Nahezu komplette Evo-Sammlung zu verkaufen ...

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Steve Warson
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Wobei es leichter sein dürfte, guterhaltene Uni- und 124 Standardware für einen akzeptablen Kurs loszubekommen als Evo-08/15-Zeugs. Der Komplettaufkäufer einer Evosammlung geht daher schon ein höheres Risiko ein, beim Weiterverkauf dessen, was er nicht braucht, nur Dumpingpreise zu erzielen.
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Henry
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Zitat von: Steve Warson


60% Preisabschlag bedeutet! Das Diskussionspotential ist da weit höher.... Ich hab schon einiges gekauft, aber ich bin erst 2 mal positiv überrascht worden. So gesehen stimmt es zwar, dass man guterhaltene Unis/124 auch zu guten Kursen komplett verkaufen kann, nur ist da dann meist das Problem, dass die Anbieter den Zustand drastisch überschätzen...



Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 20:29:25 von Henry editiert

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 20:33:46 von Henry editiert
Verfasst am:
Henry
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Vielleicht sollte man die 08/15-Autos einfach dann mal fahren, gebrauchte sind bei ebay ja seltener als neue, bringt dann sicher auch mehr, nach der ebay Logik
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Steve Warson
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Zitat von: Henry




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Henry
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Zitat von: Steve Warson




Zitat von: Henry






Verfasst am:
carrerafan
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Hallo Ihr Lieben,

habe teilweise amüsiert die Kommentare gelesen. An alle Kameltreiber, ein richtig gutes Renn-Kamel (ja, die gibt´s wirklich) kostet locker mehr als die ganze Sammlung nebst allen Raritäten.

Aber Spaß beiseite, alles, was es im Laden zu kaufen gab, kann getrost mit 25,- € im Schnitt angesetzt werden,. Die Limited´s mit 35,- € Durchschnittspreis. Habe selbst letztes Jahr eine Sammlung mit allen Standardmodellen nebst allen Limiteds incl. Lolo, GT 1 (waren je 2 x dabei) etc. aufgekauft. Ich kam auf durchschnittlich knapp 27,- €. Der Verkäufer hat einen Verlust zum EK von ca. 30-40 Prozent gemacht. Gleiches galt für eine Sammlung von ca. 180 Autos, die vor 3 Wochen über Ebay versteigert wurde.

Selbst neue Evo´s aus den Anfängen 1998 liegen heute bei ca. 45,- -55,- €. Das haben die nur damals schon im Laden gekostet. Also nichts mit Wertsteigerung. Lediglich die wenigen Limiteds haben eine schöne Wertsteigerung erfahren.

Hier kosten jedoch die 20 Mercedes Sondermodelle (4 cx Chrom + je 4 mal Farbig) schon locker 8.000,- €. Die Bitburger, Beck´s, DSCF etc. kommen noch oben drauf. Insgesamt also sicher 20.000,- € für alles.

Ich glaube jedoch nicht, das jemand wegen 20-30 Raritäten weitere ca. 200 Standardautos
kauft, um diese dann bei Ebay wieder mit Verlust loszuschlagen. Wer soviel Geld hat, hat dafür weder Zeit noch Lust.

Und das Sammeln macht doch wegen des Sammelns Spaß und nicht wegen Wertsteigerung oder ähnlichem. Und fast alle Raritäten tauchen früher oder später bei Börsen, in der Scene oder Ebay wieder auf. Übrigens, Autos mt einer Auflage von mehr als 500 Stück sind -zumindest derzeit- nach meiner Meinung noch Massenware und fast täglich auf Ebay verfügbar. aber vieleicht ist ja mal der Bentley Le Mans oder Audi R8 oder Mustang Goldfinger oder Mustang Liberty Eagle etc. .... die Rarität - so in 20 Jahren! Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 22:09:12 von Carrera-Krefeld editiert

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 22:10:46 von Carrera-Krefeld editiert
Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Carrera-Krefeld






Selbst neue Evo´s aus den Anfängen 1998 liegen heute bei ca. 45,- -55,- €. Das haben die nur damals schon im Laden gekostet. Also nichts mit Wertsteigerung. Lediglich die wenigen Limiteds haben eine schöne Wertsteigerung erfahren.

Hier kosten jedoch die 20 Mercedes Sondermodelle (4 cx Chrom + je 4 mal Farbig) schon locker 8.000,- €. Die Bitburger, Beck´s, DSCF etc. kommen noch oben drauf. Insgesamt also sicher 20.000,- € für alles.

