_biggrin.gif
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BerndW
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Hi Chris, hi Martin,

zunächst mal danke, daß Ihr Euch da so vehement einklinkt! Also: Meine Bahn ist 'ne 4-Spur Carrera 124, also gaaaanz alte Schienen! icon_biggrin.gif Die Stromversorgung ist für jede Spur getrennt, bei vier Einspeisepunkten pro Spur). Ich habe bisher 4 alte 53711er Trafos ( 9-12-15-20V bei 1,1A, also die Dicken) für 1:32er im Einsatz gehabt (null Probleme mit mechanischen Reglern - ich benutze allerdings KEINE Parmas, sondern alte Carrera 124 und neue MRRC Regler) und die alten Carrera Exclusiv Trafos (die mit dem Carrera Exclusiv und Carrera Profi Aufdruck, 2x 18V bei 0,6A) für alle 1:24er im Einsatz gehabt, absolut problemlos. Jetzt wollte ich den dicken Autos was Gutes tun und hab die neuen Exclusiv Netzteile gekauft. Natürlich musste ich die Stecker abschneiden und neue Stecker dranbauen, um die Teile mit meiner Bahn zu verbinden. Resultat: das weiter oben beschriebene Problem. Und ich kann's mir nicht erklären! Ich hab leider nur einen Exclusiv Regler und keine Evo Regler (mein Sohn hätte noch Go Regler... :green: ), um was zu testen. Die Frage ist nur: Braucht man das? Sollte so'n Netzteil nicht mit jedem "normalen" Regler funzen? Ich hab' jedenfalls keine Lust, 280 und mehr Euros für Labornetzteile auszugeben, bei 4 Spuren...
So, Ihr seid wieder dran! icon_wink.gif

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 14:38:14 von BerndW editiert [/SIZE]
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Crazy-Chris
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[SIZE=0]Zitat von: BerndW[/SIZE]
Sollte so'n Netzteil nicht mit jedem "normalen" Regler funzen?


Sehe ich genauso, aber andererseits sehe ich jetzt nicht direkt wie man dir helfen könnte. Außer dass du die Teile zwecks Überprüfung zum Service schickst, was mit den abgeschnittenen Kabeln aber problematisch sein dürfte.
Wenn du mit den 53711ern gut fährst, warum belässt du es nicht dabei ? Soviel mehr Leistung bringen die neuen EXC-NEtzteile ja auch nicht.
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BerndW
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Hi Chris,

ich wollte ja auch die alten Exclusiv Netzteile ersetzen. Die 53711er kommen sowieso nicht weg. Aber bei meinem Layout sind eben 15V bei den 1:24ern (also Exclusiv und 124) zu wenig und 20V zu viel... da liegt das Problem! Die Stecker hab' ich noch, und es gibt ja Lüsterklemmen... icon_wink.gif
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BerndW
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... und find' mal 4 neuere Exemplare vom 712er (die mit den dicken Kabeln dran, 8-13-18V bei 3,3A)... der ginge ja auch!

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 15:18:26 von BerndW editiert [/SIZE]
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Nimm doch zwei Exemplare vom 53718, der liegt leistungsmäßig zwischen Stufe 3 und 4 vom 53711 :green:
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BerndW
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Aber Chris, der 53818 hat in der stärkeren Ausführung max. 13,5V... das ist doch weniger als 15V, oder? icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif Ich hab' doch die stärkere Ausführung vom 53711 mit 20V auf Stufe 4... Ich werd' wahrscheinlich die beiden neuen Exclusiv Trafos wieder verhökern und über die nächsten Wochen und Monate nach 4 neueren 712ern suchen. Da kann ich dann auch die 1:32er mit 13V fahren. Und jede Menge andere Trafos verscheuern... oh Gott, ich glaube, hier stehen so ca. 15 Carrera Trafos 'rum... icon_wink.gif
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martinmm
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[SIZE=0]Zitat von: BerndW[/SIZE]
... und find' mal 4 neuere Exemplare vom 712er (die mit den dicken Kabeln dran, 8-13-18V bei 3,3A)... der ginge ja auch!


ich hab von denen je Spur einen. Die sind wirklich sehr geeignet :green:
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IngoH
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Ich habe jetzt nochmal einen ausgiebigen Test-Nachmittag gemacht und die neuen Carrera-Regler und verschiedene Parmaregler angeschlossen, sowie - man hat ja sonst nichts zu tun - auch mal die Anschlussschiene gewechselt, mit dem Ergebnis, dass das Problem bestehen bleibt, bei einem der neuen Trafos allerdings stärker als bei dem anderen???icon_eek.gif . Zumindest müsste es ja möglich sein, mit nur einem Carrera-Regler problemlos zu fahren.
Werde jetzt mal schauen, dass ich ein Vorgängermodell mit 0,6 A auftreibe und anschliesse.

Aber das kann natürlich nicht die Lösung sein, schließlich sollten die neuen auch problemlos funktionieren.
Also morgen Anruf beim Service. (Ich hör's schon:"Hilfe, der schon wieder!!")
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BerndW
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Hi Ingo,

'nen alten Exclusiv mit 0,6A hab' ich noch. Kannste Freitag mitnehmen. icon_wink.gif icon_cool.gif