Carrera 124 Revival

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Verfasst am:
martinmm
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nochmal zu den Klassen....



also die Sport- und Tourenwagen Klasse würde ich gerne wiklich alles Orginal fahren.

Bis auf die Reifen....

wie gesagt, bieten sich da die Carrera Exclusiv Reifen an. Evtl. würde
ich die komplett bestellen und dann am Renntag ausgeben, bzw. an
diejenigen ausgeben, die selbst keine haben oder selber bestellen
möchten.





Die "Lexan" Klasse stelle ich mir offener vor, also auch mit den von Chris genannten Alufelgen,... Rennchassis usw.

Es macht großen Spaß (mir zumindest) an den Schwingarm-Chassis zu basteln.

Da könnte ich mir auch Exclusiv-Schwingarm-Chassis vorstellen, wobei die Karosse eine Carrera 124 sein muss...





Als Alternative zur Formel-Klasse könnte es auch eine C6-Challenge geben.

Und damits nicht so große Verwechslungen gibt, könnte man die Carrera
C6 Rohkarosse (natürlich nicht "roh" icon_wink.gif ) zulassen, auf einem Original
Carrera 124 Chassis und Carrera 124 Technik.





Termin:

am 5. November ist Slotmania....

da würde sich doch der darauffolgende Sonntag, der 6.11. anbieten.... - wenn wir es hier im Stuttgarter Raum veranstalten.



einfach mal Vorschläge machen.
Verfasst am:
BerndW
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Sag mal Martin, was ist denn mit den Prototypen, also Lola T70, Ferrari
312P, Porsche 917 etc? Dürfen die mitfahren? Der bloße Gedanke daran,
mit 'nem 124er 312P ein Rennen zu fahren, läßt mir das Wasser im Munde
zusammenlaufen...
Verfasst am:
Steve Warson
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Der 6.11. wäre doch gut! Erstens hat dann jeder Zeit, sich noch ein passendes Auto zu besorgen - und wenn alle Stricke reißen, wird man bestimmt auf der Slotmania etwas bekommen, was auch preislich im Rahmen liegt. Natürlich keine Vitrinenstücke, aber es gibt ja auch viele "Fahrautos" auf der Slotmania!

Von mir aus können wir die Lexan- und Hartplastikautos auch zusammen fahren - wie schon gesagt, es kommt mir nicht auf zehntel-Sekunden, sondern auf das 124-Gefühl an! Ich bin dafür, auch die Originalachsen drinzulassen - auch wenn die nicht immer ganz rund laufen, auf einer Kunststoffbahn sollte das kein Problem sein und es sieht "echter" aus.

Die Reifen, die ich von Benzerath bekommen habe, waren welche von Wiesel. Die sehen den Originalreifen ähnlich, sind aber aus anderem Material. Funktionieren aber gut!

Also, wenn das wirklich was wird, fang' ich schon mal an, nen Ford 3L zu suchen...
Verfasst am:
Steve Warson
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Bernd, die Prototypen sind die "Sportwagen" bei den Sport- und Tourenwagen. Die wurden von Carrera in den alten Katalogen immer so genannt ("Sportwagen Lola T70", "Sportwagen Ford 3 Ltr." usw.)

btw. Dein 330 in der Signatur ist verschwunden!
Verfasst am:
martinmm
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Hab leider das HSB-Buch nicht im Büro... (ja, ich muss leider was arbeiten nebenher icon_frown.gif )



Waren Lola und 917 nicht aus Lexan?





908/3 und 312P würde ich fast in der Sport- und Tourenwagen Klasse mitfahren lassen.





Ich mein, man kann natürlich auch auf Originale Klassen achten, aber das würde ich jetzt nicht sooo eng sehen.

Ich denk schön wäre es, ein buntes Starterfeld zusammenzubekommen. Da
letztendlich alle die gleiche Technik bzw. gleiches Chassis drunter
haben, würde ich das mischen.

Der 312P und der 908/3 sind in LeMans gefahren genauso wie der RSR.



Ob man Lexan und Hartplastik mischt... - ehrlcih gesagt keine Ahnung.



Ich wollte mich mal mit Chris deswegen treffen und das mal etwas
testen, was ungefähr technisch gleich ist bzw. gegeneinander fahrbar
ist.



In meiner Jugend haben wir auch alles (Universal) gegeneinander gefahren, was gerade verfügbar war....
Verfasst am:
martinmm
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also... ich hab da gerade nen Angebot für nen Fahr-3L aufm Tisch....

hatte ich mir auch schon überlegt für die Basisklasse in Stuttgart.



Da ich aber eh nie Zeit habe (ich glaub, ich werde noch zum Sammler ) ....



ich schick dir das mal per Mail
Verfasst am:
Steve Warson
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Danke, sieht doch schon mal interessant aus... ich schreib' ihn mal an!
Verfasst am:
Crazy-Chris
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Also mein Vorschlag wäre:



Chassis:

Originale 124er Schwingarmfahrwerke, bei denen mit Ausnahme der Achsen alles original sein muss.

