Also mein Vorschlag wäre:
Chassis:
Originale 124er Schwingarmfahrwerke, bei denen mit Ausnahme der Achsen alles original sein muss.
Warum die Achsen nicht original ? Weil 1. die meisten 124er Achsen eh
krumm sind und 2. originale Achsen für manche Fahrzeuge sehr schwer zu
bekommen sind, falls mal was kaputtgehen sollte (z.B. die Hinterachse
vom BMW CSL ist recht schwer zu bekommen, da würde ich meine ungern in
einem Rennen verheizen wollen weil es absolut unsicher ist daß ich im
Schadensfall da leicht eine Ersatzachse bekomme. Für die Achsen vom
Ferrari 512, Porsche 917, Porsche 908 ist das ähnlich).
Normale 3mm-Achsen kriegt man problemlos, ebenso 50er Zahnräder. Die
Alufelgen im originalen 124er Maß (Link siehe oben) sind auch billig, und zusammenbauen
kann das sogar ich
Wenn man sich auf originale Achsen beschränkt, kann man guten Gewissens
eigentlich nur C6 und Dino fahren, aber dann wäre das Starterfeld recht
eintönig.
Bei den Exclusiv-Schwingarm-Chassis sehe ich kein Problem. Erstens sind
die wesentlich schwerer zu bekommen als die 124er, zweitens
unterscheiden die sich im Bereich der Motorhalterung (die Bühlermotoren
passen da nur mit Gewürge rein).
Sonstiges:
Motor Bühler silber oder schwarz
Übersetzung 14:50
Reifen die von Martin erwähnten originalen Exclusiv-Reifen mit Michelin-Prägung
Karossen:
originale 124er Karossen aus Hartplastik oder Lexan.
Zusützlich würde ich die baugleichen Typen aus dem Exclusiv-Programm
zulassen (das wären: 911 RSRm C6, Dino, McLaren M6A, Ferrari GTO,
Ferrari 512, Cobra Daytona, Mercedes Silberpfeil).
Eine weitere Überlegung wäre, die Lexan-Reprokarossen von P+P bzw.
Benzerath ebenfalls zuzulassen: Ford GT40, Silberpfeil, Chaparral,
McLaren Elva, Cobra Roadster. Evtl. noch den Cheetah und den March, im
Sinne eines bunteren Starterfelds.
Probleme:
Das ganze würde ich sowieso eher als Fun-Serie ansehen - denn die
Probleme snd ja eigentlich vorprogrammiert: Es wird z.B sicher niemand
mit einer toperhaltenen 911RSR-Karosse antreten - beim einen fehlt ein
kleinerer Teil vom Heckspoiler, beim nächsten eine größere Ecke. Wie
will man so was behandeln ? Geht meiner Meinung nach eigentlich
garnicht. Bei den Lexankarossen ist es ähnlich.
Die Rennchassis würde ich im ersten Schritt entweder mal außen vor
lassen oder stärker reglementieren - da entsprechende Teile zu bekommen
ist ja auch alles andere als einfach.
Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 15:11:44 von Crazy-Chris editiert Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 15:17:30 von Crazy-Chris editiert Dieser Beitrag wurde am 05.05.2005 15:19:12 von Crazy-Chris editiert