Carrera 124 Revival 2006

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Crazy-Chris
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Mir geht es um was anderes: Urpsürnglich ging/geht es doch darum, die alten 124er Schätzchen wieder Rennen fahren zu sehen. Weil die Autos einfach Spaß machen. Und ganz ohne Hochzüchterei, wie man es von den üblichen 1:24 Rennserien her kennt.

Deswegen der Ansatz, die Fahrzeuge möglichst original zu lassen und Ausnahmen nur zuzulassen wenn sinnvoll.

Deswegen machen Abweichungen wie Repro-Lexankarossen meiner Meinung nach Sinn, weil man dann auch einen Chaparral oder Silberpfeil an den Start bringen kann.
Ebenso bei den Achsen und Felgen, weil da manche im Defektfall schwer ersetzbar sind. Ich hätte auch kein Problem damit, nur originale Achsen zu fahren, solange die nicht typspezifisch sind. Dann baue ich in meinen Capri halt C6- oder Dino-Achsen ein, wäre ja auch kein Beinbruch.

Aber bei den Moosgummis kann ich die Intention nicht so nachvollziehen. Denn die lösen kein Problem, sondern erschaffen ein neues. Nicht zuletzt deshalb, weil man daheim seine Strecke mit Schmiermitteln einsauen muss, um sein Auto für das Rennen vorzubereiten.

Evtl.wäre die Lösung, wenn man solche Modifikationen nur bei den Rennbausätzen zulässt ? Denn die waren ja dafür gedacht, und da macht das auch Sinn. Die bieten von haus aus die Möglichkeit, alles mögliche zu ändern: Übersetzung, Reifen, Felgen, etc.pp.

Das Groß der Lexanfahrzeuge hat aber ein Standardfahrwerk, deswegen würde ich für die die gleichen Regeln anwenden wie für die Hartkunststoff-Fahrzeuge. Das ist simpel und gut, hat sich bewährt, mehr braucht es da eigentlich nicht.




Dieser Beitrag wurde am 14.05.2006 15:59:37 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
martinmm
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Hi Carsten,

das ist alles eigentlich ganz einfach.



Hab das jetzt nochmal einfacher gemacht.

siehe Reglement.




Verfasst am:
Crazy-Chris
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Jo, so macht das Sinn.
Verfasst am:
Steve Warson
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Ich habe lediglich nach diesen Moosgummireifen gefragt, die im Gegensatz zu den Reifen der Hartplastikklasse nicht näher spezifiziert sind. Das hat weder was mit Kritik noch mit der Anzettelung von Diskussionen zu tun.

Gruß
Holger

Verfasst am:
Crazy-Chris
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Ich könnte auch einen originalen Chaparral an den Start bringen. Allerdings hätte ich dann einen erheblichen Gewichtsvorteil weil an der Karosse wesentliche Teile fehlen (z.B. der komplette Heck-Unterzug). Dafür war die Kiste billig, und schlimmer kann die Karosse nicht mehr werden.
Verfasst am:
martinmm
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@Holger,

bei mir kam das aber schon etwas so an, als daß aus den Reifen ein Problem gemacht wird....



aber ich fände es halt schade, wenn gerade die 'Renn'-Autos nicht fahren könnten.

Wir haben natürlich auch überlegt, diese mit Gummi-Reifen zu fahren.
Aber in der entsprechenden Größe würden die beiden Hinterreifen fast
genauso viel wiegen wie der komplette M6A. Und das funktioniert nicht.



Es gab von Carrera (Hesse) Moosgummi-Reifen/Räder. Ich glaube die waren
auf den F1-Autos. Das sind soweit ich weiß Räder von Parma. Diese sind
wirklich Klasse! Ich werde da mal recherchieren, ob man die noch
irgendwie bekommen kann. Selber hab ich da nur noch 2 Satz.



Das nächste wären normale Alufelgen mit Moosis zu bekleben.



Sobald mal Anmeldungen vorliegen und man mitteilt, ob an dieser
'Tuningklasse' Interesse besteht mitzufahren, kann ich gerne anbieten
komplette Hinterachsen mit entsprechenden Felgen/Reifen gegen
Materialkostenerstattung vorzubereiten.




Verfasst am:
Crazy-Chris
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Es gab von Carrera (Hesse) Moosgummi-Reifen/Räder. Ich glaube die waren
auf den F1-Autos. Das sind soweit ich weiß Räder von Parma. Diese sind
wirklich Klasse! Ich werde da mal recherchieren, ob man die noch
irgendwie bekommen kann. Selber hab ich da nur noch 2 Satz.



Findest du ? Ich finde diese Hesse-Moosgummis eher bescheiden.
Verfasst am:
martinmm
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eine Anmeldung kam bereits ...



ich bin auf jeden Fall da - da können wir ja dann schon mal nen kleines Rennen machen
Verfasst am:
nille
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reifen hin oder her...

ich würde auch ganz gerne mitmachen da mir die letzte aktion im sg-stern sehr gefallen hat

allerdings hab ich da noch ein kleines problemchen:

ich bräuchte dazu noch entweder ein nettes, gut fahrbares autochen für nen günstigen preis oder "gerade achsen mit runden felgen" für mein jägermeister-bmw. kann mir da jemand helfen?

wäre cool.

ich würde dann mehr so in der standard-hartplastik-klasse fahren wollen

gruß
nille
Verfasst am:
Crazy-Chris
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@nille, also einzelne Achsen für den Jägermeister-BMW zu bekommen ist fast aussichtslos, die Teile bekommt man i.d.R. nur mit einem kompletten Fahrzeug dran. Allerdings haben alle anderen Fahrzeuge auch nicht unbedingt die geradesten Achsen


ich hatte im Endeffekt das gleiche Problem, nämlich einen CSL-BMW ganz ohne Achsen. Letztlich habe ich da Achsen von Sigma und Scaleauto eingebaut und originale Felgen (vonb einem schrottigen BMW F2) drauf geklebt. Die Achse ist da zwar gerade, aber die Felgen unwuchtig. Im Ergfebnis rumpelt der Wagen genauso wie mit originalen Achsen

Deswegen mein Tip: Nimm deinen BMW so wie er ist, oder nimm am Renntag ein Leihfahrzeug. Ich werde mindestens eines dabei haben, weil ich nicht gleichzeitig Lexan und Hartplastik fahren kann.



Dieser Beitrag wurde am 22.05.2006 13:25:30 von Crazy-Chris editiert