Preisgestaltung der Fahrzeuge Evo (und Exclusiv)

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Verfasst am:
Sasha888
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Hi Seth, mike und Steve,

wir sind mittendrin im Thema !

Also : Mit den NicePrice Geschichten....die Erklärung habe ich schon mal in einem anderen Thread in anderem Zusammenhang gelesen.....

OK. Ich frage mich aber trotzdem.....entweder sind dann die "Top" Modelle (Alesi Chrom, einige Limited Modelle etc.) mit den Mehrkosten für die "Mauerblümchen" beaufschlagt (Jaguar D-Type und ähnliches, giftfarbige Lampenleuchten (Lightspeed))

ODER ....bei den NicePrice Teilen ist noch ein Gewinn drin.....die werden dann nämlich in großen Stückzahlen an die o.g. Versender verkloppt und die reißen die Preise runter....und erzeugen Frust bei Leuten wie mir, die 3 Monate vorher noch den vollen Preis gelöhnt haben.

Ich pers. glaube eher an die zweite Variante und bleibe dabei : die Herstellungskosten inkl. allem sind niedriger, als ihr zu glauben wagt.

Ich persönlich versuche meinen Weg darin zu finden....und mache mittlerweile bei diesen ebay Verschiebereien mit.

Sorry für Karstadt und Co - aber so ist es.
Verfasst am:
TCKlay
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Moin,



die Nice Price Angebote werden, soweit mir bekannt, den Händlern für 12
Euro angeboten. Es besteht allerdings eine Pflicht diese Fahrzeuge für
29,90 Euro anzubieten. Allerdings scheint sich da niemand drum zu
kümmern, wie man ja bei Ebay verfolgen kann.



Auch für mich ist das mittlerweile einer der Gründe, nicht wie noch vor
kurzem, bei Erscheinen eines neuen Evo Fahrzeugs zum Händler fahren
(hin und zurück 70 km) und das neue Evo Modell so schnell wie möglich
in den Händen halten. Ich werde die Ruhe bewahren und den Wagen günstig
bei Ebay kaufen oder mittlerweile, wenn er mir überhaupt nicht
gefällt, sogar gar nicht mehr kaufen.



Wenn ich bedenke das ich vor wenigen Monaten Modelle wie den blauen
Enzo oder andere beim Händler für viel Geld gekauft habe und nun wird
/ werden diese, genau wie die Aktion letztes Jahr, als "Nice Price" angeboten, bleibt mir als Sammler und Käufer echt die Spucke
weg.



Wenn ich mir meine hunderte von Fahrzeugen ansehe, bekomme ich jedesmal
das Grausen, wieviel "hässliche" Fahrzeuge man sich als Sammler kaufen
muss.



Da das ganze aber mittlerweile zu einer Geldvernichtungsanlage wird,
denn bei Verlassen des Händlers hat der Wagen schon mindestens 10 Euro
an Wert (verglichen zu Ebay Preisen) verloren, habe und werde ich
weiterhin meine Sammelei anders strukturieren. D.h. nicht, das ich
keine Evo Fahrzeuge mehr kaufen werde, natürlich werde ich weiter
sammeln, halt nur etwas anders als früher.



Ich wage auch zu sagen, das sich die Spreu vom Weizen trennen wird.
Etliche insbesondere Ebay Händler/Partner wissen noch gar nicht das sie wohl
Plete sind. Das böse Erwachen wird kommen. Ich vermute auch und
schreibe dies mit schweren Herzen, das die Kalkulation von Carrera wohl
nicht hinhauen wird. Ich glaube es wird im Slotcarbereich massive
Gewinneinbrüche geben.



Fairerweise muss man sagen, das diese Problematik auch für z.B.
Revell gilt. Deren Fahrzeuge werden komplett verramscht. Nicht zu
verstehen, die Wagen sind eigentlich von der Optik und Technik her auch
super. Mir kam es zugute, ich habe nun auch Revell in meine Seite
eingebunden und die mir fehelenden Revell Modelle günstig kaufen können.



Meine Seite werde ich allerdings wie gehabt weitermachen. Sie ist und soll aktuell bleiben.



Trotzdem bleibt man dem Hobby treu
Verfasst am:
mike58
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Also Nice-Price-Aktionen sind klar - das betrifft einige Aktionen oder Ladenhüter (wobei Ladenhüter keien Aussage zur Qualität ist). Die hier im Club-Shop angebotenen günstigen Autos fall ja auch in diese Kategorie. Qualität stimmt, der Preis ist auch gut, nichts dagegen zu sagen.

Aber woher kommen die supergünstigen Autos im Internet welche keine geförderte Nice-Price-Aktion im Hintergrund haben ?