Ich glaube jedoch nicht, das jemand wegen 20-30 Raritäten weitere ca. 200 Standardautos
kauft, um diese dann bei Ebay wieder mit Verlust loszuschlagen. Wer soviel Geld hat, hat dafür weder Zeit noch Lust.

Und das Sammeln macht doch wegen des Sammelns Spaß und nicht wegen Wertsteigerung oder ähnlichem. Und fast alle Raritäten tauchen früher oder später bei Börsen, in der Scene oder Ebay wieder auf. Übrigens, Autos mt einer Auflage von mehr als 500 Stück sind -zumindest derzeit- nach meiner Meinung noch Massenware und fast täglich auf Ebay verfügbar. aber vieleicht ist ja mal der Bentley Le Mans oder Audi R8 oder Mustang Goldfinger oder Mustang Liberty Eagle etc. .... die Rarität - so in 20 Jahren!

Gruß
Till







Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 22:09:12 von Carrera-Krefeld editiert

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2006 22:10:46 von Carrera-Krefeld editiert




Verfasst am:
Henry
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Zitat von: Carrera-Krefeld






"kauft, um diese dann bei Ebay wieder mit Verlust loszuschlagen. Wer soviel Geld hat, hat dafür weder Zeit noch Lust."




, nur mal als schnell greifbares und bekanntes Gegenbeispiel.
Verfasst am:
Crazy-Chris
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ALso ich habe in letzter Zeit ein paar neue Evo Standardfahrzeuge bei eBay vertickt. Für F1-Modelle bekommt man kaum mehr als 15 Euro, für die Nascars und Amischlitten sind es meistens knapp unter 20. Einzig für die DTMs und FIA-GT-Renner sind 30 Euro oder etwas mehr drin. Wenn das finanzielle Risiko kalkulierbar bleiben soll, muss man für die Standardfahrzeuge etwa 20 Euro pro Stück ansetzen, sonst bohrt man sich selbst in die Tasche. Etliche Fahrzeuge erreichen im Weiterverkauf nichtmal diese 20 Euro - die Fahrzeuge die dann etwas mehr bringen müssen das wieder ausgleichen.
Bei mehr als 100 Standardfahrzeugen können im Weiterverkauf anderfalls leicht ein paar hundert Euro Verlust zusammenkommen, wenn man sich pro Fahrzeug nur um wenige Euro vertut. Ganz zu schweigen von evtl. anfallenden eBay Gebühren etc.
Verfasst am:
Lotus
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Die Lolo wird mE immer etwas mehr bringen als die anderen LEs, einfach weil sie das Kultmodell der EVO ist (so wie der Thermozug bei der UNI, ich verweise nur auf Henrys Kommentar in seinem Buch über die Relation Häufigkeit zu Wert).

Tja, warum sammelt man EVO?
Ich für mich weil´s Spaß macht. Mit einer großartigen Wertsteigerung rechne ich da auch nicht (was nicht heißt, das man nicht drauf hofft). Das die richtig seltenen Sachen immer etwas mehr bringen werden als die Normalautos, ist klar. Die Frage ist nur: Was ist richtig selten?
Ich bin mir sicher, daß manche Grundpackungsautos bzw bestimmte Varianten unbespielt in 10 Jahren sehr schwer zu bekommen sein werden. Wenn diese Autos sich vom "normalen" Modell unterscheiden, man das aber erst ziemlich spät herausbekommt, wird es schon schwieriger, an sowas ranzukommen. Außerdem sammelt nicht jeder die Varianten, den meisten reicht es, einen Wagen des Typs in der Sammlung zu haben. Sonst stehen irgendwann um die 250 Autos rum (Stand bis etwa Ende 2005). Mal sehen, wie das in 10-20 Jahren aussieht. Ich hab selber ein paar Autos in meiner Sammlung, die ich wahrscheinlich nie unbespielt bekommen werde, da gibt´s einfach zu wenige davon.

Was als Sammelgebiet für die EVO spricht mE ist ihr Verbreitungsgebiet.
Die UNI wird eigentlich nur in der BRD und in Österreich gesammelt. Die EVO hat einen internationalen Markt. Bei Ebay-Aktionen sind immer auch ein paar Sammler aus Europa mit am Bieten.