?Frage: 4-spuriger Aufbau in Digital 132?

Autor Nachricht
Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wenn ich es richtig sehe:

Der, der bei Start und Ziel auf der inneren Spur startet, hat keine Gelegenheit, die zweite Schleife zu vermeiden. Nur der Wagen auf der anderen Spur kann am Ende der langen Geraden wieder nach Start und Ziel "abkürzen".

Ehrlich gesagt, mir erschließt sich der Sinn nicht.

Gruß Joschi
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
oups... an sowas hab ich ja nicht gedacht...

wenn dann macht nur das rundenzählen auf der langen 4-spur gerade sinn...
sonst wäre die lange schleife extrem lang!!!

denke mal, dass es einfach links oder rechts rum geht... dann fehlt mir aber der reiz, dass sich mehrere öfters treffen!!!

für mich wäre der reiz, wenn man teilbereiche einer 4-spurigen strecke evt. auf eine doppelspur verringert als schikane... sonst aber hauptsächlich "breit" gefahren wird... bzw. man die ideallinie wählt... und die aussenspuren auch zum einsetzen wählen kann!!
Verfasst am:
TotoG
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: m-c-2[/SIZE]

Hi Togo,
ich glaube Kasti hat recht.
Die untere Weiche, am Ende der langen Geraden führt zurück zu Start/Ziel. Warum auch immericon_biggrin.gif
Die 2. Weiche von unten in der langen Geraden lässt dich dann immer den linken Teil fahren, wenn Du auf Spurwechsel drückst. Und auch hier: Warum auch immericon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Gruß
Jürgen

[SIZE=0] Dieser Beitrag wurde am 10.12.2007 18:02:47 von m-c-2 editiert [/SIZE]




Ooops, darauf habe ich gar nicht geachtet. Stimmt, die Bahnen scheinen auf beiden Seiten gleich lang zu sein, aber einmal die falsche Weiche benutzt und schon drehst Du ne Ehrenrunde. Vorrausgestzt, die Zeitmessung findt auch auf der Seite der Anschlußschien statt.

Gruß Thorsten
Verfasst am:
lamar
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo an die Profis,

ich bin über eure Kommentare schon etwas verwundert....Es gibt bei Digi132 kein Innen und Außen. Wir starten auf der Spur wo wir wollen. Leider geht es erst mit vier Autos auf dem gleichen Slot! Sicher ist es nicht unbedingt toll hinter drei Autos hinterherzufahren, aber an der ersten Weiche trennt sich das Feld, jeder fährt von da an sein Ding, mit seiner Strategie usw....

Bei der Streckenplanung ging es darum, mit einer begrenzten Digi132-Weichenanzahl einen Spurwechsel von Spur 1 bis Spur 4 auszuprobieren und zu realisieren. Und das klappt hervorragend.
Da wir weder ProX-Weichen hatten, noch nie digital und ebensowenig mit Weichen gefahren sind, wollten wir den Rhythmus fürs Fahren und Spurwechseln finden und üben. Wenn man günstig wechselt- macht man gut und wenn man den Wechsel verschläft- dreht man eine Extrarunde, genauso war es geplant und so habe ich es auch gepostet, also wie im richtigen Leben.

Da der Digi132-RZ ebenfalls noch nicht erhältlich ist, kommen wir noch ganz gut ohne aus.

Übrigens ist es kein Layout für ein Renncenter icon_biggrin.gif , aber warum eigentlich nicht? Na weil es keinen Streckenausgleich, keine Teilmetereinteilung, kein Netzteil pro Spur hat.....wie langweilig.


Grüße Lamar

P.S. Seit ihr überhaupt schon mal Digi132 live gefahren? Klingt irgendwie nicht so!
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: lamar[/SIZE]

... kein Netzteil pro Spur hat.....wie langweilig.



Wenn du das bei einer digitalbahn schaffst, hättest du einen Sonderpreis verdient icon_wink.gif

P.S. ich fahre regelmäßig digital
Verfasst am:
m-c-2
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
[SIZE=0]Zitat von: lamar[/SIZE]

Hallo an die Profis,

ich bin über eure Kommentare schon etwas verwundert....Es gibt bei Digi132 kein Innen und Außen. Wir starten auf der Spur wo wir wollen. Leider geht es erst mit vier Autos auf dem gleichen Slot! Sicher ist es nicht unbedingt toll hinter drei Autos hinterherzufahren, aber an der ersten Weiche trennt sich das Feld, jeder fährt von da an sein Ding, mit seiner Strategie usw....