Kann Carrera (bzw. Stadlbauer) das den Sammlern und Händlern, die da nicht mehr mitkönnen, erklären ?

Ich möchte nicht bei e-*** kaufen - habe mich dort schon zu oft ärgern müssen und will weder dubiose Quellen noch horrende Versandkosten durch Umsatzsteigerung fördern ! Ich hätte gerne einen guten Händler mit gutem Service und günstigen Preisen vor Ort, nämlich auch für Ersatzteile, Zubehör usw.

Sollte man sich von einem Markenprodukt erwarten können - oder ?

lg Michael
Verfasst am:
Steve Warson
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Es gibt ja nicht nur ebay-Kistenschieber, sondern auch seriöse Händler mit Internetshop, die trotz günstiger Preise auch guten Service bieten. Die ärgern sich übrigens zu Recht über diese Sonderpreisaktionen, weil sie ggf. noch Lagerbestände von "Nice-Price"-Autos haben, die sie seinerzeit zum "normalen" EK eingekauft haben und dann nur noch zum Dumpingpreis verkaufen können.

Was die tatsächlichen Herstellungskosten der Autos angeht, da kann man nur ins Blaue spekulieren, wie jede andere Firma auch wird Carrera seine Kalkulation hier nicht öffentlich machen.

Ich beobachte ja nun mehr die Exclusiv-Szene, wie schon mal gesagt, sind die Autos für 50 EUR (ggf. zuzüglich Versandkosten) bei seriösen Händlern über Internet zu bekommen. Der Preis ist absolut in Ordnung für den Gegenwert. Beratung vor Ort, Begutachtung des Modells beim Händler im Ladenlokal wären mir max. 10 EUR wert, d.h. mehr als 60 EUR würde ich nicht bezahlen. Wenn dann Kaufhausketten wie z.B. Karstadt oder Müller (drogerie!) ode auch große Spielzeugläden solche Autos für ca. 65-70 EUR anbieten, finde ich das zu teuer, vor allem in Anbetracht der Tatsache, daß diese "Großen" auch nicht die Beratung wie ein Slotfachhändler bieten können.
Verfasst am:
TCKlay
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0

Moin,



ich vermute mal, die kommen von den Händlern, die im Prinzip pleite
sind, dies noch nicht wissen.


Nach Aussage mehrerer mir bekannter Carrera Händler gibt es keine
nennenswerte Rabatte auf Standardware im laufenden Programm (Nice Price
Aktionen mal ausgenommen). Deshalb steigen wohl auch manche seriöse
Händler aus oder kaufen nur noch minimalst bei Stadlbaur ein. Denn wenn
sie teilweise bei Ebay kaufen würden, hätten sie die Ware günstiger.

Das Prinzip kann so auf Dauer nicht
funktionieren.




Verfasst am:
Sasha888
Themenersteller
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi TC,

du hast genau meine Meinung wiedergegeben - besser hätte ich es nicht formulieren können.

Ich bin scheinbar nicht der Einzige, welcher sich tiefergehende Gedanken macht.....die sich vollständig von denen der Käufer mit 1-2 Modellen unterscheiden.

Sasha888
Verfasst am:
mike58
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0
Hi Sasha888 !

Tipp zum Bieten: alles nur ansehen, beobachten wer wann wie bietet, überlegen ob der Preis noch paßt, festlegen einer persönlichen Obergrenze und das Porto nicht vergessen mitzurechnen.

Und in den letzten Sekunden 1 x draufsetzen mit der persönlichen Obergrenze. Klappt's hat man das Ding vermutlich zum niedrigstmöglichen Preis (ist ja abhängig von den Mitbietern) und wenn nicht, dann hat sowieso schon einer eine höhere Grenze gesetzt.

Bei dem Ferrari 512 BB haben andere noch viel zuviel Spielraum mitzubieten, und die Verkäufer mischen ja auch manchmal mit und versuchen den Interessenten an seine persönliche Obergrenze zu treiben. Die Preise entwickeln sich erst in den letzten paar Minuten wirklich (außer man ist alleine auf einem Artikel).

Geduld haben und sich nicht in die Karten schauen lassen, damit kann man deutlich unter der eigenen Grenze bleiben

Gruß - Michael

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2005 22:20:46 von mike58 editiert
Verfasst am:
TCKlay
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0



...
Ich
bin scheinbar nicht der Einzige, welcher sich tiefergehende Gedanken
macht.....die sich vollständig von denen der Käufer mit 1-2 Modellen
unterscheiden.