Warum die Achsen nicht original ? Weil 1. die meisten 124er Achsen eh
krumm sind und 2. originale Achsen für manche Fahrzeuge sehr schwer zu
bekommen sind, falls mal was kaputtgehen sollte (z.B. die Hinterachse
vom BMW CSL ist recht schwer zu bekommen, da würde ich meine ungern in
einem Rennen verheizen wollen weil es absolut unsicher ist daß ich im
Schadensfall da leicht eine Ersatzachse bekomme. Für die Achsen vom
Ferrari 512, Porsche 917, Porsche 908 ist das ähnlich).

Normale 3mm-Achsen kriegt man problemlos, ebenso 50er Zahnräder. Die
Alufelgen im originalen 124er Maß (Link siehe oben) sind auch billig, und zusammenbauen
kann das sogar ich



Wenn man sich auf originale Achsen beschränkt, kann man guten Gewissens
eigentlich nur C6 und Dino fahren, aber dann wäre das Starterfeld recht
eintönig.



Bei den Exclusiv-Schwingarm-Chassis sehe ich kein Problem. Erstens sind
die wesentlich schwerer zu bekommen als die 124er, zweitens
unterscheiden die sich im Bereich der Motorhalterung (die Bühlermotoren
passen da nur mit Gewürge rein).



Sonstiges:

Motor Bühler silber oder schwarz

Übersetzung 14:50

Reifen die von Martin erwähnten originalen Exclusiv-Reifen mit Michelin-Prägung



Karossen:

originale 124er Karossen aus Hartplastik oder Lexan.

Zusützlich würde ich die baugleichen Typen aus dem Exclusiv-Programm
zulassen (das wären: 911 RSRm C6, Dino, McLaren M6A, Ferrari GTO,
Ferrari 512, Cobra Daytona, Mercedes Silberpfeil).

Eine weitere Überlegung wäre, die Lexan-Reprokarossen von P+P bzw.
Benzerath ebenfalls zuzulassen: Ford GT40, Silberpfeil, Chaparral,
McLaren Elva, Cobra Roadster. Evtl. noch den Cheetah und den March, im
Sinne eines bunteren Starterfelds.



Probleme:

Das ganze würde ich sowieso eher als Fun-Serie ansehen - denn die
Probleme snd ja eigentlich vorprogrammiert: Es wird z.B sicher niemand
mit einer toperhaltenen 911RSR-Karosse antreten - beim einen fehlt ein
kleinerer Teil vom Heckspoiler, beim nächsten eine größere Ecke. Wie
will man so was behandeln ? Geht meiner Meinung nach eigentlich
garnicht. Bei den Lexankarossen ist es ähnlich.



Die Rennchassis würde ich im ersten Schritt entweder mal außen vor
lassen oder stärker reglementieren - da entsprechende Teile zu bekommen
ist ja auch alles andere als einfach.




Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 15:11:44 von Crazy-Chris editiert

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 15:17:30 von Crazy-Chris editiert

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 15:19:12 von Crazy-Chris editiert
Verfasst am:
Steve Warson
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Zitat von: Crazy-Chris









Also mein Vorschlag wäre:





Verfasst am:
BerndW
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Also ich denke, die Hartplastikmodelle dürften ruhig in einer Klasse
zusammenfahren, und dann natürlich die Lexan-Autos ebenso.
Exclusiv-Chassis und -Karossen würde ich nicht zulassen, weil's
einfach nicht passt. Wenn schon 124er der Romantik wegen, dann
auch nur die. U.U. könnte man in Erwägung ziehen, die P&P Karossen
in der Lexanklasse zuzulassen, aber dann auf einem passenden 124er
Chassis, denn es ist wohl niemandem zuzumuten, seinen Chaparral,
McLaren Elva etc zu zerdonnern. Allerdings finde ich, die Karossen
sollten dann (der Optik wegen) zeitgenössisch lackiert sein. Die Idee
mit unterschiedlicher Technik bei Hartplastik und Lexan finde ich gut.
Zulassen würde ich als Felgen somit auch die schwarzen Bauer
Kunststofffelgenkerne, in die diese wunderbaren Felgeneinsätze
'reinpassen. Diese Kombination ist ja auch für originale Carrerareifen
gedacht. Ich würdedann auch 'nen Chaparral einsetzen...


Die Rennen selbst würde ich ziemlich kurz halten, um so möglichst
vielen Leuten eine Teilnahme zu ermöglichen. Außerdem würde ich das
Ganze auf Clubber begrenzen.

Martin, Dir gehört für die Idee ein Denkmal gesetzt! So, und
jetzt bin ich ja gespannt, ob der 330er noch zu sehen ist in meiner
Signatur...