Bei der Streckenplanung ging es darum, mit einer begrenzten Digi132-Weichenanzahl einen Spurwechsel von Spur 1 bis Spur 4 auszuprobieren und zu realisieren. Und das klappt hervorragend.
Da wir weder ProX-Weichen hatten, noch nie digital und ebensowenig mit Weichen gefahren sind, wollten wir den Rhythmus fürs Fahren und Spurwechseln finden und üben. Wenn man günstig wechselt- macht man gut und wenn man den Wechsel verschläft- dreht man eine Extrarunde, genauso war es geplant und so habe ich es auch gepostet, also wie im richtigen Leben.

Da der Digi132-RZ ebenfalls noch nicht erhältlich ist, kommen wir noch ganz gut ohne aus.

Übrigens ist es kein Layout für ein Renncenter icon_biggrin.gif , aber warum eigentlich nicht? Na weil es keinen Streckenausgleich, keine Teilmetereinteilung, kein Netzteil pro Spur hat.....wie langweilig.


Grüße Lamar

P.S. Seit ihr überhaupt schon mal Digi132 live gefahren? Klingt irgendwie nicht so!



Hallo Lamar,
meine "warum auch immer"-Frage hast ja nun beantwortet icon_wink.gif . Mit D132 hat man schon viele Möglichkeiten um es zu "spielen" (nicht negativ gemeint) . Ist eine neue Variante. D132 bin ich noch nicht gefahren, aber Pro-X, hatte selbst eine 32 m Bahn mit verschiedenen Gimmiks, z. B. eine 3-spurige Gerade. icon_biggrin.gif oder Boxengasse um eine Kurve....
Also, lass dir nicht die Butter vom Brot nehmen und halt uns auf dem Laufenden icon_biggrin.gif .

Gruß
Jürgen
Verfasst am:
Joschi
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hallo Lamar,

nicht böse sein, jeder soll mit seiner Bahn den Spass haben, den er haben will.

Die meisten von uns benutzen aber die Rennbahn, ob analog oder digital, um damit Rennen zu fahren. Und auf einer Rennstrecke ist es eher ungewöhnlich, zwischen zwei möglichen Streckenführungen in einem Rennen wählen zu können, noch ungewöhnlicher, sich freiwillig für die längere zu entscheiden. Ich habe es auch noch nicht gesehen, dass ein Fahrer eine Strafrunde bekommt, weil er die richtige Abzweigung verpasst.

Nur auf dieser Sichtweise basierte die Kritik. Das heißt aber nicht, dass Ihr mit dieser Bahn keinen Spass haben könnt, im Gegenteil.

Also weiterhin viel Freude!

Gruß Joschi
Verfasst am:
Crazy-Chris
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Wirklich neu ist die Idee mit den "zwei Strecken in einer" auch nicht icon_wink.gif

http://www.freeslotter.de/attachment.php?attachmentid=21953
Verfasst am:
Mike...
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
spiegelbld strecken gibts ja auch... das hat aber einen anderen hintergrund...

zum testen... robieren... und spass haben... da sag ich ja auch nix...

wäre nur nicht auf die idee gekommen we ihr es aufgebaut habt!!!


ich verspreche mir von meinen Bahnlayouts halt etwas anderes... da muss es eng zugehen in bestimmten bereichen... und bei 6 fahrzeugen auf 2 spuren wird das eng...

und ihr wollt ja eure Kurve 1 auch verbauen usw...

aber sonst... wo gibts ne ehrenrunde??? wir sind nich beim biathlon icon_wink.gif))

da würde ich eher eine art schikane wählen... wenn man eine weiche verpasst hat... sozusagen verbremst icon_wink.gif))

interessant ist für mich z.B. , dass man nicht eine Spur fährt und die ist gleiich schnell befahrbar... da wäre ein gezwungener spurwechsel interessant... der auf einer ideallinie verläuft... man aber die wahl hat ohne spurwechsel durch zu kommen... aber mit enger schikanenkurve oder so!!!

digital bietet da ja super möglichkeiten... aber selbst servo kann spass machen wenn man de bahn gut aufbauen kann...

aber bei digital muss man sicher noch ein bisserl erfahrung bekommen!!!


also weiter mit interessanten layouts und ideen...