Sasha888



Moin,



die Gedanken habe ich mir über Monate gemacht, dann kamen noch andere
private und auch gesundheitliche Gründe dazu, deshalb ist meine
Entscheidung auch wie oben geschrieben gefallen. Wie du schon
schreibst, es geht hier nicht um 1-2 Autos, sondern um rund 40 Evo
Modelle (die anderen Hersteller zähle ich nicht mit).



Verfasst am:
Jorge
Dabei seit: 31.12.1969
Beiträge: 0


Hi Sasha888 !

Tipp
zum Bieten: alles nur ansehen, beobachten wer wann wie bietet,
überlegen ob der Preis noch paßt, festlegen einer persönlichen
Obergrenze und das Porto nicht vergessen mitzurechnen.

Und in den letzten Sekunden
1 x draufsetzen mit der persönlichen Obergrenze. Klappt's hat man das
Ding vermutlich zum niedrigstmöglichen Preis (ist ja abhängig von den
Mitbietern) und wenn nicht, dann hat sowieso schon einer eine höhere
Grenze gesetzt.

Bei dem Ferrari 512 BB haben andere noch viel
zuviel Spielraum mitzubieten, und die Verkäufer mischen ja auch
manchmal mit und versuchen den Interessenten an seine persönliche
Obergrenze zu treiben. Die Preise entwickeln sich erst in den letzten
paar Minuten wirklich (außer man ist alleine auf einem Artikel).

Geduld haben und sich nicht in die Karten schauen lassen, damit kann man deutlich unter der eigenen Grenze bleiben

Gruß - Michael

Dieser Beitrag wurde am 27.09.2005 22:20:46 von mike58 editiert


So
mache ich es auch. Wenn man der persoenlichen Obergrenze die oberste
Prioritaet einraeumt, ist das von Dir beschriebene Verfahren
konsequenterweise das Ergebnis.



Leider hat man nicht immer die Zeit,
zum entsprechenden Zeitpunkt vor dem Rechner zu sitzen. Oder Du verpennst den Zeitpunkt. Oder wenn
Netzwerk, Browser oder Internetprovider gerade Zicken machen, kannst Du
auch 'mal eine Sekunde zu spaet sein. Ist mir alles schon passiert ..



Daher setze ich gerne schon 'mal ein 'Watch'-Gebot deutlich unter
meiner Obergrenze, auch bei Artikeln, die ich nicht unbedingt kaufen
moechte. Das hat einige Vorteile:

- Wenn ich den Zuschlag bekomme, habe ich einen Artikel zum sehr
guenstigen Preis, den ich ggf. mit Gewinn wieder verkaufen kann.

- Der Artikel wird automatisch unter 'Ich habe geboten' aufgefuehrt, ich muss ihn nicht extra auf 'Beobachen' setzen.

- Wenn ich den Artikel dringend haben moechte, kann ich immer noch nach "Deinem" Verfahren vorgehen.



Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, die "persoenliche
Obergrenze" festzulegen. Hier hat man wenig objektive Anhaltspunkte und
sollte wenigstens schon fuer einige Monate (je nach Schwankungsbreite
der Artikelgruppe) den Markt intensiv beobachtet haben, um die
Situation einigermassen einschaetzen zu koennen. Oder man fragt einfach
im Club ..
Verfasst am:
mike58
Dabei seit: 31.12.1969
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Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, die "persoenliche Obergrenze" festzulegen. Hier hat man wenig objektive Anhaltspunkte und sollte wenigstens schon fuer einige Monate (je nach Schwankungsbreite der Artikelgruppe) den Markt intensiv beobachtet haben, um die Situation einigermassen einschaetzen zu koennen. Oder man fragt einfach im Club.

Die persönliche Obergrenze ist zumeist eine subjekltive Sache und dazu objektive Information zu bekommen, ist fast nicht möglich.

Meine subjektive Sicht zu den Preisen: im Fachhandel darf ein qualitativ hochwertiges 1:32-Auto wie Evolution-Modelle ca. 35,-- bis 40,-- kosten.

Wenn ich aber eine Massenware wie den Bentley um 35,-- bei ebay von privat sehe, dann ist das total bescheuert (da hab ich zwei hier im Club um 25,-- das Stück gekauft). Sammler-Modelle - ok - die können raufgehen soweit die Sammler eben mitziehen. Ein 0815-Modell darf in der Auktion max. 20,-- kosten damit es interessant wird. Als Käufer trage ich noch die Versandkosten und das Risiko (d.h. ein paar Problemfälle sind einzukalkulieren). Wenn ich mir bei der Auktion nix erspare, keine Garantie habe aber das Risiko tragen muß, dann gehe ich lieber zum Händler.

lg Michael